• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Olivenöl?

Diskutiere Olivenöl? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sorry, habe bei der Suchfunktion irgendwie nix gefunden. Meine Frage ist, ob Olivenöl wirklich helfen kann bei Verdauungsproblemen oder zu hartem...
  • Olivenöl? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Sorry, habe bei der Suchfunktion irgendwie nix gefunden.

Meine Frage ist, ob Olivenöl wirklich helfen kann bei Verdauungsproblemen oder zu hartem Stuhlgang.
Oder vielmehr, wann ist es sinnvoll der Katze Öl ins Futter zu mischen, und wieviel sollte es dann sein.

Ich frage aus aktuellem Anlass, weil der Tierarzt heute morgen zu mir meinte, ich soll der Katze erst mal Olivenöl mit unters Futter mischen damit sie Kot absetzt.

Habe dann so etwa einen viertel Teelöffel Öl ins Futter, die Katze erfreute sich dran, aber zwei Stunden später saßen wir dann doch beim Tierarzt, weil sie immer noch nicht geköttelt hatte.

War dann zum Glück nix dramatisches (nur Haare die sich durch den getrockneten Kot verklebt hatten und einfach aussahen wie eine Schnur die am Popo hängt).

Aber kann ich durch das Öl der Katze evtl. schaden?
Habe ja schon gelesen, dass man hin und wieder mal Öl ins Futter mit reinmischen kann.
Aber wieviel sollte das dann sein und wann ist es angebracht?

Meine bekommen übrigens nur Nassfutter mit ein wenig Wasser vermengt.
Aber Bonny hat trotzdem immer einen recht harten Stuhlgang und setzt auch immer nur wenig Kot ab (so drei oder vier kleine Köttel, obwohl sie 6,3 kg auf die Waage bringt).

• Olivenöl? Beitrag #2
öl macht in dem sinne wirklich nur ein klein wenig mehr "flupp" in die verdauung. effektiver ist wohl ballaststoff. schonmal ausprobiert? welches Nassfutter fütterst du denn?

• Olivenöl? Beitrag #3
Olivenöl? Weiß nicht. Ich nehme Butter, Karotten, Hüttenkäse und Malzpaste. Hilft auch.
Ich glaube, wenn Olivenöl, dann nur wirklich arg hochwertiges...???

• Olivenöl? Beitrag #4
Zu Olivenöl kann ich hier nicht soviel sagen.

Die Katze meiner Schwester war 19 Jahren (inzwischen tot) bekam immer eingeweichte Leinsamen, das hat manchmal geholfen.

Und ich bekam nach Charly´s Darm-OP vom Tierarzt den Hinweis ihm entweder aus der Apotheke Lactulose/Bifiteral, allerdings nicht auf dauer täglich, da der Körper sich sonst dran gewöhnt und nicht mehr reagiert drauf, oooooder aber Thunfisch in Öl.

Vielleicht haben hier noch welche eine Meinung zu? :)

• Olivenöl? Beitrag #5
öl macht in dem sinne wirklich nur ein klein wenig mehr "flupp" in die verdauung. effektiver ist wohl ballaststoff. schonmal ausprobiert? welches Nassfutter fütterst du denn?
Momentan hab ich die 205 g Dosen von Cachet.
Das "hochwertigere" Futter rühren meine zwei leider nicht an. Die hungern da lieber und schreien sich vor Hunger die Seele aus dem Leib. :cry:

@Jodas Tante
Olivenöl? Weiß nicht. Ich nehme Butter, Karotten, Hüttenkäse und Malzpaste. Hilft auch.
Butter mögen meine auch, nur leider bringt es bei Bonny (eh zu übergewichtig) keinen Erfolg beim kötteln.
Maltpaste bekommen sie ebenfalls, auch ohne Erfolg bei Bonny.
Bei Käse und Gemüse drehen meine den Kopf mit gerümpfter Nase weg.

@ScHmEdDaLiNg
Thunfisch in Öl habe ich schon gelesen, dass das nicht so geignet sein soll.
Leinsamen? Hmmm, ob Bonny das überhaupt auch nur probieren würde?
Lactulose/Bifiteral,
Habe ich noch nie gehört, werde mich aber mal schlau machen.

• Olivenöl? Beitrag #6
Nehmen sie das Durchfallförderungsmittel Nr. 1, Milch (Buttermilch)???

• Olivenöl? Beitrag #7
und wenn du zb kleine mengen gekochte kartoffel stampfst und es mit ins futter gibst? wirklich nur kleine mengen. das fördert den kotabsatz

• Olivenöl? Beitrag #8
Lactulose und auch Bifiteral sind dafür da um den Kopf weicher zu machen. Ursprünglich ist es für den Menschen gedacht, jedoch wird es häufig auch bei Hunden und Katzen angewand.
Mein Tierarzt hat es mir zum Beispiel auch empfohlen.

Wenn du unsicher bist, frage lieber selbst auch bei deinem Tierarzt nach. Aber sicher, wie in vielen Dingen wird da jeder eine andere Meinung zu haben.

Mäuschen die Katze meiner Schwester bekam es zum Schluß auch - so alle 3 Tage ein paar ml übers Futter, hat geholfen, wenn auch nicht immer

• Olivenöl? Beitrag #9
und wenn du zb kleine mengen gekochte kartoffel stampfst und es mit ins futter gibst? wirklich nur kleine mengen. das fördert den kotabsatz
Kartoffeln? Dachte immer, das verstopft dann eher. Aber ok, auch da werde ich mich mal schlau machen.

Nehmen sie das Durchfallförderungsmittel Nr. 1, Milch (Buttermilch)???
Meine rühren ja weder normale, laktosefreie oder Katzenmilch an (alles immer mit Wasser verdünnt). Da wird nur zweimal kurz geschlabbert, wenn überhaupt, und dann die Nase gerümpft.

Lactulose und auch Bifiteral sind dafür da um den Kopf weicher zu machen.
Ich will Bonny ja nicht die Birne weich machen :mrgreen: sondern den Kot :mrgreen:
<michwegschmeissvorlachen>

Danke erst mal für eure lieben Tipps. Werde heute mal ausführlich googeln was ich zu all den Hinweisen von euch noch so im Internet finde.
Den Tierarzt`s traue ich nicht mehr unbedingt über den Weg. Da frag ich erst nach, wenn ich wirklich komplett unsicher bin. Experimentieren möchte ich natürlich nicht, aber alles glauben was die Tierarzt`s sagen ... (seit Sonics Tod stehe ich Tierarzt`s etwas skeptisch gegenüber)

• Olivenöl? Beitrag #10
neh, kartoffeln sind ballaststoffe. die machen, dass es fluppt. nur wichtig, dass sie gekocht sind. roh enthalten die irgendeinen stoff, auf dessen name ich grad nciht komme, der giftig wirken kann.

• Olivenöl? Beitrag #11
Hmm Tine...

Ich dacht immer Kartoffel sei aufgrund der vielen Kohlenhydrate eher Allergieauslöser. Berichtige mich, wenn ich falsch liege aber ich hab bei Ballaststoffen immer im Kopf, dass Möhrchen da besser sind...

• Olivenöl? Beitrag #12
allergieauslöser nicht svenja. klar KANN auf kartoffel reagiert werden, das kann aber bei jedem stoff.

kartoffeln haben viele kohlehydrate, ja. machen daher in zu großer menge auch dick. aber: da hier wohl ein verdauungsproblem vorliegt, muss man echt schauen, ob man das so löst. stückchen werden ja aussortiert sagte Lady of Camster. demnach ginge zb gurke gar nicht.

alternativ wäre da noch passierte tomate, die sind aber relativ wenig faserig, sodass da dann in so einem fall mehr von gebraucht werden würde. das ist dann eine frage der akzeptanz.

im grunde gehen alle ballaststoffe. nur von kartoffel brauchts echt wenig und man kanns gut untermogeln.

nachtrag: ansonsten echt mal flohsamenschalen über nacht einweichen lassen und so probieren. einige katzen futtern die wohl echt gerne (auch wenns mich dabei schüttelt)

• Olivenöl? Beitrag #13
Ich wollte gerade sagen Flohsamen. Ich hatte von meiner TÄ bei Verstopfung einmal Entero Pro bekommen. Kapseln mit Pulver - eine halbe Kapsel hab ich unter das Futter gemischt. Hat sehr gut geholfen. Vielleicht die TÄ mal danach fragen???

• Olivenöl? Beitrag #14
Katoffeln machen nicht Dick, sondern eher das rundum...
also Nudeln haben zum Beispiel mehr als das doppelte an Kohlenhydraten als die Kartoffel.
Nun macht die gekochte Kartoffel, wie jedes gekochte Gemüse eher den Darminhalt fester.

wie lange hat sie denn diese Verstopfungen... ist der Stuhl grundsätzlich so hart?

und wenn du Olivenöl gibst kann er den festsitzenden Kot nicht innerhalb von 2 Stunden zum abgehen bringen.

lg
Verena

• Olivenöl? Beitrag #15
Katoffeln machen nicht Dick, sondern eher das rundum...
also Nudeln haben zum Beispiel mehr als das doppelte an Kohlenhydraten als die Kartoffel.
Nun macht die gekochte Kartoffel, wie jedes gekochte Gemüse eher den Darminhalt fester.

wie lange hat sie denn diese Verstopfungen... ist der Stuhl grundsätzlich so hart?

und wenn du Olivenöl gibst kann er den festsitzenden Kot nicht innerhalb von 2 Stunden zum abgehen bringen.

lg
Verena

Stimmt so nicht ganz bei Katzen. Ballaststoffe unterstützen bei Katzen insoweit die Darmtätigkeit, weil Katzen diese nicht abbauen, sondern einfach durchschleusen. Kartoffeln regulieren die Darmtätigkeit, mir persönlich sind Karotten oder Zucchini aber auch lieber. Wenn ich nur Fleisch füttere, kommen knallharte Hasenknöttel raus, sobald ich Reis, Kartoffeln oder Gemüse zusetze, wird der Stuhl "geschmeidiger".

• Olivenöl? Beitrag #16
Na ja, für ihr Gewicht (6,3kg) köttelt sie so etwa drei bis vier etwas dunklere 3-4 cm lange Teile. Komplett hart ist es nicht, aber weich ist echt was andres.
Gismo (ca 3,5 kg) legt da im Vergleich schon ordentliche weiche Haufen mit enormen Ausmaß.

Ich habe sie im April diesen Jahres aus dem Tierheim geholt. Das ist schon so, seit sie bei mir ist.
Habe es ja schon mit andrem Futter versucht usw. Aber da sie immer regelmäßig auf Toilette ging, dachte ich, es wird schon irgendwann besser.
Nur seit Donnerstag, als das Zeug aus ihrem Hintern hängte, mach ich mir echt Sorgen.

Wenn ich ihr Olivenöl untermische. Wie oft und wieviel wäre da empfehlenswert?

Das mit den Kartoffeln werde ich nächste Woche mal versuchen. Muss sowieso Großeinkauf machen.

• Olivenöl? Beitrag #17
Hast du den Stuhl mal dem Tierarzt gezeigt?
Eigentlich würde ich mir beinahe mehr Gedanken um die weichen Häufchen deines Katerchens machen, ehrlich gesagt.
Kannst du mal von beiden Fotos machen???

• Olivenöl? Beitrag #18
Hast du den Stuhl mal dem Tierarzt gezeigt?
Eigentlich würde ich mir beinahe mehr Gedanken um die weichen Häufchen deines Katerchens machen, ehrlich gesagt.
Kannst du mal von beiden Fotos machen???
Von den Katzen oder den Häufchen?

Die weichen Häufchen sind von einer weiblichen Katze. Gismo ist eine Katzendame ;-)
Der Stuhlgang von Gismo ist ja genau so wie er sein sollte. Nicht zu weich und nicht zu hart, und die Menge zeigt, dass sie ne gute Verdauung hat. Da stimmt also alles perfekt.

Aber die Köttel von Bonny mal beim Tierarzt vorlegen wäre vielleicht mal gar nicht so falsch.
Wenn sich in den nächsten vier Wochen nix ändert (nachdem ich eure Tipps mal probiert habe und die Medizin auch nix bringt), sollte ich das wohl wirklich mal tun.

• Olivenöl? Beitrag #19
Von beiden Katzen und ihren jeweiligen Haufen.
Mea culpa. Ich glaube, ich habe dein Mädchen dann mit einem Katerchen des gleichen Namens verwechselt. Bei den vielen Forenkatzen komme ich langsam so ein bisschen durcheinander.

• Olivenöl? Beitrag #20
noch mehr verwirrung: mein merlintier ist auch ein mädel :cool:

Thema:

Olivenöl?

Olivenöl? - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Flohsamenschalen: Hallo ihr Lieben, unsere beiden Mädels neigen leider zu hartem Kot - deshalb gibt es ca. 2,3 mal die Woche ein paar in Wasser gequollene...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten