Animonda Carny - gut? Taurin?

Diskutiere Animonda Carny - gut? Taurin? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Vermutlich ist eine Null zuviel und es müsste heißen 250 mg.
  • Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #21
Vermutlich ist eine Null zuviel und es müsste heißen 250 mg.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #22
naja, aber auch das wäre zu wenig denk ich. es ist ja eben nicht nur leber mit herz in so ner dose und die wurde auch noch erhitzt. ergo: zu wenig taurin.

mensch, wo hab ich denn die aussage von animonda gelesen, dass die taurin zusetzen? ich find den dusseligen link nicht mehr *grübel*

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #23
Diesen Link habe ich auch schon wie blöd gesucht. De facto haben sie auf ihrer Homepage nichts. Und wenn es wirklich in ausreichendem Maß zugesetzt werden würde, müssten sie es doch deklarieren?

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #24
eben nicht. alles, was unter 1% liegt, muss nicht deklariert werden. wenn da jetzt zb 0,15% drin sind wie in so vielen dosen von div herstellern, muss es nicht erwähnt werden.

ich glaub, ich mach mir morgen mal nen spaß und ruf an

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #25
Oh ja, mach mal.
Müssten meinte ich nicht im Sinne von gesetzlicher Verpflichtung, sondern im Sinne von Angeben, wie toll das doch ist...

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #26
Hm ich meine mal auf ihrer HP (vor Umgestaltung) gelesen zu haben, dass Taurin nur natürlich enthalten ist. *kopfkratz*

Auf jeden Fall wäre es utopisch 2500 mg natürliches Taurin in die Dose zu bekommen.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #27
Wäre das Futter ja auch für herzkranke Katzen nicht mehr zu ertragen, weil es die Pumpfrequenz doch erhöht.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #28
Aber ich sehe gerade auf Zooplus, die Deklaration ist geändert.

zum Beispiel:

Pute & Kaninchen: Rind (45%, Lunge, Fleisch, Herz, Euter, Niere), Brühe (31%), Pute (17%, Herz, Fleisch), Kaninchenfleisch (6%), Calciumcarbonat.

Jetzt werden auch die verwendeten Innereien und die zugesetzte Brühe angegeben. Nix mehr 100 % Fleischanteil.

PS
Calciumcarbonat ist auch deklariert, warum also nicht Taurin, falls es zugegeben würde.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #29
ich hab denen mal eben geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem Katzenforum kam die Frage auf, ob und wenn ja, wie viel Taurin in den Sorten "Carny" zugesetzt ist.

Da Taurin ja ein hitzeempfindlicher Stoff ist, würde mich des Weiteren interessieren, ob ein evtl. zugesetzter Teil Taurin dann vor oder nach dem Erhitzen/Konservieren der Dosen genannt werden könnte.

Meine zweite Frage:

Leider wird kein genauer Fleischanteil sowie kein Deklaration der tierischen Nebenprodukte auf den Dosen angegeben. Können Sie mir hierzu auch eine Auskunft geben? Selbstverständlich verstehe ich, dass eine genaue Zusammensetzung unter das Rezeptgeheimnis fällt und daher nicht erfolgen kann.

Das Verhältnis von Fleisch zu den tierischen Nebenprodukten sowie eine grobe Auflistung der Nebenprodukte würde mir durchaus schon weiterhelfen.

Dürfte ich Ihre Antwort in dem o.g. Forum veröffentlichen?

Mit lieben Grüßen aus der Nachbarstadt Münster,

K.Z.

nicht erschrecken, K.Z. ist wirklich mein kürzel, seitdem ich nciht mehr auf dem freien markt bin ^^

nachtrag: dass neu deklariert ist, hab ich noch gar nicht gesehen. hab hier wohl nch alte dosen

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #30
Tine, schau mal auf meinen Post über deinem.

Gut erledigt

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #31
moni, schau mal auf meinen nachtrag *knuff*

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #32
Ja ich habs gesehen und editiert :lol:

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #33
Also meiner liebt Animonda Carny, bekommt ab und zu mal Bozita, dann öfter Grau, macs, Granatapet - er braucht die Abwechslung :-D

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #34
Also, liebe Stulle: Super!!! Ich bin jetzt mal echt neugierig, was da rauskommt.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #35
Da wir hier gerade beim Thema Taurin sind, wo bekomme ich das denn am besten als Pulver oder so?

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #37
Du kannst aber Mensch nicht mit Katze vergleichen. Klar für Menschen ist fettes Schweinefleisch nicht das gesündeste, aber Katzen haben einen hohen Fettbedarf. Und wenn ich in die Datenbank meines Barf-Kalkulators schaue, ist Schweinefleisch in manchen Nährstoffsparten besser als z.B. Rind.

Hab ich auch nicht direkt gemacht ;-) Wie gesagt, in Bezug auf Katzen hatte ich es eben auch schon mal gelesen. Es geht mir eigentlich auch nicht um den Fettanteil, der mag ja gut sein im Schweinefleisch, sondern um das Fleisch im Ganzen gesehen. Aber gut, entscheidet jeder selbst.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #38
Stulle, gab es eigentlich eine Antwort von Animonda???

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #39
tatsache, gabs nicht. danke fürs erinnern. ich rufe morgen mal an.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #40
hier die antwort, kam grad per mail:

Sehr geehrte Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Unser Produkt Carny enthält einerseits natürliches Taurin. Wir setzen aber auch Taurin zu.
Bei Nassfuttermitteln müssen im fertigen Produkt - also nach der Hitzebehandlung - 2500 mg Taurin
je kg Trockensubstanz enthalten sein. Diesen Wert halten wir ohne Probleme ein.
Die Carny Kitten-, Adult- und Senior Produkte enthalten ausschließlich tierische Rohstoffe.
Je nach Rezeptur variiert der Anteil an Fleisch. Wir setzen neben Fleisch, Herz, Leber, Lunge und
Niere ein. Demnächst können Sie auf unserer Homepage die eingesetzten Rohstoffe in absteigender Reihenfolge sehen.

Sie können meine Antwort gerne ins Katzen-Forum stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Tobergte

animonda petfood gmbh
Weiße Breite 3a
49084 Osnabrück
mailto:[email protected]

Thema:

Animonda Carny - gut? Taurin?

Animonda Carny - gut? Taurin? - Ähnliche Themen

Animonda Carny, oder doch lieber MACs ?: Hallo allerseits :) bin momentan am überlegen, welchen Zweitnassfutter ich meinen Miezen am besten füttere. Momentan füttere ich nämlich Real...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
immer wieder Durchfall...: Hallo. Ich habe 2 junge Katzen (fast 6 Monate), keine Freigänger. Beide hatten im sehr jungem Alter Giardien (6 & 8 Wochen). Die Behandlung...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten