Animonda Carny - gut? Taurin?

Diskutiere Animonda Carny - gut? Taurin? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Aha, danke Tine. Jetzt sind die ominösen 2500 mg geklärt. Das liest sich im ersten Moment nicht schlecht, aber da es auf die Trockenmasse bezogen...
  • Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #41
Aha, danke Tine. Jetzt sind die ominösen 2500 mg geklärt. Das liest sich im ersten Moment nicht schlecht, aber da es auf die Trockenmasse bezogen ist und wenn man ein bisschen rechnet, sieht es ganz anders aus. :???:

100 g TM würden demnach 250 mg Taurin enthalten - 100 g Nassfutter mit 79 % Feuchtigkeit 52,5 mg. Fütterungsempfehlung 4 kg Katze ~ 300 g - wären täglich 157,5 mg Taurin. Also zu wenig.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #42
so hab ichs auch gerechnet moni...

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #43
Na also, wussten wir es doch. Spuren von Taurin sind enthalten, das wars.
Danke fürs Anfragen und Kopfrechnen.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #44
  • Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #45
und wo sind da jetzt die wissenschaftlichen quellen? tierisches eiweis = gutes eiweiß.... schwein = tierisch. na?

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #46
Nuja, wer Almo und Cosma als empfehlenswertes Futter benennt ... :roll:

Außerdem frage ich mich, weshalb Schweinefleisch in vielen Nierendiäten enthalten ist, wenn es doch angeblich so sehr die Nieren belastet.

Da hat jemand irgendwo was aufgeschnappt und ungeprüft abgekupfert.

Gerade noch beim rumstöbern auf der Seite gefunden:

Man kann Zahnstein vorbeugen, indem man der Katze die Zähne putzt (das lassen aber nicht alle mit sich machen) oder viel Trockenfutter gibt, das auch gekaut werden muss.

Was sagt man dazu :shock::roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #47
Man findet auf jeder Seite etwas, was einen selbst komisch oder falsch erscheint. Der Link war auch nur bzgl. des Schweinefleisches da. Was ihr damit macht, ist euch überlassen. In meinen Augen macht das mit dem Schwein zumindest Sinn. Welche Futtersorten gut oder schlecht sind, sieht doch auch jeder anders. Hier im Forum wird z.B. das billige Aldi-Futter als "Mittelklassefutter" dargestellt,..es ist nicht deklariert welche Nebenerzeugnisse verwendet werden, von welchen Tieren genau (außer den 4 oder 5 % "Geschmack"), welche "Öle und Fette" das genau sind..usw. Das ist genauso Supermarktfutter wie jedes andere.. Das nur mal zum Thema "gutes Futter".

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #48
Hallo,
ich gebe auch immer Taurin extra dazu, denn nicht alle Futtersorten haben genügend zugesetzt. Animonda carny habe ich auch schon gefüttert - einer meiner Kater kann das aber nicht vertragen und kriegt Durchfall.
Seit einiger Zeit gibt es übrigens Nassfutter von Grau, ohne Reis. Da ist die Fütterungsempfehlung mit 200 g für Katzen zwischen 3 und 5 Kg angemessen und meinen beiden schmeckt es.

Lg
Inge

Meine vertragen Carny auch nicht so gut und bekommen Durchfall. Was sie allerdings lieben und einen SEHR hohen Fleischanteil hat ist Real Nature ... es ist aber nicht ganz billig. 1,85 € eine große Dose.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #49
Ach so, Du meinst, ich hätte mich nur auf diese eine Stelle

Kommt das Protein im Futter aus minderwertiger Quelle (z.B. Schweinefleisch oder Schlachtabfälle), belastet dies Leber und Niere der Katze. Nierenversagen ist eine Haupttodesursache für Katzen ab 12 Jahren, die mit besserer Ernährung vielleicht älter geworden wären.

konzentrieren sollen? Tut mir Leid, aber so geht das nicht. Erstens liefern sie keine (wissenschaftliche) Begründung, weshalb Schwein minderwertig sein soll (was es eindeutig nicht ist), sondern stellen nur eine Behauptung auf. Zweitens schaue ich mir gerne auch das Drumherum an, um eine Quelle als seriös oder nicht beurteilen zu können. Und mit dem Trockenfutter/Zahnstein-Märchen haben sie sich für mich ins Aus geschossen.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #50
Wenn meine mal Trockenfutter als Leckerchen bekommen, wird es eher nur geschluckt als gekaut..so viel zum Thema "Zahnreinigung".. ^^

Wenn wir schon mal beim Thema gutes Nassfutter sind (denn man liest hier ja wirklich alle zwei Themen irgendwas anderes) würdet ihr meinen, dass die Kombination aus den vier Marken Macs, Catz finefood, Schmusys Nature Menü und Realt Nature eine abwechslunsgreiche Ernährung darstellt?

Einmal die Woche kriegen sie mal Applaws, Amlo Nature..eben selten..

Haltet mich bitte nicht für blöd, aber ich hab mir jetzt schon das ein oder andere mal die Frage gestellt, warum denn diese Ergänzungsfuttermittel hergestellt/verkauft werden? Warum nicht gleicht ein gutes Alleinfuttermittel??
Um ihr olles Trockenfutter direkt mit an den Mann zu bringen, oder wie?:mrgreen:

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #51
Genau das. Oder eben als Leckerchen zwischendurch für die Nassfutterfanatiker, wie uns.
Ich war übrigens auch irritiert, als ich neulich mal wieder Leonardo-Futter-Dosen gekauft habe. Vor einem halben Jahr wurden sie noch als Alleinfutter deklariert, inzwischen als Ergänzungsfutter. Die Zusätze haben sich meiner Erinnerung nach nicht verändert - allerdings werden bei ihrem Trockenfutter die Zusätze bzw. der Gehalt an Mineralstoffen akribisch aufgeführt, beim Nassfutter wird nur banal Mineralstoffe draufgeschrieben.
Abwechslungsreich füttern kannst du sogar innerhalb von einer Marke. Wichtig ist, dass verschiedene Fleischsorten verwendet werden. Prinzipiell sollte es so sein, dass eine Dose den Bedarf einer Katze an allem deckt. So langsam kommen da aber bei mir immer mehr Zweifel auf, selbst bei hochwertigen Futtersorten. Geht doch nichts über das Barfen....

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #52
Oh je, das find ich jetzt total frustrierend - ich füttere meine überwiegend mit Carny und hier les ich, das ist nicht ausreichend von den Inhaltsstoffen her?? Puh.... :???: Selber matschen kann ich nicht, weil nur Minigefrierfach und nicht mehr Platz. :-|

lg
Andrea

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #53
taurin in wasser lösen und drübergeben geht auch ohne gefriermöglichkeit.

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #54
Nur Taurin. Da ist aber bei den meisten Futtersorten eher zu wenig drin. Und matschen musst du nicht selbst (ja, kleine Gefrierfächer sind echt eine Strafe. Beim nächsten Kühlschrankkauf drauf achten!!!!), es genügt, wenn du ein wenig Taurin mit Wasser (ohne: leicht ätzend) vermengt unter das Futter gibst (gut mischen!). Soweit, dass die 250 bis 300 mg täglicher Mindest-Bedarf erreicht werden. (mmk hats ja dankbarerweise ausgerechnet: Bei Animonda sind ca 50 mg Taurin pro 100g drin. Wenn du also 300 g fütterst pro Tag, kommst du durch Animonda carny auf ca. 150 mg pro Tag und solltest also noch mal 150 mg oder mehr zufügen...)

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #55
Ah, das is ein super lebenspraktischer Tipp (danke für die Rechnerei)! :-D

lg
Andrea

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #56
Empfehlt ihr für den Kauf von Taurin eine bestimmte Bezugsquelle?

In wie fern ist eine leichte Überdosierung bedenklich? (Man kann sich ja mal verrechnen -.-")
Natürlich hab ich nicht vor, das einfach nur so mal unterzumischen. ich frag lieber vorher, als dass das Kind dann in Brunnen gefallen ist!

Besteht eine Beziehung zwischen dem Gewicht der Katze und der benötigten Menge Taurin?

Ich hab leider auch nur einen kleinen Gefrierschrank :(
Na ja, ich versuch, was das Futter betrifft, das Beste draus zu machen :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #57
Also: 300 mg pro Tag ist die empfohlene Mindestmenge an Taurin für eine ca. 3 bis 4 kg schwere Durchschnitts-Katze. Eine dauerhafte Unterdosierung ist schlecht, eine Überdosierung gibt es eigentlich nicht, da das Zuviel über die Nieren wieder ausgeschieden wird. Aufpassen muss man nur bei herzkranken Katzen, die ein Problem mit dem Blutdruck haben (RCM, HCM), weil Taurin - bekannt aus Energydrinks (habt ihr schon mal zuviel von dem Zeug getrunken? Dann wisst ihr, was euch bei euren Katzen erwartet!) - diesen Druck auf das Herz erhöht und damit zu einem Blutstau in den Vorhöfen und sogar einem Rückfluss führen kann. Da ganz sachte und behutsam dosieren. Einer gesunden Katze kann man unbedenklich auch 500 mg (oder 600g oder 700g) geben. Macht nix! (Über die Auswirkung auf die Nieren wird noch gestritten, sag ich mal informationshalber dazu. Die ältere Lehrmeinung sagt, dass Taurin beim Abbau über die Nieren diese schädigt, neuere Studien sagen sogar, dass Taurin ganz furchtbar wichtig ist für die Aufrechterhaltung der Nierenfunktion, gerade bei den CNIchen. Gut, ausprobiert wurde das an Ratten, die sind sowieso nahezu unzerstörbar...).

Wichtig ist: Taurin ist leicht ätzend. Deswegen immer in Wasser auflösen.
Und: Am besten die Katze ganz langsam an das Taurin gewöhnen, sprich anfangs mikroskopisch kleine Mengen zusetzen und dann steigern. Meiner Erfahrung nach sind Eisenpulver und Taurin die schlimmsten BÄH-Supplemente...

Und die Bezugsquellen: Einige Apotheken haben das, aber dort ist es sauteuer. Es gibt von Felini eins, dass man auch bei Zooplus usw. bekommt, und natürlich in den verschiedenen Barf-Bedarf-Shops (wesentlich günstiger, wenn man aber nur das bestellt, hat man halt mitunter noch die Versandkosten einzurechnen...). Im Endeffekt ist es immer synthetisiertes Taurin, macht aber nix. (Echtes Taurin, da müsst ihr schon Hirn und Herz füttern...)

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #58
Also, ich hab heute das von Zooplus bestellt. Ich füttere ja morgens das Animonda vom Feinsten und am Abend entweder Cachet select oder premiere von Fressnapf. Sprich ich geb zu jeder Fütterung insgesamt 300 mg taurin pro Katze pro Tag dazu? Hab ich das richtig verstanden?

Danke euch, bin nicht gerade das super Hirn :)

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #59
150 bis 300 mg Taurin extra pro Tag pro Katze sind eigentlich okay, ja. Je nachdem, was du fütterst, ist ja schon mehr oder weniger Taurin drinnen. Bei Grau sind bspw. 1000 mg pro kg zusätzlich drin, soweit ich weiß eben nicht der Trockenmasse, sondern de facto (hoff ich doch), wären also 100 mg pro 100 g, und würde damit den Minimalbedarf einigermaßen decken (wenn du 250 bis 300 g fütterst am Tag...), da kannst du dann entsprechend auch weniger zufügen.
Du kannst mit verschiedenen Mengen auch mal variieren und schauen, wie es am besten für die Katze ist, wie weit sie das Futter noch annimmt...(Achtung: Es hat bei einer zu hohen Dosis wohl auch eine leicht belebende Wirkung auf Katzen, stöhn, nie wieder zu viel zur Nacht!)

• Animonda Carny - gut? Taurin? Beitrag #60
soweit ich weiß eben nicht der Trockenmasse,

Doch, ich denke bei den xxx mg/kg ist immer die Trockenmasse gemeint, weil nur so Vergleichsmöglichkeiten bestehen. Eine andere Bezugsmöglichkeit wäre noch auf die Kalorienzahl bezogen.

Die FEDIAF hat übrigens neue Richtlinien erlassen (August 2011) was und wieviel im (Hunde- und) Katzenfutter enthalten sein muss. Einen direkten Link habe ich noch nicht entdeckt. Aber auf der Seite den Link anklicken und es öffnet sich eine PDF. Leider nur in Englisch ab Seite 17.

Thema:

Animonda Carny - gut? Taurin?

Animonda Carny - gut? Taurin? - Ähnliche Themen

Animonda Carny, oder doch lieber MACs ?: Hallo allerseits :) bin momentan am überlegen, welchen Zweitnassfutter ich meinen Miezen am besten füttere. Momentan füttere ich nämlich Real...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
immer wieder Durchfall...: Hallo. Ich habe 2 junge Katzen (fast 6 Monate), keine Freigänger. Beide hatten im sehr jungem Alter Giardien (6 & 8 Wochen). Die Behandlung...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten