• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration bei Durchfall?

Diskutiere Kastration bei Durchfall? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, eigentlich wäre unser Kater heute "fällig" gewesen, aber der TA hatte einen Todesfall in der Familie. Jedenfalls muß ich jetzt...
  • Kastration bei Durchfall? Beitrag #1
A

Ammy

Hallo zusammen,
eigentlich wäre unser Kater heute "fällig" gewesen, aber der Tierarzt hatte einen Todesfall in der Familie. Jedenfalls muß ich jetzt einen neuen Termin ausmachen.
Katzer ist jetzt 1 Woche bei uns und hat semi-durchfall wegen der Futterumstellung (von billig TrF auf "gutes" NaF)
Würdet ihr in so kastrieren lassen? Ihm gehts sonst blendend.
Außerdem ist seine Impfung im Okt fällig. Ich würde die direkt mit machen wollen und Katerchen einen zweiten Tierarzt Besuch ersparen wollen. Was meint ihr?

• Kastration bei Durchfall? Beitrag #2
Das würde ich den Tierarzt entscheiden lassen.

• Kastration bei Durchfall? Beitrag #3
sicher das der Df von der Umstellung kommt? Wurmbefall kann auch DF verursachen

• Kastration bei Durchfall? Beitrag #4
Kastration würde ich durchführen lassen, aber ich würde niemals in einen unklaren DF reinimpfen lassen.

• Kastration bei Durchfall? Beitrag #5
Mein Tierarzt macht vor einer Narkose grundsätzlich eine genaue Untersuchung mit Blutbild (incl. Organwerten). Danach entscheidet er, ob das Tier fit für die OP ist. Narkose und Impfung gleichzeitig lehnt er ab, weil beides ziemliche Hämmer für den Körper sind.

• Kastration bei Durchfall? Beitrag #6
Impfung nur, wenn das Tier vollkommen fit ist. D.h. auch nicht direkt zusammen mit einer Narkose. Sonst besteht eine große Gefahr, dass es zu einem Impfdurchbruch kommt. Wenn der Körper eh schon geschwächt ist, dann kann es sein, dass die Impfung schlicht und ergreifend nicht greift, sprich: Sich nicht genügend Abwehrzellen bilden. Außerdem ist so eine Impfung auch eine richtig anstrengende Sache.
Eine Narkose übrigens auch. Ich persönlich bin da vorsichtiger. Eine Kastra ist halt immer noch ein operativer Eingriff. Weißt du sicher, woher der Durchfall kommt?

• Kastration bei Durchfall? Beitrag #7
Ja, ich denke schon, dass es vom Futter kommt.
Als ich ihn bekommen habe und er auf TrF war, war alles ok. Hab ihn dann vorsichtig an sein "gewohntes" NaF ran geführt und es war auch alles ok. Dann hab ich angefangen Animonda langsam drunter zu mischen und seit dem hat er durchfall. Bzw ich habe ihm zwei malzeiten nur sein gewohntes TrF gegeben um mir sicher zu sein, da wurde der stuhl auch wieder normal.
Deshalb geh ich davon aus, dass es das futter ist.
Wurmkur hat er bei den Vorbesitzern vor zwei wochen bekommen.
Die Tierklinik ist eine Naturheilpraktische klinik mit einer schulmedizinischen abteilung- die ruf ich mal an und frag nach.
Aber ja, mit der Impfung hast du recht. Wäre nur schön einfach im einem Abwasch gewesen.

Ja, ich denke schon, dass es vom Futter kommt.
Als ich ihn bekommen habe und er auf TrF war, war alles ok. Hab ihn dann vorsichtig an sein "gewohntes" NaF ran geführt und es war auch alles ok. Dann hab ich angefangen Animonda langsam drunter zu mischen und seit dem hat er durchfall. Bzw ich habe ihm zwei malzeiten nur sein gewohntes TrF gegeben um mir sicher zu sein, da wurde der stuhl auch wieder normal.
Deshalb geh ich davon aus, dass es das futter ist.
Wurmkur hat er bei den Vorbesitzern vor zwei wochen bekommen.
Die Tierklinik ist eine Naturheilpraktische klinik mit einer schulmedizinischen abteilung- die ruf ich mal an und frag nach.
Aber ja, mit der Impfung hast du recht. Wäre nur schön einfach im einem Abwasch gewesen.

• Kastration bei Durchfall? Beitrag #8
Unser Dicker hat alles gut überstanden.
Als ich ihn nachmittags abgeholt habe, hat er mich schon hungrig angemaunzt.

Morgen schauen wir uns eine Kätzin für uns an. Wenn es die wird, dann haben wir das Thema mit kastration gleich schon wieder (die ist auch noch nicht kastriert/ 8Monate alt)

Thema:

Kastration bei Durchfall?

Kastration bei Durchfall? - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Oben Unten