• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe !

Diskutiere Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag zusammen, habe schon im Vorfeld versucht selbst die Thematik zu klären, habe hierfür die Nacht in diversen Foren verbracht, aber bin...
  • Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #1
A

ahasoso

Guten Tag zusammen,

habe schon im Vorfeld versucht selbst die Thematik zu klären, habe hierfür die Nacht in diversen Foren verbracht, aber bin nun ehrlich gesagt verwirrter als vorher...

Kurz gefaßt, geht es um folgendes:

Habe eine Katze und einen Kater. Beide sind 1,5 Jahr jung. Sie frißt nur Trockenfutter (wiegt ca. 4 kg) und ist keine gute Trinkerin, er frißt alles, mag aber lieber Nassfutter (wiegt ca. 6 Kg) und ist ein relativ guter Trinker. Beides sind reine Wohnungskatzen, haben viele Klettermöglichkeiten und können sich austoben.

Gestern nachmittag hat sich der Kater mehrfach auf der Toilette rumgedrückt. Ich dachte er hat ein wenig Verstopfung; nachdem er dann irgendwann das große Geschäft erfolgreich verrichtet hatte, hörte sein ständiger Gang auf die Toilette allerdings nicht auf...

Wir fuhren dann nachts zu unserem Tierarzt (Klinik), welcher auch einen Notdienst hat. Die UltraschallAufnahmen zeigten, dass er bereits eine große Blase hat, und es hatte sich schon ordentlich Grieß abgesetzt. Es wurde dann gleich unter Vollnarkose ein Katheder gesetzt. Wir verblieben so, dass man nun das ganze 2-3 Tage mehrfach spülen usw... wird.

Nun, heute morgen, erhielt ich einen Anruf von der Klinik. Man informierte mich, dass der Chef eine Penisamputation empfiehlt.

Frage:
- Amputation überhastet ? Durchführen oder lieber nicht ?
- Soll ich auf Amputation verzichten und lieber beide Katzen auf gutes Nassfutter setzen und beim Kater mit z.B. Guardacid Tabletten arbeiten ?
- oder was empfielt Ihr mir ?

Vorhin hatte ich noch viel mehr Fragen, aber nun sind diese irgendwie ausgeblendet, bin einfach nur irritiert... Brauche Hilfe ! DANKE.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe !

Anzeige

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #2
Hallo,

Ich habe zwar zum Glück keine Erfahrungen mit Harngrieß und weiß auch nicht, wieviel Harngrieß sich in seiner Blase befindet, allerdings finde ich eine Amputation seeehr voreilig.

Kann man nicht erst andere Sachen probieren?

Hier wird sich sicher noch der ein oder andere melden der vielleicht Erfahrungen hat.

Ich wünsche deinem Katerchen alles gute und hoffe das beste für IHN

Liebe Grüße Sandra

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #3
hallo,
ich habe damit auch keine erfahrung....zum glück.

ich halte die amputation aber für überhastet....

hat er denn zum ersten mal die beschwerden? bzw., die griesansammlung?

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #4
Hy,

ich bin selber auch erst seit gestern hier im Forum gemeldet, Katzen haben wir jedoch schon seit über 15 Jahren.

Auch unser Kater ( Peterle 15 1/2 Jahre alt ) leidet seit dem 6 Lebensjahr unter den Struvitsteinen. Es wurde schon mehrmals mittels Kathter die Blase entlehrt, jedoch einer Penis Amputhation wiederspreche ich.
Dadurch wird er Inkontinent. Hast Du lust die nächsten 12- nochmehr Jahre ( Katzen können 15-18 Jahre Alt werden ) ihm immer hinterher zu sein und die Wasser Pfützen, die er verliert, wegzuputzen.
Durch die Amputhation kann er die Blase nicht mehr richtig schließen, somit Läuft er einfach aus.

Ich empfele auf ein Gutes Blasenfutter umzustellen. Unser Tierarzt hatte immer was auf Lager, dies bekommt man jedoch nur beim Tierarzt. Es ist das " RC Cat VD Urinary S/O " und kostet als 6 Kg Beutel 46,77.

Lass beim Tierarzt auch mal die Blutwerte überprüfen. Bei unserem Peterle hat sich jetzt erst herausgestellt, das er Nierenprobleme hat-hatte.
Seit das wir vor einem Jahr auf Nieren-Spezialfutter umgestellt haben, hatten wir-Er keine Blasenproblem mehr.
Wir holen immer das " Intergra Protect Nieren ", das gibt es in 3 Verschiedenen Geschmaksrichtungen.
Ab und zu bekommt er auch ganz Normales Nassfutter.
Seit der Umstellung Säuft er auch wieder Richtig und dementsprechend kann er auch Wasser lassen.

Weitere Empfehlung, wechsle einfach mal den Tierarzt.

Gruß und Besserung

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #5
Also, OK, wir haben uns nun GEGEN die Penisamputation entschieden. Unser Kater wird für weitere ca. 2 Tage in der Klinik bleiben, seine Blase wird weiter gespült, sein Urin würde lt. TÄ inzwischen "schon gut" aussehen.

Aber wie geht es jetzt weiter wenn der Kater wieder zuhause ist ?

Ist es damit getan, dass wir beide Katzen auf gutes Nassfutter umstellen und beim Kater mit Guardacid Tabletten und Indikationspapier selbst seinen Urin sauer halten ?

Was sind die größten Fehler die ich machen kann ?

Vielleicht könnte jemand mit kurzen "knackigen" Tipps uns ein wenig leiten, an der Hand nehmen ? Wäre Klasse !

Vielen herzlichen Dank.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #6
mir fällt spontan, streunerhof, ein.
sie hat damit bestimmt erfahrung.
vielleicht schreibst du sie mal an.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #7
Auch unser Kater ( Peterle 15 1/2 Jahre alt ) leidet seit dem 6 Lebensjahr unter den Struvitsteinen. Es wurde schon mehrmals mittels Kathter die Blase entlehrt, jedoch einer Penis Amputhation wiederspreche ich.
Dadurch wird er Inkontinent. Hast Du lust die nächsten 12- nochmehr Jahre ( Katzen können 15-18 Jahre Alt werden ) ihm immer hinterher zu sein und die Wasser Pfützen, die er verliert, wegzuputzen.
Durch die Amputhation kann er die Blase nicht mehr richtig schließen, somit Läuft er einfach aus.

Das stimmt mal garnicht.

Ich empfele auf ein Gutes Blasenfutter umzustellen. Unser Tierarzt hatte immer was auf Lager, dies bekommt man jedoch nur beim Tierarzt. Es ist das " RC Cat VD Urinary S/O " und kostet als 6 Kg Beutel 46,77.

Das Futter taugt nichts - schon garnicht gegen Blasengries.

Lass beim Tierarzt auch mal die Blutwerte überprüfen. Bei unserem Peterle hat sich jetzt erst herausgestellt, das er Nierenprobleme hat-hatte.

Warum wohl? Es ist doch bekannt, dass Trockenfutter Nierenprobleme bringen kann. Zudem bei einem Katerchen, das eine Vorerkrankung hat.

Seit der Umstellung Säuft er auch wieder Richtig und dementsprechend kann er auch Wasser lassen.

Das kommt von den Nierenproblemen.

Weitere Empfehlung, wechsle einfach mal den Tierarzt.

Gruß und Besserung
Nicht unbedingt. Mein Tierarzt kannte Guardacid z.B. auch nicht, hat sich aber informiert und damit ist mein Kater gesund geworden.

Guten Tag zusammen,

habe schon im Vorfeld versucht selbst die Thematik zu klären, habe hierfür die Nacht in diversen Foren verbracht, aber bin nun ehrlich gesagt verwirrter als vorher...

Kurz gefaßt, geht es um folgendes:

Habe eine Katze und einen Kater. Beide sind 1,5 Jahr jung. Sie frißt nur Trockenfutter (wiegt ca. 4 kg) und ist keine gute Trinkerin, er frißt alles, mag aber lieber Nassfutter (wiegt ca. 6 Kg) und ist ein relativ guter Trinker. Beides sind reine Wohnungskatzen, haben viele Klettermöglichkeiten und können sich austoben.

Gestern nachmittag hat sich der Kater mehrfach auf der Toilette rumgedrückt. Ich dachte er hat ein wenig Verstopfung; nachdem er dann irgendwann das große Geschäft erfolgreich verrichtet hatte, hörte sein ständiger Gang auf die Toilette allerdings nicht auf...

Wir fuhren dann nachts zu unserem Tierarzt (Klinik), welcher auch einen Notdienst hat. Die UltraschallAufnahmen zeigten, dass er bereits eine große Blase hat, und es hatte sich schon ordentlich Grieß abgesetzt. Es wurde dann gleich unter Vollnarkose ein Katheder gesetzt. Wir verblieben so, dass man nun das ganze 2-3 Tage mehrfach spülen usw... wird.

Nun, heute morgen, erhielt ich einen Anruf von der Klinik. Man informierte mich, dass der Chef eine Penisamputation empfiehlt.

Frage:
- Amputation überhastet ? Durchführen oder lieber nicht ?
- Soll ich auf Amputation verzichten und lieber beide Katzen auf gutes Nassfutter setzen und beim Kater mit z.B. Guardacid Tabletten arbeiten ?
- oder was empfielt Ihr mir ?

Vorhin hatte ich noch viel mehr Fragen, aber nun sind diese irgendwie ausgeblendet, bin einfach nur irritiert... Brauche Hilfe ! DANKE.

Eine Penisamputation erscheint mir jetzt auch zu früh. Spülen ist gut, gutes Nassfutter ist noch besser und Guardacid wirken sehr gut bei Struvit.

Schau doch einfach mal hier auf dieser Seite:
Ich habe meinen Tierarzt einfach mal auf die Guardacid angesprochen, die er nicht kannte. Er hat sich informiert und mein Kater wurde so behandelt.
Ausserdem mußte mein Bärchen fast drei Kilo abnehmen, denn füllige Kater sind von Harngries besonders gefährdet. Mein Katerchen hat eine Schulterhöhe von 41 cm, ist also nicht gerade ein Zwerg und wiegt jetzt nur noch 5,85 kg.

Alles Gute deinem Katerchen.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #8
jipi!
da ist sie schon....:-D

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #9
Ja, bin doch beruflich wieder auf Achse, schaue deshalb nicht so oft rein. :oops:
Habe aber gerade Mittagspause.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #10
Meine Dicke ist auch ein Struvitchen, und ich habe sie mit einem guten Mittelklassefutter und Guardacid gut stabilisiert.

Ich denke ebenfalls, dass eine Amputation bei deinem Katzerich derzeit nicht nötig ist.
Erst wenn gar nichts anderes hilft, sollte man das in betracht ziehen.

Zu Anfang würde ich statt Guardacid evtl die Gabe von Astorin FLTD vorziehen;, das bewirkt das Gleiche wie Guardacid, hat jedoch noch ein Grünlippenmuschel-Extrakt, was die Blasenschleimhaut vor neuen Verletzungen durch Gries schützt.
Muss man allerdings nicht machen, habe ich auch nicht.

Alternativ zu den Guardacid gibt es auch noch Uro-Pet-Paste, falls die Tabletten nicht angenommen werden.
Allerdings scheinen die Guardacid richtig gut zu schmecken, sie werden beinahe von allen Katzen als Leckerli gesehen ;-)
(meine Dicke rührt morgens ihr Fresschen nicht an, bevor sie ihr "leckerli" nicht hatte^^)

Apropos Dicke: Ist dein Kater evtl übergewichtig? Das kann die Struvitneigung beeinflussen.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #11
(meine Dicke rührt morgens ihr Fresschen nicht an, bevor sie ihr "leckerli" nicht hatte^^)

Du meint, sie bekommt prohylaktisch morgens immer eine Tablette ? Oder kannst du bereits aus Erfahrung so punktgenau steuern ? Wie oft sollte ich denn den Urintest mit dem Indikationspapier machen ?

Mein Kater ist übrigens gar nicht soooo fett, OK ein Kg weniger würde wahrscheinlich auch nicht schaden :)

Was taugt eigentlich dieses Sabal serrulatum und Oleum therebinthae D 3 ?

Weiß immer noch nicht, wie starten soll wenn der kleine aus der Tierklinik wieder nach Hause kommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #12
Ich habe über ein halbes jahr gebraucht, um "ihre" Dosis zu ermitteln.
dazu waren engmaschige Kontrollen nötig, beim Tierarzt und auch zuhause.

Anfangs habe ich wöchentlich Urin hingebracht zum testen, und beinahe täglich selbst ph gemessen (wie das bei einem freigänger eben machbar). als kein Gries mehr vorhanden war und der ph-wert stimmte, habe wir die kontrollen zeitlich weiter auseinander gelegt. Mittlerweile testen wir beim Tierarzt sporadisch alle 4-5 Monate auf sedimente, also Gries, und wie ich sie halt erwische auch zuhause.

Ab uns zu pieselt sie nochmal wild, dann messe ich sofort und erhöhe die dosis für ein paar tage und lasse dann noch mal auf sedimente testen. ist es negativ, bekommt sie wieder normaldosis...

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #13
Zu Anfang würde ich statt Guardacid evtl die Gabe von Astorin FLTD vorziehen;, das bewirkt das Gleiche wie Guardacid, hat jedoch noch ein Grünlippenmuschel-Extrakt, was die Blasenschleimhaut vor neuen Verletzungen durch Gries schützt.

Ähm Antje :oops: , Guardacid enthält auf jeden Fall Grünlippenmuschelextrakt.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #14
Oh... stimmt XD mea culpa.

Aber iwas in der art war doch im Astorin, was guardacid nicht hat und sich nochmal besonders schützend auf die blasenschleimhaut legt... himmel, wie hieß das noch mal?!

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #15
Glucosaminoglycan meinst du wohl, ein Bestandteil von Schalentieren (also Grünlippenmuschelextrakt).

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #16
Vielen Dank für eure Unterstützung, bin jetzt schon deutlich informierter.

Bin mir allerdings noch nicht richtig sicher, wie ich starten soll wenn der kleine aus der Tierklinik wieder nach Hause kommt... hm...

Es irritiert mich auch, dass sich Harngrieß gebildet hat, obwohl er fast nur Nassfutter aß und ein guter Trinker ist ? Gibt es dafür eine plausible Erklärung ?

Wie schnell bildet sich eigentlich Harngrieß ? Hat sich das bei unserem Kater über Wochen/Monate angesammelt, oder nur innerhalb weniger Tage ? Und entsteht dieser in der Harnblase oder der "Zuleitung" dahin ?

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #17
Also unser Familienkater damals hatte starken Harngries. Mein Vater hat drauf geachtet, daß der Kater nur billiges FUtter bekommt, da war das vorprogramiert. Damals hatte man aber auch noch nicht so viel Ahnung davon und so kam es wie es kommen mußte- eines Tages konnte der Kater kein Wasser mehr lassen, schrie nur noch rum.
Meine Mutter mitm Rad und Kater hinten drauf zum Tierarzt, weil mein Vater arbeiten war. Der Tierarzt hat ihm was gegeben, meinte aber, sie müsse morgens nochmal kommen.
Was auch immer er ihm gegeben hat- geholfen hats nicht. Ich hatte einen schwitzenden, schreienden Kater im Bett liegen und hab die ganze Nacht geheult, weil ich dachte, er stirbt.
Am nächsten Morgen dann Punkt 8 vor der Praxis.
Der Kater bekam operativ einen künstlichen Ausgang, also auch Penisamputation.
Probleme hat er damit nie gehabt- und das ganze war 81, ich denke heute ist die Medizin da doch noch was weiter. Er hat halt gepieselt wie eine Kätzin. Danach gabs auch nie wieder Probleme.
Ich selbst würde daher wohl, wenn mir der Arzt meines Vertrauens zur Amputation rät tatsächlich zustimmen.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #18
Es irritiert mich auch, dass sich Harngrieß gebildet hat, obwohl er fast nur Nassfutter aß und ein guter Trinker ist ? Gibt es dafür eine plausible Erklärung ?

Wie schnell bildet sich eigentlich Harngrieß ? Hat sich das bei unserem Kater über Wochen/Monate angesammelt, oder nur innerhalb weniger Tage ? Und entsteht dieser in der Harnblase oder der "Zuleitung" dahin ?

Harngries ist oft Veranlagung. Und er bildet sich relativ schnell (wenige Wochen) in der Harnblase.

• Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #19
Ich schummel mich mal hier in den Thread, weil er passt...

Mein Kater (Maine Coon/ Perser - 2 Jahre - übergewichtig, aber auf Diät) hatte vor etwa zwei Wochen eine Blasenentzündung, wo dann auch Harngrieß und FLUTD festgestellt wurde. Nun bemerke ich seit einigen Tagen wieder viele kleine Pipiflecken im Katzenklo. Blutig sehen sie nicht aus, er schreit nicht und auch sonst geht es meinem Katerchen eigentlich gut. Trinken tut er gut, nur bekommt er noch Trockenfutter (RC, das noch aufgebraucht werden muss...). Auffällig ist vielleicht, dass er sich öfter unten leckt, was er aber schon immer macht. Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob es vielleicht bestimmte Anzeichen für Harngrieß oder sonstige Harnwegserkrankungen gibt? Oder sollte ich vielleicht doch sofort zum Tierarzt? Abtasten kann ich ihn leider nicht, da er seit seiner Kindheit eine Abneigung dagegen hat in der Bauchgegend angefasst zu werden. Urin kann ich leider auch nicht auffangen, das hat beim letzten mal schon nicht geklappt...

Ansonsten vielleicht nochmal die Frage welches Futter künftig das geeigneste ist? Ich weiß, dass man auf Phosphor und Magnesium achten muss, aber welche Zusammensetzung sollte man beachten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! Beitrag #20
Jemand müßte dringend seine Blase abtasten. Wenn diese nicht walnußgroß, sondern schon Tennisball groß ist, muss sofort (!!!) ein Katheter gelegt werden. Ansonsten reißt diese. Was dann passieren würde kannst du dir denken. Also ab in die Klinik. Egal ob Sonntag oder nicht. Da kommt es auf jede Minute/Stunde an !

Ich habe meinen Kater nun mit Guardicid gut unter Kontrolle. Keine Harngrießbildung mehr.

Geh auch weg von RC. Harngrieß wird auch von getreide verursacht, welches weitestgehend von rc verarbeitet. Ist paradox, man gibt seiner Katze also teures rc Futter, welches harngriess verursacht. Im selben futter ist auch ein zusatz, welcher Harngriesbildung vorbeugt, und schon meint man es ist gesund...

Google unbedingt nach "cuxkatzen", dort bekommst du tips zu guardicid. Gleich bestellen ! Und auch Teststreifen besorgen mit welchen du den Säuregehalt des Urins testen kannst.

Lass dir auch von deinem Tierarzt nicht einreden dass rc deine Rettung wäre. Er verdient nämlich selbst kräftig dran.

Achja, stell unbedingt auf Nassfutter um. Auch wenn deine Katze sich dagegen wehrt :)

Ich verfütter nur noch "Best Nature" vom Dehner. Kostet zwar ein wenig mehr, man braucht aber weniger, da es "nahrhafter" ist. Und zwar ohne irgendwelchen müll (keine Lockstoffe, keine Schlachtabfälle...). Und dann noch ca. 2 guardicid Tabletten täglich, und alles ist wieder in Ordnung.

Drücke euch die Daumen !!!

Achja, frag deinen Tierarzt nach Guardicid. Wenn er es nicht kennt, dann würde ich nicht mehr hingehen.
Ist ja auch leichter rc zu verkaufen, als deiner Katze richtig zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe !

Kater mit Harngrieß - Brauche dringend Hilfe ! - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten