Streicheln - Muskulatur läuft wellenförmig nach
Diskutiere Streicheln - Muskulatur läuft wellenförmig nach im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
wenn ich Jakob über den Rücken streichle, läuft seine Muskulatur dem quasi wellenförmig hinterher mit ca. 1 sec. Verzögerung. Das...
-
-
Streicheln - Muskulatur läuft wellenförmig nach Beitrag #1
Hallo zusammen,
wenn ich Jakob über den Rücken streichle, läuft seine Muskulatur dem quasi wellenförmig hinterher mit ca. 1 sec. Verzögerung. Das passiert nur direkt am Rücken, nicht seitlich. Jakob zeigt keinerlei Zeichen des Unwohlseins (eher das Gegenteil

dabei oder anderweitige Veränderungen. Auch sonst wirkt er kerngesund, ist putzmunter, ißt, trinkt - also wirklich alles gut.
Das muß nun keine Erkrankung sein. Bin nur soeben mal beim Stöbern übers Thema Rolling Skin gelaufen - das würde es, wenn man es ganz und gar wörtlich nimmt, ganz gut beschreiben. Allerdings beim Einlesen in das Feline Hyperästhesie-Syndrom sind eben Kriterien dabei, die überhaupt gar nicht auf Jakob zutreffen. Wobei man sich da anscheinend nicht ganz einig ist, was Rolling Skin nun wirklich ist. Zwar wird da mal beschrieben, daß die Katze rumläuft wie von der Tarantel gestochen - das tut Jakob auch. Aber dabei ist er ansprechbar. Also ich kann zu ihm hingehen und er reagiert sofort auf mich und unterbricht das ganze. Das sehe ich als Übermut rauslassen. Da kann man ihn auch ganz gut in ein Spiel verwickeln.
Kennt jemand von Euch sowas, daß beim Streicheln die Muskulatur so "der Hand hinterher läuft"?
Nachdem er ansonsten keinerlei Anzeichen von Unwohlsein (eher dem Gegenteil

zeigt, sehe ich darin nun keine
Tierarzt-Indikation.
lg
Achim
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Streicheln - Muskulatur läuft wellenförmig nach Beitrag #2
hi achim!:-D
ne, damit musste nicht zum Tierarzt.
so wie du das beschreibst, klingt das ganz normal.
bei meinen ist das auch so.....das die muskulatur oder die haut sich so wellenförmig bewegt...
liebe grüsse
melanie
-
-
Streicheln - Muskulatur läuft wellenförmig nach Beitrag #3
Habe mir da auch schon mehrfach Sorgen deswegen gemacht. Mittlerweile habe ich das auch als "normal" verbucht (in Kombi mit: ansonsten alles in Ordnung).
-
-
Streicheln - Muskulatur läuft wellenförmig nach Beitrag #4
mir ist noch etwas eingefallen.....
wenn die mietzen so da rum hocken und du sie so gaaaaaaaanz leicht am rückenfell berührst, dann zuckt und rollt auch die haut....das fell....die muskulatur....
-
-
Streicheln - Muskulatur läuft wellenförmig nach Beitrag #5
Ja das ist bei meinen auch,hab sogar mal gefragt das ist völlig normal.:-D
-
-
Streicheln - Muskulatur läuft wellenförmig nach Beitrag #6
mir ist noch etwas eingefallen.....
wenn die mietzen so da rum hocken und du sie so gaaaaaaaanz leicht am rückenfell berührst, dann zuckt und rollt auch die haut....das fell....die muskulatur....
Hehehe, Du hast mich auf die zündende Idee gebracht

Jakob knackt gerade ne Runde auf dem Fenstersims

in der (herbst-) prallen Sonne. Mit einem Finger passiert nix. Mit zwei auch net. Mit der ganzen Hand ganz normal drüber streicheln - passiert wieder nix!
Ergo: Ertappt! Das ist eine sehr bewußte und beabsichtigte Reaktion von Jakob (die ein waches Bewußtsein erfordert).
Gut, Jakob ist aber auch ein einziger harter Muskelballen. Körperfett ist bei dem ziemlich Fehlanzeige. Wenn ich mir vorstelle, daß der, als er ins Tierheim kam, fast ein Kilo weniger wog... Kein Wunder, daß nicht klar war, ob er durchkommt.
-
-
Streicheln - Muskulatur läuft wellenförmig nach Beitrag #7
er sieht immer noch recht schmal aus....so langgezogen wie er da liegt.:razz:
ich will ihn nicht ärgern oder so.....aber wenn du nur an dem rückenfell die äußersten spitzen berührst....so ganz ganz sachte, dann müsste er eigentlich zucken!:lol:
-
-
Streicheln - Muskulatur läuft wellenförmig nach Beitrag #8
er sieht immer noch recht schmal aus....so langgezogen wie er da liegt.:razz:
ich will ihn nicht ärgern oder so.....aber wenn du nur an dem rückenfell die äußersten spitzen berührst....so ganz ganz sachte, dann müsste er eigentlich zucken!:lol:
Steve hat mich gebeten, Dir sofort zu widersprechen und Dir dieses Foto zu zeigen:

Steve ist der Lange; rechts ist Jakob

Da liegen beide nebeneinander. Man bedenke: Die haben beide mit 4,3 kg exakt das gleiche Gewicht:
Hab's bei beiden probiert. Entweder ich kann's nicht oder aber die reagieren beide nicht. Hab die äußersten Spitzen eben quasi *gekrault*. Weder Zucker noch Süßstoff *g*
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Streicheln - Muskulatur läuft wellenförmig nach Beitrag #9
ok!!
ich nehme natürlich alles gleich zurück!!
ich will ihn nicht verärgern!:lol:
dann klappt das bei deinen vielleicht wirklich nicht.....oder du bist nicht sanft genug....hihi
-
-
Streicheln - Muskulatur läuft wellenförmig nach Beitrag #10
ok!!
ich nehme natürlich alles gleich zurück!!
ich will ihn nicht verärgern!:lol:
dann klappt das bei deinen vielleicht wirklich nicht.....oder du bist nicht sanft genug....hihi
Hmmmmm... ne Frau hat sich darüber wirklich noch nicht beklagt, waren eher erstaunt. Ne Katze kann sich da leider nicht wirklich beschweren. Entweder merkt sie es nicht oder es ist schon wieder streicheln...
-
-
Streicheln - Muskulatur läuft wellenförmig nach Beitrag #11
Hmmmmm... ne Frau hat sich darüber wirklich noch nicht beklagt, waren eher erstaunt. Ne Katze kann sich da leider nicht wirklich beschweren. Entweder merkt sie es nicht oder es ist schon wieder streicheln...
ok, ich glaube es dir.....:lol:
Thema: