• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge)

Diskutiere "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Ich brauch mal euren Rat... Mein Kater Timmi (15J.) war am WE in...
  • "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #1
B

blacktabby

Ich brauch mal euren Rat... Mein Kater Timmi (15J.) war am WE in der Tierklinik. Es wurde bei ihm eine Herzschwäche und Wasseransammlung in der Lunge festgestellt. Nach sofortiger Behandlung mit Entwässernden Tabletten und Herztabletten wurde es viel besser, außer dass er eben noch etwas schwach auf den Beinen ist. Er ist Freigänger, hält sich aber nur noch im direkten Umkreis auf. Heute (Mittwoch) in der Früh kam er zu mir und machte ein seltsames Geräusch! Es hört sich an, wie ein Zwischending zwischen Niesen und Husten, und kommt wenn er nicht gerade schläft in ähnlichen Intervallen, wie bei uns der Schluckauf... Ich hab dann in der Tierklinik angerufen und die Sachlage genauso wie hier geschildert. Die ärztliche Anordnung lautet wie folgt: 2 Tage die entwässernden Tabletten von 2 auf 3x tägl. erhöhen und abwarten, oder wenns schlimmer wird sofort kommen... Nach 2 Tagen die Dosis wieder auf 2 Tabl. reduzieren. Der kleine Kerl ist ziemlich fertig und schläft so oft er kann...
Meine Frage: kennt sich Jemand damit aus, hat eventuell ähnliche Erfahrung mit dem Thema???
Ich bin ziemlich verunsichert, und hoffe um euren Beistand. Danke an Euch.

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge)

Anzeige

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #2
AW: "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge)

Puh. Also die Dosis der Entwässerungstabletten erhöhen? Sicher, dass du das richtig verstanden hast? Warum? Wozu soll das dienen? Und woher kommen die Geräusche?

Entwässerungstabletten entwässern halt alles an Gewebe, nicht nur die Stelle. Sprich, deine Katze wird dehydriert. Da bei so einem alten Kater einfach ohne vorherige Untersuchung die Dosis um 50 % erhöhen? Finde ich persönlich suspekt. Zumindest ohne Anschauen? Wie haben die das denn begründet?

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #3
AW: "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge)

Die haben heute ihren "OP-Tag" wahrscheinlich versuchen sie per "Ferndiagnose" Die Patientenanzahl geringfügiger zu halten... Das Geräusch kommt aus Nase/Mund, aber der Brustkorb zieht sich dabei wie beim Schluckauf zusammen.
Die wissen schon, dass das Entwässern auf Dauer nicht gesund ist, deswegen auch nicht mehr als 2 Tage...

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #4

Also ich bin überfragt. Ich habe zum Glück noch nie eine Entwässerung mitmachen müssen. Gut, harmlos und unbemerkt geht es wohl nicht ab...vielleicht können dir andere mehr dazu sagen. Drücke deinem alten Herrn arg die Daumen.

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #5

Ich habe hier einen HCM Kater Z.n massivem Lungenödem - habe also etwas Erfahrungen.

Mit welchem Medikament entwässerst du? Wieviel mg?

Welches Herzmedikament gibst du?

Solltest du den ACE-Hemmer Prilium geben, kommt das viele Schlafen daher und sollte in den nächsten 7 Tagen nachlassen.

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #6

Also zum Entwässern bekommt er "Dimazon" (10mg) 3x tgl. ne 3/4 Tabl.
und für sein Herz "Fortekor Flavour" (5mg) 1x tgl. eine halbe Tabl.
Kann es eventuell auch eine Unverträglichkeit sein?

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #7

Von dieser Materie habe ich zwar keine Ahnung. "Rate" aber mal ins blaue hinein. Ich habe hier ja chronische "Schluckauf-Katzen". Was für sich genommen kein Problem ist. Allerdings machen die dabei kein Geräusch, sondern nur diese Bewegung im Bauchraum, die dann quasi die ganze Katze erschüttert. Wenn es bei Euch auch das wäre könnte es tatsächlich sein, dass die Tabletten auf den Magen schlagen. Hast Du Beipackzettel? Sonst mal im I-Net nach möglichen Nebenwirkungen googeln?
Wie gesagt, ist jetzt mehr geraten!

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #8

Ich kann mir nich so richtig vorstellen, wie genau sich das anhört und aussieht, was er macht.

Es kann natürlich alles sein. Ist denn die Lunge jetzt schon frei von Wasser? Sonst würde ich denken, dass es daher kommt.

Ich denke eine Unverträglichkeit würde sich anders äußern. Übelkeit, Durchfall etc

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #9

Das Geräusch klingt wie ein zischendes Keuchen... schwer zu beschreiben... er reißt dabei kurz sein Maul auf. Wie gesagt der Brustkorb zieht sich dabei ruckartig zusammen. Wenn er wach ist macht er das alle 10-20 sek. Es geht ihm dabei nicht schlecht, es ist nur die Häufigkeit, die mich irrtiert. Werde morgen mit Ihm in die Tierklinik fahren... Morgen ist wieder regulärer Patienten-Tag...

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #10

Nach der beschreibung jetzt finde ich, das das irgendwie nach würgen klingt? Steckt ihm vielleicht die Tablette noch im Hals, oder irgendwas anderes?

Sorry, ist schlecht sich das anhand von beschreibungen vorzustellen.

Du machst jedenfalls nichts falsch wenn du morgen nochmal in die TK fährst.

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #11

Die Tabletten zerpulvere ich mit einem Mörser und misch das dann mit Leberwurst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es davon kommt. Wenn er schläft, ist er ja auch ganz ruhig, dreht sich sogar auf den Rücken... Die von der Klinik meinte, dass es evtl. am Wetter liegen könnte, der Wetterumschwung könnte auf das Herz geschlagen haben...

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #12

Okay, nein das sind es nicht die Tabletten.

Aber wirklich, für mich klingt das wie würgen und würgen würde ich wieder als mögliche Nebenwirkung in betracht ziehen.

Am Wetter? glaube ich kaum, Wetterfühlig von jetzt auf gleich, in dem ausmaß? eher unwahrscheinlich.

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #13

....so friedlich wie er jetzt grade schläft... kaum zu glauben, dass er Probleme hat, wie ein Eichhörnchen auf dem Rücken... schon komisch, also einen Fremdkörper kann ich auch als Laie ausschließen. Hoffentlich gehts ihm morgen besser!

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #14

Ja, ich denke, auf jeden Fall nochmal in die Klinik, allein wegen der Dosierung. Weil: Wegen einem Wetterumschwung braucht ja eigentlich die Dosis nicht erhöht werden, oder????

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #15

Nein... und in der Regel, sollte auf dauer auch eine Entwässerung nicht von nöten sein, da das Herzmed. dafür da ist, das Herz zu unterstützen somit dürfte sich, bei gutem ansprechen auf die Medi´s kein Wasser mehr bilden.

Allerdings muss man sicher gehen, das alles was sich an Wasser gesammelt hat auch aus dem Körper ist, dafür ist ein Röntgen der Lunge notwendig und ein erneutes Herzultraschall - erst dann sollten die Entwässerungstabletten abgesetzt werden.

Und ja, auf alle Fälle morgen nochmal in die Klinik.

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #16

Nee, es ging ja darum, dass der TE in der Klinik angerufen hat wegen der komischen Geräusche und hier gesagt wurde, er solle die Dosis von 2 auf 3 Tabletten erhöhen.

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #17

geht schon wieder los, er hat einfach keine Ruhe :-( Da leidet man selber mit!!! Jedenfalls hier schonmal ein riesen "Dankeschön" an Euch... Bin neu hier im Forum... generell, was Foren angeht... ich halte Euch auf jedenfall auf dem Laufenden, was Timmi angeht! :)

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #18

Nee, es ging ja darum, dass der TE in der Klinik angerufen hat wegen der komischen Geräusche und hier gesagt wurde, er solle die Dosis von 2 auf 3 Tabletten erhöhen.

Sorry, ich stehe grad auf´m Schlauch, willst du mir damit was sagen?

Ich verstehe es auch nicht, warum direkt erhöht wird. Dachtest du, das ich denke, das die Dimazon abgesetzt werden sollen? falls ja, nee dachte ich nicht.

wie würdest du das deuten was die TE uns versucht zu erklären? auch wie würgen?

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #19

Sorry, ich stehe grad auf´m Schlauch, willst du mir damit was sagen?

Ich verstehe es auch nicht, warum direkt erhöht wird. Dachtest du, das ich denke, das die Dimazon abgesetzt werden sollen? falls ja, nee dachte ich nicht.

wie würdest du das deuten was die TE uns versucht zu erklären? auch wie würgen?

Ja nein, ich dachte, du dachtest, dass der TE, aber egal, nur noch mehr Verwirrung.

Auf jeden Fall finde ich Ferndiagnosen am Telefon schXXXe. Der arme Kerl. Morgen auf jeden Fall in die TK! Drücke ihm die Daumen

• "Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) Beitrag #20

Thema:

"Schluckauf" oder Niesen nach feststellen von Lungenödem (Wasser in der Lunge) - Ähnliche Themen

Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten