• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht

Diskutiere nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein... warum ich mich angemeldet habe... hmm ich glaube ich will nur von katzenfreunden hören...
  • nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #1
T

Taranisepona

Hallo!

ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein... warum ich mich angemeldet habe... hmm ich glaube ich will nur von katzenfreunden hören dass ich das richtige gemacht habe...oder auch nciht!?

kurzfassung: mein kater ist montag letze woche mit einer rieeesen fleischwunde am rechten oberschenkel nach hause gekommen, also bin ich sofort in die klinik, nach untersuchungen und stabilisation war erstmal nicht sicher ob er überhaupt durchkommt, nach der ersten nacht war leider klar, dass das füsschen amputiert werden muss da die nerven und muskeln für den fuß weg waren. 2 tage später dufte er mit medikamente und halskrause nach hause. zwei tage später bei der kontrolle wurde festgestellt dass die öffnung wo die drainage war nach wie vor flüssigkeit sammelt. also jeden tag aufmachen flüssigkeit ablassen desinfizieren. wochenende verlief halbwegs normal (dafür dass er 24 stunde pflege braucht). am montag bei der kontrolle wurde zwar festgestellt, dass die drainage jetzt trocken bleibt und zuheilen kann leider die op wunde aber eiter bildet und eine fettnekrose dazugekommen ist. die narbe also teilweise aufgeht. also täglich zur kontrolle und AB spritze holen. Heute waren wir nun dorten, doch das loch dass sich aufgrund der nekrose gebildet hat geht einfach nicht zu. er blieb nun wieder dort denn es gehört täglich mehrmals gespült und kontrolliert darum soll er nun bis samstag in der klinik bleiben.
ich sitz nun da und heul mir die augen aus dem kopf, weil ich weiß dass er dort mehrmals täglich schmerzen hat und ich nicht bei ihm sein kann....
leute mit denen ich bisher darüber gesprochen habe verstehen nicht warum ich das alles überhaupt für ihn mache. warum ich ihn nicht gleich hab gehen lassen...
bisher war ich der meinung dass ich das richtige tue, er ist erst 4 jahre alt und eigentlich wenn er zu hause ist trotz amputation ganz gut drauf und frisst auch brav, kuschelt alles eig. so wie immer....
nur weil er jetzt wieder solche qualen erleiden muss ist halt die frage ob ich das richtige tue?? denn mittlerweile zweifle ich daran...

lg

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht

Anzeige

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #2
Ich kann Dir leider gar nicht weiterhelfen ... aber wenn Dein Kater kämpft und sichtlich noch nicht ins Katzenparadies will, dann solltest Du alles dafür tun, dass er es schafft.

Was sagt denn der Tierarzt zu den Heilungschancen?

leute mit denen ich bisher darüber gesprochen habe verstehen nicht warum ich das alles überhaupt für ihn mache. warum ich ihn nicht gleich hab gehen lassen...

Ach, und lass die Leute reden. Die haben keine Ahnung. Frag sie einfach, ob es ihnen denn auch lieber sei, bei einem gebrochenen Bein gleich eingeschläfert zu werden. Das tut nämlich auch brutal weh.

Hör nicht auf solche Leute, sie sind der denkbar schlechteste Ratgeber, den es gibt.

Dein Kater ist erst 4 Jahre alt, der kann noch kann noch lange bei Dir bleiben - ich hoffe es jedenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
  • nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #3
Hallo,
also ich stehe voll und ganz hinter Deiner Entscheidung....Bei dem einen heilt es besser bei dem anderen schlechter....(Wenn ich mich zum Beispiel schneide sieht man die Schnittwunde noch 5 Monate...bei anderen 2 Wochen)

Sicherlich wird er auch zwischendurch schmerzen haben....aber in der Klinik wird er in der Regel etwas gegen die Schmerzen bekommen.....und dazu steht er unter Beobachtung....

Ich weiß es ist leicht gesagt wenn man nicht betroffen ist...aber lass bitte den Kopf nicht hängen...ich hebe echt den Hut vor Dir...Habe mal einen Link reingestellt...vielleicht gibt er Dir ein wenig Mut und Kraft...

Fühl Dich gedrückt....

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #4
Hallo,

haben es die Ärzte schon mit kolloidalem Silber versucht???

Grüße fuzzy

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #5
Hallo,

wurde bereits ein Antibiogramm gemacht, damit das passende AB ausgewählt wird?

Habe selber einen Kater, dem vor drei Jahren das linke Hinterbein amputiert wurde. Er hatte weder eine Halskrause, noch eine Drainage und er bekam auch nur in der ersten Woche jeden dritten Tag ein Schmerzmittel.
Nach ein paar Tagen siffte die Wunde ein wenig, wurde vom Tierarzt gereinigt und es wurde Silberspray verwendet, dann war nichts mehr.

Für deinen Kleinen gute Besserung. Daumen sowie 59 Pfötchen sind gedrückt.

Für uns war es übrigens auch keine Frage, dass er operiert wird, obwohl es "nur" ein verwilderter Futterkater war, der jetzt in Haus und Gehege leben und toben darf.

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #6
danke für die aufmunternden worte... die nacht war wieder einmal sehr eigenartig irgendwie fehtl er zu hause doch sehr.....
also ob ein antibiogramm gemacht wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber es wird täglich blut agbenommen, die haben ein eigens labor dabei also denk ich schon dass das gemacht wurde
wegen dem silber spray hab ich gefragt, da meine die ärtzin das hätte dabei keinen sinn.... warum auch immer.
das problem is die Tierarzt die ihn aufgenommen hat und zuerst behandelt hat is auf urlaub diese woche kommt aber montag wieder. die werd ich dann nochmal fragen, bzw jetzt schaun wir mal wies am wochenende weitergeht. heute mittag ruf ich dort mal an und frag wies ihm geht....

also ohne krause ginge überhaupt nicht, er hat noch am ersten tag wo er zu hause war versucht sich den verband runter zu reißen uns ist seither auch dauernd dran udn drauf sich alles wegzumachen trotz trichter, er bekommt deswegen derzeit 20 stunden beobachtung von uns (ein paar stündchen schlaf ich dann doch auch ein). weil er kaum ist er zwei minuten unebachtet sich den trichter versucht nach hinten zu schieben und an die wunde geht... und zwar nicht nur schleckt sonder richtig dran rupft, also fäden versucht zu ziehen etc.... aus einem baby body windet er sich in 2 minuten raus und zerrt dann wieder am verband (bzw an der naht) und das mit trichter.....

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #7
Ein Antibiogramm wird nicht übers Blut gemacht sondern durch den Abstrich des Wundsekretes.

Ähm, mein David hatte auch keinen Verband *grübel*

Schau mal, das Foto entstand zwei Tage nach der OP
david250608_1.jpg

Und das eine Woche später
david060708.jpg

Edit: ich habe übrigens mit kolloidalem Silber schon tolle Erfolge erzielt. Vor allem bei solchen Wunden, die mit den herkömmlichen Mitteln nicht abgeheilt sind. Hatte vor zwei Jahren eine Katze mit starken Verätzungen. Eine Stelle wollte und wollte nicht zuheilen, der Tierarzt war zum Schluß ratlos. Dann bekam ich den Tip mit dem kolloidalem Silber, das ein natürliches AB ist. Nach drei Tagen sah die Wunde schon sehr gut aus, nach einer Woche war sie ganz geschlossen und nach zwei Wochen erinnerte nur noch ein kahler Fleck im Fell an die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #8
wow nach einer woche???

bei meinem wurde ja nachgeschnitten nach ca 1 woche eben wegen der fettnekrose und weil eben in der wunde (weiß ja keiner woher er die hatte) so viele baktierien waren darum eben die ewigen infektionen.
mein schatz steht auch schon und hüpft auch schon ziemlich flott herum. aber ohne kraus und verband?? da hätt ich am ersten tag wieder nähen fahren müssen. der geht dauernd dran, wenn er nicht gerade schläft oder frisst will er dran rum beissen.
wobei ich sagen muss er tut sich mim trichter nicht schwer, er hat sich daran gewöhnt....

das mim silberspray werd ich auf jeden fall der behandelnden Tierarzt sagen wenn sie am Montag vom Urlaub zurück ist. kann das sein dass ich das gesehen hab dass man den zb bei rindern wenn man ihnen die hörner kürz einsetzt??

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #9
Bei meinem David war das ganze Beinchen entzündet und teilweise sogar schon abgestorben. Er war mittwochs noch zum Fressen da, dann habe ich ihn erst Samstag spätnachmittag mit hohem Fieber und dem teilweise fauligen Beinchen (es war eine einzige große offene Wunde) mit Madenbefall gefunden. Er wurde dann am Sonntag operiert und Montagmorgen hat ihn mein Mann abgeholt. Ich hatte David nicht gesucht, weil er als freilebender Outdoor immer mal so Phasen hatte, dass er nicht zum Fressen kam. Machte mir damals auch keine Sorgen :oops:

Ich habe schon etwa 200 Katzen und Kater operieren lassen. Kastration, Nabelbruch, Unfälle. Einen Trichter oder Body mußte noch keine tragen und es ging auch keine an die Naht. Die Nähte sind immer offen, also ohne Verband, und mit Silberspray behandelt.

Wir haben schon oft in Katzenkreisen darüber geredet, warum das bei manchen TÄ so einfach geht und bei anderen so kompliziert ist. Da wir alles keine TÄ sind, fanden wir zwar keine wirkliche Lösung, denken aber, dass es an der Art der Naht liegen muß.

Silberspray wird sogar in der Humanmedizin immer öfter verwendet. Kollodiales Silber ist eine Silber-Wasser-Lösung. Die nehme ich sogar für mich selber her, wenn ich mal wieder einen tiefen Kratzer oder gar einen Katzenbiss abbekommen habe. Ist bei meinen Wilden garnicht so selten.

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #10
das zwar einserseits aufbauend dass bei euch das alles so toll funktioniert und es macht mir hoffnung dass bei uns auch wieder alles gut wird
andererseits allerdings find ich es super kacke... warum dass bei mir nciht so gehen kann.... bzw bei meinem süßen.
ich hab das loch ja gesehen es ist genau dort wo der beckenknochen ist. da ist die naht aufgegangen weil das gewebe so seifig wurde und man sieht eben bis runter aufs fleisch.... das ist alle snoch nicht angewachsen.
sein kreatenin (hoffe das heißt so also das für die blutkörperchen) steigt seit der op auch nun endlich an....
kann man diesen silberspray auf offene wunden sprühen!? kann das gefährlich für ihn werden?
ich ab wie gesagt die Tierarzt extra darauf angesprochen weil ich bevor ich mich hier angemeldet hab schon einige berichte mit nekrosen und silberspray gelsen habe. aber sie hat eben gemeint dass das hier überhaupt keinen sinn hat. warum kann ich selber nicht erklären.... um 13:00 werd ich eh anrufen wies ihm geht....

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #11
Ok ... halt uns auf dem Laufenden! Wir drücken die Daumen für Deinen Kleinen.

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #13
grüß euch
hatte erst jetzt zeit online zu gehen.
also wir konnten ihn heute nicht holen, weil die wunde nach wie vor offen ist und gespült werden muss 2-3 mal am tag. aber es geht ihm sonst gut... also er ist laut klinik fit und frisst brav. kreatinin steigt auch immer weiter an. schaun wir mal ob ich ihn morgen holen kann montag muss ich auf jeden fall mit der erstbehandelnden ärztin reden wegen dem silberspray. danke auf jeden fall fürs daumendrücken.
und dass ich nicht verurteilt werde dass ich für ihn kämpfe. leider verstehen das nämlich nicht viele.
jeder meint dass es ihnen das geld nicht wert wäre. aber ich fahre auch motorrad hatte letztens service termin und musste 600 euro ablegen, da hat niemand gesagt "ooohhhh mein gott lass das teil verschrotten".....

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #14
danke auf jeden fall fürs daumendrücken.
und dass ich nicht verurteilt werde dass ich für ihn kämpfe. leider verstehen das nämlich nicht viele.
jeder meint dass es ihnen das geld nicht wert wäre.
Ähm, du bist hier in einem Katzenforum, hier kämpft wohl jeder für seinen vierbeinigen (oder auch dreibeinigen) Freund.

Daumen für den Kleinen sind weiterhin gedrückt. Und 59 Pfötchen auch.

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #15
Ja, wir kämpfen hier alle für unsere kleinen Lieblinge :wink:

Du siehst ja, den Leuten, die Dich verurteilen, geht es einfach nur ums Geld. Lässt eigentlich tief blicken ... :?

Wir drücken alle weiter die Daumen, hoffentlich geht es dem Kleinen bald besser.

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #16
vielen vielen dank für die aufmunternden worte!

ich hab jetzt noch ein wenig nachgelesen wegen dem kolloidiertem silber.
ich hab mich da ja vertan. ich hab geglaubt dass is dieser silberspray was landTA auch ab und zu verwenden, sowas ähnliches wie Blauspray. also das Zeug sieht aus wie Silberlack. aber das ist ja gar nciht das selbe.
kolloidiertes silber sieht man ja im grunde nicht oder? wo kann ich das seriös kaufen? streunerhof wo hast du das zeug her? kannst mir auch ne mail schicken falls man hier nicht offen werbung machen darf?
wie wendest du das an? hätte die infos auf jeden fall gerne, weil wenn ich heute in die klinik fahre und mit der Tierarzt spreche dass ich sie mit wirklichen infos fragen kann.
lg

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #17
guten morgen

mein schatz ist wieder zu hause.
hab mit der Tierarzt gesprochen die meinte dass sie selbst ab und an mit KS arbeitet, aber in diesem Fall ist ihr das noch zu offen (tiefe Fleischwunde von 1x3cm ist noch da). außerdem braucht er keine AB mehr. jetzt geht es um die heilung. 2 mal am tag verband wchseln und spülen und wundhonig drauf. das dürfen wir aber zu hause machen.

was sagt ihr dazu? ich vertraue dieser Tierarzt eigentlich schon. sie is super nett und geht auch auf alle meine Fragen ein und erklärt wie was wo wann. und ist nicht aufs geld aus.
lg

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #18
Hm. Bei einer so großen und offenen Wunde keine Antibiotika mehr ... find ich komisch :?

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #19
kurzes update.
hades ist munter und top fit. das letzte offene stück ist mittlerweile nicht mehr so tief und man erkennt deutliche besserung, trotz allem müssen wir zweimal am tag wunde säubern und wieder neu verbinden. is aber gar nicht mal so schlimm wenn man sich erst daran ´gewöhnt hat.
der sir hat allerdings heruasgefunden wenn er schreit wie am spieß dass ich laufe weil es könnte ja was sein. also steht er vor der kücehntür und stirbt 1000 tode, lässt sich dabei auf die seite fallen und streckt seine 3 benichen von sich. sobald es futter gibt ist dieser zustand komischerweise vorbei.

• nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht Beitrag #20
Schön dass es bei Hades aufwärts geht *freu*
Ich nehme an, es ist das rot-weiße Teilchen auf deinem Signaturfoto?

Och, den sterbenden Schwan geben bei mir auch die gesunden, wenn sie meinen, sie möchten ausser der Reihe was zu futtern haben :lol: - sieh es positiv, wenn er schon so schauspielert muß es ihm gut gehen.

Thema:

nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht

nach ampotation fettnekrose wunde heilt nicht - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Oben Unten