Henriette und Rocco

Diskutiere Henriette und Rocco im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein Problem mit Henriette und Rocco. Henriette ist erst kurze Zeit bei mir (seit Mai) Rocco seit 2 Jahren. Henriette hat Giardien...
  • Henriette und Rocco Beitrag #1
R

Rocco1948

Hallo,
ich habe ein Problem mit Henriette und Rocco. Henriette ist erst kurze Zeit bei mir (seit Mai) Rocco seit 2 Jahren. Henriette hat Giardien mitgebracht und wir haben die entsprechend behandelt. Die letzte Untersuchung war Giardienfrei.
Mein Problem: Ich kann Henriette nicht auf den Arm nehmen oder gar ihren Kopf anfassen, um ihr Medikamente einzuflößen. Ich habe schon alles probiert. Tabletten in Leberwurst, in Käsepaste, eingerollt in die geliebten Schleckerchen (wurden dann nicht mehr gefressen) usw.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Auch meine Tierärztin kämpft jedesmal den Kampf ihres Lebens. Henriette wird in eine Decke gerollt. Von 3 Leuten festgehalten und dann fliegt die Tablette in hohem Bogen aus ihrem Mäulchen raus.
Was ich gerade über Henriette geschrieben habe, gilt auch für Rocco, nur etwas verbissener. Der Kerl beißt die Zähne zusammen und knurrt wie ein Hund und ist nicht bereit, eine Tablette zu schlucken bzw. eine Spritze in den Mund zuzulassen.
Was mache ich nur, wenn die beiden mal eine ernsthafte Erkrankung haben. Wenn zum Beispiel täglich AB gegeben werden müssen. Meine Tierarzt sagte mir, das bei täglichem Spritzen mit AB leicht Geschwüre entstehen. Außerdem habe ich so viel Geld auch nicht, dass ich täglich zum Tierarzt gehen kann.
Hat da jemand einen Rat für mich? Ich mache mir da echt einen Kopf und trainiere täglich Henriette vom Boden hochzunehmen. Einmal ist es mir gelungen. Da hat sie eine zeitlang auf meinen Schoß gesessen und sich streicheln lassen.
Rocco lässt nichts zu. Mit Schleckerchen versuche ich in sein Mäulchen zu kommen. KEINE CHANCE!

Hoffentlich weiß jemand einen Rat. Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Henriette und Rocco Beitrag #2
tja, eigentlich sollte man es ja nicht machen.
aber bei mir hats geholfen, als dickie so krank war, das sie medis nehmen mußte.
gewöhne deine tiere an "menschenessen".
mal etwas leberwurst, die zipfel vom wienerle, fleischwurst, etc.
natürlich nur als leckerlie und nicht zu oft.
aber im notfall lassen sich darin sehr gut tabletten verpacken

• Henriette und Rocco Beitrag #3
Oh liebes Bisschen. Widerspenstige Katzen!

Ich finde das super, dass du präventiv schon mal übst. Mach das auf jeden Fall weiter mit dem Tragen-Üben. Gib ihnen Leckerlis immer aus der Hand - ein Stück Butter, Leberwurst usw., damit sie sich dran gewöhnen.
Tabletten zerdrück ich immer zwischen zwei Löffeln zu Pulver, was dann in die Malzpaste, Butter oder Leberwurst reingemanscht wird - meine nehmen das in ihrer Gier eigentlich immer.

Wenn es jemals dazu kommen sollte, dass du ihnen irgendwas einflößen musst, und sie noch immer nicht handzahm sind (Augensalbe - hilfe!), dann lass dir beim Tierarzt oder im Tierheim mal den Nackengriff zeigen - wenn man Katzen so hält, können sie sich relativ wenig bewegen. Allerdings, manche mögen es gar nicht.

• Henriette und Rocco Beitrag #4
Liebe Jodas Tante,

du hast tolle Tips aufgezählt. Herzlichen Dank dafür.
Leider kenne ich die alle und habe sie ausprobiert. Du müsstest mal meine Arme sehen. Ich habe Narben von Kratzern - da träumt man von.
Aber ich liebe meine Katzen sehr. Bin so glücklich, weil sich Henriette so problemlos (fast problemlos, am ersten Tag war Randale angesagt) bei uns eingefügt hat.
Wiener Würstchen habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich mal versuchen. Die esse ich selber gerne und Rocco war immer sehr interessiert an den Würstchen. Auf die Idee ihn mal probieren zu lassen, bin ich bislang noch nicht gekommen.
Leberwurst wird seeehhhr gnäääädig - mal ein kleines Stückchen probiert. Ohne große Begeisterung. Einfach nur weils vor der Nase hängt.
Käsepaste - wird wie irre beschnuppert und dann angewiedert abgedreht.
Schleckerchen - die billigsten die es gibt - ich bin eigentlich dagegen - er liebt sie. Da weiß er und mittlerweile auch Henriette immer genau wie spät es ist. ABER: Wenn ich Tabletten mühsam da reinpople, wird dran geschnuppert und dann ganz schnell (am liebsten unter den Teppich) gekratzt. Die beiden sind wirklich schwierig.
Sie sind ja noch klein - vielleicht werden sie ja noch genügsamer und fressen auch mal was, was nicht nach Schleckerchen riecht.
Ich bedanke mich für die Unterstützung.

• Henriette und Rocco Beitrag #5
Die brutale Methode ist halt immer noch die, sofern man eine Emulsion herstellen darf mit den Tabletten. Pulverisieren, in Wasser einrühren, aufziehen und per Spritze (ohne Kanüle) in die Katze spritzen. Ohne Kratzer läuft das nicht ab, und du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass ALLES in der Katze ist. Also mehrfach spritzen. Durfte ich mit der saubitteren Cortisontablette bei unserem alten Kater mitunter praktizieren.

• Henriette und Rocco Beitrag #6
Oh ja. Das kenne ich. Einer meiner Kater reagiert auch so .... ein Kampf ist das. Mit dem anderen Kater kann ich alles machen. Tablette, Saft, Augensalbe ... kein Thema. Aber der Eine kämpft mit allen (unlauteren) Mitteln.
Ich habe auch schon alles Versucht. Nackengriff, einpacken, 35-Mann-Festhalteteam, über Leckerlis, mit Tablettenapplikator, pulverisieren, verflüssigen in Spritze ....... und und und. Es ist eine Qual.
Gut, dass meine beiden Kater gesundheitlich stabil sind. Aber wenn es ans Entwurmen geht ..... ich darf gar nicht dran denken.

• Henriette und Rocco Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

ich bedanke mich herzlich bei allen für die netten Worte. Ich sehe schon, es gibt nur die harte Methode. Die Katzen tun mir nur so von Herzen leid. Ich mag ihnen das gar nicht antun. Aber wenn es sein muss, kann ich hart wie Granit werden, wenn es um meine Katzen geht.
Also vielen lieben Dank
Rocco1948

• Henriette und Rocco Beitrag #8
Nee, das stimmt nicht. Du wirst auf jeden Fall weiterüben, oder? Mein Kater lässt sich auch so gar nicht gerne rumtragen. Wird täglich eine paar Minuten geübt. Inzwischen schnurrt er sogar, wenn ich ihn hochhebe.

• Henriette und Rocco Beitrag #9
Hallo Tante Joda.
natürlich werde ich üben üben üben, mit Kratzer oder ohne.
Henriette hat noch ein Problem. Sie stinkt bzw. ihr Kot riecht zum Gott erbarmen. Sie hatte Giardien. Trotz Darmsanierung riecht sie immer noch.
Aber deshalb würde ich mich nicht von meiner Katze trennen. Sie köttelt ja höchstens 2x am Tag - das ertrage ich.

Freundliche Grüße Rocco1948

• Henriette und Rocco Beitrag #10
Luna bekommt zur Zeit Bachblüten. Sie nimmt einfach nichts, wo das drin ist.
Also ins Fell damit ... aber glaubt man ja nicht, dass sie sich dann gleich putzt.
Neuster Trick, Tropfen ins Fell und an die selbe Stelle Malzpaste oder dieses Schleckzeugs hinschmieren. So kommen die Tropfen in die Katz ;-)

• Henriette und Rocco Beitrag #11
Hallo Corinna,

der Tipp hört sich ssooooo gut an. Aber leider - die lieben Mistviecher fressen keine Malzpaste. Ich habe für sie Malzkissen. Das ist so ein Kecks. Da kann man keine Bachblüten hineinpacken.
Du siehst - sind echt komplizierte Miezekatzen.
Gruß Rocco1948

• Henriette und Rocco Beitrag #12
probier es doch erstmal, die tropfen ins fell zu geben, eigentlich putzen sie das dann weg. und wenn nicht, dann schmier irgendwas drauf, leberwurst oder so ... egal, ob sie es sonst futtern, das stört sie und sie putzen es weg.

• Henriette und Rocco Beitrag #13
Corinna64

Hallo Corinna,

schön dass deine Katze sitzen bleibt, wenn du mit der Flasche und Applikator an sie herankommst. Da solltes du mal Rocco sehen. Wenn er sieht, dass ich Medikamente in die Hand nehme (woher weiß der bloß, das es seine sind - ich muss auch welche nehmen, aber er rennt nur, wenn ich seine Medizin in die Hände nehme) wird er zu Spidy Gonzales (schreibt man das so???). Er ist eigenwillig - sehr eigenwillig. Aber er ist auch der liebste Schmuser vor dem Herren. Ich hab meine Katzen ganz doll lieb.
Viele Grüße und danke für die guten Ratschläge.

• Henriette und Rocco Beitrag #14
neeeee ... ich komm ja gar nicht mit der flasche oder der pipette an *g*
ich geh zum kühlschrank und tropf mir 5 tropfen in die hand. dann geh ich zu luna und streicheln sie ;-)

• Henriette und Rocco Beitrag #15
Hahaha - ich bin grad echt froh, dass es noch mehreren so geht.. Entwurmen ist echt jedes mal ne herausforderung.. zermahlene Tabletten in allem möglichen.. keine Chance..meine zwei lieben Naturjoghurt, aber sobald da auch nur ein bisschen Tablettenpulver mit drin ist wird es nicht mehr angerührt..

Am besten meine Tierarzt: "Die Tabletten fressen Kitten eigentlich ohne Probleme, da sie mit Fleischgeschmack überzogen sind" - Guter Witz, meine rühren absolut kein Stück Wurst/Fleisch an.. (außer eben im Kateznfutter und selbst da sind wir doch eher speziell)..ich bräuchte Tabletten, die nach Naturjoghurt schmecken ^^

Die Wurmkur als Paste war auch super - allerdings muss man die ja drei Tage in folge geben - erster Tag, kein Problem..ums Maul rum geschmiert und weggeputzt.. fragt bitte nicht nach Tag zwei und drei -.- ich hatte mehr Paste auf dem Küchenfußboden und an mir selbst, als auf/in der Katze..

Was dann doch noch etwas geholfen hat: Paste unter einen ganzen Teelöffel Naturjoghurt mischen und immer schön geduldig vom Finger schlozen lassen.. (dauert dann auch ne weile, vor allem bei zwei katzen)

Wenigstens sind meine recht zurückhaltend was die Krallen betrifft..und wir üben jeden Tag:
Ans Maul fassen, Zähne anschauen lassen usw.

Tragen ist bei meinen kein Problem.. mein Kater schreit manchmal so lang an mir hoch, bis ich ihn auf den Arm nehm und ihn rum trag - ich konnte das erst selbst kaum glauben - aber danach fängt er an zu schnurren und drückt sein köpfchen an mich

• Henriette und Rocco Beitrag #16
Hahaha - ich bin grad echt froh, dass es noch mehreren so geht.. Entwurmen ist echt jedes mal ne herausforderung.. zermahlene Tabletten in allem möglichen.. keine Chance..meine zwei lieben Naturjoghurt, aber sobald da auch nur ein bisschen Tablettenpulver mit drin ist wird es nicht mehr angerührt..

Hallo OceanSoul, nah Gott sei dank, ich dachte schon ich allein habe so komplizierte Katzen. Der Kater Rocco ist ja noch zu händeln. Er schmusst gern, lässt sich tragen, schläft bei mir auf dem Arm - nur wenn er es will natürlich. Will er nicht, beißt er mich in den Arm, dass ich tagelang mit Blutergüssen rumlaufen muss. Aber er ist mein Herzelein - ein besonderer Kater.
Henriette kann ich streicheln, sie gibt ständig Köpfchen, manchmal zu viel. Aber sie lässt sich nicht auf den Arm nehmen und schon gar nicht ins Gesicht fassen. Zähne kontrollieren ist bei ihr überhaupt nicht möglich. Wenn ich daran denke, dass sie im Fressen ohne Probleme Panacur weggeputzt hat, aber die Schleckerchen ignoriert. Ich übe jeden Tag hochheben und ins Gesicht fassen. Hochheben hat schon dreimal geklappt - für sehr kurze Zeit. Aber ich gebe nicht auf. Sie ist so samtweich und hat ein tolles Gesicht.
Viele Grüße Rocco1948

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Henriette und Rocco

Henriette und Rocco - Ähnliche Themen

Seit 3 Monaten Durchfall!!!!: Hallo liebe Katzen-Experten, so langsam sind mein Freund und ich mit unserem Latein am Ende und ich hoffe, dass es vielleicht hier noch jemanden...
Molly (15) ist tot: Hallo Ihr alle, in den letzten Tagen bin ich auf dieses Forum gestossen und mich nun selbst registriert. Ich habe das Gefühl, hier Menschen zu...
Hilfe - bin mit den Nerven am Ende... :(((: Hallo! Ich bin neu hier und komme gleich mal mit einem riesen Problem... da die Tierarzte bei meinem kleinen Eddy (Siam – Kater, 13 Jahre)...
Update rascher Gewichtsverlust: Hilfe, Giardien,Herpes!!: Hallo, ich habe mal einen neuen Thread angefangen, da ich mir vielleicht ein paar mehr Tips erhoffe. Angefangen hat alles wie schon beim alten...
Oben Unten