Futterumgewöhnung

Diskutiere Futterumgewöhnung im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, meine beiden sind jetzt fast vier Wochen alt und ich wollte fragen, wie ich sie am Besten an festes Futter gewöhnen kann. Ist...
  • Futterumgewöhnung Beitrag #1
agyness

agyness

Hallo ihr Lieben,

meine beiden sind jetzt fast vier Wochen alt und ich wollte fragen, wie ich sie am Besten an festes Futter gewöhnen kann. Ist es überhaupt schon das richtige Alter?
Ich hab gestern einmal versucht das Welpenfutter von PerfectFit zu zermatschen und mit Aufzuchtsmilch zu einem Brei zu vermischen, so dass sie ein bisschen daran lecken können, aber so ganz geheuer war es ihnen noch nicht. Soll ich das jetzt bei jeder Mahlzeit (sie kriegen 5x am tag) versuchen, oder nur einmal?
Habt ihr Tipps wie ich sie überreden kann? :)

Liebe Grüße
agyness

• Futterumgewöhnung Beitrag #2
Ja, das richtige Alter haben sie mit 4 Wochen, und Du wirst anfangs dranbleiben müssen damit sie merken, dass auch was anderes als Mamas Milch gut schmeckt, also ruhig möglichst oft anbieten.
Am Anfang noch breiförmig ist gut, dann ähneld die feste Nahrung der Milchkonsistenz und lecken ist am Anfang einfacher für die Klienen.
Neben Nassfutter kannst Du ganz frisches Rinderhack oder besser Tartar anbieten, Quark oder Joghurt (keine Magerstufe) und sogar Hipp Gläschen reine Fleischnahrung sind geeignet.
Wenn es nicht gleich klappt ruhig mal ein winziges Häppchen uns Mäulchen geben, damit sie schmecken können, oder vom Finger lecken lassen.
Natürlich dürfen sie auch den Napf der Mama fressen(denn eigentlich ist Kittenfutter nicht nötig) und sehr gut hilft es wenn alle zusammen ihr Futter auf einem Tellerchen bekommen, dann sorgt mitunter der Futterneid für genug Neugierde zu probieren was andere da futtern
Besorg Dir am besten einen Futterring, der ist ideal für Kitten aber auch erwachsene Katzen fressen gern daraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumgewöhnung Beitrag #3
vielen dank für deine antwort :]
ich hab heute mal katzenfutter in soße gekauft und die soße haben sie schon geschleckt.
ich muss dazu sagen, dass sie keine mama haben, bzw. ich die mama bin, deswegen wird das mit dem nachahmen wohl nicht, wenn ich mich nicht in den futterring stürzen möchte ;)

• Futterumgewöhnung Beitrag #4
soo, dass eine kitten habe ich überredet bekommen und es frisst schon nassfutter, etwa eine ganze schale von dem royal canin umgewöhnungsfutter.
soll ich nun die flasche ganz weglassen?
oder die menge reduzieren, aber noch zufüttern?

Momentan mache ich es so, dass sie morgens und abends noch eine flasche bekommt und tagsüber dann das nassfutter.

grüßle

Thema:

Futterumgewöhnung

Futterumgewöhnung - Ähnliche Themen

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Oben Unten