verschüchterte Katze aus Tierheim

Diskutiere verschüchterte Katze aus Tierheim im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; gestern war es endlich soweit und unser Lonny bekam Gesellschaft. Wir haben uns im Tierheim für den kleinen "Kurt" entschieden, Kurt ist sieben...
  • verschüchterte Katze aus Tierheim Beitrag #1
Lonny

Lonny

gestern war es endlich soweit und unser Lonny bekam Gesellschaft.

Wir haben uns im Tierheim für den kleinen "Kurt" entschieden, Kurt ist sieben Monate alt, aber sehr klein und nahezu nur Haut und Knochen. Der Kleine stammt aus einer Sicherstellung in einer verwahrlosten Wohnung mit massig Katzen. Er hat keinen Bezug zu Menschen... keine Ahnung was der Kleine schon alles durchgemacht hat.

Zuhause ist Kurt prommt unterm Bett ( Begrüßungsraum) verschwunden..... da bleibt er auch, er isst nur wenn wir nicht im Raum sind und auch das Katzenklo benutzt er nur dann, aber alles sehr sporadisch!
auf jednfall bewegt er sich kein Stück.

heute morgen haben wir unseren Lonny ( 5 Monate) mal vorsichtig rangelassen, er findet Kurt super... und hüpft freudig vor ihm rum, er möchte ihm aber anscheinend zeigen wos langgeht (zwickt in immer in Hals und nscken) und fühlt sich sehr gestört dadurch dass kurt einfach nur daliegt und faucht, er wehrt sich nahezu gar nicht!

Ich weiß wir müssen dem Kleinen sehr viel zeit geben, die soll er auch bekommen

habt ihr trotzdem ein paar Tipps für uns??

• verschüchterte Katze aus Tierheim Beitrag #2
Schön, dass ihr dem Kleinen endlich ein schönes Zuhause geben werdet. Er muss ziemlich viel Mist durchgemacht haben. Ich nehme mal an, dass das Tierheim ihn gründlich hat untersuchen lassen und mit ihm gesundheitlich alles soweit okay ist - wie lange war er denn im Tierheim?

Ich glaube, ihr braucht jetzt sehr viel Geduld. Lasst ihn jetzt einfach erst mal in Ruhe (Lonny darf natürlich rein), damit er sich erst einmal in der neuen Umgebung zurecht finden kann. Vielleicht ab und zu in einiger Entfernung auf den Boden setzen und mit ihm sprechen (leise), damit er sich an eure Stimmen gewöhnt.

Ihr macht das schon!

• verschüchterte Katze aus Tierheim Beitrag #3
Ich nehme mal an, dass das Tierheim ihn gründlich hat untersuchen lassen und mit ihm gesundheitlich alles soweit okay ist - wie lange war er denn im Tierheim?

er war drei Wochen im Tierheim und war auch krank (Katzenschnupfen) als er ankam, aber er ist wieder gesund, entwurmt und geimpft.

danke für die Hilfe ;)

• verschüchterte Katze aus Tierheim Beitrag #4
ich hab ja grad so ähnliche Racker bei mir...
also feste Fütterungszeiten helfen, damit er sich dran gwöhnen kann, wann er "gestört" wird.
Futternapf in mittlerer Entfernung aufstellen und Futter einfüllen, dann ganz stillsitzen und warten.
In Ruhe auffressen lassen und keine hektischen Bewegungen machen.
Irgendwann weiß er...ah nett, derjenige bringt das Futter.
Dabei ruhig mit Namen anreden und ihm erzählen wie hübsch er ist, wie gut er frisst und allen möglichen Quatsch halt, einfach erzählen.Ruhig schon relativ schnell in normaler Lautstärke, damit er das kennenlernt.
Wenn er Vertrauen gefasst hat kommt er schon bei dem Geräusch des Öffnens der Dose oder ähnliches raus, weil er weiß jetzt gibts Futter. Die Entfernung zum Futternapf kann man dann langsam reduzieren,ich sitze so dicht davor, dass gerade noch eine Katze zwischen mich und dan Napf passt. Dann kann man nämlich auch sehen, ob sie auch mal mit dem Rücken zum Mensch fressen, dass ist schon ein großer Vertrauensbeweis.
Zwischendurch reinsetzen, erzählen und mit einer Spielangel locken, dabei kommen sie dem Mensch dann aus dem Spieltrieb heraus manchmal näher als sie eigentlich wollten und wenn man sich dann ruhig bewegt erschrecken sie auch nicht mehr so.
Je nach Charakter und Erfahrungen, die er gemacht hat, geht es möglicherweise ganz schnell, dass er merkt wie gut ihr es meint. Beim Fressen würd ich ihn erstmal allein lassen ohne Lonny füttern, vielleicht ist er noch ängstlich und futterneidisch, scheinbar hat er ja nicht genug abbekommen wo er vorher war.
Ich wünsche dir alles Gute für die Annäherung und wenn er das erste mal ohne Angst frisst oder sich vielleicht mal anfassen lässt, dann wirst du sehen, welche Freude du dann empfindest...

Zuletzt bearbeitet:
  • verschüchterte Katze aus Tierheim Beitrag #5
Ein kleiner Tip noch, wann immer Du in seine Nähe kommst, hab ein kleines Leckerli dabei, das einfach nur mit langem Arm hingelegt, lehrt ihn auch wenn dieser Mensch kommt ist es angenehm.
Meine scheue Cherie hat damals so innerhalb einer Woche gelernt, sich nicht mehr zu verstecken, wenn ich den Raum betrat, und auch meine ausgestreckte Hand war nichts Schlimmes mehr

• verschüchterte Katze aus Tierheim Beitrag #6
Gab es da nicht mal ein Lied von Franz Zander? "Hier kommt Kurt" ... lach ... cooler Name.

Sorry, ich schweife ab :oops:

Hört sich doch schon mal super an, dass Lonny dem Kleinen nix böses will.
Gibt es Neuigkeiten?

Das mit den Leckerlies und dem reden hat bei meiner auch geholfen.
Gib dem Kleinen auf jeden Fall Zeit erst mal zur Ruhe zu kommen. Lonny scheint ja eine gute Unterstützung zu sein beim eingewöhnen.

• verschüchterte Katze aus Tierheim Beitrag #7
Ich kann mich Bat nur anschließen ,ich selbst habe vor 3.5 Monaten einen 6-7 Monate alten Kater aus dem Tierheim geholt. Er war auch total verhungert und im schlechtem Zustand , wenn Du ihn jetzt sehen würdest, ein Traumkater wunderschön. Aber es braucht viel Zeit, Liebe und Geduld. Er ist ein: schauen ja, bitte nicht streicheln. Ein Leckerlie zwischendurch aus der Hand füttern. Und beim vorbei gehen eben einmal drüber streicheln, aber zu Allem nicht zwingen. Und wenn er Hunger hat Futter geben. Diese Tiere nehmen am Anfang enorm zu ,dass legt dich dann. Unser versucht sein Futter zu vergraben, aber hört auf zu fressen wenn er satt ist. Unser Kater war in Eizelhaft, ist Katzenunverträglich ,(auch selbst schon getestet) ,wir werden es nächstes Jahr, wenn er sich richtig eingewöhnt hat, nochmal versuchen. Aber schön das Deiner einen Kumpel hat ,es wird ihm helfen. Mein Siegfried schläft mit im Bett und spielt mit mir, alles ganz normal, hat nicht lange gedauert, aber streicheln will er nicht. Aber ich denke dass wird auch noch kommen, er gibt auch küsschen. Man freut sich bei so einem Tier über jedem kleinen Fortschritt als wenn ein Kind laufen lernt. Du wirst sehen, es macht einfach spass.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

verschüchterte Katze aus Tierheim

verschüchterte Katze aus Tierheim - Ähnliche Themen

Katze bereitet uns Sorgen: Hallo liebe Katzenfreunde, dies ist mein erster Beitrag hier und ich schildere euch hier mal mein Problem: Vorgeschichte: Meine...
Katze trächtig aber sehr untypisches Verhalten: Hallo Ihr lieben, ich habe mich hier angemeldet um noch evtl. Rat auf mein Problem mit meiner Katze zu erhalten. Ich entschuldige mich schon...
2 vermisste Katzen - 2 Geschichten: Hallo Ihr Lieben, bei jedem Beitrag in dem ich lese, dass Katzen verschwunden sind oder vermisst werden, steigen mir die Tränen in die Augen...
Neue Katze / HILFE!: Hallo, wir benötigen dringend Rat. Wir haben eine etwa sieben bis acht Monate alte Mischlingshauskatze zuhause, die wir etwa im Alter von drei...
Rettung einer Katze aus dem Oeltzschau (Sachsen) Tierheim.: Am 19.12.2004 waren ich und mein Freund im Tierheim in Oeltzschau, wo wir uns eine wunderschöne (Sieben Monate alt!!!) kleine Katze, die wir dann...
Oben Unten