Mein dicker, fetter Kater...

Diskutiere Mein dicker, fetter Kater... im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo und seid alle hier herzlich gegrüßt, ich bin ins Forum eingestiegen da ich gerne erfahren möchte, wie ich meinen dicken Kater ein wenig...
  • Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #1
Frex

Frex

Hallo und seid alle hier herzlich gegrüßt,
ich bin ins Forum eingestiegen da ich gerne erfahren möchte, wie ich meinen dicken Kater ein wenig abspecken kann.
Er heißt Zwiebel und ist ein 10 Jahre alter kastrierter Kater aber mittlerweile nenne ich ihn nur noch Ottfried :wink:
Er wiegt 10 kg und sieht aus wie ein Faß auf 4 Beinen und er frißt und frißt und frißt.
Er bekommt regelmäßig seine Floh und Wurmkuren und alle erforderlichen Impfungen, somit ist diese Seite seines Lebens gesichert.
Vor einem Jahr prognostizierte unsere Tierärztin er habe FIP und nur noch kurze Zeit zu leben und es wäre an der Zeit, ihn sich nicht mehr quälen zu lassen wenn sein Appetit nachläßt und er apatisch wird.
Das Gegenteil ist der Fall zumindest was seinen Appetit betrifft und eine gewisse Trägheit zeigt sich wohl, jedoch begründe ich die mit seiner Masse :D
Die Prognose wurde nebenbei bemerkt nur aufgrund einer einmaligen Blutanalyse und einem darin erhöhtem Titerwert gestellt.
Ausschlaggebend war wohl sein riesiger mit Flüssigkeit (Aussage der Ärztin) gefüllter Leib.
Ein anderer Tierarzt war jedoch kürzlich der Meinung das es sich um eine reine Fettleibigkeit handelt.
Ich muß auch noch erwähnen, daß unser Zwiebel mit einer kleinen frechen Katze zusammen lebt und wahrscheinlich eine gehörige Portion Futterneid dazugekommen ist.
Soweit die Vorgeschichte und jetzt bitte gebt mir einen Rat wie ich ihn etwas vom Gewicht herunterbringe ohne das Susi die Katze zu kurz kommt.
Die beiden habe übrigens eine gemeinsame Futterstelle und wenn dort nicht ständig etwas zu fressen steht wird zumindest Zwiebel rebellisch und läuft raunzend durchs Haus und springt wütend gegen Einrichtungsgegenstände.
So jetzt freue ich mich auf Eure Ratschläge
Frex

• Mein dicker, fetter Kater...

Anzeige

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #2
Hi Du,
FIP hin oder her, Übergewicht ist gesundheitlicher Stress für das Tier und man tut ihm keinen Gefallen, seine letzten Tage so zu "versüßen" in dem man ihn fressen lässt so viel er will.
Was für Futter bekommt er denn im Moment und wie viel ?
Spielt er gern ?
Liebe Grüße,
Anne

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #3
Hallo Anne,
ich weiß das es nicht gut für ein Tier ist so dick zu sein, deshalb suche ich ja Rat.
Er bekommt als Nassfutter Sheba, Gourmet menu und ähnliches...zusätzlich bekommt er täglich eine Portion Schweinefleisch und etwa 250 Gramm Krabbenfleisch (handgepult) sowie Royal Canin diverse Sorten.
Außerdem trinkt er sehr gerne Katzenmilch und er schlickert!!! ...Nougat, Butter oder Mayonaise...aber wirklich nur ein bißchen.
Er ist übrigens Freigänger und verprügelt Hunde denen er sogar bis zu 50 m nachsetzt um es ihnen so richtig zu zeigen.
Als Freigänger frißt er übrigens auch Mäuse.
So jetzt schimpf mal mit uns.
Lieber Gruß
Frex

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #4
Hi Du,
nein, schimpfen werd ich nicht mit Euch.
Ich denke, Du ahnst selbst, dass das Futter ein bisschen viel ist, oder ?
Also : erst mal wäre es wichtig zu wissen, wieviel von dem Sheba er bekommt. Sheba ist nicht unbedingt ein gutes Futter, auch wenn die Werbung uns anderes glauben machen will. Leider ist in vielen Sorten Zucker enthalten, was sein Übergewicht natürlich noch begünstigt.
Mit Schweinefleisch wäre ich auch sehr vorsichtig, das kann nämlich einen bestimmten Erreger enthalten, der Krankheiten auslöst.
Besser ist Rindfleisch oder Hühnchen, wobei auch da 250g am Tag echt zu viel sind. Zusätzlich noch Krabbenfleisch und Trockenfutter ist ehrlich gesagt auch wohl ein bisschen viel des Guten.
Nougat, Butter oder Mayo bitte ganz weglassen ! Dass das dick macht, sieht man ja auch beim Menschen.
Er frisst auch noch Mäuse... kein Wunder, dass er bei der Menge inzwischen 10kg wiegt.
Versuche langsam die Futtermenge runterzusetzen, bis er am Tag nur noch etwa 200g Nassfutter, maximal 100g Fleisch und etwa 50g Trockenfutter bekommt. Das ist eigentlich absolut ausreichend !
Da er noch Mäuse fängt würde auch weniger reichen.
Verschaff ihm Bewegung. Gib ihm sein Trockenfutter so :
Wirf die Stückchen durch die Wohnung, so dass er hinterher rennt um sie quasi zu erjagen.. Die Katzenmilch verdünne mal zur Hälfte mit Wasser. Der Fettgehalt von Katzenmilch ist zu hoch, das sollte man eigentlich nur als Leckerli und nicht als Getränk geben.
Spiel mit ihm, mit einem Ball oder eine Spielangel..
Überanstrenge ihn nicht, bei 10kg Kater könnte das leicht zum Herzanfall führen. Jeden Tag ein bisschen weniger Futter und ein bisschen mehr Bewegung.. so müsstest Du das eigentlich in den Griff bekommen.

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #5
Ich möchte jetzt zwar nichts zum Übergewicht sagen aber...

ist FIP nicht anstackend für die andere Katze? Ich dachte ich hätte gehört, dass man FIP infizierte Katzen nur mit anderen infizierten oder alleine halten darf.
oder war das vielleicht eine andere Krankheit??

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #6
Mit "FIP" kann eine Katze sich nicht anstecken, denn FIP ist die mutierte Variante des Coronavirus.

Ich denkenicht das dein Kater FIP hat(te). Wäre dem so gewesen, wäre er siche rschon lange daran verendet.

Ein gewisser Coronavirentiter sagt nichts daürber aus, ob die Katze jemals in ihrem Leben an FIP erkranken wird.
Sicher, es ist möglich, Stress begünstigt das, aber es muss nicht.

Sehr viele Katzen tragen das Coronavirus in sich, ohne das es jemals mutiert. Die andere Katze wird es sicher auch shocn tragen, so wie Millionen von anderen Katzen, die zum Grossteil niemals Beschwerden entwickeln werden.

Ich kann dir auch nur empfehlen- lass deinen Kater abspecken.
Reduziere langsam die Futtermenge, steige währenddessen vielleicht auf Lightfutter um.

Und ganz wichtig: Kein Schweinefleisch mehr!
Schweinefleisch kann den Erreger der Aujesky'schen Krankheit (Auch Pseudotollwut) tragen, diese Erkrankung endet für die KAtze leider in jedem Fall tödlich.

Der Erreger ist selten geworden in Deutschland, dennoch kommt er noch vor!
Dann wirklich lieber Rind, Huhn, Pute oder Lamm, und vor allem alles in langsam sinkenden Mengen.

Zum Vergleich:
Mein 7 kg- Kater (riesig, nicht fett, aber sehr ruhig) bekommt am Tag 45-50 g Felidae- Trockenfutter sowie 50-100 g Nassfutter verschiedener Mittelklassesorten.
2 Mal die Woche bekommt er 2 Mausgrosse Stücke Rindergulasch.
Keine Leckerlis.

Mit dieser Futtermenge und "erzwungener" Bewegung im Spiel hält er sein Gewicht, sobald aber nur 5 g Trockenfutter mehr gegeben werden, nimmt er langsam wieder zu...

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #7
Er bekommt als Nassfutter Sheba, Gourmet menu und ähnliches...zusätzlich bekommt er täglich eine Portion Schweinefleisch und etwa 250 Gramm Krabbenfleisch (handgepult) sowie Royal Canin diverse Sorten.

also ich kann das nicht ganz glauben... ich habe sogar den verdacht, da trollt mal wieder einer... 10kg?

Frex, wie groß ist deine Katze denn und welche Rasse? MainCoons können ja locker 7 kg auf die Waage bringen, aber wenn du eine "stinknormale" Hauskatze hast, komm ich doch ins Grübeln.

Tausche das Schweinefleisch gegen Rind, lass die Krabben komplett weg, natürlich auch Nutella und Co. Füttere die Katzen getrennt und wiege das Futter ab, damit du den Überblick behälst. Wenn du das gewogene Futter notierst, wirst du staunen, was da am Tag zusammen kommt.

Und dann: Oropax kaufen und Blumentöpfe ect. sichern.

Mein kleiner Kater ist auch extrem verfressen und neigt zum Schwabbelbauch, ich kenn es also eine angeblich verhungernde Katze aushalten zu müssen.

Na denn mal zu!
Silke

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #8
Hmm, also es gibt doch schon auch grosse Hauskatzen/Mischlinge...

Odin ist auch "irgendein Mischling", und mit Frex "Diät" hätte er sicherhalb innerhab eines Monats locker 10 kg drauf ^^...

Wie gesagt, 7 hat er jetzt, und ist eher schlank, bis auf seinen losen Wabbelbauch.

Troll oder nicht, was solls...

Wenns kein Troll ist sollte der Katze dringend geholfen werden.
Wenn doch, was solls? Wem schadets...

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #9
Unabhängig davon, ob der Beitrag ernst ist oder nicht: wir hatten schon 12 kg-Katzen in unserer Praxis! :evil: ..."ganz normale" Hauskatzen...

Übrigens: wenn die Coronaviren zu FIP-Viren mutiert sind, dann sind sie auch ansteckend...

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #10
Ich glaube ich muß doch noch mal etwas sagen.
1. Ich bin 54 Jahre alt und habe keinerlei Absicht Euch einen, wie Ihr es nennt "Troll" aufzubinden...dazu ist mir MEINE Zeit zu schade.
2. Wenn man 2 Katzen hat und eine davon erkrankt tatsächlich am tötlichen FIP-Virus wie soll man das wohl bitteschön so rechtzeitig erkennen, daß man die andere Katze vor einer Ansteckung schützen kann?
3. Mein Kater frißt kein Nutella sondern Nougat, Butter und Mayonaise, jedoch wirklich nur ein bißchen, wie ich schon sagte...jedoch es summt sich.
4. Noch einmal zu FIP. Ich schrieb bereits, daß diese Prognose vor einem Jahr gestellt wurde und zwischenzeitlich durch einen anderen Tierarzt relativiert worden ist.
Es geht also nicht darum ihm seine letzten Tage zu versüßen.
Ich wollte damit auch nur einen Hinweis geben wie dick mein Kater ist.
5. Mein Kater ist ansonsten wirklich so wie ich ihn beschrieben habe und ich habe mal 3 Fotos eingefügt.
Eines davon zeigt ihn mit Susi die 4,3 kg wiegt.
Ich sage Dankeschön für Eure Antworten und werde mal sehen wie ich das umsetze.
Schweinefleisch ist ab sofort Tabu!! Das war neu für mich :wink:
Lieber Gruß an alle
Frex
P8030018.JPG

Poopy.jpg

P1010002.jpg

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #11
Er sieht wirklich ziemlich... kräftig aus :lol:

Aber ihr bekommt das bestimmt in den Griff, Möglichkeiten gibt es ja genug, eine Katze langsam und sanft dünner werden zu lassen.

Bei der "Diät" ist es aber wirklich SEHR wichtig, das die Bewegung nicht zu kurz kommt.
Bei so einem dicken Tier mag das am Anfang vielleicht sehr schwierig sein, aber es geht sicher, seie s nun durch seinen Freilauf sowieso oder durch vermehrtes Spiel mit ihm- irgendwie.

Eine Katze deren Energiemenge über das Futter reduziert wird, ohne ihr gleichzeitig mehr Bewegung zu vershaffen bewegt sich einfach immer weniger.... Allein um mit der Energie auszukommen und eben NICHT abzunehmen (wie es in der Natur bei Nahrungsknappheit ja auch durchaus sinnvoll ist)

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #12
@Witch

Also ich habe aus verschiedenen Quellen gehört/gelesen, das auch ein an tödlicehr FIP erkranktes Tier ein anderes wiederum nurmit den "normalen" Coronaviren anstecken kann.

Sehr "einleuchtend" erschien mir das zwar nicht, aber wie gesagtm ich habe es schon öfter gelesen.
Hast du vielleicht einen (wissenschaftlichen) Text zur Hand, in dem das Gegeteil steht?
Wäre ja auf jeden Fall sehr interessant zu wissen, allein um die Verschiedenen Meinungen zu vergleichen.

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #13
@Aiur...
...soweit ich weiß ist FIP höchst ansteckend und deshalb werden bei den Züchtern sofort alle Tiere getötet um die Infektionskette zu brechen.
Also FIP steckt mit FIP an.

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #14
Das bei Züchtern alle Tiere getötet werden, wenn ein Tier an FIP erkrankt ist mir neu.
Sicher wird man die Zucht stoppen umd das nicht weiterzutragen, aber reine Virusträger die gesund sind zu töten?
Das ist wohl weder ethisch vertretbar noch gesetzlich umd vom Ärztekodex zugelassen.

Ich kenne schon mehrere Fälle, in denen eine abgegebene junge Katze vom Züchter nach kürzester Zeit an FIP starb, auch ohne je Kontakt zu Artgenossen von anderswoher gehabt zu haben...
Bei den Züchtern tat sich so weit ich weiss überhaupt nichts...

So schlimm das auch ist.

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #16
Danke, werd ich mir mal durchlesen :)

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #17
Züchter töten definitiv keine Zuchttiere, wenn ein anderes an FIP erkrankt ist.
wäre ja auch der letzte Quatsch, Coronavirus ist nicht = FIP- Ausbruch bei jedem Tier.

Coronaviren kommen ja leider sehr häufig unter Katzen und auch anderen Tieren vor, es ist sicher schwierig, sie aus einem grösseren Katzenbestand herauszuhalten.

Meine Tiere dürften auch Coronaviren- positiv sein, obwohl ich es nie habe testen lassen. würdeja nichts aussagen.
Odin kommt aus Massentierhaltung, und da wäre es ein halbes Wunder wenn zufällig alle 20 Katzen Coronavirus- negativ gewesen wären-

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #18
Moin,

da der 2. Tierarzt FIP relativiert hat ist es wohl nicht mehr das problem, sondern die fettleibigkeit.

@Frex, entschuldige, dass ich dir da was unterstellt habe, ich hab mich einfach wegen des schweinefleisches und der krappen nur gewundert. es gibt übrigens auch diätfutter für katzen.

was man aber dem menschen für die nerven angesichts einer "verhungernden" katze geben kann möchte ich auch mal wissen. Kitten ist ähnlich drauf, er ist 6 monate und wiegt 3,5 kilo, normaler hauskater, aber er hat schon einen richtigen schwabbelbauch und ich möchte nicht dass das ausartet. also bekommt er sein futter nun abgewogen und macht mir die hölle heiß, weil er immer mehr will. bewegungslegastheniker scheint er auch zu sein, er ist echt faul. ich würde auch gerne wissen, wie ich das in den griff kriegen kann, da kitten ja angeblich immer fressen sollen dürfen wann sie wollen. aber dann kann ich ihn bald rollen. ist er nun faul, weil ich ihm weniger zu fressen geben, oder weil er seine wampe mitschleppen muss?

silke

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #19
Bestimmt ein wenig von beidem, so wie bei meinem Odin...

Mag er den Laserpointer? Ist das einzige, mit dem man meinen Odin wenigstens kurz hinterm Ofen hervorlocken kann.

Meine Akasha wog mit 6 Monaten schon 4 kg, hatte und hat auch einen kleinen Schwabbelbauch.
Jetzt, mit 7 Monaten, wächst sie grad unheimlich in die Länge, wirkt aber überhauot nicht mehr dick....
Obwohl der Bauch schon noch da ist.... der war auch mit 14 Wochen schon da.
Ein wenig mit Fett gefüllt ist er auch, dennoch finde ich sie nicht fett undnoch darf sie fressen soviel sie will.
Jetzt, nach der KAstration, sit das wesentlich weniger als vorher, und leider nimmt sie z.Zt. sogar ab :/...
Die Kastration hat sie wohl doch ziemlich mitgenommen.

Ich würd Kitten einfach weiter beobachten und das Futter nicht zu knapp halten...
Ohne Bewegung wird er aber auch kaum abnehmen...
wie mein Odin.... Der lebt auch von minimalen Mengen, indem er einfach immer fauler wird... wenn man ihn nicht mit dem Laserpointer "aktiviert"...

• Mein dicker, fetter Kater... Beitrag #20
Hi aiur,

danke für die antwort! :D Kitten kommt mit der Rationierung inzwischen klar. Er bekommt nun morgens 100 gram Nassfutter und ca 40 gramm Trockenfutter über den Tag verteilt. Ich denke das ist ok. Und da er das Trockenfutter mittlerweile nicht mehr so liebt, frisst er auch freiwillig nicht so viel davon. So kann es also auch gehen. Eigentlich spielt er schon gerne, aber als er jünger war war er noch viel aktiver. Kann ja aber auch am Wetter liegen, wer bewegt sich schon gerne wenn es gar nicht hell werden will und der Regen so beruhigend an die Scheiben klopft.

Jedenfalls, was du von deiner Akasha schreibst, beruhigt mich irgendwie. Ich glaube Kitten wird ein recht großer Kater werden, der wächst und wächst. Dabei sind seine Eltern beide eher zierlich... Aber ich kenn ja die Großeltern nicht. Naja, solange er nicht dicker wird, ist es ok.

Ciao, silke

Thema:

Mein dicker, fetter Kater...

Mein dicker, fetter Kater... - Ähnliche Themen

Schluckprobleme, Husten & Co.: Hallo allerseits, ich möchte hier über meinen Kater Peli (seit vorgestern 10 Jahre alt :) ) berichten, der kaum 2 Monate bei uns wohnt und...
Schluckprobleme & Konsorten: Hallo allerseits, ich möchte hier über meinen Kater Peli (seit vorgestern 10 Jahre alt :) ) berichten, der kaum 2 Monate bei uns wohnt und leider...
Kater ist appetitlos. Durch Antibiotika?: Hallo, hatte letztens schon hier geschrieben, dass mein Kater (13 jahre, übergewichtig) letzte Woche krank war. Er hatte Schmerzen beim Laufen und...
Oben Unten