Welches Futter ist besser?

Diskutiere Welches Futter ist besser? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich bekomme im November meine beiden kleinen Stubentiger, und bin wie so viele andere auch auf der suche nach einem guten günstigen Futter...
  • Welches Futter ist besser? Beitrag #1
M

Melly007

Hallo, ich bekomme im November meine beiden kleinen Stubentiger, und bin wie so viele andere auch auf der suche nach einem guten günstigen Futter. die beiden sind dann ca. 16 Wochen alt.

Gefunden habe ich nun drei Sorten die evtl. in frage kommen könnten.

1. Animonda

2. Smilla

3.Superpremium Qualitätsnassfutter( vom Futter Shuttle) z.B. Mit Geflügel da steht : Fleisch,tierische Nebenerzeugnisse (min.20% Geflügel) Mineralstoffe + taurin

Welches davon ist das beste? Und muss ich extra kittenfutter kaufen oder können die dann schon das normale fressen?

Als trockenfutter (nur wenig) werden sie weiterhin Josera Trockenfutter bekommen!

Danke für eure antworten!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter ist besser? Beitrag #2
Wieso hast du Thread zweimal eröffnet??? Einmal reicht :wink: - hab Bescheid gesagt...

Erst mal: Hallo! Und schön, dass du dich rechtzeitig um so wichtige Fragen kümmerst!

Also: Mit 16 Wochen sind die beiden definitiv alt genug für normales Futter - Kittenfutter ist im Prinzip eh das gleiche, kostet nur ein paar Cent mehr, nährstofftechnisch gibt es keine Unterschiede.

• Welches Futter ist besser? Beitrag #3
Tja warum zweimal weiß ich auch nicht lach, der eine tread war aufeinmal verschwunden:???:

Danke für die Antwort, sage mal die Züchterin sagt das ich den beiden erst mal zwei wochen lang nur trockenfutter geben soll aber was mach ich denn wenn sie in der zeit zu wenig trinken?

LG

• Welches Futter ist besser? Beitrag #4
Also ich füttere Lux ausm Aldi, das ist gutes Mittelklasse Futter weil du ja sagtest das du was Günstiges suchst. Ca. 60% Fleischanteil und kein Zucker oder son Murks.

• Welches Futter ist besser? Beitrag #5
HUhu, klasse, dass du dich so früh informierst, was das Beste für die Kleinen ist...

Mit welcher Begründung sollst du zwei Wochen Trockenfutter füttern? Bekommen sie jetzt ausschließlich Trockenfutter? Wenn dem so ist würde ich sie zeitnah auf Nassfutter umstellen und Trockenfutter auch nur noch als Leckerchen geben...

Meine bekommen im Moment höchstens mal 5 Krümel Trockenfutter im Fummelbrett, ansonsten Barf. An Nassfutter habe ich auch häufig Lux gefüttert (Aldi Nord), Opticat (Lidl, rot & gelb), Brit Care (kein Alleinfutter), Animonda ab und an und Cosma (auch kein Alleinfutter)...

Die Sorten, die du raus gesucht hast, kannst du eigentlich ohne Bedenken füttern, ggf. etwas Taurin zufügen, das kann man recht günstig im Internet bestellen... Nur beim Trockenfutter würde ich vorsichtig sein aber da hast du sicher auch shcon was gelesen...

• Welches Futter ist besser? Beitrag #6
@ Schaefchen2310 Sie hat mir gesagt das ich die ersten 1-2 Wochen lieber kein Nassfutter, da sich das Immunsystem erstmal auf die neue Keimflora einstellen muss und der Darm unter anderem eines der Hauptimmunorgane ist, sprich sie schon eher mal zu Durchfall neigen durch einen Umzug. Das muss man nicht noch fördern mit Nassfutter. Wenn sie sich dann eingelebt haben langsam mit Nassfutter anfangen.

Ahja wieviel von dem Taurin muss ich denn immer mit ins Futter geben??

LG

• Welches Futter ist besser? Beitrag #7
Jaja...
Definitiv würde ich, wenn die Kitten bei der Züchterin nur Trockenfutter bekommen hat, die Futterumstellung etwas langsamer angehen. Die ersten Tage in der neuen Umgebung das gewohnte Futter (am besten in Wasser eingeweicht), weil die beiden wahrscheinlich genug Aufregung haben, und dann langsam Nassfutter untermischen, jeden Tag ein bisschen mehr.
Die beiden sind aber schon geimpft / angeimpft, wenn sie zu dir kommen, oder?

• Welches Futter ist besser? Beitrag #8
Ja die sind komplett fertig für ein Jahr geimpft. Sie bekommen dort auch Nassfutter.

Wofür iss diese Taurin denn gut und ist das nicht im Futter drinnen?

LG

• Welches Futter ist besser? Beitrag #9
Taurin ist eine Amino-irgendwas-Säure, die für viele unterschiedliche Stoffwechselprozesse wichtig ist. Im Gegensatz zu anderen Tieren können Katzen das Taurin selbst nur in sehr sehr geringen Maßen bilden. Dafür enthalten Mäuse jede Menge davon. Taurin regelt die Zuführung und Einbindung von Kalzium, Kalium und Natrium usw., ist also wahnsinnig wichtig für den Stoffwechsel. Taurinmangel kann ziemlich schnell zu Herzerkrankungen und einer Schwächung des Immunsystems führen.
Empfohlen wird in der Regel, dass Katzenfutter zwischen 1000 und 2000 mg Taurin pro Kilo enthalten sollte.

Das Problem bei der Sache ist, dass Taurin nicht gerade hitzebeständig ist, Fertigfutter in der Regel bei hohen Temperaturen verarbeitet wird. D.h. es ist immer die Frage, wieviel von dem natürlichen Taurin am Ende des Verarbeitungsprozesses noch übrig ist.

Zuviel Taurin wird über die Niere einfach ausgeschieden. Was jedoch noch umstritten ist, ist die Frage, ob dieses Zuviel nicht die Niere schädigt auf Dauer.

Da Taurin-Pulver leicht ätzend ist, sollte es nur mit Wasser vermischt gegeben werden.

• Welches Futter ist besser? Beitrag #10
Habe gerade gesehen das es Taurin auch in Tablettenform gibt.....aber da könnte wohl das problem mit dem einnehmen sein was?

LG

• Welches Futter ist besser? Beitrag #11
du meinst taurinetten? da ist so viel anderer kruscht drin, ich würd da die finger von lassen.

Thema:

Welches Futter ist besser?

Welches Futter ist besser? - Ähnliche Themen

Benötige Hilfe bei hypoallergenem Futter: Hallo zusammen, ich bin momentan etwas überfragt bei meinem acht Monate alten Kater Muffin. Ich habe ihn und seinem Bruder Cookie im Dezember aus...
Breiiger Kot bei Kitten - wegen neuem Futter?: Hallo, und schon bin ich hier gelandet, nachdem unsere zwei Kitten 2 Wochen bei uns wohnen. Beide BKH sind jetzt 20 Wochen alt und wir füttern...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Leonardo Katzenfutter: Guten Morgen zusammen, ich bin noch auf der Suche nach Nassfutter, das auch meiner mäkeligen Lisa gefällt... Hoch im Kurs stehen TastyCat und...
Oben Unten