Milch kommt aus der Nase

Diskutiere Milch kommt aus der Nase im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Halli Hallo Sorgen über Sorgen mit den Kleinen. Während der eine immer dicker und kräftiger wird, lässt der andere sich ein wenig hängen. Ich...
  • Milch kommt aus der Nase Beitrag #1
agyness

agyness

Halli Hallo

Sorgen über Sorgen mit den Kleinen.
Während der eine immer dicker und kräftiger wird, lässt der andere sich ein wenig hängen.
Ich habe das Gefühl, dass er nicht genug Milch bekommt,da die Hälfte wieder aus seiner Nase rauskommt und dementsprechend auch immer wieder die Flasche absetzen muss.
Der Tierarzt, mit dem ich gerade telefoniert habe, meinte, dass es an der Haltung beim Trinken liegen könnte, aber ich mache bei ihm nichts anderes, als bei dem Dicken?!
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung dafür gefunden?
Also anatomisch müsste er zum Trinken in der Lage sein, denn ab und an...eher selten...trinkt er seine 15 ml ohne sich voll zu sabbern und durch die Nase zu "milchen".
Ich möchte doch so gern, dass der kleine auch satt wird.
Gibts irgendwelche Haltungstipps oder ähnliches?

Liebste Grüße

• Milch kommt aus der Nase Beitrag #2
Hallo Agyness,
ich habe nicht nur ähnliche Probleme gehabt sondern genau die gleichen und habe auch eine Lösung gefunden.

Ich will dir keine Angst machen, doch wenn Milch aus der Nase kommt ist der Zustand bedrohlich.

Habe über den Tierschutzverein oft Babys bekommen die der Finder gefüttert hat und die Babys haben sich verschluckt. Anzeichen dafür ist das die Milch aus der Nase kommt. Leider konnte ich die trotz tierärztlicher Hilfe nicht mehr retten.

Den letzten vom Finder vorgefütterten verschluckten Wurf habe ich selbst gesund gemacht.

Das Wundermittel heisst Kepinol Saft. Bekommst Du in der Apotheke. Ist Rezeptpflichtig.

Nimm den kleinen Kater, fahr damit zum Tierarzt, den will ich hier keinesfalls ersetzen.

Besprech das mit dem Saft, er stellt dir dann das Rezept dafür aus.

Der Tierarzt sagt dir dann die Menge die du geben musst je nachdem wieviel das Kleine wiegt, und zwar morgens und abends für ca. 14 Tage.

Ich habe mir dann auch Omniflora Kapseln aus der Apotheke geholt, gibt es ohne Rezept, eine Kapsel aufgemacht und das Pulver auf die Tagesration Milch verteilt. Da frag den Tierarzt auch ob es o.K. ist.

Du kannst mir auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben falls Du noch Fragen hast.

LG Regina

• Milch kommt aus der Nase Beitrag #3
auf keinen Fall irgend einen Saft geben...
Geh mit dem Kitten zum Tierarzt! Milch in der LUnge verursacht Lungenentzündungen.. die Maus wird sicher antibiotisch behandelt werden müssen!

wie alt sind die Kitten? Ist die Mauhöhle ok? (Gaumenspalte?) Wie lange kriegen sie schon die Flasche?

Nimm dir ne Spritze und ernähr das Mäusle erst Tröpfchenweise... füttere es häufiger wenn es zu hastig tirnkt... Ersatz den Sauger durch einen engeren...
wenn du magst geb ich dir meine Telefonnummer... ich hatte gerade nen ähnliches Problem..
Wichtig ist jedenfalls der sofortige Besuch bei einem Tierarzt der sich mit kleinen auskennt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Milch kommt aus der Nase Beitrag #4
Ich komm gerade vom Tierarzt,
Der kleine hat ein Antibiotika bekommen, das 10 Tage hält.
Ich habe auch von dem Saft erzählt, aber er meinte wir versuchen es erstmal mit dem Antibiotika. Danke trotzdem für den Tipp mit dem Saft, ich behalte das im Hinterkopf.

Sie bekommen schon seit knapp 4 Wochen die Flasche..ich hab den Nuckel durch einen deutlich kleineren ausgetauscht und es ging schon wesentlich besser. Diesmal hatte ich auch das Gefühl, dass etwas in dem Bauch des kleinen ankam. Der Gaumen ist in Ordnung. Außerdem hab ich mir ein paar Tipps im Internet rausgesucht, wie ich ihn am Besten halten kann, sodass die Gefahr sinkt, dass er sich verschluckt.
Jetzt ist er erstmal platt und schläft in seiner Decke. Ist ja auch anstrengend so ein Tierarzt Besuch.

Liebe Grüße

• Milch kommt aus der Nase Beitrag #5
Ich habe das Gefühl, dass er nicht genug Milch bekommt,da die Hälfte wieder aus seiner Nase rauskommt und dementsprechend auch immer wieder die Flasche absetzen muss.

Milch aus der Nase kommend?, dann aber bitte im Eiltempo wieder zurück zum Tierarzt (am besten in eine Klinik oder zu einem anderen Tierarzt) und prüfen lassen ob eine Gaumenspalte vorliegt, wenn beim trinken Milch aus der Nase läuft ist das eigentlich ein klassisches Anzeichen für eine Gaumenspalte.
Nicht jede Gaumenspalte ist gross, dann würde man es sofort merken, weil das Kitten beim saugen kein Vacuum bilden kann und alle Milch aus Näschen wieder rausläuft, aber auch kleinere Spalten können die Futterausnahme deutlich erschweren und dazu führen, dass ein Kitten einfach zu wenig zunimmt und man es dann doch noch verliert

Eine falsche Haltung beim Füttern kann eher dazu führen, dass ein Kitten sich verschluckt und evtl. Milch in die Lunge bekommt, was leider auch sehr gefährlich ist, da Kitten anfangs der Würgereflex fehlt
Wie alt sind die Kleinen?
Edit lese es gerade, was wiegen sie denn?, könntest Du eine Gewichtstabelle einstellen?, mit 4 Wochen wären sie eigentlich alt genug um angefüttert zu werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Milch kommt aus der Nase Beitrag #6
Das Gewicht reiche ich morgen nach, momentan schlafen die beiden.
Ich bin dabei sie anzufüttern, aber sie stehen dem Nassfutter noch etwas skeptisch gegenüber.

Ich befürchte, dass diese Milchgeschichte eher was damit zu tun hat, dass der kleine Schnupfen hat, denn er niest oft und hustet ab und an. Dadurch wird er beim Trinken nicht richtig atmen können.. aber dagegen hat er ja heute seine Medizin bekommen. Ich hoffe, dass baldige Wirkung eintritt. Ich geb ihm jetzt öfter kleine Portionen und brauch ca eine Stunde zu füttern, anstrengend aber hoffentlich lohnenswert.

Wie siehts denn eigentlich mit dem Fütter in der fünften Woche aus? Soll ich da die Gewohnheiten (Menge und Häufigkeit) von jetzt beibehalten oder vergrößern/reduzieren?...falls ich mit dem Anfüttern nicht nachkomme? (kann sie ja nicht zwingen)

UND eine Kleinigkeit vll noch:

Wie gewöhne ich sie am besten an die Katzentoilette?
Ich setze sie nach der Fütterung immer rein, nachdem ich sie ein bisschen zum pullern anstimuliert habe, aber ist das effektiv? oder noch viel zu früh?

liebste grüße

• Milch kommt aus der Nase Beitrag #7
Hi ich wollte fragen wie viel das mittel kostet und wei es heißt ich habe das selbe problem nur meine mutter ist leider nach russland zu einer Beerdigung und hat fast das ganze geld mit
Was soll ich tuhen

• Milch kommt aus der Nase Beitrag #8
Da sollte der Tierarzt der erste Ansprechpartner sein und nicht erst herum experementieren !!
Und das bitte schnell, bevor das oder die Kitten nicht mehr zu retten sind !!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Milch kommt aus der Nase

Milch kommt aus der Nase - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
mutterlose Kitten wollen nicht alleine trinken: Hallo! Zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt... Eine Katze hat in unserem offenen Schuppen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
6 Tage altes Katzenbaby und ich brauche eure Hilfe!: Hallo ihr Lieben, Am Montag haben wir auf meinem Gartenhäuschen in Berlin Pankow ein kleines Kätzchen gefunden (76gr.), ohne Geschwister, ohne...
Oben Unten