Barf: genaue Rezepte?

Diskutiere Barf: genaue Rezepte? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe im Forum schon einiges übers Barfen gelesen und hatte auch vorher schon einiges gehört, habe mich bisher noch nicht ran getraut...
  • Barf: genaue Rezepte? Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Hallo,
ich habe im Forum schon einiges übers Barfen gelesen und hatte auch vorher schon einiges gehört, habe mich bisher noch nicht ran getraut. Ich hatte immer Angst irgendwas zu vergessen und meiner Katze mehr zu schaden als ihr zu helfen.
Gibts es zu dem Thema auch Bücher z.B. b.a.r.f. für Dummies mit guten Rezepten?
Und wieso muss da Blut rein.
Bei der Savannahcatseite habe ich nichts über Blut gefunden.
Meine Katze frißt nur TF oder Zusatz NF und letzteres möchte ich ihr nicht jeden Tag geben. Ich glaube sie kann lesen, sobald beim NF Alleinfuttermittel draufsteht rührt sie es nicht an. Ich habe in einem Beitrag auch die Seite von Procani gefunden. Ist das Fertigbarffutter oder nur gefrorenes Fleisch, das noch nachsupplementiert werden muss? Gibt es Fertigbarffutter? Falls nicht wär das doch ne Marktlücke.

• Barf: genaue Rezepte? Beitrag #2
Guten Morgen...

Ich habe mich auch erst nicht ran getraut und bin dann einfach mal bei Tine gewesen, als sie Fleisch bestellt hatte ;-)
Es ist super interessant und auch lehrreich, wenn man das mal zusammen machen kann und man verliert die Scheu vor dem komplexen Thema...

Wegen des Blutes: Du musst dem Fleisch ja Eisen zufügen, das kannst du in Form von Fortain, Eisentabletten oder eben Blut. Wobei Blut eben die natürlichste Variante ist, die meist von den Katzen am besten akzeptiert wird.

Ich finde es gerade beim Barfen so toll, dass man das Futter komplett auf seine Katze abstimmen kann, deshalb hab ich mich mit Fertigmischungen noch net beschäftigt aber die wären vermutlich auch wieder wahnsinnig teuer und für mich ist ein zusätzlicher, positiver Punkt, dass man wahnsinnig viel Geld sparen kann, obwohl man sehr hochwertig füttert...

Bücher? Gibt es, soweit ich informiert bin, noch keine gescheiten...

Bist du bei dubarfst.eu angemeldet? Das Einsteigerskript dort und der Kalkulator helfen einem enorm weiter und man kann die Rezepte dann hier im Forum oder dort kontrollieren lassen, bevor man sie zusammen mischt ;-)

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du, vllt. ist ja auch ein Barfer in deiner Gegend, dem du mal über die Schulter schauen kannst...

• Barf: genaue Rezepte? Beitrag #3
  • Barf: genaue Rezepte? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten

lies dir das alles mal durch. wenn dann noch fragen sind, nachdem du auch den von svenja erwähnten kalkulator bzw auch das einsteigerscript hast, dann immer raus damit ;-)

Hab ich und ich habe mir den Kalkulator und die beiden Skripte bestellt. Ich habe direkt einige Fragen. In einem der Forenbereiche stand, dass man im Kalkulator dass Alter der Katze angeben soll. Nur meine ist ein Fundtier aus dem Tierheim, Alter unbekannt. Außerdem ist sie herzkrank, den Beschallungstermin hab ich erst in 14 Tagen und sitze deswegen auf heißen Kohlen, vorallem da sie gerade ne Lungenentzündung auskuriert. Was muss man bei einer herzkranken Katze beachten?
Ich wollte es bei ihr erstmal ab und zu mit Stubenküken und/oder Mäusen versuchen, um zu sehen ob sie das mag. Den Geschmack auf Rindfleisch eigentlich Tartar, habe ich ihr nämlich damit vermiest, da ich dadrin immer die Medis verstecke, die sie kriegen muss.

• Barf: genaue Rezepte? Beitrag #5
Bei ausgewachsenen Katzen musst du das Alter nicht angeben, das gilt lediglich für Kitten ;-)

Im Forum von dubarfst.eu gibt es einen eigenen Bereich für "Barfen bei Krankheiten", vllt. gibt es dort schon ein Thema dazu.
Ich selbst kenne mich mit Herzkrankheiten "glücklicherweise" nicht aus... Muss dabei auch eine bestimmte "Diät" gehalten werden? Was sagt denn der Tierarzt?

• Barf: genaue Rezepte? Beitrag #6
da ich weder erfahrung mit herzkrankheiten habe (3 rote kreuze!!!) noch weiß, um welche herzerkrankung es sich handelt, kann ich dir dazu gar nix sagen.

wie svenja sagte: frag bei dubarfst nach. bei einer gesunden katze, einem kitten, ner trächtigen/säugenden katze oder einer katze mit struvit/oxalat könnte ich dir weiterhelfen. auch im ansatz bei CNIchen. aber mit herzgeschichten bin ich vollkommen unerfahren.

ich merke grad, dass ich wohl echt noch ne menge lernen muss.... so wird das nie was mit dem vermalledeitem buch!

• Barf: genaue Rezepte? Beitrag #7
Im Forum von dubarfst.eu gibt es einen eigenen Bereich für "Barfen bei Krankheiten", vllt. gibt es dort schon ein Thema dazu.
Ich selbst kenne mich mit Herzkrankheiten "glücklicherweise" nicht aus... Muss dabei auch eine bestimmte "Diät" gehalten werden? Was sagt denn der Tierarzt?

Danke, Habs gefunden unter Sonderfälle.
Da ich aber noch nichts genaues über ihre Herkrankheit weiß, außer das sie ein vergrößertes Herz (Röntgenbild) hat, muss ich abwarten bis in ca. 14 Tagen. Die TÄ sagt Aimeé muss Diät halten. Sie ist zu moppelig. Sie hat mir die üblichen Diätmarken verpasst: RC Obesity und Hills r/d. Sie kriegt jetzt ne Mischung aus beiden und Zusatztrofu, damit die Haare besser verdaut werden. Ohne dass neigt sie zur Verstopfung. Also lebt jetzt praktisch nur von Trockenfutter. Von dem bisschen Tartar für die Medis mal abgesehen. Nur ab und zu kriegt sie Zusatznassfutter. Nassalleinfuttermittel frißt sie gar nicht. Das dumme bei dem ganzen Trockenfutter ist, dass sie auch noch Entwässerungsmittel nehmen muss zur Herzentlastung, sowie Herzmedikamente und Medis für die Bronchien. Inzwischen hat Aimeé etwas abgenommen (von 6,5 auf 6,2 kg). Sie soll auf 5,5 kommen. Was mich stört ist das sie zwar abnehmen soll aber nicht zu schnell, sonst geht bei Katzen die Leber kaputt (laut TÄ). Ich hab nirgendwo gefunden, was denn mit "zu schnell" gemeint ist und wie langsam langsam genug ist um ihr nicht zu schaden, aber andereseits soll sie ja auch abnehmen, weil dass Herz dadurch entlastet wird.

• Barf: genaue Rezepte? Beitrag #8
omg... harter fall.

wenn es HCM ist, musst du lediglich ein wenig auf taurin achten, wobei das auch schon umstritten ist. das weiß ich wohl.

ansonsten würde ich lieber nur rohes geben, bis in 2 wochen das ergebnis des schalls da ist. in 2 wochen bekommt keine katze mangelerscheinungen.

merke: abnehmen mit Trockenfutter ist wie mc-donalds-diät. klappt nicht wirklich gut.

langsam abnehmen: ich habe meine merlin im feb ´09 bekommen mit 6.6 kilo. heute ist sie auf 3.6 kilo und hat endlich ein gutes gewicht (übrigens nur durch umstellung auf barf, sonst nix).

• Barf: genaue Rezepte? Beitrag #9
Hmm... die Katze ist zu dick, neigt zu Verstopfung, warum um Himmels Willen bekommt sie ausschließlich Trockenfutter? :roll:

Das ist nichts gegen dich, nur man sieht hier wieder, dass doch viele TÄ blind auf die Futtermittelindustrie vertrauen und nach wie vor scheinbar nen guten Nebenverdienst mit Verkauf von diesen überteuerten Futtermarken haben...

Ganz ehrlich? Ich würde das Trockenfutter nach und nach absetzen, immer mehr Nassfutter, dann braucht sie auch kein Extrafutter mehr für die Verdauung. Dann ist da nämlich endlich mal genug Flüssigkeit um den Kot geschmeidig zu halten...
Trockenfutter ist ein "Dickmacher" und ja, auch die angeblichen Diätfutter... Die sättigen doch gar nicht, weil sie erst nach ewiger Zeit im Magen aufquellen...

Dann doch lieber gleich Nassfutter, das füllt den Magen doch viel besser, weil viel mehr Flüssigkeit enthalten ist und das bei weniger Kalorien... ;-)

• Barf: genaue Rezepte? Beitrag #10
Hmm... die Katze ist zu dick, neigt zu Verstopfung, warum um Himmels Willen bekommt sie ausschließlich Trockenfutter? :roll:

Das ist nichts gegen dich, nur man sieht hier wieder, dass doch viele TÄ blind auf die Futtermittelindustrie vertrauen und nach wie vor scheinbar nen guten Nebenverdienst mit Verkauf von diesen überteuerten Futtermarken haben...

Ganz ehrlich? Ich würde das Trockenfutter nach und nach absetzen, immer mehr Nassfutter, dann braucht sie auch kein Extrafutter mehr für die Verdauung. Dann ist da nämlich endlich mal genug Flüssigkeit um den Kot geschmeidig zu halten...
Trockenfutter ist ein "Dickmacher" und ja, auch die angeblichen Diätfutter... Die sättigen doch gar nicht, weil sie erst nach ewiger Zeit im Magen aufquellen...

Dann doch lieber gleich Nassfutter, das füllt den Magen doch viel besser, weil viel mehr Flüssigkeit enthalten ist und das bei weniger Kalorien... ;-)

du hast aber schon mitbekommen, dass die miez nur ergänzungs-Nassfutter anpackt und sonst keins? ^^

deswegen: direkt auf rohes. in 2 wochen macht man echt nix kaputt.

• Barf: genaue Rezepte? Beitrag #11
Oh sorry, Tine, das hab ich wohl überlesen :oops:

Jop, dann auf Rohes, sofern das gefuttert wird... Vllt. kommen ja auch Küken in Frage, dann hat man zumindest mal ein paar Nährstoffe mehr im Futter... Natürlich net jeden Tag Küken, aber ab und an sollte das ja auch net schaden...

Wenn das Rohe gut gefuttert wird, würde ich mich auch direkt einlesen und schonmal Suppies bestellen :)

• Barf: genaue Rezepte? Beitrag #12
Oh sorry, Tine, das hab ich wohl überlesen :oops:

Jop, dann auf Rohes, sofern das gefuttert wird... Vllt. kommen ja auch Küken in Frage, dann hat man zumindest mal ein paar Nährstoffe mehr im Futter... Natürlich net jeden Tag Küken, aber ab und an sollte das ja auch net schaden...

Wenn das Rohe gut gefuttert wird, würde ich mich auch direkt einlesen und schonmal Suppies bestellen :)

Ich wollt erst mal auf den Kalkulator und die zwei bestellten Einführungsskripte warten, bevor ich loslege. Aimeé ist ersten wählerisch und zweitens extrem anfällig für Krankheiten. Sie hat oft Schnupfen und jetzt diese Lungenentzündung und wird zurzeit mit Antibiotikum plattgemacht. Aber Küken oder Mäuse wollte ich mal probieren, falls ich sowas vor dem langen Wochenende noch auftreiben kann. Ich weiß noch nicht, wo es dass bei uns gibt.

• Barf: genaue Rezepte? Beitrag #13
Also Frostmäuse und sicher auch Kücken gibt es eigentlich in fast jedem gut sortiertem Zoofachhandel. Ich persönlich werde für meine Fellies dann später gleich hier welche mit bestellen und sie dann immer mal als eine Art Leckerbissen (ein zwei mal die Woche) verfüttern.

Ich hoffe das es der Kleinen bald wieder gut geht und das mit ihrem Herz nicht so schlimm ist!

LG Susi

• Barf: genaue Rezepte? Beitrag #14
Das hoffe ich auch

Thema:

Barf: genaue Rezepte?

Barf: genaue Rezepte? - Ähnliche Themen

Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?: Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
Inkontinenz + Wunde bei junger Katze: Hallo an alle, ich wende mich jetzt mal völlig verzweifelt an euch in der Hoffnung ihr könnte mir etwas Mut zusprechen oder habt vllt. sowas...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Oben Unten