Diskutiere Frage an die Züchter im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,
hab da mal eine Fragen, die ich mir durch einen aktuellen Thread jetzt stelle.
Bei Hunden weiß ich, das wenn man züchten will, einen...
-
-
Frage an die Züchter Beitrag #1
Hallo,
hab da mal eine Fragen, die ich mir durch einen aktuellen Thread jetzt stelle.
Bei Hunden weiß ich, das wenn man züchten will, einen erfahrenen Züchter an die Seite bekommt, so ist die Auflage wenn ich mich jetzt nicht irre, im VDH.
Ist das bei Katzen nicht so ?
Angenommen ich würde jetzt Züchter werden wollen, reicht es da wenn ich mich einfach einem Verein anmelde, Rassetiere habe und die Gesundheitschecks und dann los legen, auch wenn ich von Aufzucht, Probleme die entstehen könnten usw noch nicht viel Wissen hätte?
Mich interessiert speziell, ob man einen erfahrenen Züchter auch in der Katzenzucht zur Seite bekommt, der mit Rat und Tat die Anfangszeit, besonders beim ersten Wurf zur Seite steht ?
-
-
Frage an die Züchter Beitrag #2
mit den hunden täuscht du dich aber. es gibt verschiedene dachverbände. der VDH unterliegt der FCI, das ist weltweit der größte dachverband. deswegen meinen die leute, es gäbe nur diesen einen verein mit seinen landes- und untergruppen (zb KfT, DTK, SV).
unsere hunde werden nicht im VDH gezüchtet. das ist auch ganz gut so meiner meinung nach. wäre aber ein anderes thema.
zum thema mentor: eig. sollte man jemanden an der hand haben und sich vor allem auch vorher gut informieren und lernen. oftmals ist der mentor der züchter der ersten eigenen zuchtkatze.
-
-
Frage an die Züchter Beitrag #3
@ Stulle: Ja ich weiß das es nicht nur den VDH gibt, ich war jahrelang in Retriever Foren unterwegs, aber VDH ist mir jetzt spontan eingefallen.
Und dort habe ich das mit bekommen, wenn User Züchten wollten, was die alles halt dafür tuen mussten, Prüfungen bestehen usw und halt wenn es soweit war der Hund die Zuchtzulassung bekommen hat, einen Mentor an die Seite bekamen, ein erfahrener Züchter halt, wollte wissen ob das bei Katzen auch so ist, weil mich hier ein Thread wunderte.
Danke

-
-
Frage an die Züchter Beitrag #4
Hallo,
Angenommen ich würde jetzt Züchter werden wollen, reicht es da wenn ich mich einfach einem Verein anmelde, Rassetiere habe und die Gesundheitschecks und dann los legen, auch wenn ich von Aufzucht, Probleme die entstehen könnten usw noch nicht viel Wissen hätte?
Genau so ist es leider!
Natürlich wäre ein Mentor viel sinnvoller - aber ich denke, es ließe sich einfach nicht realisieren. Das liegt vor allem an den vielen kleinen Vereinen ... wenn sich dann jemand aus Pusemuckel anmeldet - gibt es da gar keinen anderen in der Nähe. Und so eine "Zwangsmentorenschaft" kann ja auch für beide Seiten unangenehm werden.
Hier ist also Eigeninitiative gefragt: Such dir einen Mentor! Oder auch mehrere ;-)
Du brauchst natürlich einen, der sich mit deiner Rasse auskennt (idealerweise bietet sich der an, bei dem du deine Zuchtkatzen gekauft hast) - aber auch jemand, der sich mit Zucht insgesamt auskennt, das kann dann ruhig eine andere Rasse sein (unter Züchtern verschiedener Rassen ist das Verhältnis sowieso oft besser ;-)
Grüße,
Nic
-
-
Frage an die Züchter Beitrag #5
Hallo looney,
die Retrieververeine des VDH sind tatsächlich sehr sorgfältig, was die Schulung ihrer Züchter und die Auflagen angeht. Das heißt jedoch nicht automatisch, dass alle wirklich tolle Züchter sind, aber wenigstens die absoluten Grundlagen sind bei allen vorhanden. Allerdings bin ich der Meinung, dass nicht der Verein einen guten Züchter ausmacht, sondern ein guter Züchter auch in einem Verein ohne größere Auflagen sein Möglichstes tut, gesunde und rassetypische Tiere zu züchten.
Etwas vergleichbares gibt es bei den Katzenvereinen nicht. Im besten Fall kaufst Du Deine Zuchtkatzen bei einem guten Züchter, der Dich danach auf Deinem Weg weiter unterstützt. Um so einen Züchter zu finden, solltest Du jedoch schon relativ viel über Deine Rasse und ihre Zucht wissen, weil Du sonst gar nicht einschätzen kannst, welcher Züchter der richtige ist. Das ist also nicht ganz einfach.
Im schlimmsten Fall kann man nämlich tatsächlich ohne jegliche Kenntnisse und ohne Gesundheitschecks einfach drauf los züchten und findet ganz bestimmt einen Verein, der das unterstützt.
Thema:
Frage an die Züchter