Verstopfte Katze

Diskutiere Verstopfte Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und muss euch gleich mal mit einer Frage bombadieren. Ich habe seit gut 10 Monaten eine Schildpatt Katze aus dem...
  • Verstopfte Katze Beitrag #1
S

switchy66

Hallo, ich bin neu hier und muss euch gleich mal mit einer Frage bombadieren.

Ich habe seit gut 10 Monaten eine Schildpatt Katze aus dem Tierheim. Lizzy saß schon zwei Jahre im Tierheim weil sie aufgrund eines nicht behandelten Ohrpolypen eine Schiefstellung ihres Kopfes hat. Die Katze ist ca. 3 Jahre alt und mir wurde versichert, dass sie sonst körperlich völlig ok sei.

Lizzy zog also bei uns ein. Es dauerte etwa zwei Monate bis sie irgendwann Nachts anfing furchtbar zu krampfen und zu schreien. Also ab zum Notdienst. Dieser erklärte uns, dass sie von "oben bis unten" verstopft ist und er das unter Narkose entfernen muss. Der Kot war schon so hart, dass es schon im Tierheim mit der Verstopfung angefangen haben musste.

Lizzy bekam nur noch Nassfutter mit ein paar Spritzern Öl.
Ca. 4 Wochen später das Selbe Problem. Das ganze haben wir jetzt schon drei mal durch und vorhin musste ich wieder mit ihr zum Doc.

Wie schon gesagt sie bkommt ausschließlich Nassfutter, Ab und an ein bisschen Öl, mittlerweile gebe ich ihr täglich ca. 3ml Lactulose. Obwohl sie eine Hauskatze ist bewegt sie sich viel und flitzt durch die Wohnung. Paraffin-Öl verweigert sie im Futter und mittels Spritze ins Maul geben klappt nicht da ich sonst von oben bis unten voll bin und kein Öl in der Katze...:-? Ich habe es mit Kitten Futter probiert, mit Royal canin bei Darmproblemen, ich habe ihr auch Leinsamen ins Futter gemischt, habe aber Angst das dies die Gegenwirkung hat und dies wieder verworfen.

Habe heute mit dem Tierarzt geredet. Wenn Lizzy noch öfters solche Probleme macht ist es wohl besser sie einzuschläfern.:cry:
Habt ihr vllt. noch eine Idee??

• Verstopfte Katze Beitrag #2
Leinsamen wirkt nur Abführend wenn man Literweise dazu trinkt. Bei einer Katze wohl nicht so der fall.
Um sie dennoch (ohne Leinsamen) zu mehr trinken zu bewegen was ja auch den Kot weicher macht kannst du ihr vielleicht Katzenmilch kaufen und die 1:1 mit Wasser geben, wenn ich mal eine mitbring meist von Whiskas die mögen sie am liebsten dann wird hier gesoffen was das Zeug hält. Ist zwar nicht gesund aber allemal besser als dauernd die Katze ausräumen zu lassen...

Dann bitte kein Trockenfutter geben das dehydriert zusätzlich.

Hey und noch was du wohnst gradmal 20 km von mir entfernt :))

• Verstopfte Katze Beitrag #3
Hast du es mal mit zusätzlichen Ballaststoffen im Futter probiert? Öl halte ich persönlich für schwachsinnig, da brauchts meiner Meinung nach viel zu viel von um den gewünschten Effekt zu erzielen, anders als beim Menschen ;-)

• Verstopfte Katze Beitrag #4
Das mit den Leinsamen hab ich schnell auch wieder sein gelassen. Ich habe hier aber was von Weizenkleie gelsen? Ist das hilfreich?
Trockenfutter ist eh schon weg geräumt. Das mit der Milch ist auch eine gute Idee. Trinken seh ich sie so gut wie nie. Die Katzenmilch mag sie aber gerne. Mal probieren ob das auch so ist wenn ich sie mit Wasser verdünne.
Bin ziemlich ratlos. Im Moment liegt sie wie ein häufchen Elend in der Sonne.
Echt?:mrgreen: So klein ist die Welt...

• Verstopfte Katze Beitrag #5
Ach Mensch, das hört sich aber nicht gut an! Unsere Katze kam auch sehr verstopft aus dem Tierheim. Hat dort auch hauptsächlich Trockenfutter gefressen, war dann nach dem Umzug wohl noch aufgeregt und ist dann nicht aufs KaKlo gegangen. Waren dann ziemlich schnell mit ihr beim Tierarzt (zwar wegen der Zähne), wo wir sie röntgen ließen, da der Bauch ziemlich mollig aussah und wir Angst hatten, dass sie trächtig sein könnte. War sie nicht, dafür war der Darm extrem voll! Haben aber auch gleich nach ihrem Einzug das Futter umgestellt und seitdem ist alles gut.
Welches Nassfutter fütterst du denn? Vielleicht hilft es auch, es mit Wasser zu verdünnen, damit sie mehr Flüssigkeit aufnimmt.

• Verstopfte Katze Beitrag #6
doch ich denk das ist schon gut wenn du ihr die Milch gibst - hauptsache sie trinkt. Sie sollte täglich zum Nassfutter glaub ich 200 ml Flüssigkeit trinken.

• Verstopfte Katze Beitrag #7
doch ich denk das ist schon gut wenn du ihr die Milch gibst - hauptsache sie trinkt. Sie sollte täglich zum Nassfutter glaub ich 200 ml Flüssigkeit trinken.

Woran machst du diesen Wert fest? Und wie bekommt man 200ml reine Flüssigkeit in die Katze? :shock: Bei meinen klappt das weder mit Milch (die im Übrigen als Nahrungsmittel und nicht als Getränk zählt) noch mit Hühnerbrühe...

Wie gesagt, ich würde es erstmal mit Ballaststoffen probieren...

• Verstopfte Katze Beitrag #8
Von Ballaststoffen habe ich jetzt weiter noch gar nicht gehört bzw. unternommen. Gibts da ein reichhaltiges empfehlenswertes? Hab da noch nie drauf geschaut. Sie bekommt wie gesagt Kinderkatzenfutter. Nur noch Ragout/Soße weil ich denke Terrine stopft noch mehr...Das mit dem Öl ist auch so eine Sache. Zu wenig = nicht ausreichend, zu viel = Katze frisst gar nicht, Futter landet im Müll.

Der Tierarzt meint wegen einem früheren Unfall ist das Becken jetzt zu eng und die Darmperistaltik hört manchmal einfach auf zu arbeiten. Habe schon überlegt ihr einfach ca. alle 2 Tage Sahne zu geben, damit sich überhaupt was tut. Was haltet ihr davon?

• Verstopfte Katze Beitrag #9
Woran machst du diesen Wert fest? Und wie bekommt man 200ml reine Flüssigkeit in die Katze? :shock: Bei meinen klappt das weder mit Milch (die im Übrigen als Nahrungsmittel und nicht als Getränk zählt) noch mit Hühnerbrühe...

Wie gesagt, ich würde es erstmal mit Ballaststoffen probieren...
Eva hat das mal geschrieben!

• Verstopfte Katze Beitrag #10
Ballaststoffe = Karotten, Kartoffeln, Zucchini, passierte Tomate (ohne Salz)

Die Verdauung bei Katzen funktioniert ja etwas anders als beim Menschen und Fett an sich ist nunmal ein wichtiger Energielieferant...
Ballaststoffe helfen bei der Verdauung, wobei ich nicht weiß ob sie in deinem speziellen Fall helfen würden...
Ansonsten Gemüse kochen, pürieren und ins Futter mischen...

• Verstopfte Katze Beitrag #11
Mit dem Futter habe ich auch schon variiert, eigentlich gibts schon nur Markenfutter. Meist Whiskas oder Kitekat. Gelee mögen sie nicht und Terrine find ich nicht so toll. Wie gesagt, ich habe Angst das sie dann noch mehr Probleme bekommt. Die letzten Wochen gabs die "Kinder-Variante". Hat aber auch nicht geholfen. Hatte gehofft es kommt leichter wieder raus. Mit Royal Canin hab ich es auch probiert. Es ist sehr sehr teuer und auch hier klappts nicht besser.

Werde später mal versuchen ihr Wasser ins Futter zu mischen. Keine Ahnung ob sie das dann trotzdem frisst. Wählerisch ist sie ja auch noch.;)

Das mit dem Gemüse werde ich auch mal probieren. Danke für den Tipp...

• Verstopfte Katze Beitrag #12
Whiskas und Kitekat ist nix gut :-9 da ist sowohl Getreide als auch Zucker enthalten.
Versuch mal die 200 gramm Dosen von Aldi die sind günstig und Getreideund Zuckerfrei

• Verstopfte Katze Beitrag #13
ballaststoffe = pflanzliches, was den kot zum fluppen bringt.

flohsamenschalen würden mir da einfallen. die über nacht sehr gut in wasser einweichen und dann geben.

ich denke bei der katze ist es wichtig, permanent eine art DF zu erzeugen bzw den kot eben permanent weicher zu halten. ansonsten geraspelte möhre, gurke, gekochte kartoffel... und viel faseriges futter.

welches Nassfutter genau gibt es denn grade? hersteller? sorte?

@ carolasluna: kommt immer drauf an, welchen bedarf die katze hat. pro kg körpergewicht geht man von 50-90 ml wasser aus (wobei das bei genauer betrachtung echt viel ist). wären bei einer 4-kg-katze 200 ml minimum. da die katze aber Nassfutter bekommt und da rund 80% feuchtigkeit drin ist, muss sie weniger flüssigkeit zu sich nehmen.

@ svenja: öl (wie zb paraffin) hilft aber auch bei abtransport des outputs.

• Verstopfte Katze Beitrag #14
Nicht gut? Und ich hab immer gedacht ich kauf besser die etwas teureren weil vllt. nicht soviel "Müll" drin ist. Ok werde in Zukunft mal das Etikett beim Katzenfutterkauf durchlesen...

• Verstopfte Katze Beitrag #15
Whiskas und Kitekat ist nix gut :-9 da ist sowohl Getreide als auch Zucker enthalten.
Versuch mal die 200 gramm Dosen von Aldi die sind günstig und Getreideund Zuckerfrei

Da schließe ich mich an! Versuchs mal mit besserem Nassfutter. Whiskas und Co ist nur Schrunz! So Experimente mit Sahne usw. würde ich nicht versuche.

• Verstopfte Katze Beitrag #16
Im Moment Whiskes Junior und Royal Canin im Wechsel mit Lactulose Sirup. Kein Trockenfutter und keinen Happen vom Tisch etc. und normales Wasser. Flohsamen habe ich jetzt auch schon öfters gelesen. Bekommt man die in der Apotheke?? Das mit Zuccini etc. werde ich auf jeden Fall acuh noch ausprobieren.

Ist jetzt Sahne gut um Durchfall zu provozieren oder bekommt sie noch mehr Bauchschmerzen?? Wäre ja froh es würde irgendwas kommen aber wenn einmal ein Stopfen drin ist ist vorbei und ich muss es beim Tierarzt machen lassen.

• Verstopfte Katze Beitrag #17
Da ich ja auch so ein laktoseintolerantes Wesen bin, kann ich dir schon sagen, dass man mit Sahne Durchfall provozieren kann...aber ich weiß nicht, ob ich's auf diesen Weg machen würde, da dem Körper dadurch sehr viel Flüssigkeit entzogen wird und natürlich auch zu Bauchschmerzen führen kann. Ich würde eher die anderen Vorschläge in Betracht ziehen! Bin aber auch kein Experte!

• Verstopfte Katze Beitrag #18
Das ist die arme Maus...

Anhänge

• Bildis 058.jpg
    Bildis 058.jpg
    735,7 KB · Aufrufe: 6
  • Verstopfte Katze Beitrag #19
ich würde das mit einem kompetenten Tierarzt absprechen. RC ist echt mistfutter, vor allem trocken. whiskas ist... naja, ich äußer mich mal nicht dazu ^^ besser für die nerven.

flohsamenschalen bekommst du zb im reformhaus. fang damit aber klein an. wirklich nur kleine mengen und dann beobachten, wie der kotabsatz ist, dann ggf erhöhen oder minimieren.

was mich aber interessiert: wenn ihr die katze 2 monate hattet und sich seinerzeit schon im Tierheim der harte kot festgesetzt hat: ist es euch nicht aufgefallen, dass das tier dann keinen kot absetzt oder eben wirklich diamanten?

• Verstopfte Katze Beitrag #20
Ja das mit der Sahne lass ich lieber. Zusätzliches Bauchweh brauchen wir nicht auch noch.

Ich probiere es jetzt mit besserem Futter, Zuccini Gurke usw. und etwas Wasser im Futter. Dann werde ich noch Flohsamen besorgen und diese mit unter mischen.

Lactulose dann trotzdem??

Uhh man kann soviel verkehrt machen. Mein Kater frisst alles was ihm vor die Nase läuft und kann aufs Klo wie ein junger Gott :))

Das sie nicht konnte ist uns nicht aufgefallen. Wir haben zwei Katzen und zwei Klos. Beide gehen nach Lust und Laune in ein Klo aber eben in kein festes. Dadurch das der andere ja gut und oft kann, habe ich jeden Abend Würstchen im Klo gefunden. Da kam mir ja nichtmal der Gedanke das bei einer nichts kommt...Immer wenn ich jetzt höre das einer scharrt renne ich in das Zimmer um zu schauen von wem es ist. Jetzt weiß ich aber auch das sie so Probleme hat und achte mehr da drauf.

Da sieht man mal wie blind man eigentlich ist. Ich war wirklich fest dem Glauben das das Futter das Richtige ist.
Und wie findet ihr dann Felix oder sowas? Was gebt ihr denn dann für Futter? Oder "kocht" ihr eher selber was?

Thema:

Verstopfte Katze

Verstopfte Katze - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten