Verstopfte Katze

Diskutiere Verstopfte Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Felix ist auch Mist! Bei uns gibt es LUX vom Aldi (Nord), bei Aldi Süd heißt es Cachet Select. Das ist gut und günstig! Du solltest halt auf einen...
  • Verstopfte Katze Beitrag #21
Felix ist auch Mist! Bei uns gibt es LUX vom Aldi (Nord), bei Aldi Süd heißt es Cachet Select. Das ist gut und günstig! Du solltest halt auf einen hohen Fleischanteil achten und dass kein Getreide und kein Zucker enthalten ist.
Einmal wöchentlich gibt es bei rohes Fleisch, meist Rind.
Gibt hier aber einige Threads zum Thema Fütterung, wo du dich über gutes Nassfutter informieren kannst!

• Verstopfte Katze Beitrag #23
Oh super, vielen Dank!!
Muss mir hier erstmal einen Überblick verschaffen in dem Forum.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Hoffe ich kann so etwas bewirken und die kleine kann bald einfach in Ruhe leben.

• Verstopfte Katze Beitrag #24
Ich drück die Daumen, dass es ihr bald besser geht. Würde bzgl. der Lactulose aber nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten.

• Verstopfte Katze Beitrag #25
Also ich fütter vom Aldi die 200 gramm Dosen (in den 400 gramm und den Schälchen ist Getreide drin), dann noch Animonda Carny oder Animonda vom Feinsten (Fressnapf oder zooplus) , Real Nature (fressnapf) auch mal die Premiere Schälchen vom Fressnapf , Miamor die Sorten ohne Getreide

guck halt immer das ich mich bei meinen 3 so um die 50 Euro Futterkosten im Monat bewege.. deshalb etwas treureres mit etwas preiswerten dennoch gutem gemischt.

• Verstopfte Katze Beitrag #26
Also ich fütter vom Aldi die 200 gramm Dosen (in den 400 gramm und den Schälchen ist Getreide drin), dann noch Animonda Carny oder Animonda vom Feinsten (Fressnapf oder zooplus) , Real Nature (fressnapf) auch mal die Premiere Schälchen vom Fressnapf , Miamor die Sorten ohne Getreide

psssst, die aldi-süd sorten sind in 400 gr mit zucker und/oder getreide. hier im norden ist es nicht so ;-) nur für die allgemeinheit, damit keine verwirrung aufkommt

• Verstopfte Katze Beitrag #27
jo wollt des jetzt eig. nicht erwähnen weil die TE 20 km von mir entfernt wohnt und somit nur Aldi Süd zur Verfügung hat :)

• Verstopfte Katze Beitrag #28
Gutes Futter, mit viel hochwertigem Fleisch ist schon wichtig. Felix, Whiskas usw. sind leider ziemlicher Mist, bei dem man primär die teure Werbung bezahlt. Royal Canin übrigens auch.
Aber: In dem Fall würde ich von einer reinen Nassfutter-Fütterung dringend abraten. Normalerweise wird bei einer solchen guten Ernährung der Kot eher fester als breiig, weil viel mehr der Futtermenge verwertet werden kann. Auf jeden Fall würde ich auch schauen, dass ich auch möglichst sortenreines Futter verwende - je weniger Fleischarten miteinander vermischt sind, desto leichter hat es die Verdauung. Also kein wildes 10-Sorten-Gemixe.
Du solltest auf jeden Fall das fleischige Futter ergänzen durch Hüttenkäse, Ballaststoffe (am besten Gemüse - roh oder kurz gegart), durchaus auch Butter, die Flohsamen und Malzpaste. Malzpaste würde ich sowieso in dem Fall reichlich geben - ich würde 2 mal am Tag was geben. Schau mal, ob du nicht dadurch, dass du ca. ein Drittel des Futters durch ebendiese Bestandteile ergänzt am Anfang; das ganze "auflockerst".
Unterstützend würde ich es mit dem homöopathischen Mittel Nux Vomica probieren.

Je nach Wirkung kannst du dann das Verhältnis der Bestandteile regulierend verändern und vor allem auf die Ausgewogenheit der Nährstoffe achten.
Ich drück deiner Katze und dir ganz arg die Daumen!

• Verstopfte Katze Beitrag #29
Hüttenkäse stopft noch mehr, das bekam mein Durchfallhund immer zum stopfen!
Malzpaste wirkt wirklich gut abführend!

• Verstopfte Katze Beitrag #30
Hüttenkäse wirkt regulierend auf die Darmflora (und -fauna). Insofern wirkt er nicht per se "stopfend".

Aber was mir noch eingefallen ist, kann das sein, dass bei deiner Katze schlicht und ergreifend die Magen- und Darmperistaltik verdammt gering ist? Ich hab schon ein paar Mal von solchen Fällen gehört. Der Nahrungsbrei verbleibt viel zu lange im Darm, weil der sich kaum bewegt, und am Ende kommen nur kleine Knottel raus.

• Verstopfte Katze Beitrag #31
Der Tierarzt meint wegen einem früheren Unfall ist das Becken jetzt zu eng und die Darmperistaltik hört manchmal einfach auf zu arbeiten. Habe schon überlegt ihr einfach ca. alle 2 Tage Sahne zu geben, damit sich überhaupt was tut. Was haltet ihr davon?

Ja sowas stand in einem Post auf Seite 1.

• Verstopfte Katze Beitrag #32
Hab ich irgendwie überlesen, mea culpa. Diese Infoflut!

Aber kann man da nicht medikamentös arbeiten?

• Verstopfte Katze Beitrag #33
Ich habe davon leider (gsd) keine Ahnung. Deshalb habe ich mich die ganze Zeit rausgehalten. :wink:

• Verstopfte Katze Beitrag #34
vielleicht auch mal ne Kur mit Bird bene bac so ne Woche lang? Ist zwar etwas teuer das Zeugs (Glaub 4 Tuben 10 Euro) und ich weiss die Dosierung für Katzen nicht...
aber das Zeug ist ne Wunderwaffe um die Darmflora flott zu machen

Thema:

Verstopfte Katze

Verstopfte Katze - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten