Wer kann uns helfen Momo frießt nicht

Diskutiere Wer kann uns helfen Momo frießt nicht im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mein Kater Momo der jetzt 16 Jahre alt ist hat ein riesen Problem er frißt nicht mehr er hat eine Schilddrüsenerkrankung er bekam erst am...
  • Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #1
G

gudrun

Hallo, mein Kater Momo der jetzt 16 Jahre alt ist hat ein riesen Problem er frißt nicht mehr er hat eine Schilddrüsenerkrankung er bekam erst am Tag 1 Tablette ab heute mußte ich auf 2 Tabletten erhöhen da seine Werte ernorm hoch sind er wird immer weniger alles was ich ihm so anbiete was er sonst gerne gefressen hat verschmäht er wer weiß einen Rat was ich sonst noch machen könnte

Vielen lieben Dank

Momo und Gudrun

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #2
Ich kenn mich mit der Erkrankung nicht aus.
Allgemeine Tipps sind halt sowas wie Katzenleberwurst, Sahnequark, Hipp (nicht wirklich viel Kalorien), Aufbaupaste vom Tierarzt etc. Was sagt denn der Tierarzt dazu?

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #3
Warst du schon beim Tierarzt? Ganz toll bei Futterverweigerung ist z. B. Reconvales Tonicum und/oder Bioserin
mit dem Bioserin habe ich persönlich noch keine Erfahrungen, soll aber sehr sehr gut sein, ich habe meine Katze wärend der Krankheitszeit (Erbrechen, Fieber, Futterverweigerung) bisher immer mit dem Reconvales sehr gut päppeln können, das Zeug ist echt Gold wert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #4
Wie lange geht das denn schon, das mit dem Nahrung verweigern? 20g pro Tag muss man in eine Katze reinkriegen. Und welche Werte sind hoch? Was sagt der Tierarzt zum Nichtfressen?

Ich würde ihm, wenn es schon ein paar Tage geht, nahezu alles anbieten, vom Finger lecken lassen. Rinderhack, vielleicht abgekochtes Hühnchen, Malz- und Vitaminpasten, Joghurt, Quark und Hüttenkäse, wenn sich das mit der Erkrankung bzw. den Medis verträgt.

Hey, mein guter Momo, du musst essen!
Drücke dir die Daumen.

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #5
:-D Hallo.erst einmal herzlichen Dank das du uns geantwortest hast.

Also beim Tierarzt war ich schon am letzten Samstag Vertretung ( unser ist im Urlaub ) er konnte nix finden und hat dann Blut abgenommen für Leber Nieren und Diabetes zu ermitteln.Habe ihm auch gesagt das Momo fast garnichts mehr frießt,wenn ich ihm sein Lieblingsfutter mit Sosse vorgesetzt habe hat er nur die Sosse abgeschleckt und das war es auch schon,Leberwurst sonst der Renner nur 2 kleine Bröckchen ende Katzenmilch einige Schlückchen ende Wasser trinkt er ausreichend.Das wäre nicht so schlimm sagte der Tierarzt.AmMontag dann der Knaller alle Blutwerte im grünen Bereich,ich hab gedacht ich fall vom Stuhl,ja was ist es dann? Bin dann am anderen Morgen wieder zum Tierarzt war wieder ein anderer,ich hatte schon im Internet Gesucht und Gesucht was es denn sein könnte und bin dann bei Depressionen der Katze hängen geblieben,was dort beschrieben wurde hätte auf Momo zutreffen können,war aber nicht so.Der Tierarzt untersuchte Momo nochmals sehr ausgiebig hörte mir auch zu was ihm so über Momo erzählte und meinte der Momo hat eine Schilddrüsenkrankheit mit 100% sicherheit na gut nochmal ins Labor angerufen und das Blut darauf testen lassen und tatsächlich hat er,dann hat der Tierarzt mir Tabletten mitgegeben und ich sollte ihm 1Tablette geben ( Kampf ),habe ihm auch gesagt das Momo so wie gar nichts mehr frießt und er meinte das wäre nicht schlimm das würde sich wieder einstellen.Heute Morgen nochmals angerufen das entgültige Ergebnis war da,so wie ich das Verstanden habe dürfen die Katzen einen Wert von4% haben,Momo hat aber14% also viel zu hoch,jetzt soll ich 2Tabletten geben und am Montag reinkommen um den Pulsschlag zumessen,der ja auch erhöht ist.Ich habe es ihm nochmals gesagt wegen der futteraufnahme,ich soll ihm immer wieder was anbieten auch wenn er nur ein paar Bröckchen futtert.Ich bin total fertig.Deshalb habe ich hier nachgefragt was man noch so geben könnte.
Vielen Dank das ich mir mal alles von der Seele schreiben konnte

Mit freundlichen Grüßen

Momo und Gudrun

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #6
Hallo Gudrun,
geh morgen auf alle Fälle zum Tierarzt (ohne Momo) und lass Dir da das Reconvales geben.
Ist so eine Art "Astronautenfutter" wo alles drin ist, was die Katze braucht.
Scheint auch lecker zu schmecken, wir päppeln damit immer alle Katzen, die krank oder schwach sind oder wegen OP nichts festes essen können.

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #7
Oh je, das hört sich echt schrecklich an. Was genau stimmt denn nicht mit der Schilddrüse?
Wichtig ist ehrlich gesagt jetzt, dass dein Kater täglich Nahrung zu sich nimmt - es muss nicht viel sein, aber bei Katzen reagiert die Leber recht schnell auf die Einstellung des Fressens und nimmt irreparabel Schaden. Lass dir vom Tierarzt eine hochkalorische Paste geben und lass sie dir vom Finger schlecken. Notfalls solltest du sie mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) eingeben. (Da kannst du dann auch die Tabletten - pulverisiert - reinmischen. Einfach zwischen zwei Kaffeelöffel legen und fest drücken.)

Ansonsten wirklich alles anbieten. Am besten wird meiner Erfahrung nach abgekochtes Hühnchen und Rinderhack angenommen.

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #8
Hallo Gudrun,
geh morgen auf alle Fälle zum Tierarzt (ohne Momo) und lass Dir da das Reconvales geben.
Scheint auch lecker zu schmecken, wir päppeln damit immer alle Katzen, die krank oder schwach sind oder wegen OP nichts festes essen können.

Hallo Vero,
das werde ich morgen auf jeden Fall tun,denn so geht das nicht weiter,der arme Kerl.
Ich werde mich morgen Abend bei Euch melden.

Bis dann

Gudrun

Hallo Gudrun,

Oh je, das hört sich echt schrecklich an. Was genau stimmt denn nicht mit der Schilddrüse?
Wichtig ist ehrlich gesagt jetzt, dass dein Kater täglich Nahrung zu sich nimmt - es muss nicht viel sein, aber bei Katzen reagiert die Leber recht schnell auf die Einstellung des Fressens und nimmt irreparabel Schaden. Lass dir vom Tierarzt eine hochkalorische Paste geben und lass sie dir vom Finger schlecken. Notfalls solltest du sie mit einer Spritze (natürlich ohne Kanüle) eingeben. (Da kannst du dann auch die Tabletten - pulverisiert - reinmischen. Einfach zwischen zwei Kaffeelöffel legen und fest drücken.)

Ansonsten wirklich alles anbieten. Am besten wird meiner Erfahrung nach abgekochtes Hühnchen und Rinderhack angenommen.

Vielen Dank für Deine Anteilnahme,

Der Wert bei den Katzen bei einer Schilddrüsenoberfunktion ist 4% so wie ich es Verstanden habe und Momo hat einen Wert von 14% also viel zu hoch,deshalb soll ich auch jetzt 2 Tabletten erst einmal geben,damit der Wert runter geht.Ich habe von Vero auch einen Tip bekommen das ich beim Tierarzt Reconvales so wie eine Astronautenkost holen soll,ich werde morgen alles besorgen.Ich habe jetzt noch eine Frage,Du sagst das ich die Tabletten pulverisiert geben soll also ohne Wasser mischen,habe ich das richtig verstanden?Du mußt entschuldigen weil ich jetzt so doof frage,aber ich bin total gegen den Wind.( Bin selber momentan auch nicht so gesund. )

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

Momo und Gudrun

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #9
a) was hat er denn mit der Schilddrüse? wenn es eine Unterfunktion ist , dann kann er auch kein Appetit haben, dann muß sich es erst wieder einspielen, da hilft immer wieder anbieten...

großes Geschäft macht er aber?
lg
Verena

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #10
Welche Tabletten gibst du ihm denn und wie? Hat der Tierarzt gesagt mit Wasser vermischen? Wenn ja, dann mach das. Wenn nein, und wenn du sie ihm zusammen mit Nahrung geben darfst, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Tabletten in den Kater zu kriegen.

Ich glaube dir absolut, dass du komplett durch den Wind bist. Dein Katerchen ist ja auch schon ein alter Herr, da haut so eine Erkrankung immer noch viel mehr rein. Ich wünsche euch beiden ganz doll gute Besserung!

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #11
Welche Tabletten gibst du ihm denn und wie? Hat der Tierarzt gesagt mit Wasser vermischen? Wenn ja, dann mach das. Wenn nein, und wenn du sie ihm zusammen mit Nahrung geben darfst, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die Tabletten in den Kater zu kriegen.

Ich glaube dir absolut, dass du komplett durch den Wind bist. Dein Katerchen ist ja auch schon ein alter Herr, da haut so eine Erkrankung immer noch viel mehr rein. Ich wünsche euch beiden ganz doll gute Besserung!

Hallo,
die Tabletten heißen Carbimazol muß sie jetzt 2 mal am Tag geben ohne Wasser,habe heute morgen schon Glück gehabt,habe sie in etwas Leberwurst eingeschmuggelt und heute abend war es sehr schwer ihn zu überlisten,denn Katerchen ist ja nicht doof,aber es ist ja jetzt sehr wichtig das er das Medikament bekommt.Wir sind auch nicht hecktisch dabei,mein Mann nimmt ihn auf dem Arm,er wird gestreichelt und betüddelt und dann versuche ich mein Glück.Der Tierarzt hat gesagt das er das bis zum Lebensende nehmen muß.Na dann kann ich mir noch so einiges einfallen lassen,aber ist egal die Hauptsache ist er bleibt noch ein paar Jahre bei uns.

Gruß Momo und Gudrun

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #12
Hallo Gudrun,
Kattovit High Performance könntest Du vielleicht auch probieren, aber frag lieber sicherheitshalber den Tierarzt, ob das ok wäre, nicht dass man bei der Schilddrüsenerkrankung auf irgendwas besonseres achten muss, bei Futter (kenne mich leider nicht mit Schilddrüsenkrankheiten aus). Oder vielleicht weiss es auch jemand hier.

Das füttere ich 3 meiner 4. Meine sind zum Glück gesund, aber wahnsinnig schlechte Esser. Das Kattovit mögen sie sehr gerne und so komme ich wenigstens auf einige Gramm mehr am Tag und alle 3 haben innerhalb von 4 Wochen 200g zugenommen. Ist zwar nicht so viel, aber doch ein Fortschritt.

Ich wünsche mir für Dich, dass Dein Momo bald wieder gut frisst, wenn die Tabletten anschlagen.
Ganz liebe Grüße
Margit

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #13
:-D:-D An allen die uns so nett geschrieben haben bedanken wir uns recht herzlich.

Wir werden so einige Tips die wir bekommen haben sehr gerne ausprobieren.

Wir werden uns sehr bald wieder melden um Euch zu sagen wie es mir und meinen beiden

Familienmitgliedern geht.

Bis dahin Tschues

Momo und Anhang :-D:-D

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #14
Alles Gute für Euch!

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #15
Guten Morgen Gudrun.

Hallo Momo!
Nimm schön Deine Tabletten und lass Dich füttern, damit Du schnell wiede auf die Beine kommst und Deiner Familie noch lange Freude machst.

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #16
Guten Morgen Gudrun.

Hallo Momo!
Nimm schön Deine Tabletten und lass Dich füttern, damit Du schnell wiede auf die Beine kommst und Deiner Familie noch lange Freude machst.

Hallo,Guten Morgen Vero

Bin gerade wieder gekommen,heute ist der Tierarzt nicht da,erst morgen früh wieder,ich habe aber 1 Gläschen Babynahrung geholt,habe es in eine Spritze ( ohne Nadel natürlich ) aufgezogen und ihm eingespritzt,fand er natürlich nicht so gut ,aber er hat geschluckt,werde es heute mehrmals versuchen,das Tartar was ich ihm geholt habe rümpft er die Nase,werde es aber auch damit weiter hin probieren,wollen wir doch mal sehen,ob wir das so hin bekommen.Die Tablette mußten wir ihm richtig ins Maul rein werfen 1 mal hat er sie mir entgegen gespuckt,aber mit ein bisschen zureden und einen neuen Wurf hat es dann geklappt.Gott sei Dank.Fahre gleich noch zum Fressnapf und werde dort mal schauen ob die Appetitanreger oder so was ähnliches haben,sind dort immer sehr nett und beraten auch gut.So das waren erst einmal die neusten Neuigkeiten.

Bis heute abend mal

Gudrun und Momo

Alles Gute für Euch!

Danke sagt Momo und sein Frauchchen.Wird schon klappen.

Gruß aus Gelsenkirchen

Hallo Gudrun,
Kattovit High Performance könntest Du vielleicht auch probieren, aber frag lieber sicherheitshalber den Tierarzt, ob das ok wäre, nicht dass man bei der Schilddrüsenerkrankung auf irgendwas besonseres achten muss, bei Futter (kenne mich leider nicht mit Schilddrüsenkrankheiten aus). Oder vielleicht weiss es auch jemand hier.

Das füttere ich 3 meiner 4. Meine sind zum Glück gesund, aber wahnsinnig schlechte Esser. Das Kattovit mögen sie sehr gerne und so komme ich wenigstens auf einige Gramm mehr am Tag und alle 3 haben innerhalb von 4 Wochen 200g zugenommen. Ist zwar nicht so viel, aber doch ein Fortschritt.

Ich wünsche mir für Dich, dass Dein Momo bald wieder gut frisst, wenn die Tabletten anschlagen.
Ganz liebe Grüße
Margit

Hallo Margit,
herzlichen Dank für Eure netten Wünsche.Wir haben hier so nette Leute kennen gelernt die uns sehr viele Tips gesagt haben,also ich bin beindruckt,ich bin froh das ich das Katzen Forum gefunden habe und meine Sorgen die ich im Moment habe mal aussprechen kann.Morgen ist der Tierarzt erst wieder da und ich werde ihn auch fragen wegen Kattovit.Ich klammere mich momentan an jedem Strohhalm,hauptsache Momo geht es bald wieder besser.

Viele Grüße aus Gelsenkirchen

Momo und Gudrun

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #17
Mit der Tablette kannst Du versuchen, sie ihr weit hinten auf die Zunge zu legen und dann die Kehle massieren oder sie kurz anpusten. Beides löst den Schluckreflex aus. Oder Du zermörserst die Tablette und gibst sie mit der Spritze und ein bißchen Nahrung.

Alles Gute!

• Wer kann uns helfen Momo frießt nicht Beitrag #18
Mit der Tablette kannst Du versuchen, sie ihr weit hinten auf die Zunge zu legen und dann die Kehle massieren oder sie kurz anpusten. Beides löst den Schluckreflex aus. Oder Du zermörserst die Tablette und gibst sie mit der Spritze und ein bißchen Nahrung.

Alles Gute!

Halli,Hallo

vielen Dank für diesen Tip,werde es versuchen.

Danke!!!!!!

Gruß Momo und Gudrun

Thema:

Wer kann uns helfen Momo frießt nicht

Wer kann uns helfen Momo frießt nicht - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten