Felix ist ein Mädchen !

Diskutiere Felix ist ein Mädchen ! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Das ist ja jetzt doof für Deinen Kater....
  • Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #21
Das ist ja jetzt doof für Deinen Kater....

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #22
was sagt denn nun der züchter?

meinE merlin ist auch weiblich. dem namen zum trotze.

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #23
Noch nichts, bekomme sie telefonisch nicht erreicht, habe jetzt aber eine email geschickt.

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #24
Also ich muss auch grinsen :mrgreen:

Und als Züchter muss ich sagen, dass es welche gibt, denen das noch NIE passiert ist ... und es gibt welche, denen passiert das andauernd. Ich gehöre (leider) auch zu der letzeren Sorte.

Bei mir liegt das vor allem daran, dass ich bei der Geburt immer sooooo froh bin, wenn alles gut läuft und alles dran ist, alle gesund sind, dass mich das Geschlecht nur eher peripher interessiert. Und dann scheine ich auch irgendwie keinen Blick dafür zu haben.

Es kommt übrigens am häufigsten vor, dass Mädchen für Kater gehalten (also: häufiger als umgekehrt) - es ist nicht wirklich ganz einfach zu sehen - und wenn das ganze noch etwas geschwollen ist, dann kann das schnell mal mit Glöckchen verwechseln.

Und wenn man nicht wirklich unsicher ist, schaut man auch später nicht mehr so genau nach ;-)
Was ich jetzt weniger verstehe, ist die Tatsache, dass der Tierarzt es nicht gemerkt hat. Schließlich war der Zwerg zweimal zum Impfen da - und bei einem Kater zu kontrollieren, ob beide Hoden abgestiegen ist, sollte absolut Routine sein. Spätestens da sind meine "Fehl-Bestimmungen" immer aufgeflogen.

Und in meinem jetzigen Wurf hatte ich auch einen "Oscar" ... der jetzt seit Sonntag (im Alter von 5 Wochen) jedoch eine Oliva ist. Alle Mädchen in dem Wurf mussten Torten sein ... und es beim besten Willen kein Rot zu entdecken. Eine gründliche Kontrolle der Rückseite ergab dann auch - Mädchen.

Was die Papiere angeht: Sobald du die Züchterin informiert hast, muss diese die Papiere (auf ihre Kosten ändern lassen) - dir steht ja wenigstens ein korrekter Stammbaum zu.

Grüße,
Nic
Aber Sonntag fing es eben an sichtbar zu werden

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #25
Unsere Lucky ging beim Tierarzt auch als Kater durch. Bis zum Kastrieren. Da wurde ich dann gefragt, ob es Katze oder Kater sei. Ich sagte darauf dann nur, nach allem, was ich gesehen habe, ist das eine Katze. :mrgreen:

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #26
Meine Dickie ging auch immer als Kater durch, warum auch immer.
Sogar die Tierarztrechnung der Kastration lautete auf Kater.
Der Tierarzt hat aber damals eindeutig eine Katze kastriert. Da waren nie Bömmel dran *g*
Mir wars egal, so war die Rechnung halt nicht so hoch ;-)

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #27
nenne sie einfach Felia, die Glückliche aus dem hebräischen, somit musst du dich gar nicht so umgewöhnen

lg
Verena

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #28
Bin jetzt voll enttäuscht :-| Habe gestern Abend nochmal angerufen, nix, geht keiner ran, gestern mittag noch die email und auch drauf bisher keine Antwort. :| Ein Freund von mir sagte, wenn die sich das ganze WE nicht meldet, will er mit mir dahin fahren, aber ich weiß nicht, ob das ok ist, wenn wir da einfach vor der Tür stehen ?

Und der Tierarzt hat das wohl richtig erkannt, den im Impfpass steht Katze und auf der Gesundheitsbescheinung steht auch Katze ! Habe gestern nochmal nach geschaut.

Was würdet ihr machen ? Würdet ihr auch da nochmal hin fahren ?

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #29
hmmm ... wenn Aimee sich jetzt als Junge rausstellen würde, dann würde ich die Züchterin sicher informtiv kontaktieren, ansonsten würde ich nichts tun, denn hergeben würd ich sie nicht mehr.

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #30
Bin jetzt voll enttäuscht :-|

Das kann ich gut verstehen - ich meine, es kann natürlich sein, dass sie einfach nicht zu Hause ist ... aber ansonsten wäre es keine Art darauf nicht zu reagieren.

aber ich weiß nicht, ob das ok ist, wenn wir da einfach vor der Tür stehen ?

Tja - ist die Frage, was du eigentlich da willst?? Ich meine, rein rechtlich hättest du ja sogar die Möglichkeit, die Katze zurück zu geben. Das ist aber wohl gar nicht deine Intention - damit geht es ja dann nur um die Papiere ...

Und der Tierarzt hat das wohl richtig erkannt, den im Impfpass steht Katze und auf der Gesundheitsbescheinung steht auch Katze !

DAS ist natürlich krass - und spricht mal gar nicht für die Züchterin. Weil das heißt ja, dass sie es gewusst hat ... und das ist dann eine linke Nummer. Wie gesagt, mir ist es auch schon passiert, dass ich Geschlechter falsch bestimmt habe - und mir ist es auch schon passiert, dass das richtige Geschlecht sich zum Teil erst nach dem Abschluss des Kaufvertrages rauskam ... ABER für mich war es selbstverständlich, die Käufer darüber zu informieren und ihnen natürlich freizustellen, die Katze/Kater dann nicht zu nehmen. In der Regel haben sie sich aber einfach in das Tier verliebt und das Geschlecht war zweitrangig.

DAS ist einfach mal kein Benehmen für einen Züchter ...
Grüße,
Nic

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #31
Hat sich schon was Neues ergeben?

Wie geht es der kleinen Maus?
Warst du beim Tierarzt? Was hat der gesagt?

LG Lena

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #32
Danke für die Antworten...nein es geht mir nicht darum das ich sie zurück gebe, nun ist sie hier, nun bleibt sie auch ! Sie hat sich nun auch gut eingewöhnt und meine Katze und Kater haben sich auch gut nun an sie gewöhnt, das ging ja doch relativ schnell.

Mir ist es nun auch egal ob es eine Katze oder Kater ist, einen Kater wollte ich, weil Lenny ein kater war und Marley wegen Lenny hier ist. Lenny und Lilly kamen nie so richtig klar, Lenny war sehr verspielt und Lilly eben nicht, es kam oft zu Keilereien, weil Lenny zu grob war und lilly teilweise richtig verklobt wurde, also so kam es mir vor, sie versteckte sich vor ihm und schrie viel.

Marley hingegen hatte das Temperament wie Lenny und beide waren ein Dreamteam und Lilly hatte endlich ihre Ruhe, nun Lenny lebt nicht mehr und da Marly auch ein temperamentvoller Kater ist, dachte ich, ein Kater muss her, nunja aus dem Kater ist eine Katze geworden, aber nicht so wild ...sie weiß sich im Gegensatz zu Lilly durchzusetzen, zumindest jetzt noch, hoffe das bleibt auch so.

Nunja Felix the Cat ist nun doch eine Katze, aber Lilly kommt gut mit ihr zurecht und Marley wird von ihr auch gut in die Schranken gewiesen, hoffe das bleibt dann auch so.
Von daher das es nun doch eine Katze ist, stört mich in keinsterweise und GSD bisher auch Marley nicht.

Was mich jedoch stört, die Katze soll angeblich kern gesund sein, aber sie hat das 3. Augenlid draußen stehen, nachdem ich danach googelte, um zu wissen was das bedeutet, hab ich schon gelesen, deutet auf Krankheit. OK

Ihr Kot ist auch breiig und stinkt und ist hell, zudem ist sie spindeldürr, man fühlt wirklich jeden Knochen !! Und sie pinkelt mir überall hin, auf die Couch auf dem Boden überall, nur Kot macht sie auf dem Klo.

Und da bin ich einfach enttäuscht ! Ich habe eine Katze bezw. kater gekauft von einem eingetragenem Züchter, eben um nicht auf die Sch... zu fallen und was habe ich bekommen ? Eine kranke Katze die mir auch noch als Kater verkauft wurde !
Ich behalte sie gar keine Frage und ich bezahle auch die Tierarztkosten !

Wenn die Züchterin sich auch nur einmal gemeldet hätte, bez. geantwortet hätte, Interesse gezeigt hätte , was nun mit ihrem Kitten ist, dann wäre ich auch nicht so enttäuscht, es kann sich sicher kein Züchter davon freisprechen das dass Kitten doch krank wird / ist, aber ich hatte ihr davon erzählt das ich vor kurzem erst meinen Kater gehen lassen musst, der war kurz vor seinem 2. Geburtstag und da ist das für mich halt noch enttäuschender nun wieder Hoffen und Bangen durch zu machen und das ohne Hilfe der Züchterin !! Meine nerven liegen blank !

Naja mal abwarten...vielleicht ist sie wirklich nur im Urlaub und meldet sich noch...

Hat sich schon was Neues ergeben?

Wie geht es der kleinen Maus?
Warst du beim Tierarzt? Was hat der gesagt?

LG Lena

Ich muss Kot sammeln . Erst dann bekommt sie auch ne Wurmkur, also abwarten. :|
Die TÄ sagt. wenn es doch giadienen (oder wie auch immer das heißt) wären, würde eine Wurmkur nix nützen :(

Geb bescheid wenn ich was neues weiß ...

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #33
das ist devinitiv ein weibchen

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #34
Ich muss Kot sammeln . Erst dann bekommt sie auch ne Wurmkur, also abwarten. :|
Die TÄ sagt. wenn es doch giadienen (oder wie auch immer das heißt) wären, würde eine Wurmkur nix nützen :(

Hm - also ich weiß jetzt nicht so recht, was ich von deinem Tierarzt halten soll. Bei allem was du beschreibst, hört es sich an, als wäre die Katze wirklich krank. Und eine Wurmkur auf Verdacht?? Was soll das?

Wenn die Katze korrekt geimpft ist, wurde sie mit Sicherheit auch entwurmt - so dass das doch eher unwahrscheinlich ist. Eine Wurmkur hilft erstens nicht nur nicht bei Giardien - sie belastete die Katze auch sehr stark. Also ein Mittel, was ich defintiv nicht einsetzten würde, wenn man nicht mal weiß, ob es nötig ist.

Lass ein großen (!!) Kotprofil machen - und entscheide dann (bzw. lass den Tierarzt dann entscheiden) was man gibt. Alles andere ist doch Quatsch.

Hinzu kommt, dass du sagst, sie sei unsauber. Katzen sind aber nie ohne Grund unsauber. Wenn sie sich in deiner Gruppe wohlfühlt, so wie du beschreibst, deutet auch das eher auf etwas krankhaftes hin.
Lass bitte überprüfen, ob sie eine Blasenentzündung hat - das ist die wahrscheinlichste Erklärung dafür, dass sie zum urinieren nicht das Klo benutzt.

Es tut mir leid, dass du mit dem Züchter so auf die Nase gefallen bist und ich verstehe deine Enttäuschung gut. Leider sind eben auch nicht alle Vereinszüchter seriös. Eine Katze wissentlich mit einem falschen Geschlecht zu verkaufen - und dann nicht zu reagieren, wenn der Kittenkäufer gesundheitliche Probleme hat - resp. die Katze - das ist ein absolutes No-Go.

Und ganz ehrlich: ich würde an deiner Stelle nicht so leichtfertig sagen, dass du die Kosten alleine bezahlts. Ich weiß jetzt nicht genau, wie lange du Felix schon hast - aber du hast einen Kaufvertrag und damit auch eine Gewährleistung - besteh darauf!!!
Züchter werden erst lernen ordentlich zu arbeiten, wenn Kittenkäufer Qualität fordern und auch ihre Recht wirklich deutlich einfordern!!

Grüße,
Nic

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #35
Also, hier wäre meine Grenze auch erreicht.
Ok, ob Kater oder Katz wäre mir ja noch ziemlich egal gewesen, wenn sich die Maus schon so gut eingelebt hat. Aber dann auch noch krank? Das geht gar nicht. Da schließ ich mich Nic an, die Tierarztkosten allein zu tragen, würde ich nicht einsehen.
Da kommt nämlich schnell mal ne Menge zusammen. Ich hab allein für die Giardien knapp 90€ gezahlt, und bin schon mit gezieltem Verdacht zum Tierarzt gegangen. Also, kranke Katze, Kotprobe und gleich den Verdacht geäußert. Kot wurde untersucht, Katze hat eine Spritze gegen Bauchweh und Blähungen bekommen und Medikamente für 2 Katzen.
Wie lange hast du Felix schon? Ist sie erst nach Lenny gekommen?

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #36
Hallo,

Lucy hatte eine bakterielle Infektion und Würmer, mit 15 Wochen nur ein Gewicht von 1650g.

Nun Lucy bekam Antibiotika Spritzen und Aufbau Spritzen, da ich gerade erst meinen Kater verloren hatte, hatte ich Panik ohne Ende, weil Lucy ja auch so klapper dürr war/ist dachte ich schon ausgetrocknet, aber die Tierarzt hat mich dann beruhigt, sie war es nicht, aber halt krank.

Die TÄ meinte das muss nicht unbedingt von der Zuchtstätte kommen, sensible Katzen die einen Umzug nicht so gut verkraften, setzten schon mal erneut Würmer frei, durch den Stress und die bakterielle Infektion kann sie von überall her haben, von Besucher die ihre Hände nicht gewaschen haben etc. Ich frag mich nur warum der Tierarzt der die Gesundheitsbescheinigung geschrieben hat, das nicht gesehen hat.

Naja entwurmen ging dann erstmal nicht, entwurmt habe ich sie dann letzte Woche. Nun dünn ist sie immer noch, aber sie hat Farbe bekommen, ihre Nase und Lippen sind nicht mehr schneeweiß, sondern schön rosa
Nun hoffe ich das sie bald auch schön zunimmt.

Damit war es aber nicht genug, nachdem Lucy behandelt wurde, dauerte es nicht lange und Marley fing an sich vom Verhalten zu ändern, er ist normalerweise ein richtiger Schmusekater, plötzlich fing er aber an zu knurren wenn man nur in seine Nähe kam , dazu Mundgeruch richtig übel .
Also von einem extremen Schmusi zu einem Agro kater geworden.
Also auch mit ihm zum Tierarzt...Diagnose, ebenfalls bakterielle Infektion und zusätzlich Zahnwechsel der ihm auch zu schaffen macht.
Die TÄ fing langsam auch an Mitleid mit mir zu bekommen, bin schon Stammgast jetzt da.
Nun also die ganze Prozedur diesmal mit Marley und ebenfalls auch Wurmkur, ihm gehts jetzt auch wieder besser , er ist schmusekater und nicht mehr Agro. Mundgeruch hat er aber immer noch ziemlich übel, aber das wird erst weg gehen wenn er den Zahnwechsel hinter sich hat, das eine Katze so Probs mit dem Zahnwechsel haben kann, war mir auch neu.

So nun fing Lilly auch an, wieder zum Tierarzt und wieder Antibiotika Spritzen "seufz" Auch Lilly wurde dann entwurmt sie bekam aber Milbemax die anderen 2 Panacur, ja und nun hat Lilly seit der Wurmkur Durchfall Den anderen beiden gehts aber gut, kein Durchfall alles ok und Lucy sieht endlich gesund aus, bis auf das dürre.

Nun die Züchterin hat sich auch gemedelt und sie bleibt dabei, Lucy ist ein Kater, sie kann keine Katze sein, das würde ja dann bedeuten das sie und ihr Mann falsch geguckt haben

Die Papiere werden nicht geändert, es wird Kater Felix the Cat drauf stehen, aber ich hatte auch keinen Nerven mehr da nun ewig rum zu telefonieren, dann ist Lucy auf den papieren eben ein Felix.

Wenn ich die Papiere überhaupt bekomme, bisher habe ich keine.

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #37
Tolle Züchterin. Das würde ich dem Verband melden sofern sie einem Seriösen angehört. Es ist ja nun eindeutig was für ein Geschlecht sie hat....

Deinen Nasen alles Gute und das sie bald wieder gesund sind.

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #38
Tolle Züchterin. Das würde ich dem Verband melden sofern sie einem Seriösen angehört. Es ist ja nun eindeutig was für ein Geschlecht sie hat....

Deinen Nasen alles Gute und das sie bald wieder gesund sind.

Yo, dem schließe ich mich an. Ich hoffe, daß bei Dir und den Miezen endlich mal Ruhe einkehrt, alle gesund werden und Ihr Euch gemeinsam erholen könnt.

Liebste Grüße,
Sisja mit der Maubande

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #39
Habe weiterhin keine Antwort, telefonisch geht keiner ran, vielleicht weil sie meine Nummer kennen ? Den es sind ja auch neue Kitten zum verkauf, auch nun viel günstiger wie ich gezahlt habe. Wie will sie die kitten verkaufen, wenn sie nicht ans Tele geht und auch Mails unbeantwortet bleiben.

Haber mir nochmal den Vertrag durch gelesen und &4 Gewährleistung steht :

Die Züchterin gewährleistet die von ihr zu vertretende Richtigkeit der Stammbucheintragungen und die Reinrassigkeit des Tieres .....usw.

Nun weder die Papiere habe ich bekommen, noch die Richtigkeit, Katze und nicht Kater, wenn es sich hier nicht um ein Tier handeln würde, hätte ich es wieder zurück gebracht !! Weil ich sauer bin, wenigstens eine Antwort könnte mal kommen !

Nun meine Frage:

Wie melde ich den sowas an dem Verein ? Und können die überhaupt was unternehmen ?

• Felix ist ein Mädchen ! Beitrag #40
ich würd einfach mal anrufen beim verein. der name müsste ja bekannt sein denke ich.

Thema:

Felix ist ein Mädchen !

Felix ist ein Mädchen ! - Ähnliche Themen

Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Calici & Mykoplasmen: Hallo zusammen, meine Kaja 3,5J hat seitfem sie bei mir ist den Calicivirus und Mykoplasmen. Symptome hatte sie ganz zu beginn und damals...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten