Große Spielwiese für die kleinen

Diskutiere Große Spielwiese für die kleinen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich wollte euch mal meine selbstgebauten Kratzbäume zeigen und mal so hören was Ihr davon haltet. Ich hab mich vor gut 4 Monaten...
  • Große Spielwiese für die kleinen Beitrag #1
icun99

icun99

Hey,

ich wollte euch mal meine selbstgebauten Kratzbäume zeigen und mal so hören was Ihr davon haltet.

Ich hab mich vor gut 4 Monaten entschlossen einen Kratzbaum zu bauen, da die gekauften iwie nicht in meine Wohnung passten und ich die Toten Ecken ausnutzen wollte.

Hab das ganze dann erstmal durch dacht und eine 3D Zeichnung entworfen am PC.
Resultat: .

Dann habe ich mir das nochmal an geguckt und nochmal modifiziert.
Resultat:

Nun ging es an die Planung des Materials. Hab mir direkt Teppichrollen besorgt und ausgemessen wie viel Meter ich brauche.
Dann kam das erste wirkliche Problem "der Sisal". Ich brauch 230m Sisalseil. Ich hab mich im Internet umgeschaut nur nichts "günstiges" gefunden. Alle so bei 500€. Das war ein wenig zu teuer. Dann wurde das Projekt zwecks Geldmangel erstmal auf "eis" gelegt.

Vor 4 Wochen habe ich dann im Internet einen günstigen Sisal Shop gefunden. Dieser verkaufte 220m Bündel für 55€. Hab ich direkt zugeschlagen und gedacht super.
Dann gings an Wickeln der Stämme. Hatte als erstes gedacht das ich noch Sprühkleber zur Verstärkung nehme aber dann wieder an das Wohl der Katzen und das direkt gelassen. Hab als erstes 2x 50cm rollen gewickelt. Dabei ist mir aufgefallen das doch mehr Sisalseil draufgeht als gedacht. Also ich dann bei 6,5m Stamm angekommen war, waren die 220m Sisal aufgebraucht. Mir fehlten also noch 1m Stamm. Also musste ich mir nochmal Sisal bestellen und das war sehr Teuer.
Ich habe für 220m 55€ gezahlt. Das sind ca. 25cent / m. Bei 50m Sisalseil kam ich auf 25€ und 40cent / m.

Nach dem alles gewickelt war und die Etagenbretter noch Platten waren,

begann ich mit dem zuschneiden der Bretter und dem zusammenbauen des Baums.

Ich lass hier einfach mal Bilder für sich Sprechen.

erste Bodenplatte mit Löchern versehen und mit Teppich bezogen

Um guten Halt in die Elemente zu bekommen, habe ich Holz rundgedreht und reingepresst. In der mitte ein Lochrein wo dann die Gewindestange komplett druch läuft.

Etage Nr.1 25cm über dem Boden.

Auf in richtung Etage Nr.2 75cm höher

Etage Nr.2 noch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe.

Hier konnte man nicht mehr unter dem Carport arbeiten.
Bei Etage 3 angekommen nähert sich das Ziel.

Seite 1 ist fertig.

Beim 2ten Baum hab ich dann nicht mehr so viele Fotos gemacht. Das Prinzip ist das selbe.

Jetzt das ganze wieder aus ein ander gebaut und zu mir in die Wohnung geschafft. Mein Auto war Rand voll.
Dann das wieder bei mir zusammen gebaut und so siehts dann aus :)

Leider bin ich noch nicht ganz feritg. Die Mittelstrebe fehlt noch und die Rolle an dem einen Baum auch. Der Lange Stamm von Etage 1 zu Etage 3 ist 1,5m lang. Damit Ihr ein Raumverhältnis habt.
Meine beiden lieben das ding jetzt schon :) Die toben die ganze Zeit drauf rum :)

Ich hoffe euch gefällt es und bin gespannt was ihr dazu sagt :)

Ich Stell neue Bilder rein sobald ich komplett fertig bin :)

(UPDATE 1)
Ich muss euch auch direkt ein Foto zeigen was mein Kumpel letztens gemacht hat :)

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
  • Große Spielwiese für die kleinen

Anzeige

• Große Spielwiese für die kleinen Beitrag #2
Das sieht so gut aus, aber ich glaube Dir nicht, daß Du das ganz allein gebaut hast. Mußt also unbedingt hierher kommen und mir mal zeigen wie Du das hier kannst.:mrgreen:
Ich habe weder Ideen noch das handwerkliche Geschick. Die gekauften Bäume sind entweder zu teuer oder nicht bespielbar. Aber irgendwann schaff ich das....versprochen! Was ist das für en Programm?

Sieht echt toll aus, bin gespannt aufs Endprodukt.
Kann mir vorstellen wie die Miezen rechts und links mit TV schauen und Du in der Mitte aufm Sofa. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Große Spielwiese für die kleinen Beitrag #3
Doch die komplette Planung kommt von mir. Beim zusammenbaun hat m das mir geholfen mit seiner drehbank. Und beim fertigen hast du meist ein Stamm 6 - 8cm Durchmesser. Ich hab jz 11cm. Also das teil war gute 16std Arbeit und hat in etwa 150€ gekostet mit allem drum und dran.

• Große Spielwiese für die kleinen Beitrag #4
Nett, steckt sicherlich viel Arbeit drin...nichts für mich! :mrgreen:

Habe deinen Thread mal in die passende Kat. verschoben. ;-)

• Große Spielwiese für die kleinen Beitrag #5
Ok danke :) ich find mich hier noch nicht ganz so zurecht :)

• Große Spielwiese für die kleinen Beitrag #6
Respekt, Dennis! Sieht klasse aus, das Teil!

• Große Spielwiese für die kleinen Beitrag #7
Vielen Dank :)

• Große Spielwiese für die kleinen Beitrag #8
Oh man, das sieht richtig nach Arbeit aus... Klasse umgesetzt!

Was man nicht alles tut, wenn man seine Katzen liebt, oder?
Allerdings habe ich mir die Seildreherei gespart (faul, jawoll!) und Sisalteppich genommen - aber ich habe auch keinen Kratzbaum, sondern Säulen gebaut - andere Baustelle also. ;-)

Es ist ein unheimlich tolles Gefühl, wenn man Zeit und Planung und Arbeit in so ein Katzenmöbel gesteckt hat und es von ihnen dann sofort geliebt wird, findest du nicht auch?

Großes Kompliment und ich freue mich schon auf die Fotos, wenn alles fertig ist...

• Große Spielwiese für die kleinen Beitrag #9

Ja das ist es wirklich. Ich bin total begeistert wie die beiden die neuen Bäume lieben. Und mit dem Restlichen Sisal toben die beiden durch die Bude und Zerren an dem Seil von beiden Seiten :D

hab auch oben ein neues Foto hinzugefügt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Große Spielwiese für die kleinen Beitrag #10
Echt, das ist ja auch eine Klasse-Idee! *Memoanmich:Sisalseilorganisieren* :)

Das wird morgen dann aber auch schwierig, die beiden vom Kratzbaum fernzuhalten - da sollten sie ja nach der OP möglichst nicht gleich raufspringen...

• Große Spielwiese für die kleinen Beitrag #11
Ja ich muss auch schauen wie ich das mache. aber ich werd sie wohl beide auf die Couch legen und mich dazu dann passt das schon :)

Die beiden liegen mir gerade total auf den Ohren weil Sie hunger haben...

Thema:

Große Spielwiese für die kleinen

Große Spielwiese für die kleinen - Ähnliche Themen

Welchen Kratzbaum für draußen (nicht wettergeschützt): Hallo zusammen, ich habe auf dem Balkon einen super tollen, selbst gebauten (aber nicht von mir, hier ist das Problem) Kratzbaum, den meine zwei...
Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Kratzbaum selber bauen :): Hallo ihr Lieben, Erstmal, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich hoffe doch, dass ich hier viel Spaß und viele neue Sachen erfahren kann :)...
Unser Katzenbaum: Unser kleiner Kratzbaum Hallo, ich bin der Patrick und aus Bayern. Wir haben unseren Katzen die hier neu bei uns sind mal einen kleinen...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Oben Unten