• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wichtig!! Brauche dringend hilfe =((

Diskutiere Wichtig!! Brauche dringend hilfe =(( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Leute, Kurz zu mir, mein Name ist Marvin und ich bin 14 Jahre. Mein Papa hat mir eine 9 Woche alte Katze geschenkt, die er von einem Bauern in...
  • Wichtig!! Brauche dringend hilfe =(( Beitrag #1
D

dino303

Hi Leute,
Kurz zu mir, mein Name ist Marvin und ich bin 14 Jahre.
Mein Papa hat mir eine 9 Woche alte Katze geschenkt, die er von einem Bauern in der Nähe bekamm, da er sie sonst einschläfern wollte.

Zurzeit gehts ihr garnicht gut und der Tierarzt meinte nur das ihm Organisch nichts fehlen würde. Allerdings konnte er noch keine Blutabnahme machen da er so abgemagert ist das er keine Ader traf.

Er ist sehr sehr sehr dünn aber isst eigentlich ganz gut. Er hat jetzt seit ca. 1 Woche durchfall, trinkt zwar viel aber so einen hohen wasserverlusst kann er meiner meinung nach nicht nacholen.

Er geht eigentlich nur aufs Katzenklo, isst und trinkt anschliesend was und schläft dann sofort weiter.

Was kann er haben =( ? Der Tierarzt meinte ich soll in 2-3 Wochen nochmal kommen wenn er etwas größer ist, wir haben aber angst das er das nicht schafft.

Wir haben ihm schon Katzenmilch gegeben, Eine dreiviertel Kohltablette unters Essen vermischt, eine Vitaminspritze bekamm er und eine Wurmkur.

Bitte hilfe.
lg,
marvin

• Wichtig!! Brauche dringend hilfe =(( Beitrag #2
hallo marvin,

vorweg: einen titel für das thema wählen, der uns auch sagt, worum es geht. macht es allen leichter ;-)

dann: schön, dass du dich mit 14 schon so kümmerst!

zu deinem problem: schade, dass der zwerg so früh schon weg musst von der mama und dann noch alleine :-( einschläfern lassen, weil er da ist? das macht kein tierarzt, denn damit machen sie sich strafbar.

ihr solltet euch eine 2. meinung einholen von einem 2. tierarzt. denn das klingt ganz und gar nicht gut, was du da schreibst.

es sollte ein großes kotprofil erstellt werden. dazu sammelt ihr 3 tage lang alles an kot, was der zwerg von sich gibt (kühl lagern!). das dann zum tierarzt geben und den Tierarzt bitte, auf alle parasiten, auch giardien testen zu lassen (im labor, kein schnelltest) und eben ein großes profil erstellen zu lassen.

katzenaufzuchtsmilch ist schonmal gut zum päppeln. davon so viel er mag, ganz oft am tag. ganz viele kleine mengen. zusätzlich dann bitte kein trockenfutter, das entzieht dem zwerg noch wasser.

was für futter bekommt er denn?

LG, Tine

• Wichtig!! Brauche dringend hilfe =(( Beitrag #3
Auf jeden Fall ziemlich dringend zu einem zweiten Tierarzt. Zwei drei Wochen bis zum Kontrolltermin? Heftig lange für das Alter und das Problem. Definitiv Kotprofil - groß - erstellen lassen.

Keine Katzenmilch, sondern, wie Stulle schreibt, Aufzuchtmilch verwenden. Da ist jede Menge Energie drin und die braucht er. Normale Milch oder auch die normale Katzenmilch verschlimmert den Durchfall nur. Was bekommt er denn an Futter? Schau, dass es hochwertig ist, mit einem hohen Fleischanteil.

• Wichtig!! Brauche dringend hilfe =(( Beitrag #4
Hey danke für die schnellen Antworten.
Wir werden dann morgen diese Aufzuchtmilch kaufen gehen, wo genau gibts die?
Er bekommt das Whiskas Junior und Felix Junior.

Lg
marvin

• Wichtig!! Brauche dringend hilfe =(( Beitrag #5
Aufzuchtmilch am besten beim Tierarzt oder in einem guten Fachhandel. Oder im Tierheim nachfragen, wenn du sonst keine bekommst. (Morgen wird schwierig wegen Feiertag. Vielleicht gibt es eine Apotheke, also Notapotheke, die das führt?)

Deine Futterwahl ist nicht gut. Ich vermute zwar, dass da - Bauernhofkatze halt - wahrscheinlich zwar üble Parasiten eine Rolle spielen und der Durchfall nicht unbedingt dem Futter geschuldet ist, aber diese Futtersorten solltest du so schnell wie möglich durch hochwertigere ersetzen. Dabei ist es wurschtegal, ob Kitten auf der Packung draufsteht oder nicht - die Inhaltsstoffe / Nährstoffe sind in der Regel die gleichen. Kittenfutter ist meist nur ein bisschen besser püriert, mitunter ist der Anteil an Hühnchen größer. Das ist alles - brauch keine Katze.
Schau mal hier in der Futterecke, da sind eine Menge hochwertiger Futtersorten aufgeführt.
Wichtig ist: Möglichst wenig Getreide, wenn dann nur in Form von Kartoffeln und Reis, kein anderes Getreide, und insbesondere kein Mais. Katzen können Getreide nicht verwerten, dass dient nur als Ballaststoff für die Verdauung. Und davon braucht eine Katze nunmal keine 60%. Maximal 5 bis 10%!!! Und die Fleischnebenerzeugnisse...da können wieder schlecht verdauliche, minderwertige Proteine drinstecken, weil Lunge, Krallen, Schnäbel usw. vermischt wurden.
Du solltest zudem bei so starkem Durchfall möglichst sortenrein füttern. Sprich: Nur ein oder zwei Fleischsorten in der Dose und nur eine Kohlenhydratquelle, wenn es nicht anders geht. Grund: Die unterschiedlichen Futterquellen (was weiß ich: Hase, Huhn, Rind, Lamm) usw. haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Dadurch muss der Darm richtig heftig arbeiten. Nur eine Sorte ist definitiv leichter verdaulich und entlastet den ziemlich angestrengten Darm.

Ansonsten: Bitte geh zu einem (anderen) Tierarzt, dir eine zweite Meinung einholen. Ggf. wäre eine Infusion notwendig, um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Um vorübergehend die Flüssigkeitsaufnahme zu unterstützen, kannst du Hühnerbrühe kochen (echtes Huhn, kein Instantpulver! Ganz wenig Salz zufügen!). Da sind dann doch ein paar Nährstoffe mit drin und es wird gerne angenommen.

• Wichtig!! Brauche dringend hilfe =(( Beitrag #6
Kann mich hier den anderen nur anschließen. Dem Kitten geht es so schlecht und der Tierarzt beraumt einen Kontrolltermin in 2 - 3 Wochen an? Das ist viel zu lange wenn das Kitten schon eine Woche Durchfall hat.
Bitte schau ob Du nicht schnellstmöglich einen 2. Tierarzt erwischt der sich das ganze nochmal anschaut. Ich will jetzt keine Angst machen, aber in so einem Fall zählt wirklich jeder Tag wenn nicht sogar jede Stunde.

• Wichtig!! Brauche dringend hilfe =(( Beitrag #7
Du kannst das Nassfutter auch ruhig mit noch ein bisschen Wasser versetzen, um den Flüssigkeitsmangel zu kompensieren. Außerdem könntest du, bis du Aufzuchtsmilch rangekriegt hast, auch Vollfettquark geben (also nicht ausschließlich, aber morgen wäre das besser als gar nix). Oft haben Notfalltierärzte oder Tierheime sowas aber da.

Thema:

Wichtig!! Brauche dringend hilfe =((

Wichtig!! Brauche dringend hilfe =(( - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Suche DRINGEND HILFE: Hey tut mir leid das ich dich hier einfach so poste aber wir haben ein sehr dringedes Problem. Ich hab mich extra hier im forum angenldet weil wir...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, bitte verurteilt mich nciht, ich bin neu hier und wusste nciht genau wie man jetzt ein neues Thema in einer bestimmten...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Oben Unten