Meine kleine Anna..

Diskutiere Meine kleine Anna.. im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Am 23.09. musste ich meinen kleinen Engel einschläfern lassen. Vor einer Weile konnte Anna von heute auf morgen nicht mehr richtig laufen. Die...
  • Meine kleine Anna.. Beitrag #1
Nini91

Nini91

Am 23.09. musste ich meinen kleinen Engel einschläfern lassen.

Vor einer Weile konnte Anna von heute auf morgen nicht mehr richtig laufen. Die Hinterbeine wollten scheinbar nicht mehr so richtig. Sie konnte nicht mehr richtig auf's Bett springen und auch bei den Treppen musste ich hier helfen. Fressen wollte sie auch nicht mehr richtig.
Ich hab mir furchtbare Sorgen gemacht und natürlich schlichen sich auch die Gedanken ein, dass es etwas schlimmes sein könnte, schließlich war sie ja schon 15.
Als wir beim Tierarzt waren, sagte diese, dass Anna Rückenschmerzen hat. Sie bekam eine Spritze und bis zum Abend sollte es besser sein. Wenn es gar nicht besser ist, sollten wir 2 Tage später noch mal wiederkommen.
Die Hoffnung war natürlich groß, dass alles wieder gut wird. Schließlich war es ja "nur" der Rücken. Aber leider blieb ihr Zustand unverändert.
Freitags sind wir dann noch mal zum Tierarzt. Ich wurde da schon vor die Entscheidung gestellt, dass sie entweder noch mal Schmerzmittel bekommt, was dann im allgemeinen nicht mehr gut vertragen wird, oder, dass ich sie erlösen solle..
Ich wollte nicht von jetzt auf gleich entscheiden, dass sie eingeschläfert wird und entschied mich mit letzter Hoffnung noch mal für das Schmerzmittel. Wenn das bis zum Samstag nicht helfen würde, sollte mir keine andere Wahl bleiben... Die Tierärztin erklärt uns, dass eine OP bei dem Alter keine Alternative mehr wäre.
Also sind wir mit der Kleinen nach Hause, aber alles wurde nur noch schlimmer..
Sie konnte dann gar nicht mehr laufen. Nach 2 Schritten legte sie sich sofort hin.
Es tat mir so weh sie so leiden zu sehen, dass ich es nicht ausgehalten hätte, noch bis Samstag zu warten. Deswegen sind wir dann am gleichen Tag noch Mal zum Tierarzt gefahren und haben sie von ihren Schmerzen erlöst..

Ich vermisse sie so sehr, obwohl ich natürlich weiß, dass es das Beste für sie war.
Ich war erst 6 Jahre als ich sie bekommen habe und bin mit ihr aufgewachsen. Es gab schwere Zeiten in meinem Leben, die ich mit ihr durchgestanden habe.
Diese Katze war alles für mich und ich werde sie niemals vergessen.
Leider versteht nicht jeder meine Trauer. Mein Freund versucht mich zu verstehen, kann aber nicht akzeptieren, dass ich momentan Zeit für mich brauche und diese Körpernähe nicht ertragen kann. Ich möchte nicht die ganze Zeit kuscheln und in den Arm genommen und getröstet werden.
Vielleicht kann hier jemand verstehen, dass ich jetzt erst Mal etwas Zeit für mich brauche. Ablenkung an ich ist ja okay, aber ich möchte nicht die ganze Zeit getröstet werden.

Ich denke viel an meine kleine Anna und hoffe, dass sie manchmal auch an mich denkt, da wo sie jetzt ist. Für mich wird sie immer eine ganz besondere Katze sein, die nichts und niemand ersetzen kann.
Ich möchte sicher eine neue Katze, aber Anna wird immer die eine sein.

73019164305673598862100.jpg

Und das wird Ende des Monats mein Handgelenk schmücken. :)

tattoovorlage.jpg

• Meine kleine Anna.. Beitrag #2
Das tut mir leid.
Kleine Anna - komm gut auf die andere Seite. Aber behalt deinen Dosi immer im Auge!

Leider kommt für jeden eines Tages diese Zeit des Abschieds. Deine kleine Anna hat dich fast dein ganzes Leben lang treu begleitet - und ich bin mit sicher, dass sie dich noch ein bisschen weiter begleiten wird, auch wenn du sie nicht sehen kannst. Und ich verstehe dich sehr gut - dieses Vertrauen, diese Nähe, die ist unersetzlich und es schmerzt, sie nicht mehr da zu haben.

• Meine kleine Anna.. Beitrag #3
Liebe kleine Anna !
--------------------

Komme gut ins Land hinter der Regenbogenbrücke . Dort geht es dir wieder gut , hast keine Schmerzen mehr und kannst wieder herumtollen und spielen wie früher .
Grüße mir meine kleine Mautzi von mir .

Lebewohl kleine Anna

Das Sichtbare ist vergangen .
Es bleibt nur noch die Liebe und die Erinnerung .

In Liebe

Tommy , Tina , Lisa , Mitzi , Regenbogenkatze Mautzi

und Deddy !
-----------------------------------------------------

• Meine kleine Anna.. Beitrag #4
Es tut mir so sehr leid für Dich und Deine kleine Anna. Du schreibst von so viel Nähe und Liebe zu ihr, daß ich mir sicher bin, daß sie Dich niemals vergessen wird; denauso wenig wie Du sie.
Sie ist und bleibt was Besonderes für Dich.
Ich bete für Deine Anna.

" Wenn ich nur könnte, malte ich gelegentlich am Himmel ein Regenbogen und richtete alles so ein, daß er auch bei Nacht sichtbar wäre..." Dom Helder Camara

• Meine kleine Anna.. Beitrag #5
ich verstehe dich nur zu gut und kann nachempfinden was du jetzt fühlst.

Liebe Anna, komm gut über die regenbogenbrücke und

grüße meinen Lieben von mir.

• Meine kleine Anna.. Beitrag #6
Kleine Anna komm gut an,

Euch drück ich mal feste,das ist echt schlimm.

• Meine kleine Anna.. Beitrag #7
Meine Liebe.
Es tut mir so leid und du hast mein tiefstes Mitgefühl. Deine kleine Anna wird für immer in deinem Herzen sein. Sie wird dich bestimmt nie vergessen. Irgendwann werden wir unsere Sternenkätzchen wiedersehen.Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen.

Lebe wohl liebe kleine Anna. Da wo du jetzt bist kannst du wieder ohne Schmerzen Spielen.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Ganz traurige Grüße Kathi.

• Meine kleine Anna.. Beitrag #8
ich denke hier im Forum kann Dich jeder gut verstehen. Anna war ein Familienmitglied, eine Freundin, ein geliebtes Wesen. Dass Du jetzt Zeit für Dich brauchst, ist mehr als verständlich. Die Idee mit dem Tattoo finde ich sehr schön.

• Meine kleine Anna.. Beitrag #9
Hallo Vanessa!
Deiner kleinen Anna geht es jetzt besser.Sie kann wieder laufen und spielen mit den anderen im Regenbogenland.Ich weiß wir werden unsere Lieblinge wiedersehen.
Ich mußte meine Melli am 13. Mai in diesem Jahr gehen lassen.
Es tut immer noch weh und die Tränen kullern.Gerade wenn ich lese,daß Du mit Anna aufgewachsen bist.Nimm Dir die Zeit um mit dem Abschied zurecht zu kommen.
Hab mir auch ein Tatoo auf dem Unterarm machen lassen...auch wenn ich sie ohne auch nicht vergessen hätte.
Liebe Anna! Viel Spaß im Regenbogenland und grüß meine Melli.
Geliebt,beweint und unvergessen.Du wirst immer in den Herzen der Menschen sein,die dich lieben.

Traurige Grüß Christine,Mika und Regenbogenkatze Melli:cry:

• Meine kleine Anna.. Beitrag #10
Machs gut kleine Anna, du hattest ein wunderschönes Leben. Jetzt gehts dir wieder gut und du kannst ohne Schmerzen spielen und rumtollen. Paßt gut auf deine Dosi auf, bis ihr euch wiederseht.

• Meine kleine Anna.. Beitrag #11
Vielen, vielen lieben Dank euch allen.
Es tut wirklich gut das alles zu lesen.
Die Vorstellung, dass alle unsere Lieblinge, die von uns gehen mussten, jetzt alle zusammen sind, es sich gut gehen lassen und auf uns warten, ist wirklich eine schöne Vorstellung. :)

Mir helfen auch diese zwei Lieder ein bisschen bei der Verarbeitung.
Ist sicher nicht jedermanns Sache, aber die Texte finde ich wirklich wunderschön.

Christine, ich finde es toll, dass du auch ein Tattoo für deine Katze hast. :)
Natürlich hätte man sie auch ohne nicht vergessen, aber für mich ist es eine Ehre ihren Namen auf meinem Körper zu tragen. Ich habe schon mit vielen darüber diskutieren müssen, weil es ja "nur" eine Katze war und das ja völlig übertrieben wäre, aber mir ist egal was Andere sagen.
Für mich war sie viel mehr als nur eine Katze.

• Meine kleine Anna.. Beitrag #12
3 Wochen ist meiner kleiner Schatz jetzt schon weg und ich vermisse sie so sehr..
Vor allem Abends neben mir im Bett.. Es ist wirklich schwer zu begreifen, dass sie wirklich für immer weg ist. Ich wünsche mir nichts mehr, als das sie hier bei mir ist.
Sie war wirklich etwas besonderes und auch, wenn ich mir eine neue Katze wünsche, kann Anna nichts ersetzen.
Ich hoffe, dass sie manchmal auch an mich denkt, wenn sie hinter dem Regenbogen mit all den anderen Kätzchen spielt.

Habe mir für die Zukunft einige Sachen ausgedacht. Beispielweise würde ich gerne eine Collage mit Bildern von ihr und Bildern von uns beiden machen und dann an die Wand hängen.
Ich habe aber irgendwie Angst, dass das meine Trauer nur noch verstärkt, wenn ich diese Bilder immer vor mir sehe.
Was sagt ihr dazu, bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit sowas gemacht?

• Meine kleine Anna.. Beitrag #13
Drei Wochen ist noch keine Zeit zu sagen, man hätte die Trauer überwunden.
Nur zu gut kann ich Dir nachempfinden, wie schwer es sein muß, sein geliebtes Tier nicht mehr in den Armen halten zu dürfen...
Dir kommen die 3 Wochen sicher viel zu lang vor, doch laß Dir Zeit.
Daß Du etwas Einmaliges für Deine Katze als Erinnerung schaffen möchtest, ist eine sehr schöne Idee.
Ob Du die Fotos schon "ertragen" kannst, mußt Du selber erfühlen.
Für mich war es lange Zeit nicht möglich, meine Tiere, die ich verloren habe, auf einem Bild anzusehen.
Doch für später war es notwendig, und dann war ich immer glücklich darüber, ein Erinnerungsstück zu haben.
Doch die Wehmut bleibt, mit der jeder früher oder später lernt, mit umzugehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

• Meine kleine Anna.. Beitrag #14
Komm gut im Regenbogenland an!
Spiel mit Brösel, er ist neu im Land der Farben!

Nini91, du hast das einzig richtige gemacht!
Weine um deinen kleinen Stern, aber bereue nichts.

• Meine kleine Anna.. Beitrag #15
Meine Liebe.
Ich habe von meinen vier verstorbenen Lieblingen Bilder hängen. Das gibt mir viel Trost.
Jeden Morgen und jeden Abend spreche ich mit ihnen das ist so als wären sie bei mir.
Oft weine ich jetzt noch um sie.

Lieben Gruß Kathi.

• Meine kleine Anna.. Beitrag #16
Vielen lieben Dank euch. :)
Ich werde das mit der Collage einfach versuchen. Wenn ich es noch nicht 'ertragen' kann, dann kann ich sie ja einfach abhängen und später wieder aufhängen.

Kathi, das finde ich wirklich süß. Ich spreche auch noch oft mit Anna, obwohl sie nicht mehr da ist. Ich bin mir sicher, dass jedes Wort unsere Lieblinge dort wo sie jetzt sind erreicht. :)

• Meine kleine Anna.. Beitrag #17
Nini, du hast alles richtig gemacht, ich weis das ist kein Trost aber das wollte ich einfach sagen.

Die Idee mit dem Tattoo finde ich wunderschön :)

Liebe kleine Anna,

ich wünsche dir alles Gute im RBL, lass es dir dort gut gehen. Grüß mir bitte meinen Krümel.

Traurige Grüße,

Julia

• Meine kleine Anna.. Beitrag #18
Liebe Nini,
ich trauere mit Dir, während ich das nun lese, kullern auch mir die Tränen die Backen hinab und ich muss an meine Lieblinge denken die in meinem bisherigen Leben schon alle über die Regenbogenbrücke gegangen sind.
Ich kann es durchaus auch vollkommen verstehen, das gerade dich das am meisten treffen muss, wo du doch fast dein ganzes bisheriges Leben mit Anna geteilt hast. Dein Freund sollte schon versuchen Dich zu verstehen und ich glaube das tut er auch!?
Auch die Idee mit dem Tatoo finde ich schön, verstehe gar nicht wie man sagen kann "...das war ja NUR eine Katze...!"
Da werd ich immer sauer, wenn ich sowas höre, weil ich bin der Meinung das ein jedes Lebewesen, insbesondere ein Haustier welches man Jahre bzw. Jahrzehnte als Lebensgefährden an seiner Seite hat, viele schöne und vielleicht auch schlimme (Krankheit, Schmerz) Zeiten miteinander erlebt... nicht einfach "NUR" sein kann. Als wärs nen Plüschtier, was ja wirklich nur aus Materialien wie Wolle, Stoff etc. erstellt worden ist.
Nein da ist viel mehr und eben dieses viel mehr, die Essenz des Ganzen, die Seele der kleinen Anna ist jetzt auf der anderen Seite, wo wir dereinst uns alle wiedersehen werden. Dort wo sie jetzt ist hat sie keine Schmerzen mehr und kann mit den anderen Sternkätzchen umhertollen. Vielleicht trifft Sie auch auf Meine Sternchen: Wuddy, Minz, Moritz, Freddy, Missy und Burli, welche im Laufe meines Lebens auch bereits in das Land des Regenbogens gewandert sind.
Mit Ihen wird sich die kleine Anna bestimmt gut verstehen und alle blicken zu uns herab, wenn wir an sie denken und ich bin auch gerade während ich hier sitze im Geiste bei Ihnen.
Soeben ist mein Kater Maxi, mir auf den Schoß gehüpft, der auch immer spürt, wenn Mama traurig ist und dann mit ganz viel Schmuseeinheiten trösten will...
Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft für die nächste Zeit und lass deine Erinnerungen und die Liebe an deine kleine Anna in die Gestaltung deine Collage fliesen, bin mir sicher das wird ein schönes Werk. Wie du schon sagst, kannst du ja versuchen es auszuprobieren und wenn es zu schmerzhaft ist, tust das Bild einfach für eine Zeitlang wegräumen, bis du es ertragen kannst. Wirst sehen es wird zwar immer iwie traurig bleiben aber doch auch schön sie dann später auf den Bildern zu sehen und in Erinnerung zu schwelgen, welch schöne Zeit Ihr durchlebt habt.

Liebe kleine Anna,
lebe wohl im RGBL und grüße Wuddy, Minz, Moritz, Freddy, Missy und Burli von mir ♥ ! ♥ ! ♥ !

Liebe und traurige Grüße von Anderelola

• Meine kleine Anna.. Beitrag #19
Hallo Vanessa!
Ich finde es nicht übertrieben sich den Namen des Tieres zu tätowieren das man liebt oder geliebt hat.In meinem Umfeld fand das keiner doof.Niemand hat das belächelt.Alle wußten,daß ich an meiner Katze hänge.Hab vier Pfötchen auf dem Unterarm und den Namen Melli und auch den Namen meines Katers Mika,der noch bei mir sein kann.Er ist 3 Jahre.Das Tatoo ist noch nicht ganz fertig.

Liebe Grüße und versuch nicht so traurig zu sein.Wir sehen unsere Fellnasen doch alle wieder.Und wie Du schon sagtest,auch ohne Tatoo vergessen wir sie nicht.:-|

• Meine kleine Anna.. Beitrag #20
Auch euch noch einmal vielen Dank. :)

Julia, ich finde auch, dass es das Richtige war, aber es natürlich trotzdem schwer das zu akzeptieren. Und manchmal schleichen sich auch Gedanken ein wie "Hätte ich doch nur nicht..", obwohl ich weiß, dass das falsch gewesen wäre und ich hätte es auch gar nicht geschafft Anna weiterhin so leiden zu sehen. Ich bin froh, dass ich ihr den Schmerz nehmen konnte, auch, wenn es mir jetzt schwer fällt mit dem Schmerz klarzukommen, dass sie nicht mehr da ist. Aber vielen Dank für deinen Zuspruch. :)

Anderelola, dank dir. :) Ich musste bei deinem Text auch sofort wieder weinen, aber auch einfach, weil es teilweise wirklich schön ist, was du da schreibst.
Mein Freund sagt er versteht das, aber leider habe ich gar nicht das Gefühl, dass er mich versteht. Ich wollte mich eine Weile nicht treffen, weil ich nicht der Typ bin, der getröstet werden und die ganze Zeit kuscheln möchte. Ich brauchte einfach Zeit für mich. Aber er sagte mir dann immer, wenn wir uns nicht sehen mache ich unsere Beziehung kaputt, obwohl er andererseits sagte, er gibt mir Zeit. Ich habe mich total unter Druck gesetzt gefühlt, auch, wenn er mich (angeblich) nicht unter Druck setzen wollte. Auch jetzt habe ich manchmal einfach keine Lust mich zu treffen. Ich meine, das Ganze ist ja auch erst 3 Wochen her und wenn ich überlege wie lange ich Anna hatte, finde ich das absolut nicht viel um zu trauern. Klar muss das Leben weitergehen, aber ich finde, dass man auch verstehen muss, wenn man Zeit für dich braucht.
Ich kann auch gar nicht verstehen wie Leute sagen können, dass es NUR ne Katze war. Ich denke, das sind Menschen, die entweder nie ein Haustier hatten oder die sich einfach nicht so fest binden können. Ein Frenud von mir, der mir das gesagt hat, ist nämlich auch so einer. Er bindet sich grundsätzlich an nichts, dann hat man auch keine Probleme, wenn es weg ist.
Ich dagegen bin ein Mensch.. Ich binde mich extrem an die Menschen und Sachen die ich liebe. Ein "albernes" Beispiel ist bei mir Harry Potter. Ich lese es seit ich 8 Jahre alt bin. Ich bin damit großgeworden und es ist immer noch meine ganz große Leidenschaft. Als jetzt der letzte Film rauskam war ich richtig traurig und danach eine weile wie paralysiert. Für mich ist das, als würde ich einen guten Freund verlieren. Und so bin ich bei allem was mir wirklich etwas bedeutet. Nicht nur bei Menschen.
Dass du schon so viele Schätze gehen lassen musstest tut mir sehr, sehr leid. Aber ich hoffe sehr, dass deine Lieblinge und Anna jetzt gemeinsam an einem Ort sind, an dem es ihnnen besser geht und wo sie zusammen spielen können ohne irgendwelche Einschränkungen. Irgendwann sehen wir sie bestimmt wieder. :)
Ich werde das mit der Collage auf jeden Fall in Angriff nehmen. Habe schon Fotoabzüge bestellt und sobald die ankommen, mache ich mich an die Arbeit. Vielleicht kann ich ja dann auch mal ein Bild posten, wenn sie fertig ist.
Noch mal vielen dank für deine Worte und, dass du dir die Zeit genommen hast, alles zu lesen und mir so einen langen Text zurück zu schreiben. Das hat mir wirklich geholfen. :)

Christine, danke dir :)
Ich finde es toll, dass du auch Tattoos für deine Lieblinge hast. Und vor allem finde ich klasse, dass es niemand belächelt hat. Meine Freunde und Bekannten wissen auch, wie wichtig mir diese Katze war, aber einige verstehen es glaube ich einfach nicht. Aber im Grunde ist mir das auch egal. Ich mache das, weil ich das für richtig halte und weil es mir wichtig ist. Selbst meine Eltern finden die Idee toll und unterstützen mich da voll und ganz, weil sie natürlich hautnah mitbekommen haben, was Anna für mich war.
Vielleicht hast du ja mal Lust mir ein Bild von deinem Tattoo zu zeigen oder gibt es hier im Forum schon eins? Ich würde mich freuen. :)
Ich bin auch sicher, dass wir unsere Lieben irgendwann wiedersehen. Und vergessen tun wir sie sowieso niemals. Im Herzen leben sie immer weiter.

Thema:

Meine kleine Anna..

Meine kleine Anna.. - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten