Ein Kumpel für meine Schmusi

Diskutiere Ein Kumpel für meine Schmusi im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nach dem ich hier nun unendlich viele Beiträge gelesen habe, ist mir schon ganz schwindelig im Kopf =0) Erstmal zu meiner Geschichte: Ich...
  • Ein Kumpel für meine Schmusi Beitrag #1
D

diego07

Hallo,

nach dem ich hier nun unendlich viele Beiträge gelesen habe, ist mir schon ganz schwindelig im Kopf =0)

Erstmal zu meiner Geschichte:
Ich habe einen 4 Jahre alten kastrierten Perserkater, er ist super lieb und bgrüßt jeden offen und freundlich. Mein Kater ist schon, wenn man es so nennen kann, eine kleiner "Minki", also er hört aufs Wort und reagiert auf alles und ist teils sensibel aber auch wählerisch.
Bis vor kurzem dachte ich er wäre glücklich mit seinem Einzelgänger leben, bis er auf meinen Hamster gestoßen ist.
Ich dachte eigentlich Katzen haben einen Jagdinstinkt, den hat er aber wohl irgendwo vergessen, naja es ist dann so gekommen das mein Kater diesen Hamster adoptiert hat. Er kriecjt zu ihm in den Käfig, kuschelt sich an wenn möglich und könnte den ganzen Tag zugucken was der Hamster tut. Gut manchmal vergisst er sich und möchte auch mal zu knuffen, aber ich denke eher aus liebe.
So das war auf jedenfall der Punkt wo ich gedacht habe, es muss eine zweite Katze dazu.
Nächste Woche ist es dann auch soweit und der neue kleine Perserkater zieht ein.
Ich war eigentlich sehr zuversichtlich das er es mit dem kleinen auch so handhaben wird, wie mit dem Hamster.

Was meint ihr, kann ich mir das so einfach vorstellen oder könnte es auch gewaltig in die Hose gehen???
Was sollte ich dringend beachten?

Also ich weiß das wenn ich ihn mitbringe so tue als wenn alles wie immer ist und ich den alten bevorzugt behandele, aber kann das schon alles sein?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Schon mal vielen Dank.

LG

• Ein Kumpel für meine Schmusi Beitrag #2
Wie alt ist der Neuankömmling denn? Ich denke du musst abwarten;) Vergesselschaften dauern udn es kann sein das es gefauche und geknurre gibt aber solange kein Blut fliesst und sie sich nicht richtig fetzen...

Geduld ist sehr sehr wichtig und nur einmischen wenn es hart auf hart kommt ansonsten machen sie das unter sich aus

• Ein Kumpel für meine Schmusi Beitrag #3
der neue ist 12 Wochen alt, also noch ein Baby.
Gibts da nicht auch sowas wie Kittenschutz?

• Ein Kumpel für meine Schmusi Beitrag #4
der neue ist 12 Wochen alt, also noch ein Baby.
Gibts da nicht auch sowas wie Kittenschutz?

Kittenschutz? Meinst du nicht vor der 12 Woche von der Mama weg? wenn ja dann stimmt das...vll wäre ein älterer Kater sinnvoller so zwischen 2 und 4 da der Kleine ja echt ein baby ist und dein grosser ja auch älter *hmmm*

• Ein Kumpel für meine Schmusi Beitrag #5
aber ich denke eher das sich der große ziemlich unterbuttern lassen würde, wenn es ein gleichaltriger wäre.
Ich denke ich muss es wohl wirklich auf mich zukommen lassen.

• Ein Kumpel für meine Schmusi Beitrag #6
Muss ja nicht älter sein kann ja auch 2-3 sein ;) Aber ein Kitten allein bei einem älteren Kater kann sein das der Kleine sich langweilt und der Grosse gar keine Lust auf ein baby hat von daher wären entweder 2 Kitten besser oder halt einen älteren Kater...

• Ein Kumpel für meine Schmusi Beitrag #7
Oh da hast du ja ein besonders fürsorgliches Exemplar ;-)

Ich denke mit Kittenschutz meint sie, dass die kleinen Katzen von den Großen akzeptiert werden, weil sie ja noch keine vollwertigen Rivalen sind ;-)

Wie ist denn das Spielverhalten deines Katers? Perser kenne ich persönlich nur als "Sofadeckchen" oder "Kopfkissen"... Hatte letztes Jahr selbst mit dem Gedanken gespielt mir zwei ins Haus zu holen.
Gerade die ganz Ruhigen sind ja dann häufig überfordert, wenn so "wuseliger" Nachwuchs kommt.

Normalerweise sagt man halt, wie Lisa es schon tat, ungefähr gleich alt und ähnlich vom Charakter.

Naja, die Garantie hat man nie, sind eben immer noch Tiere...

Ach und so ganz am Rande, hast du ein Bild vom Katerchen mit dem Hamster? :mrgreen: Das muss ja ursüß aussehen...

• Ein Kumpel für meine Schmusi Beitrag #8
Also 2-3 Jahre stellt sich schwierig da, da ich schon gerne einen Perser wieder hätte und da gibts leider keine in der Umgebung im Tierheim oder so.
Da ein Perser ja eher ein ruhiger Zeitgenosse ist, würde ich ungern ne EK dazu setzen, da würde er total untergehen.

Er ist schon n ruhiger Typ, aber er hat auch schon seine 5 Minuten die dann auch mal ne Stunde anhalten kann. Gut er ist ruhiger als n Kitten, aber wenn ich ihn mit dem EK Kater von Freunden vergleiche, war er immer n ruhiger, auch als Kitten.
Es ist schwierig seine Katze zu beschreiben. Es gibt Zeiten da liegt er n ganzen Tag rum und dann aber auch da rennt er Trepp hoch Trepp runter und die Mäuse fliegen durch die Wohnung. Also verspielt ist er schon noch.

Den Kleinen hab ich auch soweit es geht nach Charakter ausgesucht.
Er ist n kleiner Dicker, der viel frisst und schläft. Dann ist er zufrieden. Wuselig geht so. Er ist n kleiner Entdecker, aber auch froh wenn er einfach bei Mutti alleine an der Zitze sitzen kann, nach dem Motto alles meins. :-D

Der Perser an sich lässt ja mit sich machen was man will, also meiner zumindestens.
Z.B. man hat Ihn auf dem Schoß und er will weg, man hält ihn fest gibts keine gegenwehr, dann bleibt er eben das ist auch nicht schlimm, so ungefähr. Deswegen denke ich das er mit wilderen Katzenrassen dann mal gar nicht klar kommt. Die würden ihn fertig machen. Er ist eben ne kleine Muschi.:mrgreen:

Er lässt sich auch nicht schnell stressen. Also neue Umgebungen sind innerhalb ner Stunde erobert. Er ist echt super umgänglich. Geht auf jeden offen zu und lässt sich von allen auf den Arm nehmen und anfassen. Nur schreiende Kinder findet er komisch.

Meint Ihr ich sollte evtl. mal diesen Feliway-stecker parat haben?

....Ich denke mit Kittenschutz meint sie, dass die kleinen Katzen von den Großen akzeptiert werden, weil sie ja noch keine vollwertigen Rivalen sind :wink:....

Genau das meine ich, gibts das?

Also Charakter gleich ist schwierig. Meiner war mal n kleiner Teufel, also wenn man das von nem Perser überhaupt sagen kann. Und wurde dann allmählich so nett. Gut die grundzüge waren immer da, kamen aber mit der Kastration begründet wahrscheinlich erst durch.

Oh man ich glaub ich lass es wirklich auf mich zu kommen, es sind ja wirklich Tier die dann so reagieren wie sie reagieren und evtl auch anders als erwartet.

Ach so von dem Hamster und dem Kater gibts nicht wirklich Bilder. Ich hab es schon des öfteren versucht, aber mein Kater macht die süßesten Dinge, daber sobald die Kamera da ist, ist schluss.
Als wenn er das riecht.

Thema:

Ein Kumpel für meine Schmusi

Ein Kumpel für meine Schmusi - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Ich habe es gewagt: neue Kumpels für Loki: Nach Bartlebys Tod wussten wir ja nicht so genau, was wir machen sollen. Er und sein Bruder Loki waren/sind mit 12,5 Jahren ja nicht steinalt, und...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen: Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Meinungen und Input. Kann gut sein, dass ich einfach nur fürchterlich helikoptere, aber ich wollte mal meine...
Die vier Prinzen, Ihr Haus und Ihr Personal :-) wie liebevoll doch ein Mehrkatzenhaushalt sein kann: Naja, dann trau ich mich doch mal ein Thema zu eröffnen ;) Man könnte es auch Vox - like / "Meine Katze Deine Katze - Wie erziehst du denn"...
Oben Unten