ich will barfen, aber meine Katze nicht!?
Diskutiere ich will barfen, aber meine Katze nicht!? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen zusammen,
ich hab da ne kleine Meinungsverschiedenheit mit meiner Katze. Ich würde sie gerne auf Rohfutter umstellen, aber sie will...
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #1
Hallöchen zusammen,
ich hab da ne kleine Meinungsverschiedenheit mit meiner Katze. Ich würde sie gerne auf Rohfutter umstellen, aber sie will nicht.
Was nun???
Mein Kater,den ich auf Grund von ner Futtermittelunverträglichkeit umgestellt habe, frißt vom ersten Tag an super. Der arme hatte fast jeden dritten Tag Wasser gespuckt, Durchfall begleitet von schmerzen gehabt und Gewicht verloren.
Aber meine Kätzin frisst ausschließlich Trockenfutter. Gewiss kein schlechtes. Ich hab ihr auch schon mal den ganzen Tag kein Futter gegeben damit sie vllt mal vom Futter was der Kater bekommt frisst.
Kein Erfolg... abends hat sie dann doch wieder ihr Futter bekommen.
Ich weiß ja das sie Hühnchen mag, denn wenn ich Fleisch schneide, gibt`s immer nen bissen für sofort. Und da frisst sie dann ein kleines Stückchen von, aber mehr auch nicht.
Sie hat auch schon mal ein mini Stück Rind probiert...
Nach 5 Min konnte ich es im Wohnzimmer einsammeln. Seitdem rührt sie das nicht mehr an.
Fisch ist sie sehr gerne, aber den kann ich ja nicht täglich füttern.
Die arme muss jetzt auch immer warten bis der Kater fertig mit Fressen ist, da er sonst erst ihr Futter fressen würde. Könnte ja was besseres sein. Getrennt füttern ist auch schlecht. Sobald ich die kleine einsperre wird sie unruhig und bekommt Angst. Wenn ich Katerchen einsperre, wird er eifersuchtig und vermöbelt sie, sobald er die Möglichkeit dazu hat.
HILFE!!!
-
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #2
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #3
ach gottchen, noch gar keine antwort hier. ich hoffe, ich kann dir mot folgendem link dennoch helfen:
https://www.katzen-forum.de/nassfutter/37011-maekelei-and-umstellung-futters.html
Dank Dir. Ich werd versuchen es so gut wie möglich umzusetzen. Mein Problem ist auch mein schon auf Barf umgestellter Kater. Er frisst das Trockenfutter auch gerne und ich hab nicht immer Zeit dabei zu bleiben um zu gucken ob und wieviel die kleine davon frisst.
Momentan ist es so das morgens und abends um 6 Uhr der Kater sein Barf bekommt und um 20 Uhr bekommt erst die kleine ihr
Trockenfutter. damit stell ich dann halbwegs sicher das mein Kater nur wenig
Trockenfutter zu sich nimmt. Sie frisst in mehreren Etappen, daher bleibt das Futter stehen. Morgens ist dann alles weg.
Mal schauen ob ich das alles irgendwie anders organisiert bekomme...
LG
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #4
Erster Zwischenbericht:
Habe gestern sofort angefangen, Trockenfutter mit ein paar Tropfen Wasser anzubieten. Wurde sogar angenommen.
Mit dem getrennt füttern hab ich jetzt auch ne Lösung. Sie bekommt Ihr Futter auf der Fensterbank, zwischen zwei großen Blumentöpfen. Wenn sie dort oben zum futtern sitzt, hat mein Kater keinen Platz um gescheit dort hoch zuspringen und bleibt dann bei seinem Barf.
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #5
Allerdings würde ich weiterhin hart bleiben und weiterhin langsam umstellen.
Trockenfutter ist keine gesunde Katzenernährung und wird sie auf Dauer krank machen.
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #6
ich habe vorgestern einen guten Tipp gehört für mäkelige Katzen und Futterumstellung.
Das fängt so an:
Der Hintergrund: Mutterkatze bringt ihren Kitten Futter mit, Kitten fressen das nicht, weil unbekannt.
Mutterkatze schnurrt und leckt die Jungen ab, ergo positivie Bestärkung.
Du machst das ähnlich,
Trockenfutter nicht ständig zur Verfügung, du beträufelst die Ration mit einem Teelöffel Wasser, setzt dich neben deine Katze und loben loben loben. Futter wegnehmen 3 Tage lang.
Dann 1 Esslöffen Wasser übers Futter, das gleiche nochmal 3 Tage.
Dann komplett einweichen, 3 Tage.
Dann eingeweichtes Futter und drüber bißchen Rohfleisch,
Bis sie das Futter frißt,
Man macht sich halt zu Affen fürs "Viehzeuch" ,aber es hilft.
Ich bin in dieser Richtung relativ schmerzbefreit.
so hat eine Bekannte ihren 14 Jahre alten Trofsüchtigen Kater zum barfen gebracht und der ist heute 18 Jahre.
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #7
Allerdings würde ich weiterhin hart bleiben und weiterhin langsam umstellen.
Trockenfutter ist keine gesunde Katzenernährung und wird sie auf Dauer krank machen.
Das ist ja auch der Grund warum ich auch meine zweite Katze umstellen will. Wäre mein Kater nicht krank geworden hätte ich das wahrscheinlich nie erfahren. Schade das Tierärzte nicht darauf hinweisen.
Dank Dir für den Tipp, wilde Hilde. Meine Katze ist jetzt 2 einhalb. Ich denke, mit der Umstellung wird sie mir noch lange Freude bereiten. Sie ist ein echter Clown und total auf mich fixiert. Selbst wenn nur mein Mann zu Hause ist ist sie nicht so aufgeweckt und verschmust wie wenn ich nach Hause komme. Dann wird nämlich erstmal wild durch die Wohnung gerannt, gequatscht und auf zwei Beinen gelaufen.
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #8
So, bis jetzt machen wir echt gute Fortschritte mit der Umstellung *freu*
Wir sind jetzt bei halb nass halb Trockenfutter angekommen. Anscheinend kann ich bei ihr grössere Sprünge wagen. Bisher wurde noch nicht groß gemäkelt. Bin echt erleichtert.
Kann ich, sofern sie`s annimmt, eventuell das Trockenfutter minimal reduzieren und schon etwas Fleisch untermischen? So das ich quasi gar nicht komplett auf nur Nassfutter komme um dann erst mit dem Fleisch anzufangen, sondern schlichtweg das weniger Trockenfutter direkt durch Fleisch ersetze und nicht durch mehr Nassfutter. Oder ist das zu viel des Guten, sie würde ja dann ne Zeit lang 3 Sorten Futter vermischt haben.
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #9
wenn die miez es verträgt: ja.
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #10
Ok, dann schau ich mal ob das klappt. So langsam fängt sie doch an ein wenig zu mäkeln und frisst nicht mehr ganz so viel. Hab mich wohl etwas zu früh gefreut.
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #11
Neuer Zwischenbericht:
Musste jetzt doch erst komplett auf Nassfutter umstellen, denn sobald da nur ein Fitzel Rohfleisch drin ist wird`s nicht mehr angerührt *grummel*.
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #12
Ha! Bei uns läuft es ähnlich. Poldi frisst alles bis die Ohren schlackern - letztens habe ich Hühnchenherzen ausprobiert und es hat nur eine halbe Minute Überlegung gedauert bis er sich drauf gestürzt hat. Aber mein Jordy, den ich jetzt knapp über einen Monat bei uns habe (ehem. Zuchtkater), der ekelt sich vor rohem Fleisch. Ich kann machen, was ich will. Poldi saugt es ein, Jordy rennt davor weg. Ich habe überlegt, so ein rohes Stück an eine Spielangel zu montieren und dann damit rumzurennen und zu wedeln, vielleicht kommen dann die Instinkte hoch?
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #13
*lach* Bei der Vorstellung wie du mit der Spielangel durchs Haus rennst, musste ich wirklich arg schmunzeln ^^
Probier doch mal die Herzchen erst zu garen und dann immer weniger, bis sie hinterher fast roh sind ;-)
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #14
Hmm... Das könnte vielleicht bei Cita funktionieren, da sie einen sehr ausgeprägten Spieltrieb hat. Ich glaub, ich probiere das heute Abend mal aus...
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #15
Und? Hat es geklappt? :mrgreen:
ICH habe noch kein Fleisch da...Am Freitag gehe ich einkaufen und dann schmeiße ich die Herzen in den Topf...Und WEHE... :evil:
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #16
Hallo Leute.
Bin durch Stulle begeisterter Barfer von 5 Katzen geworden. Und ich möchte es nie wieder missen!
Zu erwähnen ist das ich zu Anfang auch einen Kater hatte der nur
Trockenfutter frisst.
Und bis er den Barf gefressen hat, hat es auch fast 4 Monate gedauert.
Es gab dann immer weniger von dem Futter für Lumpi und er war ganz schön moserisch und schoss sich dann auf die Mäuse, Ratten und Vögel draußen ein. Da habe ich mich überwunden und einfach nur noch Barf hingestellt, weil Stulle mir von einer Katze erzählt hat die sich draußen fast auschließlich selbst barft, und habe nur noch Barf hingestellt. Zu Anfang hat ers ignoriert und weiter gebettelt. Dann ging er hin und fraß nur Bröckchenweise, wenn ich nicht hinsah. Und irgendwann hat er festgestellt, das ich ihn nicht vergiften wollte und stürzt sich nun täglich daruf. bin happy und echt stolz drauf.
Bleibt hart , was manchmal soooooooooooo schwer ist. Aber es lohnt sich!!!!!!!!
Allen weiterhin TOI TOI TOI!!!!!!!!!!
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #17
Hallo Leute.
Bin durch Stulle begeisterter Barfer von 5 Katzen geworden. Und ich möchte es nie wieder missen!
Aber es lohnt sich!!!!!!!!
Ich auch seit ein paar Wochen und ich finds toll und bin happy.
Barfe auch 5 Katzen, darf ich fragen wieviel Deine täglich so futtern?
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #18
Ich auch seit ein paar Wochen und ich finds toll und bin happy.
Barfe auch 5 Katzen, darf ich fragen wieviel Deine täglich so futtern?
Sind so 550 gramm pro Tag. Füttere aber auch zwischendurch Küken, Wachtel und Maus.
Meine 2 Großen sin 1 1/2 Jahre und die 3 Kleinen werden jetzt bald ein halbes Jahr.
Und wie ist das bei dir mit alter und futter?
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #19
Wo gibt es denn tote Mäuse?! :shock: Mit Schwanz? Spritzen die beim auffressen?! Hilfe...
-
-
ich will barfen, aber meine Katze nicht!? Beitrag #20
http://www.futterfleisch-sachsen.de/index.htm
dann bitte auf "shop" und dann auf "für Katzen"
ist nur ein beispiel. also bei uns spritzt da nis. hab sowieso Glück bei meinen. Was die eine nicht komplett frisst, da frisst die nächste den Rest.
Mit Schwanz? Ja klar. Komplett eben.
Sind Frostmäuse!!!
Thema: