• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch

Diskutiere Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo in die Runde, ich hab mal eine Frage bezüglich der Dosierung von Guardacid. Gebe meinem Wilhelm seit einem halben Jahr täglich 3-4...
  • Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch Beitrag #1
malena

malena

Hallo in die Runde,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Dosierung von Guardacid. Gebe meinem Wilhelm seit einem halben Jahr täglich 3-4 Tabletten Guardacid, um Struvit vorzubeugen. Dazu Naßfutter mit Wasser vermengt. Vor 3 Wochen beim Tierarzt zur allgemeinen Kontrolle und Zahnsanierung. Urin ohne Kristalle, ohne Entzündung, Ultraschall Blase ok, Niere ok, Leber ok, großes Blutbild ok. Und trotzdem liegt der Urin Ph-Wert bei 7. Meine Tierärztin meinte, das sei halt so und aufgrund der ganzen guten Werte nicht weiter schlimm. Finde ich aber trotzdem komisch. Denn nach der Penisamputation Anfang des Jahres hatte ich den Urin-Ph-Wert mit den Tabletten auf 5,8.

Hat einer von Euch eine Idee, was das zu bedeuten haben könnte?

• Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch

Anzeige

• Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch Beitrag #2
Es kommt darauf an, wann Du den PH-Wert misst. Meine hat nach dem Fressen auch durchaus einen Wert von 7.
Dazu kommt dann noch, dass sie auf verschiedenes Nassfutter verschieden reagiert. Es gibt Sorten, da ist der Wert extrem erhöht. Und andere Sorten, da ist es in Ordnung.

Andernfalls war auch bei mir schon ein hoher PH-Wert Indiz auf eine sich anbahnende Blasenentzündung.

• Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Ich habe den Ph-Wert heute morgen vor dem Frühstück gemessen, weil er halt immer vor dem Frühstück pullert. Werde mal versuchen, ihn vor dem Frühstück nicht auf`s Klo zu lassen, um dann danach zu messen.
Welches Futter treibt den Ph-Wert denn eher in die Höhe?
Gebe Naßfutter von Vet-Concept. Lamm mit Vollkornreis, Rentier und Ente. Geflügel und Rind mögen sie nicht.
Blasenentzündung hoffe ich jetzt mal nicht, denn sie waren ja gerade komplett durchgecheckt worden. Außerdem hatten sie nach der Zahnsanierung ein Breitspektrum AB bekommen, das auch bei Harnwegsinfekten eingesetzt wird.

• Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch Beitrag #4
Der PH-Wert ist doch ok, er sollte zwischen 6,0 und 7,2 liegen, damit er im grünen Bereich ist. 5,8 ist definitiv zu wenig.

• Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch Beitrag #5
@ streunerhof

wußte gar nicht, daß 5,8 zuwenig ist. Vor einiger Zeit sagte mir die Tierarzt, daß sie den Ph-Wert gern unter 6 haben würde. Gut zu wissen, daß bis 7,2 ok ist. Das beruhigt mich.

Danke

• Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch Beitrag #6
Bei meinem Struvitkater haben wir den PH-Wert jetzt bei etwa 6,4 einpendeln können. Hat aber gedauert.

• Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch Beitrag #7
Meine Odette reagiert auf das Futter von Vet-Concept mit erhöhtem PH-Wert. Anfangs dachte ich noch, das sei super Futter, ist es ja auch von der Zusammensetzung auch, aber hier wird das nicht so gut vertragen.

Ich gebe gerade Grau (ohne Vollkornreis), GranataPet und Mac's (auch die Sorten ohne Reis). Abends gibt es immer noch ein bisschen Rohfleisch dazu. Das senkt den PH-Wert auf natürliche Weise.

Bei Vet-Concept musste auch ich Odette 3-4 Tabletten geben, jetzt mit dem neuen Futter und Rohem komme ich auf 1,5 Tabletten am Tag.

Übrigens, bei Odette ist der Wert auch selten auf 5,8, eher wie Streunerhof schon schrieb bei 6,2 bis 7.

@ streunerhof

wußte gar nicht, daß 5,8 zuwenig ist. Vor einiger Zeit sagte mir die Tierarzt, daß sie den Ph-Wert gern unter 6 haben würde. Gut zu wissen, daß bis 7,2 ok ist. Das beruhigt mich.

Danke

Der PH-Wert unter 6 wird vorallem geraten, wenn man Struvitgries auflösen möchte. Wenn alles aufgelöst ist, gilt es, den Wert im Neutralbereich zu haben, damit es nicht zu Oxalatkristallen kommt.

• Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch Beitrag #8
@ Anay

Das mit der Rohfleischfütterung wollte ich ohnehin bald angehen. Nächste Woche kommt eine Tierheilpraktikerin, die sich mit Rohfleischfütterung und Homöopathie sehr gut auskennt.

Daß der PH-Wert von unter 6 angeraten wird, um die Kristalle aufzulösen und langfristig eher ein Wert zwischen 6 und 7,2 gut ist, hätte mir die Tierarzt auch mal erklären können. Gut daß es dieses Forum gibt.

Daß das Futter von Vet-Concept nicht so optimal ist, ist natürlich weniger gut. Habe gerade noch eine große Lieferung für den nächsten Monat bekommen. Dann werde ich wohl langsam wieder umstellen, damit ich langfristig weniger Tabeletten geben muß.

Bewahrt ihr die Tabletten eigentlich im Kühkschrank auf oder im normalen Futterschrank?

Zuletzt bearbeitet:
  • Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch Beitrag #9
Es muss nicht heißen, dass das Vet-Concept bei Deiner Katze die gleiche Wirkung hat. Ich würde einfach mal anderes Futter austesten und dann den PH-Wert messen, wie sie reagiert. Meine verträgt keine Kartoffeln und Reis. Das habe ich schon bei anderen Besitzern anders gehört. Also nicht gleich die große Lieferung wegbringen ;-)

Und wenn Du wirklich eine Verbesserung durch anderes Futter siehst und weniger Tabletten brauchst, kannst Du das Futter zu Vet-Concept auch zurücksenden. Die sind das sehr kulant, bei mir war es der selbe Fall.

Ich habe die Guardacid immer beim Katzenfutter und nicht im Kühlschrank.

• Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch Beitrag #10
Bei mir sind die Tabletten in der Katzenapotheke, wo sie eigentlich auch hingehören. :wink:

Ich füttere ausschließlich Sorten ohne Getreide, Kartoffeln oder Nudeln. Die Kohlenhydrate tun dem Struvit nicht gerade gut.

• Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch Beitrag #11
Bei mir sind die Tabletten in der Katzenapotheke, wo sie eigentlich auch hingehören. :wink:

Ich füttere ausschließlich Sorten ohne Getreide, Kartoffeln oder Nudeln. Die Kohlenhydrate tun dem Struvit nicht gerade gut.

Anfangs hatte ich die Tabletten im Futterschrank, doch dann las ich, daß sie kühl gelagert werden müssen und hab sie in den Kühlschrank getan. Seitdem werden sie natürlich nicht mehr so gerne gefressen.

Daß Kohlehydrate bei Struvit nicht gut ist, wußte ich auch nicht. Hab schon wieder was dazu gelernt.:smile:

@ Anay

Ich denke, daß ich die Lieferung erstmal aufbrauche, da die beiden ohnehin sehr mäkelig sind und es ewig gedauert hat, sie auf Vet-Concept umzustellen. Wobei ich früher auch schonmal das Grau hatte und das haben sie gefressen.

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps

Thema:

Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch

Urin ph-Wert trotz Guardacid zu hoch - Ähnliche Themen

Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten