Hallihallo liebe Katzenfreunde ^^
Ich habe vor kurzem ein eigenes Katzenklo gebaut, nachdem ich mit allen bezahl- und kaufbaren unzufrieden war. Problem war, dass alle Katzenklos entweder zu klein waren oder eben nicht das machten, was ich von ihnen erwartet habe, nämlich dass möglichst wenig Katzenstreu von meinen Katzen aus dem Klo herausgetragen wird.
Daher habe ich, nachdem ich irgendwo in einem Onlineshop ein Katzenklo mit dem folgenden von mir verwendetem Prinzip entdeckte (das aber viel zu klein und zu teuer war), gedacht, wieso baue ich mir nicht selbst ein Katzenklo?
Da ich mein Ergebnis mit euch teilen will, schreibe ich also hier eine kleine Anleitung für euch:
Kosten:
- Etwas mehr als 16€ je nachdem welche Werkzeuge und Materialien vorhanden sind
Voraussetzungen:
- Fortgeschrittene handwerkliche Fähigkeiten oder vielleicht auch noch besser
- Helfende Hände (für das Anbringen des Gitters werden 2 Leute benötigt)
- Etwas Zeit (mehrere Stunden), Geld, guter Wille und Durchhaltevermögen :twisted:
- Ein IKEA in der Nähe
- Eine Anzahl bestimmter....
Werkzeuge:
- Cuttermesser (und viel Kraft und Schweiß) bzw. eine Stichsäge (Wer eine hat, darf sich freuen)
- Bohrmaschine mit 5mm-Bohrer (am besten ein Blechbohrer)
- Seitenschneider
- Rundfeile (oder Winkelschleifer mit Polierscheibe)
- Blindnietzange
- Flachzange
- Folienstift und Meterstab
- u.U. Schraubzwingen
Verbrauchsmaterialien:
- 4,8*12mm Blindniete - um die 24 Stück (können auch etwas länger sein z.B. 4,8*14mm)
- IKEA Samla Box mit Deckel
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90102971/ und
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90110301/
- Kabelbinder
- Punktschweißgitter vom Baumarkt mit quadratischen Maschen; Drahtdicke ~1mm, Maschenweite ~10*10mm oder 12*12mm oder kleiner,
Größe des Gitters: ungefähre Länge: 800mm, ungefähre Breite: 600mm;
Maße des IKEA Deckels sind Länge: 79 cm Breite: 57 cm - man braucht etwas weniger
Funktionsrinzip:
Das Prinzp des Katzenklos ist ganz einfach. Der Deckel der Toilette soll aus einem Gitter bestehen. Eure Katze soll auf das Katzenklo springen und durch ein Loch am Deckel das Klo betreten. Nach dem Geschäft verlässt sie das Klo auf die gleiche Weise. Dabei muss sie sich auf dem Deckel vom Klo entfernen. Ein Großteil der Katzenstreureste fällt dabei durch das Gitter auf dem sich die Katze dabei bewegt zurück in das Klo.
Vorteile:
-Weniger Katzenstreukrümel auf dem Boden
-Verfahrbares Gehäuse (in beide Richtungen einstellbar)
-Sehr glattes Plastik lässt das Saubermachschäufelchen flüssig über den Boden gleiten
-Geräumig und für mehrere Katzen ausreichend
-Einfach zu säubern
Nachteile:
-Etwas aufwendig in der Herstellung
-u.U. gibt es vielleicht Katzen da draußen die sich nicht darauf einlassen
-???
Anleitung:
1. Schritt
Zuallererst müssen die "Fenster" :evil: aus dem Deckel herausgeschnitten werden. Dies ist der schweißtreibendste Teil neben den folgenden anstrengenden Teilen

Habt ihr eine Stichsäge (ich habe die Cuttervariante "gewählt", weil ich keine Stichsäge habe) so könnt ihr vermutlich diese Aufgabe einfacher erledigen. Habt ihr keine müsst ihr diese Sache am Besten mit dem Cuttermesser erledigen
(ACHTUNG Verletzungsgefahr!! - am Besten Handschuhe tragen)
Damit das Gitter die Katzen auch aushalten kann, sollte darunter noch ein Teil des Deckels vorhanden sein. An diesem wird das Gitter dann auch u.a. befestigt.
>>>Ich habe dabei einen mMn kleinen Fehler gemacht um mir Arbeit zu sparen, da ich nur 3 "Fenster" gemacht habe. Ich würde hingegen empfehlen 4 "Fenster" zu machen, damit das Klo an dieser Stelle noch besser trägt.
Die Breite von den Flächen die ich stehen gelassen habe beträgt bei mir 120mm. Ich denke jedoch, dass dies ruhig 100mm oder vielleicht sogar 80mm sein könnten. Ich vermute das dies ausreichen würde um weiterhin eine Katze tragen zu können. Außerdem bleibt etwas Katzenstreu auf diesen Flächen liegen, darum umso kleiner umso besser. (wenn die Drahtdicke des Gitters 1,2mm sein würde und so ein Gitter existiert würde es auf jeden Fall ausreichen)
Besorgt euch also eine Unterlage aus Holz oder 3 Lagen Pappe und legt sie unter den Deckel. Zeichnet euch die Fenster auf (Folienstift und Meterstab) und schneidet diese aus dem Deckel aus. Schneidet nur die geraden stellen, die Ecken werden herausgebohrt! Wenn man viel Druck auf das Cuttermesser gibt, kommt man u.U. sofort ganz durch aber
es kann auch das Cuttermesser kaputt gehen.
Diese Sache ist sehr
schweißtreibend, nervig und anstrengend, da das Plastik sehr zäh ist und man sehr oft nachziehen muss. Dafür ist alles was danach kommt weniger schwierig :grin:
2. Schritt
Als nächstes schnappt ihr euch eure Bohrmaschine und bohrt ungefähr drei mal an jeder Ecke, so dass ihr die Reste die an den Stellen der Fenster waren, herausnehmen/herauslösen könnt.
Holt euch dann die Große Kiste, stellt den Deckel rein und feilt mit der Rundfeile alle Grate ab, die beim schneiden und bohren entstanden sind. Das sorgt dafür dass ihr und eure Katzen euch nirgendwo schneidet. Macht die große Kiste danach noch nicht sauber, da kommt noch mehr Schmutz rein.
3. Schritt
Jetzt kommt das Gitter. Benutzt den Seitenschneider um es auf eine solche Länge und Breite "zuzuschneiden", dass es an der Außenkante des Deckels bzw. des breiten Rands des Deckels liegt.
Knipst die Reste so nah wie möglich an den Maschen ab, so dass möglichst keine kleinen Spitzen übrig bleiben. Versucht ihr zuviel abzuknipsen macht ihr eine Masche kaputt was aber wenn es nicht zu oft vorkommt kein Problem darstellen sollte.
Bei mir hat das Gitter an einer Stelle nicht ausgereicht, an dieser Stellt liegt es an der inneren Kante des beiten Rands an und musste deshalb mit einem Kabelbinder befestigt werden. Denkt daran, eine Ecke auch abzutrennen, an der sich später der Eingang eurer Katze befindet. Bei mir ist diese ungefähr 190*300mm groß.
Habt ihr alles abgeknipst legt das Deckelgitter in die Box und feilt mit der Halbrundfeile (mit der flachen Seite) die Reste der überstehenden Spitzen ab, so das es keine scharfen Kanten mehr gibt! (Vorsichtig mit dem Finger drüberfahren)
4. Schritt (2 Personen)
Da euer Gitter vermutlich zusammengerollt ist wählt die konvexe Seite als Oberseite. Legt den Deckel auf eure Unterkiste. Je nachdem wo ihr bohren müsst könnt ihr sie etwas über den Rand schieben. Bereitet die Bohrmaschine (5mm (Blech-)Bohrer) und die Blindnietzange vor. Spannt das Gitter auf dem Deckel mit den Schraubzwingen fest (oder die zweite Person hält es) und zeichnet so genau wie möglich an wo und wie oft ihr das Gitter mit dem Deckel verbinden wollt. Ich würde etwas Abstand zu den Rändern des Deckels empfehlen, damit keine Löcher "durchgerissen" werden. (Seht euch an, wo sich auf den Fotos die Nieten befinden)
Dabei müsst ihr folgendes beachten!:
Ihr müsst immer an den Ecken der Maschen Bohren, so dass eure Blindniete so viel wie möglich von dem Gitter nach unten gegen das Plastik des Deckels drückt.
Steckt die Blindnieten dabei so durch die Löcher, dass die schöne Seite (die glänzende, die an der Zange anliegt) nach oben zeigt, so dass der Dorn nach oben weggezogen wird.
Befestigt somit Stück für Stück das Gitter am Deckel.
Wie soll das mit den Bohrungen aussehen:

Der schwarze Kreis ist der Bohrer mitsamt seinem Durchmesser. Ihr berührt sozusagen beim Bohren ganz knapp mit den Kanten das Gitter.
Was sind Blindnieten:
Durch Blindnieten können dünne Bleche miteinander verbunden werden. Stellt es euch so vor, als würdet ihr eine Schraube durch ein Loch (bzw. in dem Fall zwei Löcher) zwei übereinanderliegende dünne Bleche steckt, und das spitze Ende der Schraube so zusammendrückt, dass die Schraube nicht mehr rauskommt.
http://www.gesipa.com/02/03/03.htm
5. Schritt
So gut wie fertig! :mrgreen: Jetzt könnt ihr mit einem trockenen Tuch oder Stück Küchenrolle den ganzen Schmutz (Plastikreste und Metallreste) aus dem Kistenunterteil entfernen.
Legt den Deckel auf die Kiste. Nun könnt ihr euch aussuchen, in welcher Richtung ihr den Deckel
hochklappen können wollt. Bohrt dann durch Deckel und Unterteil, steckt einen Kabelbinder durch beide und zieht sie mit der Zange (oder den Fingern) so fest an, dass noch etwas Platz dafür ist, dass sich der Deckel öffnen lässt. Knipst das Ende ab, füllt das Klo mit Katzenstreu und freut euch, ihr seid fertig!
Mit den Rollen unten an der Kiste könnt ihr außerdem noch aussuchen in welche Richtung sich das Klo verschieben lässt!
Viel Spaß euch und euren Katzen beim Ausprobieren!! ^^y
Fotos:
Foto1:
Foto2
Foto3
Foto4:
Foto5
Foto6