Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;)

Diskutiere Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo liebe Katzenfreunde ^^ Ich habe vor kurzem ein eigenes Katzenklo gebaut, nachdem ich mit allen bezahl- und kaufbaren unzufrieden war...
  • Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #1
K

kukki

Hallihallo liebe Katzenfreunde ^^

Ich habe vor kurzem ein eigenes Katzenklo gebaut, nachdem ich mit allen bezahl- und kaufbaren unzufrieden war. Problem war, dass alle Katzenklos entweder zu klein waren oder eben nicht das machten, was ich von ihnen erwartet habe, nämlich dass möglichst wenig Katzenstreu von meinen Katzen aus dem Klo herausgetragen wird.
Daher habe ich, nachdem ich irgendwo in einem Onlineshop ein Katzenklo mit dem folgenden von mir verwendetem Prinzip entdeckte (das aber viel zu klein und zu teuer war), gedacht, wieso baue ich mir nicht selbst ein Katzenklo?

Da ich mein Ergebnis mit euch teilen will, schreibe ich also hier eine kleine Anleitung für euch:

Kosten:
- Etwas mehr als 16€ je nachdem welche Werkzeuge und Materialien vorhanden sind

Voraussetzungen:
- Fortgeschrittene handwerkliche Fähigkeiten oder vielleicht auch noch besser
- Helfende Hände (für das Anbringen des Gitters werden 2 Leute benötigt)
- Etwas Zeit (mehrere Stunden), Geld, guter Wille und Durchhaltevermögen :twisted:
- Ein IKEA in der Nähe
- Eine Anzahl bestimmter....

Werkzeuge:
- Cuttermesser (und viel Kraft und Schweiß) bzw. eine Stichsäge (Wer eine hat, darf sich freuen)
- Bohrmaschine mit 5mm-Bohrer (am besten ein Blechbohrer)
- Seitenschneider
- Rundfeile (oder Winkelschleifer mit Polierscheibe)
- Blindnietzange
- Flachzange
- Folienstift und Meterstab
- u.U. Schraubzwingen

Verbrauchsmaterialien:
- 4,8*12mm Blindniete - um die 24 Stück (können auch etwas länger sein z.B. 4,8*14mm)
- IKEA Samla Box mit Deckel und
- Kabelbinder
- Punktschweißgitter vom Baumarkt mit quadratischen Maschen; Drahtdicke ~1mm, Maschenweite ~10*10mm oder 12*12mm oder kleiner,
Größe des Gitters: ungefähre Länge: 800mm, ungefähre Breite: 600mm;
Maße des IKEA Deckels sind Länge: 79 cm Breite: 57 cm - man braucht etwas weniger

Funktionsrinzip:
Das Prinzp des Katzenklos ist ganz einfach. Der Deckel der Toilette soll aus einem Gitter bestehen. Eure Katze soll auf das Katzenklo springen und durch ein Loch am Deckel das Klo betreten. Nach dem Geschäft verlässt sie das Klo auf die gleiche Weise. Dabei muss sie sich auf dem Deckel vom Klo entfernen. Ein Großteil der Katzenstreureste fällt dabei durch das Gitter auf dem sich die Katze dabei bewegt zurück in das Klo.

Vorteile:
-Weniger Katzenstreukrümel auf dem Boden
-Verfahrbares Gehäuse (in beide Richtungen einstellbar)
-Sehr glattes Plastik lässt das Saubermachschäufelchen flüssig über den Boden gleiten
-Geräumig und für mehrere Katzen ausreichend
-Einfach zu säubern

Nachteile:
-Etwas aufwendig in der Herstellung
-u.U. gibt es vielleicht Katzen da draußen die sich nicht darauf einlassen
-???

Anleitung:
1. Schritt
Zuallererst müssen die "Fenster" :evil: aus dem Deckel herausgeschnitten werden. Dies ist der schweißtreibendste Teil neben den folgenden anstrengenden Teilen ;)
Habt ihr eine Stichsäge (ich habe die Cuttervariante "gewählt", weil ich keine Stichsäge habe) so könnt ihr vermutlich diese Aufgabe einfacher erledigen. Habt ihr keine müsst ihr diese Sache am Besten mit dem Cuttermesser erledigen (ACHTUNG Verletzungsgefahr!! - am Besten Handschuhe tragen)
Damit das Gitter die Katzen auch aushalten kann, sollte darunter noch ein Teil des Deckels vorhanden sein. An diesem wird das Gitter dann auch u.a. befestigt.
>>>Ich habe dabei einen mMn kleinen Fehler gemacht um mir Arbeit zu sparen, da ich nur 3 "Fenster" gemacht habe. Ich würde hingegen empfehlen 4 "Fenster" zu machen, damit das Klo an dieser Stelle noch besser trägt.
Die Breite von den Flächen die ich stehen gelassen habe beträgt bei mir 120mm. Ich denke jedoch, dass dies ruhig 100mm oder vielleicht sogar 80mm sein könnten. Ich vermute das dies ausreichen würde um weiterhin eine Katze tragen zu können. Außerdem bleibt etwas Katzenstreu auf diesen Flächen liegen, darum umso kleiner umso besser. (wenn die Drahtdicke des Gitters 1,2mm sein würde und so ein Gitter existiert würde es auf jeden Fall ausreichen)

Besorgt euch also eine Unterlage aus Holz oder 3 Lagen Pappe und legt sie unter den Deckel. Zeichnet euch die Fenster auf (Folienstift und Meterstab) und schneidet diese aus dem Deckel aus. Schneidet nur die geraden stellen, die Ecken werden herausgebohrt! Wenn man viel Druck auf das Cuttermesser gibt, kommt man u.U. sofort ganz durch aber es kann auch das Cuttermesser kaputt gehen.
Diese Sache ist sehr schweißtreibend, nervig und anstrengend, da das Plastik sehr zäh ist und man sehr oft nachziehen muss. Dafür ist alles was danach kommt weniger schwierig :grin:

2. Schritt
Als nächstes schnappt ihr euch eure Bohrmaschine und bohrt ungefähr drei mal an jeder Ecke, so dass ihr die Reste die an den Stellen der Fenster waren, herausnehmen/herauslösen könnt. Holt euch dann die Große Kiste, stellt den Deckel rein und feilt mit der Rundfeile alle Grate ab, die beim schneiden und bohren entstanden sind. Das sorgt dafür dass ihr und eure Katzen euch nirgendwo schneidet. Macht die große Kiste danach noch nicht sauber, da kommt noch mehr Schmutz rein.

3. Schritt

Jetzt kommt das Gitter. Benutzt den Seitenschneider um es auf eine solche Länge und Breite "zuzuschneiden", dass es an der Außenkante des Deckels bzw. des breiten Rands des Deckels liegt.
Knipst die Reste so nah wie möglich an den Maschen ab, so dass möglichst keine kleinen Spitzen übrig bleiben. Versucht ihr zuviel abzuknipsen macht ihr eine Masche kaputt was aber wenn es nicht zu oft vorkommt kein Problem darstellen sollte.
Bei mir hat das Gitter an einer Stelle nicht ausgereicht, an dieser Stellt liegt es an der inneren Kante des beiten Rands an und musste deshalb mit einem Kabelbinder befestigt werden. Denkt daran, eine Ecke auch abzutrennen, an der sich später der Eingang eurer Katze befindet. Bei mir ist diese ungefähr 190*300mm groß.
Habt ihr alles abgeknipst legt das Deckelgitter in die Box und feilt mit der Halbrundfeile (mit der flachen Seite) die Reste der überstehenden Spitzen ab, so das es keine scharfen Kanten mehr gibt! (Vorsichtig mit dem Finger drüberfahren)

4. Schritt (2 Personen)
Da euer Gitter vermutlich zusammengerollt ist wählt die konvexe Seite als Oberseite. Legt den Deckel auf eure Unterkiste. Je nachdem wo ihr bohren müsst könnt ihr sie etwas über den Rand schieben. Bereitet die Bohrmaschine (5mm (Blech-)Bohrer) und die Blindnietzange vor. Spannt das Gitter auf dem Deckel mit den Schraubzwingen fest (oder die zweite Person hält es) und zeichnet so genau wie möglich an wo und wie oft ihr das Gitter mit dem Deckel verbinden wollt. Ich würde etwas Abstand zu den Rändern des Deckels empfehlen, damit keine Löcher "durchgerissen" werden. (Seht euch an, wo sich auf den Fotos die Nieten befinden)

Dabei müsst ihr folgendes beachten!:
Ihr müsst immer an den Ecken der Maschen Bohren, so dass eure Blindniete so viel wie möglich von dem Gitter nach unten gegen das Plastik des Deckels drückt.
Steckt die Blindnieten dabei so durch die Löcher, dass die schöne Seite (die glänzende, die an der Zange anliegt) nach oben zeigt, so dass der Dorn nach oben weggezogen wird.
Befestigt somit Stück für Stück das Gitter am Deckel.

Wie soll das mit den Bohrungen aussehen:

Der schwarze Kreis ist der Bohrer mitsamt seinem Durchmesser. Ihr berührt sozusagen beim Bohren ganz knapp mit den Kanten das Gitter.

Was sind Blindnieten:
Durch Blindnieten können dünne Bleche miteinander verbunden werden. Stellt es euch so vor, als würdet ihr eine Schraube durch ein Loch (bzw. in dem Fall zwei Löcher) zwei übereinanderliegende dünne Bleche steckt, und das spitze Ende der Schraube so zusammendrückt, dass die Schraube nicht mehr rauskommt.

5. Schritt
So gut wie fertig! :mrgreen: Jetzt könnt ihr mit einem trockenen Tuch oder Stück Küchenrolle den ganzen Schmutz (Plastikreste und Metallreste) aus dem Kistenunterteil entfernen.
Legt den Deckel auf die Kiste. Nun könnt ihr euch aussuchen, in welcher Richtung ihr den Deckel
hochklappen können wollt. Bohrt dann durch Deckel und Unterteil, steckt einen Kabelbinder durch beide und zieht sie mit der Zange (oder den Fingern) so fest an, dass noch etwas Platz dafür ist, dass sich der Deckel öffnen lässt. Knipst das Ende ab, füllt das Klo mit Katzenstreu und freut euch, ihr seid fertig!

Mit den Rollen unten an der Kiste könnt ihr außerdem noch aussuchen in welche Richtung sich das Klo verschieben lässt!

Viel Spaß euch und euren Katzen beim Ausprobieren!! ^^y

Fotos:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #2
Irgendwie bin ich zu blöd das zu kapieren :oops:

Das Gitter liegt ganz oben drauf, und die Katze kommt gar nicht mit dem Streu in Berührung? Oder wie jetzt?!

Rollen unten dran fände ich übrigens weniger gut, weil die Katze dann ja beim rein oder raus (oder raus und runter) springen mit der ganzen Kiste wegrutschen kann.
Oder sind da Bremsen dran?

Wie gesagt, ich steig da nicht wirklich durch.

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #3
Irgendwie bin ich zu blöd das zu kapieren :oops:
Das Gitter liegt ganz oben drauf, und die Katze kommt gar nicht mit dem Streu in Berührung? Oder wie jetzt?!

Da ist oben ein Loch drin durch das die Katze in das Klo kommt ^^ Die Katze steigt also sozusagen durch den Deckel in das Klo!

Rollen unten dran fände ich übrigens weniger gut, weil die Katze dann ja beim rein oder raus (oder raus und runter) springen mit der ganzen Kiste wegrutschen kann.
Oder sind da Bremsen dran?
Wie gesagt, ich steig da nicht wirklich durch.

Keine Angst, das kann nicht passieren. Das Katzenklo ist genau so schwer, dass es sich durch das draufspringen nicht verschieben kann. Meine Schwerste ;) ist 6,4kg und es gibt weder dieses Problem noch ist sie zu schwer für den Deckel!

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #4
In dem Gitter ist ein Loch, wodurch die Katze nach unten in die Streu kommt... ;-) Ähnlich wie beim Modkat.. Und das Gitter soll dazu dienen, dass sie net das ganze Streu an den Pfoten durch die Gegend tragen.

So hab ichs zumindest verstanden ^^

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #5
Sorry die Idee ist gut, doch katzengerecht ist etwas anders. Hast du schon mal eine Katze gesehen die in der Natur einen art Höhle zum piesel aufgesucht hat, ich noch nicht.
Ich glaube wenn wir uns davon frei machen, das ein Katzklo nun auch mal etwas Dreck mit sich bringt, dann sieht man das ganze viel entspannter. Wir haben 6 Kater von den nur einer Freigänger ist und damit sein Geschäft draußen verrichtet. Es gibt sehr viele Tage an denen ich morgens erst nach einer dreiviertel Stunde dazu komme, mich für die Arbeit fertig zu machen, da immer wieder ein das Klo benutzt den Streu verteilt und ich wieder sauber machen und gleich die Klos von den Klumpen befreie. So ist es nun mal wenn man Katzen hat!

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #6
Wie jetzt?
Da ist also ein Loch durch das die Katze steigt. Dann ist aber trotzdem der Rest des Gitters oben drüber und die Katze muss sich erst mal drehen und wenden um den Kopf wieder rausstrecken zu können?
Also ein oben geschlossenes Netz mit einer Lucke drin?
Haltet mich bitte nicht für doof, aber nach eurer Erklärung stell ich mir das nun so vor.

@kukki
Hast du nicht mal ein Bild wo die Katze IM Klo sitzt?
Setz notfalls ein Stofftier oder irgendwas andres rein, damit ich mir das mal realistisch vorstellen kann.
Die ganze Beschreibung, vor allem die Bilder, sehen für mich irgendwie nicht aus als ob da eine Katze überhaupt reinkommt/rauskommt/damit überhaupt was anfangen kann. :oops:

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #7
Moin,

ich habe auch diese großen IKEA-Boxen als Klos, die sind schon recht groß: b=55, h=42, l=77cm

Die Boxen haben einen einen großen Fuß. Die Höhe des Streus beträgt bei mir etwa 15 cm, da bleiben dann etwa 25cm Platz bis zum oberen Rand. Ich denke nicht, daß weder Katze noch Kater das Geschäft entspannt erledigen könnte. D.h. entweder drehen und Kopf rausstecken oder ducken.

Ich bin froh, daß die Katzen das Klo benutzen, da muß ich halt ordentlich fegen, wenn sie danach schwungvoll rausspringen und Krümel explosionsartig verteilen. Aber wenigstens muß ich nur Krümel wegfegen .....

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #8
Ich bin froh, daß die Katzen das Klo benutzen, da muß ich halt ordentlich fegen, wenn sie danach schwungvoll rausspringen und Krümel explosionsartig verteilen. Aber wenigstens muß ich nur Krümel wegfegen .....

So gehts mir auch. Da ich einen Stehpinkler habe, sind die hohen Boxen ideal. Ein bisschen Streu zusammenfegen ist das geringste Problem. *find* Meine würden sich wahrscheinlich weigern, über das Drahtgeflecht zu laufen und sich andere Plätze suchen.

@TE wie ist die Akzeptanz bei deinen Katzen?

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #9
hallo,

erstmal zu den fotos: wir haben bis jetzt leider noch keine katze dabei "erwischt", wie sie aufs klo geht. vielleicht kriegen wir mal eine vor die linse.

bis jetzt gab es keinerlei probleme für die katzen. sie haben das klo sofort angenommen und kommen ohne probleme rein und raus.

die höhe des streus beträgt bei uns etwa 10 cm und es sind etwa 32 cm platz darüber. normale katzenklos mit deckel sind z.t. noch kleiner (von der höhe her und vom platz) und da müssen sich die katzen doch auch drin drehen können und überhaupt erst durch die tür hindurchkommen! die modcat ist auch nicht viel höher und ist wie eine "höhle". bei uns können die katzen durch das plastik hindurchsehen und durch das gitter kommt tageslicht durch.

bei uns war es immer so, dass der ganze flur voll mit dem streu war und die katzen, sowie man selbst, das streu überall mit hingebracht haben. da hätte man drei mal am tag kehren müssen. jetzt fallen höchstens mal ein paar streupartikel mit raus und es reicht wenn man jeden tag mal kurz kehrt bzw. sogar jeden zweiten. die wohnung ist herrlich sauber dadurch.

edit:
Eine unserer Katzen hat auch ab und zu (in den alten Klos) im Stehen gepinkelt. Mit dem neuen Klo bis jetzt auch kein Problem, manchmal pinkelt sie weiter drinnen im Sitzen, manchmal im Stehen am Eingang und kann sich gut am Deckel auf allen Seiten abstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #10
@ mmk

Meine beiden sind ebenfalls Stehpinkler auch wenn sie mit Sitzen anfangen und dabei langsam aufstehen. Selbst wenn ich die Substrathöhe reduzieren würde, könnten die Nasen nicht im Stehen pinkeln.

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #11
@Strexe
Mein Großer pinkelt zwar im Sitzen, aber der Kopf reicht trotzdem über den Rand hinaus. Angenommen, es wäre jetzt ein Gitter drüber, müsste er immer an ungefähr der gleichen Stelle sein Geschäft erledigen, damit er den Kopf zur Öffnung rausstrecken kann und nicht gekauert dasitzt.

Und beim anderen bin ich schon glücklich, wenn aller Urin im Kaklo bleibt und nicht darunter. :-D

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #12
Also ich habe ja auch eine Katzentoilette mit Deckel und Klapptür. Ob die Katze jetzt durch diese Klapptür läuft oder durch ein Loch springt, macht meines Erachtens nach keinen großen Unterschied ;-) Und von der Höhe unterscheidet sich das auch nicht sehr von den handelsüblichen Toiletten.

Wenn die Katzen die neue Toilette so annehmen und sie dadurch auch noch verhindern kann, dass das Streu überall in der Wohnung verteilt wird, ist das doch völlig in Ordnung :)

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #13
Wenn die Katzen die neue Toilette so annehmen und sie dadurch auch noch verhindern kann, dass das Streu überall in der Wohnung verteilt wird, ist das doch völlig in Ordnung :)

Natürlich ist das in Ordnung. Nur sollte nicht gleich der ein oder andere an die Idee blauäugig oder euphorisch rangehen. Mein Kater geht auch nicht auf ein handelsübliches Haubenklo. Da muß er sich auch ducken. Meist hat er dann im hohen Bogen aus der Einstiegsöffnung gepiselt.

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #14
Wenn man das jetzt aus dieser Sicht sieht, kann man bei Katzen leider nie wissen, wie sie neue Dinge finden :-D
Ich würde mich jetzt auch nicht trauen so eine Toilette selbst zu bauen, aus Angst, dass die Königin des Hauses das so gar nicht gut findet :)

Aber in diesem Falle hat es funktioniert, man stürzt sich jetzt auch nicht in den finanziellen Ruin, wenn man das versucht nachzubauen, so dass es auch nicht weiter tragisch wäre, wenn es nicht angenommen wird :)

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #15
Mit dem Gitter als "Deckel" hätten meine wohl Probleme.

Mich hat das Gitter allerdings auf eine andere Idee gebracht. Über eine flache Schale und vor das Klo gestellt, sozusagen als Abtritt wäre vielleicht nicht schlecht.

Werde Männe mal auf Bastelidee bringen.

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #16
Huhu,

Klos dieser Art sind schon eine Menge hier vorgestellt worden.
Gibt auch schon Threads dazu.
Ich hab auch zwei Klos aus den riesigen Samlas mit Rollen drunter.
Da rollt nix wenn die Katze raus oder runter springt, es sind 35kg Streu drin....

Ich hab allerdings nur ein Loch in dem Deckel, und zwar rund und in der Mitte. So können die Katzen alle Ecken des Klos benutzen und trotzdem rausgucken wenn sie es wollen.
Als Höhle würde ich das ganze nicht bezeichnen, die Boxen sind ja durchsichtig und die Katzen können die Umgebung dabei sehr gut beobachten.

Mit dem Gitter oben drauf weiss ich auch nicht...Meine würden da wahrscheinlich drüberspringen.
Der normale Deckel reicht mir auch, das meiste Katzenstreu bleibt auf ihm liegen und kann durch das Loch wieder ins Klo gefegt werden...

Hier nochmal ein Bild (Testphase mit wenig Streu)
photo-23957-35e154b9t8o2.jpg

Meine beiden Klos werden Prima angenommen und sind durch den hohen Streupegel auch leicht zu reinigen. Es wird nicht mehr bis zum Boden durchgebuddelt und gepinkelt.
Und das Klo wird nicht mehr leergeschippt...

LG Karsten

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #17
hallo,
das ist ja witzig, ja die großen ikea-behälter sind wirklich ideal geeignet :)

unsere katzen gehen ganz normal über das gitter, müssen sogar ein wenig langsamer und vorsichtiger laufen, so dass das streu dabei wieder von den pfoten abgeht. aber es gab noch nie probleme mit dem gitter.

• Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) Beitrag #18
Wir haben auch eien IKEA variante :) aber diese hier:

189227_132419746830209_100001865527519_209982_4936075_n.jpg

196344_132423110163206_100001865527519_210004_3211956_n.jpg

196344_132423113496539_100001865527519_210005_2721589_n.jpg

Thema:

Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;)

Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;) - Ähnliche Themen

Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Selbstgebautes Katzenklo - Ikea "Hol": Liebe Dosenöffner, nach langem überlegen und suchen bzgl. einem Katzenklo, das man selbst bauen kann, habe ich mich nun endlich für meinen...
Nala wohnt jetzt bei bei uns: Hallo zusammen, seit zwei Wochen wohnt eine ganz entzückende Katzendame von nicht ganz zwei Jahren bei uns.[emoji7] Sie kommt von einer...
Litter Kwitter - Katze Auf normale Toilette??: Hey ihr lieben katzen besitzer, ich habe eben im internet, "Litter Kwitter" entdeckt , mit dem man seiner katze beibringen kann auf Eine...
Katzenzubehör - Eure Favoriten (bitte Startpost beachten): Ich dachte mir, ich erstelle einen Thread in dem jeder der möchte, sein Lieblingszubehör für Katzen hier postet, egal ob es Spielzeug, Kratzbaum...
Oben Unten