winzige, wurmähnliche Tierchen auf dem Fußboden
Diskutiere winzige, wurmähnliche Tierchen auf dem Fußboden im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen!
Heute hab ich endlich mal einen freien, unverplanten Tag und kann mal wieder bei Tageslicht sauber machen. (Die letzten Tage war es...
-
-
winzige, wurmähnliche Tierchen auf dem Fußboden Beitrag #1
Guten Morgen!
Heute hab ich endlich mal einen freien, unverplanten Tag und kann mal wieder bei Tageslicht sauber machen. (Die letzten Tage war es immer schon oder noch dunkel wenn ich durchgewischt hab.)
Also... ich hab jetzt ganz kleine längliche Tierchen auf dem Laminat krabbeln sehen. Zwei hab ich spontan zerdrückt, ich werd aber vermutlich noch mehr finden...
Sie haben keine Beinchen, sind wie gesagt wurmförmig, durchsichtig mit dunkler "Füllung", etwa 1-2 mm lang und es sieht aus als hätten sie einen gelben Punkt an der Spitze.
Ich werd jetzt mal weiter suchen und welche "einfangen" um sie morgen beim Tierarzt vorbei zu bringen. Ich denke, wenn sie von den Katzen kommen (vermute ich einfach mal), dann wird er sie doch sicher unter dem Mikroskop identifizieren können?
Ich bin echt angeekelt! Meinen schönen freien Tag werd ich wohl auf den Knien putzend verbringen. :-(
An den Katzen ist mir übrigens nicht aufgefallen- mein Kuschelkater ist aber auch schwarz und die Katze kann ich erst genauer inspizieren wenn sie sich ausgetobt hat.
Entwurmt wurden die beiden vorletzten Donnerstag (Spritze vom Tierarzt).
Kann vielleicht jemand schon sagen was das sein könnte? Gern auch mal ins blaue rein geraten was es da so an Parasiten gibt, dann googel ich mir Bilder und vergleiche. (Was ich hier gefunden habe hab ich natürlich schon durch und ausgeschlossen.. Flöhe, Läuse, Haarlinge, Spul-, Band-, und Peitschenwürmer)
-
-
-
winzige, wurmähnliche Tierchen auf dem Fußboden Beitrag #2
Naja Würmer können es ja schon sein aber richtig Auskunft geben kann dir nur ein
Tierarzt
Tiger hatte mal welche ausgekotzt einen riesen Bandwumr so wie es aussah und so kleine Dinger die sich bewegten und kringelten...
-
-
winzige, wurmähnliche Tierchen auf dem Fußboden Beitrag #3
ich würde eher mal schauen, ob das müsli im vorratsschrank lebendig geworden ist. oder vogelfutter, mehl, alles mit körnern.
-
-
winzige, wurmähnliche Tierchen auf dem Fußboden Beitrag #4
Danke euch schonmal fürs Lesen und eure Antworten.
Gefunden hab ich sie im Wohnzimmer- hier wird aber auch gegessen. Ich werd also gleich mal in der Küche weitersuchen. Da dürfen die Katzen übrigens nicht rein.
Mir kam aber grad die Idee, dass die auch aus dem Trockenfutter kommen könnten. Gestern hab ich da nämlich eine kleine Hand voll in einer Karton getan- zur Beschäftigung. Da würde die braune "Füllung" auch passen.
Ich hab nämlich grad einen zwischen tesafilm fixiert. Er ist definitiv durchsichtig, mit querriffeln und eben diesem braunen Inneren.
Ich flitz jetz mal schnell in die Küche und nehm auch das Trockenfutter unter die Lupe (Sprichwörtlich- ich hab nämlich keine da).
Mia und Merlin haben sich grade brav befummeln lassen. Im Fell ist nix und auch die Haut sieht hell, bläulich und unversehrt aus.
Edit:
Ich find weiter keine.
In der Küche ist nichts zu sehen (auf dem Fußboden).
Im Flur ist nichts (da steht das Klo).
Auch im Wohnzimmer finde ich nun keine weiteren. (5 waren es hier bisher.)
Im Trockenfutter konnte ich bei der ersten Sichtung auch nichts bewegliches entdecken. (ist noch das was ich bei Merlin mitbekommen habe.)
Ich mach jetzt erstmal alles so weit sauber und schau später dann die Schränke in der Küche durch. (Da muss eh mal ausgemistet werden ;-))
Zuletzt bearbeitet:
-
-
winzige, wurmähnliche Tierchen auf dem Fußboden Beitrag #5
Es könnte evtl. auch eine Flohlarve gewesen sein, wann sind deine Katzen das letzte Mal entfloht worden? Hast du einen Flohkamm zuhause?
-
-
winzige, wurmähnliche Tierchen auf dem Fußboden Beitrag #6
Es könnte evtl. auch eine Flohlarve gewesen sein, wann sind deine Katzen das letzte Mal entfloht worden? Hast du einen Flohkamm zuhause?
Ja! genau das ist es! danke Dir!
An Flöhe hatte ich ja gedacht und gleich ausgeschlossen... Aber das es auch Larven dazu gibt...
Nun bin ich erstmal echt froh, dass ich weiß was das ist!
Also morgen gleich mal wieder zum Tierarzt... Muss ich die beiden mitnehmen, oder mir nur das passende Mittelchen geben lassen?
Und müssen die beiden dann nochmal wieder entwurmt werden?
Sonst so... Alle Decken und Kissen in die Waschmascine ist klar! Reicht bei den Möbeln gründliches Absaugen? Oder muss alles Schampooniert werden?
-
-
winzige, wurmähnliche Tierchen auf dem Fußboden Beitrag #7
Schau sicherheitshalber auch mal in der Blumenerde nach.
Wir hatten mal 100derte von kleinen Fliegen in der Wohnung. Erst nach langem suchen und der Hilfe von Vatter Zufall hab ich die Eier in den Blumen entdeckt.
Thema: