Nahrungsmittelallergie

Diskutiere Nahrungsmittelallergie im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe ein problem mit meinem Kater Sunny und ich bräuchte mal echt Hilfe denn langsam drehe ich hier vom Teller. Seid ca. einem halben...
  • Nahrungsmittelallergie Beitrag #1
Janett

Janett

Hallo, ich habe ein problem mit meinem Kater Sunny und ich bräuchte mal echt Hilfe denn langsam drehe ich hier vom Teller. Seid ca. einem halben Jahr hat er diese Lebensmittelallergie es hat damit angefangen das er sich den Nacken kahl gekratzt hat daraufhin bin ich mit ihm zum Tierarzt er hat eine Kortison Spritze bekommen und Allerdings hat mir der Tierarzt nur gesagt es könnte eine allergie sein müssen wir mal schauen dann war für ca 3 wochen gut. Ich habe zu der zeit mit pute reis von lidel gefüttert was er auch super gern isst. Nach 3 Wochen ca fing das Schauspiel von vorne an er hat sich wieder am Nacken kaputtgekratzt bin wieder zum Tierarzt hin und dann kam es zum Gespräch ich sollte eine ausschlussdiät machen, er hat eine Lebensmittelallergie. Der Tierarzt hat mir futter von vet concept mitgegeben "Renntier", zum tersten ich sollte mir daraufhin für weitere 6 Wochen futter nachbestellen das habe ich auch gemacht nur nach 2 Wochen hat er dieses futter nicht mehr gegessen er hat es verweigert ich hab es öfter angeboten aber er hat dann leiber nix gegessen. Daraufhin habe ich eine andere Sorte bestellt Strauss das will er auch nicht essen er will nur sein pute mit reis von lidel wovon er sich aber auch kratz. Ich weiß nicht mehr weiter ich weiß nicht mehr was ich ihm geben soll damit ich diese ausschlussdiät durchführen kann damit er mal endlich aufhört sich zu Kratzen. Jetzt bin ich an dem Punkt selbst Futter herzustellen ich traue mich da aber nicht wirklich ran, habe angst was falsch zu machen ich will ja auch nicht das es ihm schlechter geht. Kann mir jemand helfen? wo bekomme ich diese ganzen Vitamine zutaten alles her? Koche ich das oder fütter ich roh? Ich wäre dankbar für konkrette hilfen vielen dank im vorraus.

PS. Sunny ist gesund ihm fehlt nix,ausser diese Allergie :( er ist jetzt 10 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nahrungsmittelallergie Beitrag #4
Mein Kätzchen Sunny hat auch das Problem. Manchmal ist es wochenlang gut und dann kratzt
sie sich wieder das halbe Hälschen blutig. Dann nimmt sie eine Tabelette, Borax D 6 pro Tag.
Sie dekommt nur Futter mit Hähnchen.

Lieben Gruß Kathi.

• Nahrungsmittelallergie Beitrag #5
oh auch ein Sunny :) , hab mir gerade schon die ganzen fred´s durchgelesen. Ich denke ich werde mal die Woche noch einmal zum Tierarzt fahren um ein Blutbild zu machen, und auch mit dem selbst zubereiten anfangen. Denn diese Dosen verweigert er, momentan ist es bei ihm alles gut er kratzt immer ein 2 stellchen frei aber nix schlimmes trotzdem muss das ja iwie zu bewältigen sein. Pute kann meiner gut ab ich denke das ich einfach mal damit anfange. Pferd und Rind ich weiß nicht ... Ich selbst esse kein Fleisch und es tut mir auch immer in der seele weh diese armen Tier zu verfüttern aber meine Katzen wollen dann doch nicht zum veggi werden*lach

• Nahrungsmittelallergie Beitrag #6
Hast du denn jetzt eine Ausschlussdiät gemacht? Wogegen ist er allergisch?

wo bekomme ich diese ganzen Vitamine zutaten alles her? Koche ich das oder fütter ich roh?

Also wenn ich das so lese, denke ich da musst du dich noch in einiges einlesen.
Die Suppies bestellt man im I-net oder bekommt sie in der Drogerie.
Man kann das Fleisch roh geben oder eben Kochbarf.

• Nahrungsmittelallergie Beitrag #7
Nea richtig, ich habe NULL Plan davon deswegen muss ich erst einmal sehen wie das alles funktioniert vorher werde ich mich da eh nicht ranwagen.

Ausschlussdiät - Nein mein Sunny hat sie dann verweigert nach ca 3 Wochen. wie alles was ich ihm anbiete er will momentan NUR sein Reis Puten Kram von lidl essen und auch davon kratzt er sich immer ganz bisschen.

Egal was ich ihm anbiete zum essen vorallem die Vet kram Sachen isst er alles NICHT, wenn dann nur gemischt also wenig vet kram VIEL Pute reis essen drin dann tut er es essen aber auch nur mit ner gerumpften nase :(

Ich weiß auch nimmer was ich machen soll.

• Nahrungsmittelallergie Beitrag #8
Gut, für mich klang das so als wolltest du gleich loslegen ;)

Ich bin gerade nur mit'm iPhone on, deswegen kann ich keine Links posten, aber Tine hat ja schon den Rohfleischbereich gepostet.

Hast du die Diät mit rohem gemacht? Also so wie in Tines(Stulle) Link?

• Nahrungsmittelallergie Beitrag #9
nein, die ausschlussdiät wurde mit nicht sortenreinem futter gemacht. also bringt sie gar nichts.

lies dir bitte nochmal die anleitung zur ausschlussdiät durch - sorgfältig. das ist viel, ich weiß. aber es bringt was. und ohne dieses wissen brauchst du nicht anfangen und kannst deine katze weiter kratzen lassen. denn alles andere bringt nix.

auch die blutuntersuchung bzw allergieuntersuchung beim Tierarzt bringt recht wenig bis nichts, weil die ergebnisse fast nichtsaussagend sind.

• Nahrungsmittelallergie Beitrag #10
Ich habe gestern schon die freds auch deine Seite Stulle studiert . Mein Problem ist nur er will NIX essen womit ich diese "diät" machen könnte. KEIN Rentier, kein Strauß NIX. er verweigert jegliches Dosenfutter. Deshalb bin ich so verzweifelt, er verweigert auch essen vom anderen Hersteller wie royal, von dr. namen vergessen hatte ich auch futter . Trockenfutter isst er gar nicht. Ich weiß nicht mehr was ich ihm zu essen geben soll. das ist mein Problem.

Ich bin an dem Punkt das diese ganzen Dosen von iwelchen Herstellern eh schlecht sind und ich ihm gern selber was zubereiten würde, aber da muss ich noch viel lesen denn habe da wirklich keine Ahnung von.

danke schon einmal für die Hilfe .

Zuletzt bearbeitet:
  • Nahrungsmittelallergie Beitrag #11
wenn du die freds gelesen hättest, wüsstest du, dass eine ausschlussdiät mit dosenfutter eig. für den po ist.

lies dir die anleitung gründlich durch. da steht alles drin. und ja nu, dann muss man mal eben zu fleischsorten greifen, die man nicht gerne verfüttern will. ich komme aus der reiterei, hatte jahrelang pferde und ekel mich bei dem gedanken, pferd zu verfüttern ziemlich doll. käme es aber hart auf hart, würde ich es tun.

wir haben uns nunmal mit der katze einen carnivoren (fleischfresser) ins haus geholt und müssen auch damit leben.

anders wirst du es nicht schaffen, so leid mir das tut.

• Nahrungsmittelallergie Beitrag #12
Wenn es hart auf hart kommt würde ich es für ihn auch tun, keine Frage. Ich lese mal weiter und frage dann wenn ich was nicht verstehe,danke erst einmal stulle

• Nahrungsmittelallergie Beitrag #13
kein ding.

Thema:

Nahrungsmittelallergie

Nahrungsmittelallergie - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Oben Unten