Zusammenführung von Hasen und Kitten
Diskutiere Zusammenführung von Hasen und Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
da meine Kätzchen nun da sind, seit Freitag, wollte ich Euch fragen ob jemand vielleicht einen Tipp hat wie ich sie am besten mit...
-
-
Zusammenführung von Hasen und Kitten Beitrag #1
Hallo zusammen,
da meine Kätzchen nun da sind, seit Freitag, wollte ich Euch fragen ob jemand vielleicht einen Tipp hat wie ich sie am besten mit meinen häschen zusammen bringen kann. So stressfrei wie möglich und so dass sich alle liebhaben.
Eigentlich ist meine Molly, ein sehr wehrhaften, durchsetzungsstarkes, freches und großes häsle (Löwenköpfchen) und ich dachte dass sie nicht vor so kleinen Mini-Kätzchen Angst hätte, aber nun ist es doch so. Moppelchen ist ganz still und wird auch von Molly immer etwas unterdrückt, ist auf jeden Fall die Nummer zwei im Hasenstall, bei ihr wird es wohl schwieriger.
die Kätzchen zeigen so kein Jadverhalten bei den Häschen, eher noch neugieriges Unverständnis wie man so aussehen und sich so bewegen kann
also wer Erfahrung hat in interkultureller Verständigung... ich bin über jede Erfahrung, über jeden Tipp dankbar
vielen Dank schonmal Vorab und viele Grüße Emma
-
-
-
Zusammenführung von Hasen und Kitten Beitrag #2
Hi Emma,
wie alt/jung sind die Kätzchen denn? Und begucken sie die Häsle durch den Käfig oder laufen alle Tiere frei rum? Du solltest sie auf jeden Fall nie alleine lassen.
Eine Bekannte von mir hat einen Kater und einen Hasen und da geht es gut, der Kater kam recht jung zu ihr und das Kaninchen ist eine gestandene Dame, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Mittlerweile dominiert der Kater, aber er frisst das Kaninchen nicht auf.
Im Prinzip sind Kaninchen für Katzen Beute und deshalb solltest du sie nie unbeaufsichtigt zusammen lassen. Wenn sie heute noch zusammen schmusen, kann es morgen schon tote oder verletzte geben, da kann man nie sicher sein, da sich deine Kätzchen ja auch noch entwickeln.
Gruß, Silke
-
-
Zusammenführung von Hasen und Kitten Beitrag #3
Hallo Silke,
die Kätzchen sind 12 und 13 Wochen alt, ich hatte mich erkundigt und auch in Büchern gelesen, dass es eigentlich keine Probleme geben dürfte.
Meine Molly ist wie gesagt auch eine gestandene Häsin. Selbst wir haben
Probleme sie hochzuheben wenn Sie nicht will. Sie knurrt wie ein Hund und beisst dann auch. Daher dachte ich dass das sich einrenken sollte. Zumal sie sehr groß ist, die katzen sind gerade halb so groß wie sie.
Wenn die Tiere alleine sind sind sie momentan klar getrennt, aber später wollte ich schon, dass sie zusammen sein können. auch lasse ich sie gerade nicht zusammen laufen, die häschen haben zu große angst. wobei sich das langsam legt. Ausserdem hatte eine Freundin von mir drei Katzen und einen Hasen und das klappte auch.
Gibt es denn etwas das ich tun kann, dass die Katzen lernen dass Hasen kein Essen sind? Zumal Maya eine ganz arg liebe ist , die spielt auch kaum, die will mehr schmusen, momo ist da schon aktiver die spielt mit allem was nur den Anschein von bewegung hat. Vor kurzem sogar mit einem Hasenköttel :-D
Liebe Grüße Emma
-
-
Zusammenführung von Hasen und Kitten Beitrag #4
Hi Emma,
deine kleinen lernen ja jetzt schon, dass hasen kein essen sind, da sie von klein auf dran gewöhnt werden. man kann nur nie sagen, wie sich katzen so weiterentwickeln und wie ausgeprägt der jagdtrieb werden wird. oder sie wollen mit dem hasen raufen, wie sie es untereinander tun und das könnte bei einer großen, starken katze dann doch mal für den hasen daneben gehen.
ich denke, du kannst nur abwarten wie sich die dinge (und tiere) entwickeln. aber bis jetzt machst du doch alles richtig, finde ich

Thema: