Laut Tierärtzin wird ein Kater erst nach 5 - 6 Monaten kastriert ... aber auch ohne Kastration wird ER wohl kaum mit nem dicken Bauch heimkommen...
Zudem hat er seine ersten "Schnupper-" und "Freigangversuche" immer mit uns zusammen im Garten gemacht und ist auch wieder mit uns rein...
Bis ihr den Kater kastriert sollte er nicht raus - auch "gemeinsame" Ausflüge in den Garten sind zu gefährlich. Es sei denn, ihr leint ihn an.
Sobald er potent und damit triebgesteuert ist, kann und wird er schnell entwischen, selbst wenn ihr ihn "beaufsichtigt". Oder ist der Garten ausbruchsicher? Vermutlich nicht.
ER wird sicher nicht mit einem dicken Bauch heimkommen, logo. Aber sich eventuell unkontrolliert vermehren und damit für weiteres Katzenelend sorgen. Und er wird sich vielleicht mit eine Krankheit fangen - wurde eben schon mal angesprochen. Und es kann auch sein, dass er gar nicht wieder kommt, wenn er als unkastrierter Kater erstmal an zu streunen fängt und nach Katzen sucht.
Also bitte bis zur Kastration entweder im Haus lassen oder nur mit Leine raus.
Und wenn keine organisch Ursache vorliegt, wird vermutlich irgendetwas - aus menschlicher Sicht vielleicht sogar ganz Banales - vorgefallen sein, welches den Kleinen veranlaßt, das Klo nicht mehr zu benutzen. Bitte mal genau nachdenken!
Was mich hier gewaltig stört - erst "den Racker ins Herz geschlossen" und sobald das niedliche Etwas sich dann "daneben benimmt" ist es "nur" noch ein Tier bzw. sogar Vieh. Es ist ein Katzenkind!!! Und auch wenn man keinerlei Erfahrung oder Ahnung hat, sagt einem wohl der gesunde Menschenverstand, dass kleine Kinder und auch kleine Katzen noch nicht alles immer richtig machen. Wenn ich dafür kein Verständnis aufbringen kann/möchte, darf ich mir kein Katzenkind holen. Und eines allein eh nicht, aber anderes Thema.