• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

17 Wochen alt und Kristalle

Diskutiere 17 Wochen alt und Kristalle im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, habe folgendes Futter (natürlich von RC bekommen): RC Urinary s/o frischebeutel chicken: Feuchtfutter FB Chicken: Fleisch und tierische...
  • 17 Wochen alt und Kristalle Beitrag #21
So, habe folgendes Futter (natürlich von RC bekommen):

RC Urinary s/o frischebeutel chicken:

Feuchtfutter FB Chicken: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel, Schwein), Maisfuttermehl, Ei getrocknet, Sonnenblumenöl, Fischöl, Mineralstoffe, Taurin, Hydrolysat aus Krustentieren (reich an Glukosamin), Spurenelemente (chelatiert), Vitamine

Feuchtfutter FB Chicken: Feuchtigkeit 80%, Rohasche 1,5%, Protein 7,5%, Fettgehalt 5%, Rohfaser 0,6%, NfE 5,4%, Omega 3 0,4%, Omega 6 1,2%, EPA+DHA 0,1%, Kalzium 0,14%, Phosphor 0,14%, Natrium 0,15%, Magnesium 0,013%, Chlorid 0,3mg, Glucosamin+Chondroitin 38mg

Na ja, hab mich heute morgen auch ein bissl mit ihr angelegt..
Ihr wäre komplett unbekannt, dass in RC auch nur irgendetwas drin sei, was nicht gesund wäre..
Allerdings sollte ich ihrer Meinung nach meine Katzen komplett auf Trockenfutter umstellen..

Die Meinung, die ich von ihr hatte, sinkt von Tag zu Tag.

Zusätzlich meinte sie auch, dass die einzige Möglichkeit, das Ausschämmen der Kristalle zu erreichen, wäre durch dieses Futter, da das Hanrvolumen vergrößter werden würde.

Aufgrund welches Stoffes denn?

Außerdem kann ich mir wirklich nicht erklären, wie ein Futter GLEICHZEITIG Struvit auflösen soll und gegen die Neubildung von Oxalatkristalle, bzw. deren Ausschwämmung hilft..
Kann mir das einer von euch erklären?

Liebe Grüße von mir und dem putzmunteren Snickers und seiner leicht angenervten Schwester Bounty, die dem großen grad zeigt, wie man sich zu benehmen hat ^^

• 17 Wochen alt und Kristalle Beitrag #22
Das Futter führt zu vergrößertem Harnvolumen, indem es durch beigefügtes Salz die Wasseraufnahme (Salz = mehr Durst, also trinkt Katze mehr) fördert.

Bei diesem Futter soll es so sein, dass es den Urin zwar leicht ansäuert, aber nur so wenig, dass sich NOCH keine Oxalate bilden (dafür zu basisch) und aber auch keine Struvitkristalle (dafür wiederum zu sauer).

Hast du denn erneut Urin abgegeben heute?

Die Katzen auf Trockenfutter umstellen...klasse Idee!! Bei manchen Tierärzten könnte ich ausrasten.

Meine Tierärztin meint bis heute ihr würde es nicht einleuchten warum mein Kater durch reine Diurese kristallfrei ist, es müssten trotzdem welche nachweisbar sein weil die Erkrankung besteht. Dass der Urin gar nicht so lange in der Blase ist, dass die Kristalle ausflocken, hat sie nicht kapiert. Will sie nicht kapieren.

Liebe Grüße

Andrea

• 17 Wochen alt und Kristalle Beitrag #23
Ne, hab keinen Urin abgegeben, da Snickers nicht der Meinung war, in meiner Gegenwart auf Klo gehen zu müssen -.-''

Ich weiß nicht, ob ich bei der Ärztin bleiben soll, oder doch lieber wechseln...werd jetzt erst mal "meiner" Idee weiter nachgehen und ausschließlich Nassfutter mit Wasser geben..

Eigentlich hatte ich immer einen guten Eindruck von ihr, aber diese Aussage mit dem Trockenfutter macht mich ganz wirr..

außerdem hat sie mich nach den Telefonat heut morgen bei dem Gespräch in der Praxis doch relativ schnell abgewürgt..
mit so aussagen: "na ja, im endeffekt müssen SIE wissen, was sie ihrem Kater geben..allerdings werden wir uns dann ganz schnell wieder sehn, denn mit normalem Nassfutter werden Sie die Kristalle nicht los"

Vielleicht ruf ich morgen mal ein paar Tierarzt an und mach ein Telefoncasting^^

Zuletzt bearbeitet:
  • 17 Wochen alt und Kristalle Beitrag #24
TÄte haben meist keine Ahnung von guter Fütterung.
Meine TÄ hat mir auch schon Trockenfutter empfohlen und konnte nicht verstehen, dass ich es nicht wollte. Sonst ist sie super und verweist mich auf die TK, wenn sie nicht weiter wusste oder die entsprechenden Untersuchungen nicht durchführen konnte.

Ich grübel die ganze Zeit, was ich bei meinem Oxalat-Bobby gemacht habe. Bin im Moment etwas durch den Wind, deswegen fällt es mir nicht ein.

Definitiv wichtig: KEIN Trocckenfutter mehr. Nassfutter mit etwas Wasser anreichern (verdünnt den Urin, beugt Blasenentzündung vor und spült Kristalle raus). Oxalatkristalle sind scharfkantig und reichern sich deswegen gerne zu Steinen zusammen - und dann hat dein Kater ein echtes Problem.

• 17 Wochen alt und Kristalle Beitrag #25
Wollte euch mal schnell auf den neusten Stand bringen:

Snickers geht es gut..Bei uns gibt es wirklich nur noch Nassfutter mit viel Wasser (nicht das von RC) uund gaaaanz selten mal ein Krümel Trockenfutter (Leckerchen)!
Seit daher war jetzt nichts mehr..

Sitz aber immer noch wie auf Kohlen!!

(Rechnung war übrigens bei 83 Euro..ich hab mit mehr gerechnet)

Zuletzt bearbeitet:
  • 17 Wochen alt und Kristalle Beitrag #26
Schön dass es deinem Kleinen gut geht.

Mir wurde von meinem Tierarzt erklärt, dass es zwei Sorten von Steinbildung gibt. Einmal die durch falsche Ernährung und/oder Veranlagung und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass sich bei einer Blasenentzündung - eben weil die Blase dann nicht normal arbeiten kann - Steine bilden können, die aber nach Abklingen der Entzündung wieder weggehen und nie mehr auftauchen.

• 17 Wochen alt und Kristalle Beitrag #27
Danke, für die Infos :)

Ich werd das auf jeden Fall im Auge behalten.
Vielleicht lass ich etwa in einem halben Jahr nochmals Urin untersuchen.
Man weiß ja nie..

Thema:

17 Wochen alt und Kristalle

17 Wochen alt und Kristalle - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Oben Unten