Wirklich nur nass Futter

Diskutiere Wirklich nur nass Futter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, hätte da mal gern eine frage beantwortet oder ein paar Ratschläge und zwar unser Kater ist nun 1 Jahr alt und er hat noch nie...
  • Wirklich nur nass Futter Beitrag #1
J

Jenny89

Hallo ihr lieben,
hätte da mal gern eine frage beantwortet oder ein paar Ratschläge und zwar unser Kater ist nun 1 Jahr alt und er hat noch nie Trockenfutter gegessen ich würde aber gern das er ab und an mal trockenfutter frisst nur ich schaffe ihn nicht so weit zu kriegen. Wenn ich ihn das trockenfutter hin stelle rührt er es nicht an er verhungert lieber anstatt trockenfutter zu fressen allerdings habe ich es noch nicht geschafft länger als ein tag durchzuhalten,also habe ich ihn wieder nassfutter gegeben. Er frißt aber NUR Nassfutter keine leckerchen oder sonst was alles was trocken ist rührt er nicht an nur gekochtes Fleisch und Nassfutter. Wie kriege ich ihn dazu das er auch trockenfutter frißt? Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke Gruß Jenny

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #2
Das ist doch Wunderbar ein sehr schlaues Tierchen,sei froh das er kein Trockenfutter mag.Das ist ungesund und hat in einem Katzenmagen nichts zu suchen.:-D

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #3
Ja aber es gibt doch auch gesundes trockenfutter oder? Aber der ist so verwöhnt und das geht mir langsam auf den sack. Wenn ich ihm futter rein tue und er nicht sofort alles frißt ( auch wenn nur wenig drin ist) lässt er immer was über und das muss ich dann weg schmeißen ,weil der feine Herr das nicht mehr frißt. Der frißt auch nicht nur eine marke ich muss immer abwechslung parad haben und wenn er sag ich mal von kit kat oder so die schnauze voll hat lässt er es do lange stehen bis er was neues bekommt.

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #4
Es gibt besseres und es gibt schlechteres Trockenfutter,aber Gesundes Trockenfutter gibt es nicht.Mir wird es nie auf den Sack gehen meine Tiere vernünftig zu ernähren.Ich bin es ihnen Schuldig.Ich habe hier auch immer 3-4 verschiedene Marken,aber Kite Kat gehört nicht dazu.Es gibt hier sehr viel zum Thema Futter im Forum,lese dich doch einfach mal ein,ich glaube dann wirst auch du eine andere Sicht haben.

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #5
Mir gehts ja nicht auf den Sack ihn vernünftig zu ernähren mir geht es auf dem Sack das er immer was stehen lässt und ich es wegschmeißen muss. Und das ich nach seiner Nase pfeifen muss das mein ich damit.

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #6
Wenn es dir nicht auf den Sack geht, dann lese dich doch ein bisschen in das Thema Ernährung ein.
Trockenfutter brauchst du nicht geben.

Stelle ihm das Futter hin, lass ihn fressen und wenn er nicht mehr futtert nehme es nach 30 Minuten wieder weg. Erst wieder zur nächsten Mahlzeit das Futter hinstellen und dann genauso. In der Zeit gibt es dann natürlich keine Leckerchen.

Wieviel gibst du denn pro Mahlzeit und was futtert er am Tag?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wirklich nur nass Futter Beitrag #7
Unser frißt so eine dose am tag (normale größe) feste mahlzeiten haben wir leider nicht:/ da wir beide auch berufstätig sind. Leider weckt er uns schon nachts ab und zu und will was haben das versuche ich grade zu unterbinden....

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #8
Also ich bin auch berufstätig und bei uns gibt es zu festen Zeiten morgens und abends etwas.

Sind das 400gr. Dosen?
Welches Futter gibst du derzeit?

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #9
Naja wir haben verschiedene zeiten mal muss ich oder mein freund eher arbeiten dann bekommt er was zu fressen und wenn ich später arbeiten muss dann halt später also keine festen zeiten.... Jetzt grade im mom felix morgen dann wieder kit kat oder aldi futter oder wiskas oder so habe viele verschiedene dosen hier weil ich nicht 2 sorten hinter einander füttern kann dann hat er die nase voll schnuppert dran und geht weg^^

Ja 400 gr dose

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #10
Meine Beiden bekommen 2 x täglich Nassfutter und ein kleines Schälchen mit Premium Trockenfutter steht auch zur Verfügung. Nur eine kleine Grammzahl von ca.60 g mehr nicht. So das sie was zu knuspern haben für den kleinen Snack zwischendurch ;-) aber eben nicht mehr als Hauptmahlzeit. Sollte ich mal einen ganzen Tag von Abends unterwegs sein bekommen sie etwas mehr Trockenfutter damit Ihnen Abends nicht der Magen knurrt ^^

400 g für einen Kater allein finde ich persönlich recht viel. Das futtern meine Beiden zusammen an einem Tag. Es kommt halt auch drauf an was für Nassfutter du ihm gibst. Ob es sehr nahrhaft ist oder von der Qualität eher schlechter und er somit auch größere Mengen vertilgen muss um richtig satt zu werden.

Meine bekommen Real Nature, Miamor als Nassfutter und Trockenfutter Hill`s und Royal Canin gemischt ( nur in kleinen Mengen )

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #11
Sry, aber das ist wirklich kein gutes Futter, hält auch nicht lange an.

Schau mal hier:

Da findest du vernünftiges Nassfutter, ohne Zucker/ Getreide und mit einem guten Fleischanteil.

Je hochwertiger das Futter, desto weniger braucht Miez davon.
Im Kaklo wirst du auch einen Unterschied merken.

Könnt ihr ihn nicht morgens füttern, abends wenn ihr zu Hause seid und nochmal kurz vorm schlafen gehen. Das wären drei Mahlzeiten.
Oder ihr schaut nach einem Futterautomaten.

Meine Beiden bekommen 2 x täglich Nassfutter und ein kleines Schälchen mit Premium Trockenfutter steht auch zur Verfügung. Nur eine kleine Grammzahl von ca.60 g mehr nicht. So das sie was zu knuspern haben für den kleinen Snack zwischendurch ;-) aber eben nicht mehr als Hauptmahlzeit.

Na ja, ich finde das schon recht viel...

nachtrag: 60 gr Trockenfutter entspechen ca 240 gr Nassfutter. also ist das nicht sooo wenig

Wenn es denn Trockenfutter sein muss würde ich allerdings nach einem wirklich hochwertigen schauen. Hills und RC sind das Geld nicht wert.

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #12
GRAU ist auch noch sehr empfehlenswert und NAHRHAFT

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #13
Ja das würde ich ja auch sehr sehr gern so machen nur meiner packt kein trockenfutter an nur nassfutter.... Ja wir haben ein bkh und uns wurde gesagt das die eh was schwerer sind und mehr fessen und uns wurde darauf hin gesagt eine dose am tag.... Ist aber auch ab und an weniger wenn der trockenfutter fressen würde gäbe es bei mir auch feste zeiten und weniger.

Ja werde mal versuchen mich an zeiten zu halten ist wokl besser... Er weckt uns schon nachts weil er was haben will ich krieg es nicht raus aus ihm wenn ich nicht aufstehe ärgert er mich solange bis ich es tue;)

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #14
Sry, aber das ist wirklich kein gutes Futter, hält auch nicht lange an.

Schau mal hier:

Da findest du vernünftiges Nassfutter, ohne Zucker/ Getreide und mit einem guten Fleischanteil.

Je hochwertiger das Futter, desto weniger braucht Miez davon.
Im Kaklo wirst du auch einen Unterschied merken.

Könnt ihr ihn nicht morgens füttern, abends wenn ihr zu Hause seid und nochmal kurz vorm schlafen gehen. Das wären drei Mahlzeiten.
Oder ihr schaut nach einem Futterautomaten.

Na ja, ich finde das schon recht viel...

Wenn es denn Trockenfutter sein muss würde ich allerdings nach einem wirklich hochwertigen schauen. Hills und RC sind das Geld nicht wert.

Das fressen sie doch aber nicht alles auf. Was übrig bleibt am Ende des Tages bleibt einfach liegen bis das Schälchen leer ist. Meine Leckermäule stehen mittlerweile eh mehr auf Nassfutter. Es gibt Tage da fressen sie halt über den Tag verteilt 400g. An anderen Tagen muss ich halt was wegwerfen weil es nicht mehr gut ist.

Kurz um: Ich würde an deiner Stelle hochwertiges Futter kaufen und darauf achten wie die Zusammensetzung dessen ist. Die Menge finde ich zumindest , ist variabel da man nie pauschal sagen kann dein Kater XY braucht XY Gramm am Tag. So war es bei mir am Anfang und meine beiden hatten dann immer noch Hunger und haben das Essenklauen angefangen. DAS KANN ES DANN AUCH NICHT SEIN :)

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #15
Also, Trockenfutter sollte man wirklich weglassen. Wo gibt es in der Natur Trockenmäuse?
Hat für mich keinen Sinn das zu füttern.

Katzen trinken sowieso schon schlecht und nehmen die meiste Flüssigkeit über die Nahrung. Warum also Trockenfutter geben?

Ja wir haben ein bkh und uns wurde gesagt das die eh was schwerer sind und mehr fessen und uns wurde darauf hin gesagt eine dose am tag

Ich denke die Rassie spielt da keine Rolle.
Das Futter was du derzeit fütterst ist einfach kein gutes Katzenfutter.
Stelle auf hochwertiges um und du wirst einen Unterschied feststellen.

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #16

welches Trockenfutter ist denn sein Geld wert???? Würde mich jetzt auch mal interessieren :)

Bin davon ausgegangen das es sehr gutes Trockenfutter ist.

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #17
Haha meinst dann weckt er mich nicht mehr? Könnte ja sein das er dann satter ist. Werde das noch füttern was ich hier habe und dann werde ich es mal versuchen

• Wirklich nur nass Futter Beitrag #18
Schau dir doch mal die Zusammensetzung an...

Orijen finde ich nicht schlecht oder Acana. Aber selbt das würde ich nur als Leckerchen geben.

Haha meinst dann weckt er mich nicht mehr? Könnte ja sein das er dann satter ist. Werde das noch füttern was ich hier habe und dann werde ich es mal versuchen

Wieso haha? Wenn er satt ist warum sollte er dich dann wecken?
Verfütter nicht alles, ein bisschen solltest du noch für die Umstellung haben.

Ein Zitat von Stulle, der Text sollte dann einiges erklären:

immer wieder gerne.

unsere katzen sind fettliebende carnivoren (fleisch- und beutetierfresser), die ursprünglich wüsten- und steppentiere waren und zwar gelernt haben, mit dem menschen zu leben (klar, wir haben kornspeicher, in denen viele mäuse sich tummeln), dennoch ihre anatomie vollkommen behalten haben. zu dieser anatomie gehört auch der magen-darm-trakt.

schaut man sich einmal die natürliche und ursprüngliche nahrung der katze an, so besteht diese aus ca. 85% aus mäusen. frische mäuse. der rest sind frische eidechsen, vögel, mit viel glück ein kleines kaninchen, ein ei oder - man mags kaum glauben - fische, die aus tümpeln springen und die katz läuft grad per zufall da lang.

du siehst also, dass die nahrung der katze frisch ist. heißt: es sind muskelfleisch, knochen, fell, organe, blut und angedautes beutetierfutter wie zb gras und weiteres enthalten. vor allem aber auch flüssigkeit (um die 80 %, wie bei uns, dem menschen auch enthalten ist). das zeigt allein, dass der großteil der flüssigkeit aus der nahrung gezogen wird. denn in steppen und wüsten gibt es sehr selten wasser.

des weiteren ist das trinken am wasserloch immer mit gefahren verbunden: fressfeinde suchen an wasserlöchern nach beute, ebenso die katze. konzentriert sich die katze nun aufs trinken und nicht auf ihr umfeld, wird sie schneller von größeren jägern gefressen, als sie gucken kann. ergo: katz trinkt sehr ungern aktiv.

trockenfutter ist demnach also mehr als danebengegriffen und unartgerecht. die katze müsste das 7-fache an wasser zu sich nehmen, um trockenfutter einweichen zu können. ein beispiel:

eine 4 kg schwere katze frisst pro tag 80 gr Trockenfutter. 80 gr * 7 = 560 ml wasser, die zusätzlich aufgenommen werden müssen.

zudem muss eine katze im schnitt 50 ml flüssigkeit pro kg körpergewicht zu sich nehmen, um ihren bedarf zu decken. weiter in der rechnung:

50 ml * 4 kg = 200 ml flüssigkeit.

zusammen: 560 ml + 200 ml = 760 ml flüssigkeit, die diese 4 kg schwere katze am tag (!) zu sich nehmen müsste, um nicht auszutrocknen.

austrocknung geht bei katzen, wie du sicherlich weißt, sehr schnell an die nieren. folgen sind stark konzentrierter harn und somit steine.... nierenversagen (akut oder chronisch)... inaktivität.... übelkeit durch hoch angestiegenen harnwert im blut.... das nur als kleiner abriss. die liste lässt sich seitenlang weiterführen.

der anteil im magen des beutetieres beträgt rund 4% vorverdautes grünzeug. dies dient dazu, dass die katze ihren kot besser absetzen kann. zu mehr nicht.

unsere katzen sind anatomisch nicht dazu in der lage, pflanzliche nahrung aufzuspalten und für ihren körper zu verwerten.
ein beispiel ist hier zb. das beta-carotin, aus dem menschen, hunde und pflanzenfresser ihr vitamin a ziehen können. katzen benötigen für ihren bedarf an vitamin a frische leber.
katzen können zb auch taurin nicht selbst herstellen. dennoch ist es lebensnotwendig für sie. sie haben einen sehr viel höheren bedarf als mensch oder zb hund. demnach muss taurin dem kommerziellem futter und auch zb barf zugesetzt werden, um mangelerscheinungen vorzubeugen.

getreide ist bei katzen in nicht vorverdautem (oder in der dose vorgekochtem) zustand allergieauslöser nummer 1. oftmals leiden kitten schon an unverträglichkeiten, auch bei reis, was als "getreide" noch recht annehmbar ist.

wenn nun dem körper stoffe zugestellt werden, die er nicht verwerten kann, scheidet er diese über die nieren aus. schlecht verwertbares (schlechte proteine wie zb pflanzliche, zu viele innereien oder schlechte tierische nebenerzeugnisse in zu großen mengen) greifen somit die nieren an. das sorgt für eine hohe belastung.
es ist nachgewiesen, dass kohlehydrathaltige nahrung sowie nahrung, die mit zu viel schlechten proteinen, schlechten tierischen nebenerzeugnissen etc. bei katzen den ph-wert im urin nach oben schießen lässt. auf dauer führt das zu struvitsteinen, die im ernsten akutfall tödlich sein können, wenn es nicht herausgefunden wird.

zucker wird von unseren katzen weder benötigt noch als energielieferant (wie bei uns menschen) verwertet. dazu ist der katzenkörper nicht in der lage. katzen bekommen selten karies, was aber nicht heißt, dass zucker nun unschädlich ist. er macht dick, weil er lediglich ansetzt und nicht in energie gewandelt werden kann und führt in sehr vielen fällen zu diabetes (eine zuckerfrei ernährte katze wird niemals diabetes bekommen).

des weiteren sind in den von dir genannten sorten oftmals farb- und konservierungsstoffe enthalten. diese würde ich selbst nicht zu mir nehmen, weil sie
a) sehr schlecht vertragen werden (durchfall, erbrechen... nur 2 mögliche folgen)
b) für den körper und das überleben mehr als unnütz sind
c) chemie für den körper niemals "gut" ist. chemie kann in form von medikamenten helfen. als dauerlösung, "weils halt da ist", finde ich es sehr fraglich.
d) ein gewisses maß an "lockstoff" sind, die die katze in gewisser form süchtig machen.

sicherlich kann man dieses futter geben, keine frage. ob man aber damit sein tier gesund und artgerecht ernährt, ist die andere frage.

wir können theoretisch auch von tütensuppe, mc-doof und tiefkühlpizza gepaart mit eis leben. GESUND ist dies noch lange nicht.

es wird immer wieder das argument aufkommen: meine oma hat ihrer katze nur brekkies und kitekat gegeben und die katze ist 20 jahre alt geworden!

korrekt. sowas gibt es.

es gibt auch menschen, die rauchen wie ein schornstein, alkohol trinken wie ein loch, sich ungesund ernähren und dann im alter von 95 vom bus überfahren werden.

dass eine gesunde ernährung nicht schädlich sondern eher förderlich ist, ist allseits bekannt.

und ich wiederhole es gerne nochmals: wir sind dafür verantwortlich, was unsere katzen im napf haben. sie können es sich nicht aussuchen im gegensatz zu uns.

klar schmeckt mir auch pizza, döner oder auch mal ne mantaplatte sehr gut. aber ich kann mir aussuchen, ob ich das esse. unsere katzen nicht.

ich hoffe, das war dir nun ausführlich genug. denn zu mehr bin ich um die uhrzeit auf nem sonntag nicht in der lage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wirklich nur nass Futter Beitrag #19
Schau dir doch mal die Zusammensetzung an...

Orijen finde ich nicht schlecht oder Acana. Aber selbt das würde ich nur als Leckerchen geben.

Wieso haha? Wenn er satt ist warum sollte er dich dann wecken?
Verfütter nicht alles, ein bisschen solltest du noch für die Umstellung haben.

Jenny ich kann es nur bestätigen. Ich habe hier auch vor einigen Tagen einen Thread bzgl. Futtergier eröffnet da meine Juniorin immer und alles geklaut hat.

SIE HATTE EINFACH HUNGER !!

Ich war so gutgläubig und habe mich an die Angaben meiner TÄ und der Vorbesitzerin gehalten.LEIDER

Jetzt habe ich alles umgstellt aufMEHR Nassfutter und zwar hochwertiges.Ich drehe mittlerweile jede Dose 3-mal um *gg* um zu lesen wie die Zusammensetzung ist bevor ich das Futter kaufe.

Sie essen sich satt am guten Nassfutter und das bisschen Trockenfutter ist wirklich nur als Leckerli vorhanden. Wobei sie da schon garnicht mehr so oft ran gehen weil sie einfach SATT sind. Kein klauen mehr und entspannte Ruhe :)

Versuch es einfach mal ;-)

wo bekommt man das? Wir haben hier ein Futterhaus und einen Fressnapf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wirklich nur nass Futter Beitrag #20
Bei uns gibts nur Nassfutter! Von Grau, Animoda Carny und noch 2 andere wo mir den Name nicht einfällt XD Trockenfutter gibts bei uns nur ins Fummelbrett! sonst nicht!

und zu festen Zeiten gibts bei uns auch kein Futter! In der Natur hockt sich auch nich jeden Tag punkt 6 uhr morgens und 18 Uhr abends ne Maus aufn Baumstumpf und schreit:"Essen ist fertig!"

Meine beiden wissen, wenn wir aufstehen gibts essen. Wir werden weder geweckt noch wird gemeckert. Und das is ne grosse leistung denn eine meiner beiden Mäuse ist gerade erst5 Monate und ein Nimmersatt! Sie wissen genau es gibt Futter sobald wir aufgestanden sind und abends sobald wir von der Abendgassirunde mit den Hunden wieder da sind. Und das ist Täglich zu anderen Zeiten. Je nachdem wie wir arbeiten!

Ich rate dir stell auf gutes Nassfutter um, lass das Trockenfutter weg (höchstens zum Fummeln oder als Leckerchen) und gib vorallem von Hochwertigen Futter nicht mehr so viel! :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wirklich nur nass Futter

Wirklich nur nass Futter - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Oben Unten