Ganzen Fisch füttern?

Diskutiere Ganzen Fisch füttern? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hoffe das ist die richtige Rubrik? Meine dumme Frage lautet. Wenn ich im Fischgeschäft einen rohen Hering kaufe, mit Kopf und...
  • Ganzen Fisch füttern? Beitrag #1
fvoellmer

fvoellmer

Hallo,

ich hoffe das ist die richtige Rubrik?

Meine dumme Frage lautet.

Wenn ich im Fischgeschäft einen rohen Hering kaufe, mit Kopf und natürlich nicht ausgenommen oder auch andere Fischsorten , kann ich den Fisch dann den Katzen einfach so geben?

So nach dem Motto, "Mahlzeit, ihr kleinen Carnivoren".

Und geht das auch mit anderen Fischen, ich meine selbstgeangelt. Quasi frisch aus dem Teich direkt in den Napf?

Danke

Tschau
Friedhelm

• Ganzen Fisch füttern? Beitrag #2
Ich würde generell net unbedingt nur Fisch als Mahlzeit geben.

Beim Barfen dient der Fisch zur Vitamin D3-Supplementierung und man braucht ne recht geringe Menge pro kg-Fleisch...

Du würdest also bei ner Fischfütterung das Vit D3 gnadenlos überdosieren... ;-)

Kommt ganz drauf an, was du sonst fütterst. Wenn ich beim Barfen in den Rezepten den Fisch weglasse, könnte ich ausrechnen wieviel Gramm sie in 2 Wochen im Futter bekommen hätten und könnte das dann als Fischmahlzeit füttern.

Bei reiner Dosenfütterung eher nicht empfehlenswert ;-)

• Ganzen Fisch füttern? Beitrag #3
Hallo,

der Fisch ist für zwischendurch mal.

Es gibt diverse Nassfuttersorten, Barf-Express und ab und zu ein paar Leckerlis.

Tschau
Friedhelm

• Ganzen Fisch füttern? Beitrag #4
Wie oft ist zwischendurch und in was für Mengen?

Ich geh eher net davon aus, dass du der Katze pro Woche 5g Fisch füttern willst ;-)

Das Problem bei den fettlöslichen Vitaminen ist einfach, wenn du ein Vitamin überdosierst, blockiert das die Aufnahme von anderen Vitaminen und es kommt zu Unterversorgungen.

Natürlich kommt es auch bei Nassfutter-Fütterung häufiger mal zu Unter- bzw. Überdosierung, deshalb soll man ja versch. Marken füttern aber ich würde halt net dazu raten Fisch so zu füttern, eben weil er als Supplement zählt.

Wenn es unbedingt sein muss eben ganz geringe Mengen, da lohnt sich dann der Einkauf aber net wirklich ;-)

Ich verwende beim Barfen zum Beispiel Lachs (Salmo salar), Sprotte oder Forelle...

• Ganzen Fisch füttern? Beitrag #5
Ich würde Fisch nu so geben wie von Svenja beschrieben. Also zum Beispiel bei den Barf- Portionen weglassen und den benötigten Fisch so füttern.

Auch muss man auf den Thiaminasegehalt achten.

• Ganzen Fisch füttern? Beitrag #6
Hallo,

Danke für die Antworten.

Ich bin davon ausgegangen, das ich halt ab und zu mal einen ganzen Fisch mitbringen kann,
so zum zwischendurch verputzen halt.

Dann werde ich das mal lieber lassen, nicht das da noch was sclimmes passiert.

Selbst barfe ich ja nicht, wenn dann gibt es ab und zu mal fertiges.

Tschau
Friedhelm

• Ganzen Fisch füttern? Beitrag #7
Fertiges Barf?

• Ganzen Fisch füttern? Beitrag #9
Ah ok.
Kannte ich gar nicht.

Aber warum machst du das nicht selbst? Dann weißt du genau was drin ist und kannst es auf den Bedarf deiner Katzen abstimmen und du könntest dann auch den Fisch füttern :wink:

• Ganzen Fisch füttern? Beitrag #10
Naja,

ich bin ja noch ein Frischling, der seit ein paar Monaten vier Streuner durchfüttert, plus der Mutter und einem alten Kater vom Nachbarn.

Und immer sind sie ja auch nicht da.

Aber ich werde mein Wissen nach und nach erweitern, und dann gibts es irgendwann auch mal
was selbst gebarftes.

Tschau
Friedhelm

• Ganzen Fisch füttern? Beitrag #11
Ah ok, das wusste ich nicht :smile:

Thema:

Ganzen Fisch füttern?

Ganzen Fisch füttern? - Ähnliche Themen

Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zwei scheue Katzen aus Bulgarien: Hallo erstmal ihr Lieben (: Ich bin neu hier, ich habe mich angemeldet, um mir verschiedene Themen anzuschauen, Ratschläge zu finden usw Jetzt...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Oben Unten