Gaumenspalte?

Diskutiere Gaumenspalte? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, Eines meiner Kätzchen hat Schwierigkeiten beim Fressen. Er ist jetzt 6 Wochen alt, wiegt 550g (ein bisschen weniger als die...
  • Gaumenspalte? Beitrag #1
agyness

agyness

Hallo ihr Lieben,

Eines meiner Kätzchen hat Schwierigkeiten beim Fressen.
Er ist jetzt 6 Wochen alt, wiegt 550g (ein bisschen weniger als die anderen, da er krank war).
Ich hatte mich gewundert, dass er im Gegensatz zu seinem Geschwisterchen kein katzenfutter fressen will.
Vorhin habe ich Döner gegessen und er wollte mir das Fleisch vom Brot klauen.
Also habe ich ihm ein Gläschen Babynahrung (Rind) geben wollen, was ich unter das Katzenfutter gemischt habe. Siehe da, er wollte es fressen. Hat es auch getan ... teilweise.
Beim Fressen nieste er ständig, er hatte etwas des Futters in der Nase.
Früher beim Füttern mit der Flasche hatte er anfangs auch dieses Problem, aber das hat sich schon sehr sehr gebessert und es passiert nur noch selten, dass er niesen muss.
Ich habe schon oft gelesen, dass man Katzen mit Gaumenspalte einschläfern soll, da sie drohen zu verhungern?? Aber mein Kleiner nimmt immer mehr zu und ich sehe daher keinen Grund ihn einzuschläfern. Könnte das auch etwas anderes sein,als eine Gaumenspalte? Hat jemand Erfahrung damit? Oder weiß jemand, ab wann man das operativ beheben kann (sollte es denn so sein?)
Ansonsten ist er quietschfidel.

Liebste Grüße

• Gaumenspalte? Beitrag #2
Ich habe schon oft gelesen, dass man Katzen mit Gaumenspalte einschläfern soll, da sie drohen zu verhungern?? Aber mein Kleiner nimmt immer mehr zu und ich sehe daher keinen Grund ihn einzuschläfern.

Ja man schläfert meist ein, weil Kitten mit einer Gaumenspalte kein Vaccum bilden können um zu saugen und die Milch einfach wieder aus dem Näschen fliesst
Wenn Dein Kleiner aber zugenommen hat und bereits 6 Wochen alt ist, kann von Einschläfern nun gar keine Rede sein .
Bist Du denn überhaupt sicher, dass er eine Gaumenspalte hat?, das würde ich unbedingt vom Tierarzt untersuchen lassen, und wenn dürfte sie so klein sein, dass auch die Chance besteht sie operativ zu schliessen

• Gaumenspalte? Beitrag #3
Sobald er alt genug ist, dass er eine (leichte) Narkose verträgt, würde ich das vom Tierarzt abklären lassen (Endoskopie?!), um erst mal zu wissen, ob es überhaupt organische Ursachen hat und wenn ja, welche. Erst danach kann man entscheiden, welche Möglichkeiten es so gibt und wann man das am Besten macht. Ferndiagnostisch ist das schlecht zu beurteilen, aber bekannt ist, dass es Gaumenspalten in unterschiedlichen Schweregraden gibt.

• Gaumenspalte? Beitrag #4
Danke erstmal, deine Antwort macht mir Mut.
Nein sicher bin ich mir nicht. Habe viel im Internet rumgelesen und auch einen Bekannten in die Spur geschickt, der Tierarzt ist (allerdings 800 km weit weg wohnt). Ich wollte mir seine Meinung mal anhören, ob es auch was anderes sein kann und mich dann sowieso auf den Weg zum Tierarzt machen.
Saugen kann er nicht so wie sein Bruder, das ist mir auch aufgefallen, aber wir sind bei der Flaschenfütterung ein eingespieltes Team und das klappt gut. Dann werd ich das wohl erstmal weitermachen, bis ich eine Lösung gefunden habe und das mit dem festen Futter erstmal lassen, oder?

Wann ist denn "alt genug"?

• Gaumenspalte? Beitrag #5
Dann werd ich das wohl erstmal weitermachen, bis ich eine Lösung gefunden habe und das mit dem festen Futter erstmal lassen, oder?

nein, ich würde schon weiter versuchen auch festes Futter anzubieten, wenn er es zusammen mit der Babynahrung fressen kann, dann eben vorerst so.
Und natürlich ganz schnell vom Tierarzt abklären lassen was vorliegt

• Gaumenspalte? Beitrag #6
Wann ist denn "alt genug"?
Bei dieser Frage würde ich mich auf den Tierarzt meines Vertrauens verlassen. Ich weiß, dass man 6 Wochen alte Kätzchen in lebensbedrohlichen Notfällen in Narkose legen kann (hatte den Fall leider schon), aber ab das so früh schon unbedingt sein muss, würde ich halt mit dem Doc klären, der hat mehr Erfahrungswerte als wir Laien.

Thema:

Gaumenspalte?

Gaumenspalte? - Ähnliche Themen

Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Eine weitere Anfängerin.: Hallo ihr Lieben, ich habe mich jetzt schon einige Zeit im Forum rumgetrieben und mich über das Barfen belesen, habe aber dennoch ein paar...
chronischer Katzenschupfen, homöopathische Therapie: Hallo, ich habe zwei Katzen aus dem Tierheim zu mir nach Hause genommen. Namiko ist ca. 9 Monate alt und Mara ca. 2 Jahre. Beide fühlen sich sehr...
Dicker Bauch macht mir Sorgen, Hilfe!!!: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, ist generell meine erste Forumerfahrung, daher hoffe ich, dass das so alles richtig läuft. Nun aber zu...
Oben Unten