18.10.2011 Brauche Rat und Hilfe! Beitrag #1 W Walpurga Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Vor 4Wochen hat mir ein "netter Mensch" einen Karton in die Einfahrt gestellt: Inhalt eine sehr dicke Katze und zwei Maikaterchen. Versuche sie im örtlichen Tierheim abzugeben brachtn nur die Auskunft das sie die Tiere zwar nehmen würden, das ich aber pro Tier 200Euro für Kastration, Chipen und Impfung zahlen müßte. Nun so mal eben 600 Euro für fremde Tiere habe ich nicht,aber ein paar freie Mäusfängerstellen. Leider war die Kätzin nicht dick sondern Trächtig, die vier Jungen sind nun 2 Wochen alt. Leider habe ich mit Babykatzen keine Erfahrung, bei mir gibt es nur ab und zu Hundewelpen. Lauft die Aufzucht da ähnlich ab (ab der 3 Woche zufüttern, mit ihnen schmusen und sie oft in die Hand nehmen damit sie sich an Menschen gewöhnen) oder ist das grundsätslich anders. Ab wann können die Kleinen entwurmt werden, und wann können sie abgegeben werden. Mammi und die beiden Maikater bleiben hier und haben demnächst einen Besuch beim Bommelklauer vor sich. Zuletzt bearbeitet: 18.10.2011
Vor 4Wochen hat mir ein "netter Mensch" einen Karton in die Einfahrt gestellt: Inhalt eine sehr dicke Katze und zwei Maikaterchen. Versuche sie im örtlichen Tierheim abzugeben brachtn nur die Auskunft das sie die Tiere zwar nehmen würden, das ich aber pro Tier 200Euro für Kastration, Chipen und Impfung zahlen müßte. Nun so mal eben 600 Euro für fremde Tiere habe ich nicht,aber ein paar freie Mäusfängerstellen. Leider war die Kätzin nicht dick sondern Trächtig, die vier Jungen sind nun 2 Wochen alt. Leider habe ich mit Babykatzen keine Erfahrung, bei mir gibt es nur ab und zu Hundewelpen. Lauft die Aufzucht da ähnlich ab (ab der 3 Woche zufüttern, mit ihnen schmusen und sie oft in die Hand nehmen damit sie sich an Menschen gewöhnen) oder ist das grundsätslich anders. Ab wann können die Kleinen entwurmt werden, und wann können sie abgegeben werden. Mammi und die beiden Maikater bleiben hier und haben demnächst einen Besuch beim Bommelklauer vor sich.
18.10.2011 Brauche Rat und Hilfe! Beitrag #2 schiege Beiträge 33 Reaktionspunkte 0 was ist das denn bitte für ein tierheim, das 200€ pro katze haben will???? gehts denen noch gut? zumal finde ich 200€ auch schon ganz schön teuer dafür.... wirkt iwie unseriös.... die kleinen können ab 12 Wochen abgegeben werden, wann genau die entwurmt werden sollten weiss ich auch nicht, mein kater war frisch entwurmt als er bei mir ankam. sowas kannst du aber auch beim tierarzt nachfragen.
was ist das denn bitte für ein tierheim, das 200€ pro katze haben will???? gehts denen noch gut? zumal finde ich 200€ auch schon ganz schön teuer dafür.... wirkt iwie unseriös.... die kleinen können ab 12 Wochen abgegeben werden, wann genau die entwurmt werden sollten weiss ich auch nicht, mein kater war frisch entwurmt als er bei mir ankam. sowas kannst du aber auch beim tierarzt nachfragen.
18.10.2011 Brauche Rat und Hilfe! Beitrag #3 W Walpurga Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Das muss wohl an der Katzenschwemme in Niedersachsen liegen. Unseriös sind die nichtaber nur ein kleiner Verein mit ca.150 Mitgliedern, die immer am rand der Pleite sind.
Das muss wohl an der Katzenschwemme in Niedersachsen liegen. Unseriös sind die nichtaber nur ein kleiner Verein mit ca.150 Mitgliedern, die immer am rand der Pleite sind.
18.10.2011 Brauche Rat und Hilfe! Beitrag #4 Arwen2604 Beiträge 417 Reaktionspunkte 0 Hast du es nicht nochmal bei einem anderen Tierheim versucht? Für mich klingt das auch komisch, zumal doch Fundtiere (was sie in dem Fall ja eindeutig sind) eigentlich gebührenfrei abgenommen werden! Zu der Aufzucht kann ich dir allerdings auch nichts sagen! Also am besten alle bei Tierarzt durchchecken lassen (auch entwurmen). Außerdem solltest du die Mutterkatze dann auch gleich kastrieren lassen.
Hast du es nicht nochmal bei einem anderen Tierheim versucht? Für mich klingt das auch komisch, zumal doch Fundtiere (was sie in dem Fall ja eindeutig sind) eigentlich gebührenfrei abgenommen werden! Zu der Aufzucht kann ich dir allerdings auch nichts sagen! Also am besten alle bei Tierarzt durchchecken lassen (auch entwurmen). Außerdem solltest du die Mutterkatze dann auch gleich kastrieren lassen.
18.10.2011 Brauche Rat und Hilfe! Beitrag #5 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Hallo, selbst helfen kann ich dir leider nicht. Aber schaue mal in den Ratgeber, da findest Du einige Themen zur Kittenaufzucht. https://www.katzen-forum.de/zucht-traechtigkeit-aufzucht-katzen/index.html
Hallo, selbst helfen kann ich dir leider nicht. Aber schaue mal in den Ratgeber, da findest Du einige Themen zur Kittenaufzucht. https://www.katzen-forum.de/zucht-traechtigkeit-aufzucht-katzen/index.html
18.10.2011 Brauche Rat und Hilfe! Beitrag #6 Corinna64 Beiträge 3.795 Reaktionspunkte 7 Na, da hast du aber ein nettes Paket bekommen. Ich finde es toll, dass du den Dreien ein Zuhause gibst Das hätte sicher nicht jeder getan. Kleine Kätzchen fangen ca. mit 4 Wochen an, feste Nahrung zu probieren. Wenn die Kätzchen anfangen, mobil zu werden, solltest du auch ein kleines Katzenklo in die Nähe der Wurfkiste stellen. Ich würd dir empfehlen, so eine Papierablage aus Plastik zu besorgen und die mit Katzenstreu zu befüllen. Da kommen die Kleinen auf jeden Fall rein. Die Mama wird es Ihnen beibringen. Abgeben solltest Du die Kleinen erst, wenn sie 12 Wochen alt sind. Du könntest die Mama unterstützen, indem du hochwertiges Futter fütterst (kein Trockenfutter) und ihr evtl. Aufzuchtmilch für Kitten hinstellen. Sie braucht jetzt viel Energie.
Na, da hast du aber ein nettes Paket bekommen. Ich finde es toll, dass du den Dreien ein Zuhause gibst Das hätte sicher nicht jeder getan. Kleine Kätzchen fangen ca. mit 4 Wochen an, feste Nahrung zu probieren. Wenn die Kätzchen anfangen, mobil zu werden, solltest du auch ein kleines Katzenklo in die Nähe der Wurfkiste stellen. Ich würd dir empfehlen, so eine Papierablage aus Plastik zu besorgen und die mit Katzenstreu zu befüllen. Da kommen die Kleinen auf jeden Fall rein. Die Mama wird es Ihnen beibringen. Abgeben solltest Du die Kleinen erst, wenn sie 12 Wochen alt sind. Du könntest die Mama unterstützen, indem du hochwertiges Futter fütterst (kein Trockenfutter) und ihr evtl. Aufzuchtmilch für Kitten hinstellen. Sie braucht jetzt viel Energie.
20.10.2011 Brauche Rat und Hilfe! Beitrag #7 Sweet Beiträge 1.786 Reaktionspunkte 0 Was ist denn das für ein Tierheim?Unöglich echt,Fundtiere sind kostenfrei zur Abgabe bei Tierheimen