Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?!

Diskutiere Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hij, nachdem ich beim Stöbern hier gelesen habe, dass Almo nature u Feline porta made in thailand sind und Finnern auf der Homepage davon...
  • Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #1
C

chrispi

Hij,

nachdem ich beim Stöbern hier gelesen habe, dass

Almo nature u Feline porta made in thailand sind und

Finnern auf der Homepage davon schwärmt: "Als unabhängiger Anbieter nutzen wir die Möglichkeit, auf der ganzen Welt die feinsten Spezialitäten auszuwählen z.B. Fischstückchen aus Thailand, Pasteten aus Kanada, reines Lammfleisch aus Neuseeland, Hühnerfleischprodukte aus Irland, Fleisch aus Norwegen.", würde mich mal interessieren, ob hier jemand weitere Infos zu Katzenfuttermarken haben, die auf deren Ökobilanz rückschließen lassen.

Bin gespannt ^^
Lg
Chrispi

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #2
Und Tierversuche bei Katzenfutter

Und habe hier eine Liste gefunden mit Marken, die sich der Tierversuchslosigkeit verschrieben haben...da sind aber auch nicht alle Marken bei *stregguck*

Vielleicht hätte ja der eine oder die andere Lust (und Zeit!!), bei diversen Marken (bzw. bei der Marke, die er/sie füttert) zu recherchieren...Tierversuche...Herkunftsland des Fleisches etc. ..., so dass man eine kleine PC-Bilanz für alle erstellen könnte?
Habe leider nicht die Zeit alles zu recherchieren, aber bei Bozita und *gg* Aldi-Lux per Mail nachgefragt. Finnern schreibt ja selber zwecks Werbung begeistert, dass die Rohstoffe aus aller Herren Länder kommebn *seufz*...

Ich fände es spannend...

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #3
Hij,

auch wenn ich mit meinem Thread gerade ein wenig alleine bin *selbstgesprächeführ*, wollte ich doch das erste Ergebnis nicht vorenthalten:

Bozita schreibt:
"Bozita ist ein schwedisches Tierfutter welches direkt in Schweden, genau in Vargarda, hergestellt wird. Dabei werden beste schwedische Rohstoffe höchster Qualität verwendet. Das verarbeitete Hühnchenfleisch stammt von schwedischen Bauern des Lantmännen Konzerns (ähnlich dem deutschen Raiffeisen). Bei dem Fisch handelt es sich um skandinavischen Eismeerfisch."

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #4
Und habe hier eine Liste gefunden mit Marken, die sich der Tierversuchslosigkeit verschrieben haben...da sind aber auch nicht alle Marken bei *stregguck*

Vielleicht hätte ja der eine oder die andere Lust (und Zeit!!), bei diversen Marken (bzw. bei der Marke, die er/sie füttert) zu recherchieren...Tierversuche...Herkunftsland des Fleisches etc. ..., so dass man eine kleine PC-Bilanz für alle erstellen könnte?
Habe leider nicht die Zeit alles zu recherchieren, aber bei Bozita und *gg* Aldi-Lux per Mail nachgefragt. Finnern schreibt ja selber zwecks Werbung begeistert, dass die Rohstoffe aus aller Herren Länder kommebn *seufz*...

Ich fände es spannend...

Interessantes Thema. Definitiv häufen sich die Argumente für BARF immer mehr. Nährstoffe, Feuchtigkeit, ungenaue Inhaltsdeklarationen, Tierversuche und Ökobilanz, Gesundheit der Katzen usw.
Bei Almo Nature find ich es echt krass, dass die ausgerechnet nach Thailand müssen, um Fleisch ohne jegliche Hormonzusätze zu produzieren...

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #5
Nein, nein, Du bist nicht allein hier. Ich find das Thema super wichtig, hab nur nix dazu beizutragen im Sinne von Wissen dazu, suche hier eher nach selbigem.

Aber ich finds seit jeher extrem dekadent und egozentrisch, zwar der eigenen Katze nur das Beste servieren zu wollen, aber alle anderen Lebewesen dabei außer Acht zu lassen (Beispiel Thunfischfütterung). Man kann da ruhig mal über den eigenen Tellerrand rausgucken, macht besseres Karma, hihi.

Also, ich harre gespannt weiterer Infos - falls sie wer hat.

lg
Andrea

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #6
Ist glaube ich nicht so schwer an Infos zu kommen. Auf die Dose schauen wegen des Herstellungsortes und auf die Homepage gehen und per Mail nachfragen, wo die Inhaltsstoffe denn herkommen. Bozita hat innerhalb von 24 Stunden geantwortet. Vielleicht hat ja jemand Lust, ein wenig Detektivarbeit zu leisten...

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #7
"Katzenforum deckt auf...", das ist besser als Aktenzeichen XY

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #8
nun wenn ich Tierfutterhersteller wäre, ginge ich natürlich auch nach Thailand, aber nicht wegen des unbehandelten Rohproduktes. Sondern weil ich Arbeitsplätze schaffe, stolz guckt...

ok die Lohnkosten sind natürlich landesüblich, damit ich einen besseren Profit habe*gggg

lg
Verena

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #9
Honi soit qui mal y pense...

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #10
Hi, Mac´s verwendet nur Fleisch und NE aus deutschen Schlachthöfen
Grau macht keine Tierversuche

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #11
Graus Antwort auf meine Anfrage:
"Das Fleisch, welches wir in unserer Nahrung verarbeiten, stammt von europäischen Schlachthöfen und wird regelmäßig auf Lebensmittelqualität geprüft. Mit freundlichen Grüßen aus Isselburg"

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #12
Nun, das ist alles interessant, und wie man lesen konnte, ist die Katze das klima-unfreundlichste Haustier...

Aber, das ganze sollte man mal im Verhältnis stellen zu dem, was wir selbst verbauchen, was man hier ganz leicht selbst testen kann:

Wir liegen als 5-Personen-Haushalt im Passivhaus, Verzicht auf Flugreisen, Mischkost bei einem Minderverbrauch von 4,6 to CO2 pro Person gegenüber Ottonormalverbraucher.

Wenn wir die Daten vom ersten Link unverändert übernehmen, "fressen" unsere vier von den eingesparten 23 to CO2 wieder 9 to auf...

...aber, um auf den Durchschnitt zu kommen, könnten wir uns bei unserem Lebensstil sagenhafte 10 Durchschnitts-Katzen leisten!!!

(Und das wären mir dann doch zu viele...)

Ich glaube aber, unsere Katzen verursachen weniger CO2 als die Durchschnittskatze, denn sie fressen ca. 250 g (hochwertiges) Nassfutter und ca. 50 g Rohfleisch am Tag und wir verwenden kompostierbares Recycling-Katzenstreu das in Deutschland hergestellt wird - Stichwort Transportemissionen.

Echt ein spannendes Thema, aber, wie die Links hoffentlich zeigen, wir Menschen haben durch unsere Wohn-, Lebens- und Ernährungsgewohnheiten viel mehr Möglichkeiten, CO2 einzusparen, als dadurch, dass wir unsere Katzen zu Veganern machen... (grausliche Vorstellung...)

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #13
Neeeeee, keine Veggies aus den Katzen machen, neeneeneee.
Aber Barfen mit möglichst regionalen Produkten! Am besten vom ortsansässigen Bio-Bauern (und ehrlich gesagt, das Zeug ist teurer, aber nicht so viel teurer, und immer noch billiger als die Dosen).

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #14
Oh ja. Dafür bin ich auch. Manchmal bereue ich es, dass ich nicht mehr in meinem Heimatdorf wohne, da hatten wir einen Demeter-Bio-Bauern. Der ist super!
Hier in Essen konnte ich noch nichts finden. Keine Bioschlachterei, kein Biobauernhof...ist wohl auch nicht die richtige Gegend.

Sollte jemand einen kennen - her damit ;-)

Übrigens, in der Liste "ohne Tierversuche" steht "Granatapet" nicht dabei. Einfach nur vergessen, oder doch nicht so toll wie angenommen?

..nochmal zu den Bioläden. Was ich an diesem Ökotrend nicht verstehe, dass es im Bioladen Obst, Gemüse und Fleisch aus allen möglichen Ländern gibt. Sei es ein Apfel aus Chile oder ein Rind aus England. Warum kann man in gerade so einem Geschäft nicht auf regionale Produkte setzen?

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #15
Habe einen Anarcho-Bio-Laden im Ort (stammt wirklich aus einem Projekt der Kommune-Bewegung, mit Selbstverwaltung usw.), wirklich nur regionale Produkte in Sachen Nahrung. Die Ketten sind da auch nicht so meins.

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #16
Also, um nochmal auf die Verhältnismäßigkeiten hinzuweisen:

Was bringt einem das Bio-Fleisch, wenn man für jeden Einkauf 30 km fahren muss?

Net so wirklich was...

Ich denke, regional, das ist schon mal gut. Allerdings ärgere ich mich auch über meinen örtlichen Schlachthof. Zuerst hat er mir seinen Lammbauch fast geschenkt, weil er ihn nicht loswurde. Und jetzt, nachdem ich ein paar mal davon gekauft habe, will er 4,50 dafür, das gleiche wie fürs Kronfleisch vom Rind - nur das letztere ist ohne Knochen und beim Lammbauch habe ich gut 1/4 Knochen und zudem fast 1/3 Fett.

*grummel*

Ich denke, viel kann man erreichen wenn man halt wirklich schaut, dass man vorrangig deutsche Produkte kauft. Und das muss auch gar nicht nur das Futter sein - gerade bei Wohnungskatzen verbraucht man doch immens viel Katzenstreu und wenn man sich vor Augen hält, wo z.B. Bentonit herkommt (hauptsächlich Kanada) und was da für Transportemissionen anfallen, von der Umweltzerstörung dort ganz zu schweigen... da kann man sich nur glücklich schätzen, wenn die Katzen wenigstens das dritte, angebotene Öko-Streu aus heimischer Produktion akzeptiert haben und man dann auch noch die Abfälle im eigenen Garten kompostieren kann.

Habt ihr mal den CO2-Rechner spaßeshalber ausprobiert?

Ich finde das gut, weil das einem doch ein Gefühl für die Relationen gibt. Drauf gestoßen bin ich nach einer sehr hitzigen Diskussion im Rahmen einer Anti-AKW-Demo nach Fukushima, als mir ein Aktivist vorgeworfen hat, als Katzenbesitzer sei ich nur ein Heuchler, denn der Verbrauch dieser "Luxushaustiere" sei so immens, dass er sämtliche Einsparversuche meinerseits doppelt und dreifach aufbrauchen würde.

Wie man sieht, stimmt das nicht, selbst wenn man Otto Durchschnittskatze zugrundelegt...

Wir als Menschen können SO viel einsparen an CO2, allein ein Stromanbieterwechsel bringt da unglaublich viel!

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #17
10 Minuten laufen zum Bio-Markt. Bin sowieso selbst autofreie Zone.

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #18
Übrigens, in der Liste "ohne Tierversuche" steht "Granatapet" nicht dabei. Einfach nur vergessen, oder doch nicht so toll wie angenommen?

Wie alt ist die Liste? Bei dem Peta-Link weiß ich, dass er von Anno tobak ist. Vielleicht gabs Granatapet zu der Zeit noch nicht??? Ich gebe ehrlich zu, da nicht reingeschaut zu haben, weil Peta mir nicht sympatisch ist.

Dann zu Tierversuchen:
Ist es schon ein Tierversuch, wenn Akzeptanztests gemacht werden? Oder wenn Katzen Blut abgenommen und untersucht wird? Ganz schön komplexes Thema, auf das ich nicht wirklich eine Antwort weiß.
Weiterhin, woher haben die Futterhersteller OHNE Tierversuche ihre Erkenntnisse was ins Futter muss und was man besser außen vor lässt? Rühmen sie sich sogar mit "Tierversuchsfrei", haben tatsächlich aber Ergebnisse geklaut oder gekauft von anderen, die so blöd sind, Versuche durchzuführen?

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #19
HIj,

der CO2-Rechner ist klasse!!

Hm...Aldi will mir immer noch nicht sagen, wo das Fleisch in LUX herkommt :shock:.
Aber die "richtigen" Katzenfutterhersteller reagieren auf Anfrage innerhalb von 24 Stunden.

• Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?! Beitrag #20
mal zu granatapet:

Unsere Testesser, stets eigene Hunde und Katzen, von Mitarbeitern, Freunden, Bekannten, Nachbarn und Verwandten, haben sich für Sie unermüdlich tagtäglich bemüht ein erstklassiges Futter von höchster Akzeptanz und Verträglichkeit zu entwickeln. Die Ergebnisse können sich sehen, riechen und schmecken lassen.

Somit beantworten wir auch die Frage nach wissenschaftlichen Tierversuchen mit einem klaren „NEIN“.

Thema:

Ökobilanz von diversen Katzenfuttermarken?!

Oben Unten