Siamkatze in Haushalt aufnehmen?

Diskutiere Siamkatze in Haushalt aufnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle, ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage. Vielleicht könnt ihr mich ja irgendwie dazu beraten :) Meine Schwester hat sich zu...
  • Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #1
M

mydeadpony

Hallo an alle, ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage. Vielleicht könnt ihr mich ja irgendwie dazu beraten :)

Meine Schwester hat sich zu ihrem 1 1/2 jährigen Simba vor einem halben Jahr eine Siamkatze (Nala) geholt. Nun ist es aktuell so, dass es mit zwei Katzen finanziell nicht so recht klappt und sie meinte, dass sie mit zwei Katzen nun einfach nicht so gut klar kommt.

Sie fragte mich, ob ich Nala haben möchte.

Nun habe ich mich schon mal ausgiebig über Siamkatzen informiert. Es ist ja nicht so, dass ich Nala nicht schon ein wenig kennen würde. Sie ist aufbrausend, sehr aktiv, liebt es mit Simba zu kämpfen und nagt an vielen Dingen herum.

Ich habe u.a. gelesen, dass Siamkatzen auf keinen Fall alleine gehalten werden dürfen. Das wäre aber hier der Fall. Ich bin zwar fast immer zuhause (selbständig), aber ein Katzenpartner ist ja etwas anderes und ich denke sehr wichtig für diese Katzen.

Wir wollten uns in den nächsten Jahren eine Katze holen, aber wenn wir jetzt Nala nehmen sollten, würden wir damit noch eine Weile länger warten, denn zwei Katzen bedeuten auch bei Krankheit mehr Tierarztkosten, und die wollen wir auf jeden Fall auch bezahlen können.

Was meint ihr dazu?

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #2
Huhu,

es ist natürlich toll das du dich vorher infomierst und dir auch Gedanken machst.

Ich denke allerdings ihr würdet beiden Katzen keinen Gefallen tun.

Egal welcher Rasse Katzen angehören, man hält sie in der Regel nicht allein (außer es sind Einzelkatzen - die wurden dann aber von Menschen dazu gemacht).

Ich denke man sollte beiden Katzen zusammen ein Zuhause suchen. Das Paar jetzt trennen und beide leben dann allein, halte ich für eine schlechte Lösung.

Monatlich sollte man etwas für Arztkosten zurücklegen um so ein Polster zu haben.

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #3
Hallo an alle, ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage. Vielleicht könnt ihr mich ja irgendwie dazu beraten :)

Meine Schwester hat sich zu ihrem 1 1/2 jährigen Simba vor einem halben Jahr eine Siamkatze (Nala) geholt. Nun ist es aktuell so, dass es mit zwei Katzen finanziell nicht so recht klappt und sie meinte, dass sie mit zwei Katzen nun einfach nicht so gut klar kommt.

Sie fragte mich, ob ich Nala haben möchte.

Nun habe ich mich schon mal ausgiebig über Siamkatzen informiert. Es ist ja nicht so, dass ich Nala nicht schon ein wenig kennen würde. Sie ist aufbrausend, sehr aktiv, liebt es mit Simba zu kämpfen und nagt an vielen Dingen herum.

Ich habe u.a. gelesen, dass Siamkatzen auf keinen Fall alleine gehalten werden dürfen. Das wäre aber hier der Fall. Ich bin zwar fast immer zuhause (selbständig), aber ein Katzenpartner ist ja etwas anderes und ich denke sehr wichtig für diese Katzen.

Wir wollten uns in den nächsten Jahren eine Katze holen, aber wenn wir jetzt Nala nehmen sollten, würden wir damit noch eine Weile länger warten, denn zwei Katzen bedeuten auch bei Krankheit mehr Tierarztkosten, und die wollen wir auf jeden Fall auch bezahlen können.

Was meint ihr dazu?
hallöchen! :razz:
du hast vollkommen recht.
siamesen, wie eigentlich alle orientalen, hält man nicht alleine.
auf keinen fall!
gerade oris sind sehr sozial und brauchen einander.
wenn du die kosten momentan, für zwei tiere nicht übernehmen kannst....dann kannst du nala nicht nehmen....
was ist denn simba, für eine rasse?
weil im grunde, gehört keine katzenrasse in einzelhaft!

und sorry, aber das fällt deiner schwester ja früh ein.....:roll:

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #5
hallöchen! :razz:
du hast vollkommen recht.
siamesen, wie eigentlich alle orientalen, hält man nicht alleine.
auf keinen fall!
gerade oris sind sehr sozial und brauchen einander.
wenn du die kosten momentan, für zwei tiere nicht übernehmen kannst....dann kannst du nala nicht nehmen....
was ist denn simba, für eine rasse?
weil im grunde, gehört keine katzenrasse in einzelhaft!

und sorry, aber das fällt deiner schwester ja früh ein.....:roll:

Ich denke nicht, dass mir meine Schwester beide geben würde (wenn ich das geld hätte) :)
Was Simba genau für eine Rasse ist kann ich gar nicht sagen, aber hier ein Foto der beiden:
284535_252515834775166_100000502546313_1139498_7849307_n.jpg

Ich glaube halt, dass es meiner Schwester recht egal sein wird, wem sie Nala gibt, auch wenn sie dann vielleicht allein gehalten wird und ihr wird es ebenso egal sein, dass Simba wieder allein ist. Sie schaut da nur auf ihre eigenen Bedürfnisse. So ist sie.

Zu dieser Frage kann ich nur folgenden Link als Antwort geben:

Ich denke, saurier hat in diesem Beitrag eigentlich alles gesagt, was zu diesem Thema wichtig ist.

Danke, ich werde es mir noch genauer durchlesen! :)

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #6
ich bekomme gerade die kriiiiise!!!:evil:
was ist deine schwester denn für ein mensch???

und dann trägt simba auch noch ein halsband......
kannst du sie bitte überreden....1.dem tier das halsband abzunehmen
und 2. beide katzen in liebevolle hände zu geben??!!

meine güte, mir bricht das herz, wenn ich mir vorstelle die beiden jetzt zu trennen.....:cry:

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #7
ich bekomme gerade die kriiiiise!!!:evil:
was ist deine schwester denn für ein mensch???

und dann trägt simba auch noch ein halsband......
kannst du sie bitte überreden....1.dem tier das halsband abzunehmen
und 2. beide katzen in liebevolle hände zu geben??!!

meine güte, mir bricht das herz, wenn ich mir vorstelle die beiden jetzt zu trennen.....:cry:

Sehe ich genau so, deshalb wollte ich mir hier einen Rat holen :) Ich werde mit ihr reden, was aber wahrscheinlich nicht viel bringen wird. Wegen dem Halsband: wieso abnehmen? Meine Mieze (wurde stolze 18 Jahre) hatte im Sommer immer ein Zeckenhalsband, sonst aber keins. Habe mir aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht wieso Simba kein Halsband tragen sollte. Meinst du wegen der Gefahr sich irgendwo festzuhängen?

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #8
genau, deshalb.
es sind schon viele tödlich endende unfälle mit solchen halsbändern passiert!
auch wenn sie "nur" wohnungskatze ist....

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #9
genau, deshalb.
es sind schon viele tödlich endende unfälle mit solchen halsbändern passiert!
auch wenn sie "nur" wohnungskatze ist....

Okay ich werd ihr das sagen. Ein Wohnungskater ist Simba nicht, ist den ganzen tag draussen unterwegs

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #10
Okay ich werd ihr das sagen. Ein Wohnungskater ist Simba nicht, ist den ganzen tag draussen unterwegs
mit dem halsband??
oh man.....
*kopfschüttel*

sag mal, kannst du deiner schwester mal sagen, das SIE sich hier anmeldet?
ich glaube, sie kann hier noch eine menge lernen....

und vielleicht können wir sie hier von dem ein oder anderen überzeugen.
mit vereinten kräften sozusagen...

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #11
Ich hab mit ihr nun geredet, und sie meinte, dass man Nala besser allein hält mit der Begründung, dass sie sie jetzt schon eine Weile haben und das deshalb gut beurteilen können. Simba möchte sie auf keinen Fall weggeben. Und... "achja, und Katzen sind Einzelgänger."....

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #12
Ich hab mit ihr nun geredet, und sie meinte, dass man Nala besser allein hält mit der Begründung, dass sie sie jetzt schon eine Weile haben und das deshalb gut beurteilen können. Simba möchte sie auf keinen Fall weggeben. Und... "achja, und Katzen sind Einzelgänger."....
das ist doch jetzt nicht dein ernst?
mich macht das gerade wirklich traurig.....:cry:

warum, in alles in der welt, liegen sie auf dem foto so aneinander gekuschelt???
wer sagt, das katzen einzelgänger sind???

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #13
so....
bitte zeige deiner schwester DIESE fotos!!!!
und sag ihr, keine katze und schon gar keine siamkatze, gehört in einzelhaft!!!!

Anhänge

• angekuschelt.jpg
    angekuschelt.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 4
  • freunde.jpg
    freunde.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 5
  • liebe.jpg
    liebe.jpg
    364 KB · Aufrufe: 5
  • liebe4.jpg
    liebe4.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 5
  • mein2.jpg
    mein2.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 5
  • rudeltiere.jpg
    rudeltiere.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 5
  • Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #14
Werde ihr die Fotos zeigen. Sie wird dennoch denken, dass sie ihre Katze kennt und ihr da keiner was reinreden kann.

Vielleicht gibt es ja noch die Möglichkeit Nala über dieses Forum zu vermitteln! :)

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #15
Ganz ehrlich: Bevor sie Nala irgendwo hingibt nimm du sie und hol dir entweder Gesellschaft für sie oder vermittel sie in gute Hände, die sie nicht in Einzelhaft stecken.
Das Mäuschen wird ja tot unglücklich sonst.

Setz dich bitte bitte für sie ein.

Simba tut mir auch leid, aber er ist zum Glück ja Freigänger und kann sich so Gesellschaft suchen. Wenns auch nicht das selbe ist.

Arme Miezen.. :'(

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #16
Guten Morgen, Vorschläge wurden genug gemacht.

Aber, kann Nala so einfach weitervermittelt werden? Was ist mit dem Züchter, viele behalten sich ja vor, die Katze zurückzunehmen und selbst aktiv zu werden.

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #17
Am frühen Morgen soviel Katzenleid... Ich brech zusammen!
Auf dem Foto sieht man, dass die beiden sich lieben und wenn Nala Deiner Schwester zuanstrengend ist dann nicht, weil sie ein Einzeltier ist, sondern weil sie kätzische Gesellschaft liebt und es sie vielleicht sogar stört, wenn Simba draußen rumläuft und sie alleine ist. Sie kann sicherlich sehr gut in einen Katzenhaushalt mit noch mehr Katzen... Einzelkatze ist sie auf gar keinen Fall! Deine Schwester schätzt ihr Tier falsch ein, was mir zeigt, dass das abgeben eine gute Wahl wäre, allerdings beide zusammen.
Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht sagen... *traurigist*

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #18
Guten Morgen!
Sorry dass ich schon so früh am Tag grob werde, aber Deiner Schwester gehört echt in den A... getreten. So Leute beweisen doch mal wieder, dass es einen Katzenführerschein (wie für alle Haustiere) geben müsste. Erst nicht darüber nachdenken was es heißt die Verantwortung für Lebewesen zu übernehmen und dann sämtliche Signale der Katzen falsch, bzw. so interpretieren, wie es der Dame in den Kram passt.
Zum Glück ist das hier ein "Schreibeforum", sonst könntet ihr mich jetzt ganz schön kreischen hören vor Wut!
Dir aber trotzdem alles Gute und bitte tu Dein Bestes um Deiner - sorry bekloppten - Schwester auf die Sprünge zu helfen. Sie soll beide Katzen zusammen in gute Hände abgeben und ihren Egotrip an nicht fühlenden Dingen auslassen.

.

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #19
Ein Hamster wäre für deine Schwester toll.
Die leben alleine....

Es gibt doch diesen Thread gegen Einzelhaltung, da sollte sie mal einen Blick reinwerfen.
Mein Kater kann auch ganz schön genervt sein von seinen Mitbewohnern aber trotzdem kuscheln und lieben sie sich.
Frag deine Schwester mal wie sie es finden würde Tag ein Tag aus nur Katzen um sich zu haben und nie irgenwelche Menschen.

Und wenn sie sich zwei Katzen holt dann muss sie auch mit den Kosten rechnen, das weiß man doch vorher.
Niemand hat hier warscheinlich ewig viel Geld, aber man weiß was Katzen kosten und kann so schauen ob man es sich leisten kann ein Haustier zu holen oder nicht.

Wenn deine Schwester nur den Simba behält und der wird richtig krank und sie muss Richtig Geld bezahlen beim Tierarzt, was macht sie dann?
Will sie dann sagen, nee zu Teuer, den gebe ich weg und hole mir eine neue Katze die nicht krank ist und die ich mir leisten kann?

Sorry, aber ich finde das traurig und deine Schwester sollte sich unbedingt informieren und sich hier am besten anmelden.

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #20
Ein Hamster wäre für deine Schwester toll.
Die leben alleine....

Aber auch die Hamsterhaltung ist anspruchsvoll und kostet Zeit :wink:

Ein Stofftier halte ich hier für besser...

Thema:

Siamkatze in Haushalt aufnehmen?

Siamkatze in Haushalt aufnehmen? - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten