Siamkatze in Haushalt aufnehmen?

Diskutiere Siamkatze in Haushalt aufnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; um was wollen wir wetten das es ein viel zu kleiner Käfig wäre, Platzmangel oder ähnliches. So leute sollten einfach gar keine Tiere halten...
  • Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #21
Ein Hamster wäre für deine Schwester toll.
Die leben alleine....

um was wollen wir wetten das es ein viel zu kleiner Käfig wäre, Platzmangel oder ähnliches. So leute sollten einfach gar keine Tiere halten... Verantwortungsbewusstsein... never ever

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #22
Ich danke Euch für die tollen und auch teilweise amüsanten Antworten ;) Ich gebe euch da in jeder Hinsicht recht, auch wenn es vielleicht etwas blöd ist über die eigene Schwester so zu schreiben, aber ich wusste eben keinen anderen Weg mehr, da ich nicht an sie rankomme.

Ich werde versuchen Nala in gute Hände zu geben, sofern sie mich das machen lässt. Aber das wäre das mindeste, was sie für ihre Katze noch tun könnte: Jemand anderen die Sache machen lassen

Vielen Dank euch

Liebe Grüße

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #23
ich mach es mal kurz da meine vorrednerinnen schon alles zum thema halsband , einzelhaltung ect. gesagt haben.

unsere orientalin heisst übrigens auch nahla mit h geschrieben :)

Ich würde die beiden auf keinen Fall trennen!!!

Zusammen vermitteln an Menschen die mehr als nur kuschelige Fellnasen in ihnen sehen. Kann es sein das ihr Nala einfach nur zu unbequem geworden ist????? Hört sich für mich so an.

Red mit deiner Schwester und WENN dann nur zusammen abgeben.

LG und viel Erfolg

Ich hab mit ihr nun geredet, und sie meinte, dass man Nala besser allein hält mit der Begründung, dass sie sie jetzt schon eine Weile haben und das deshalb gut beurteilen können. Simba möchte sie auf keinen Fall weggeben. Und... "achja, und Katzen sind Einzelgänger."....

schau dir bzw. zeig deiner schwester einfach mal bei youtube oder hier ein paar videos und fotos von katzen und sie wird sehr schnell ihre meinung über einzelgänger ändern. :)

bei den siam/oris gilt übrigens je mehr aufeinander kleben können um so besser :) womit ich das kuscheln und soziale verhalten meine. Natürlich alles im angemessenen Rahmen.

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #24
Am frühen Morgen soviel Katzenleid... Ich brech zusammen!
Auf dem Foto sieht man, dass die beiden sich lieben und wenn Nala Deiner Schwester zuanstrengend ist dann nicht, weil sie ein Einzeltier ist, sondern weil sie kätzische Gesellschaft liebt und es sie vielleicht sogar stört, wenn Simba draußen rumläuft und sie alleine ist. Sie kann sicherlich sehr gut in einen Katzenhaushalt mit noch mehr Katzen... Einzelkatze ist sie auf gar keinen Fall! Deine Schwester schätzt ihr Tier falsch ein, ...

Das ist hier so anmaßend, einfach gruselig. Hier gibt es nur schwarz oder weiß, gut oder böse, super oder ganz schrecklich.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die hier so verdammte Schwester ihre Tiere besser kennt als ihr, die nur vor einem PC sitzen. Diese Pauschalisierung, daß Katzen grundsätzlich nicht alleine leben sollten und natürlich nur zu Einzelkatzen gemacht werden tun beim Lesen weh.
Katzen sind Einzelgänger und leben nicht wie Hunde in Rudeln, aber ich weiß, ich spinne selbstverständlich nur.

Der Siamkatze kann man gerne ein Zuhause suchen, in dem bereits eine weitere Katze wohnt. Die andere Katze kann sicherlich auch alleine leben. Sie ist ein Freigänger und vor allen Dingen schätzt die Besitzerin das so ein.

Wenn so großmütig empfohlen wird, dass sich die quälende Schwester doch hier anmelden sollte, weil hier so viel zu lernen ist, dann wundert mich, dass unterschiedliche Ansichten nicht toleriert werden.
Das spricht nicht für viel Wissen, eher für einfaches Schubladendenken.

Ja, schlagt zu...

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #25
jau!
dann mach ich mal den anfang!!!

hast du die fotos gesehen, ich meine vor lauter schmerzen, die du ja offensichtlich hast??
was genau tut dir denn weh?

katzen sind keine einzelgänger! google doch mal ein bisschen.....manchmal kann man da was lernen!

und gerade die orientalen, gehören zu den sozialsten rassen.....DIESE siamkatze jetzt in eine einzelhaft zu vermitteln, grenzt für mich an tierquälerei!

und was die schwester betrifft.....
kann man sich das nicht eher überlegen, das es mit 2 katzen finanziell nicht ganz passt??
herzliche grüsse
melanie

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #26
Das ist hier so anmaßend, einfach gruselig. Hier gibt es nur schwarz oder weiß, gut oder böse, super oder ganz schrecklich.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die hier so verdammte Schwester ihre Tiere besser kennt als ihr, die nur vor einem PC sitzen. Diese Pauschalisierung, daß Katzen grundsätzlich nicht alleine leben sollten und natürlich nur zu Einzelkatzen gemacht werden tun beim Lesen weh.
Katzen sind Einzelgänger und leben nicht wie Hunde in Rudeln, aber ich weiß, ich spinne selbstverständlich nur.

Der Siamkatze kann man gerne ein Zuhause suchen, in dem bereits eine weitere Katze wohnt. Die andere Katze kann sicherlich auch alleine leben. Sie ist ein Freigänger und vor allen Dingen schätzt die Besitzerin das so ein.

Wenn so großmütig empfohlen wird, dass sich die quälende Schwester doch hier anmelden sollte, weil hier so viel zu lernen ist, dann wundert mich, dass unterschiedliche Ansichten nicht toleriert werden.

Ja, schlagt zu...

Nee werden wir nicht da es diese Diskussionen schon sooo oft gab und es eben Menschen gibt die auf ihre Meinung beharren und nichts einsehen oder weiterdenken und wenn das so sit gut und schön ganz ehrlich? Nicht mein Problem klar die armen Katzen aber wer nicht will der hat schon und jede Diskussion ist überflüssig wenn man diesen Text liest auch wenn du damit provozierst ^^

Es gibt eben solche und solche Meinungen und ich weiß persönlich für mich selbst das Katzen keine Einzelgänger sind^^ meine würden ohne den anderen eingehen und unglücklich sein und das ist nicht in meinem Sinne von daher *schulterzuck*

Klar kann eine Katze ihr Leben lang alleine gehalten werden aber dann kennt sie auch nichts anderes und das ist traurig...Menschen sind sehr egoistisch denn wir selber wollen doch auch nicht alleine sein oder? Wir haben auch Partner...Freunde unsere Familie...

Katzen brauchen also niemanden der sie versteht? der mit ihnen richtig tibt und spielt? der ihnen geborgenheit gibt usw? Aha o ist das ein Vorrecht der Menschen oder was`?

Und mist ich habe eine Angefangen sorry war nicht beabsichtigt aber deine Antwort würde mich interessieren^^ verzichte du doch mal auf soziale Kontakte dein Leben lang^^ Und bitte keine Antwort wie: das ist nur ein Tier^^ na und wir sind auch nur Menschen nichts besonderes wir haben alle Gefühle etc^^

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #27

Ja, schlagt zu...

Ich denke nicht, dass mir meine Schwester beide geben würde (wenn ich das geld hätte) :)
Was Simba genau für eine Rasse ist kann ich gar nicht sagen, aber hier ein Foto der beiden:
284535_252515834775166_100000502546313_1139498_7849307_n.jpg

Ich glaube halt, dass es meiner Schwester recht egal sein wird, wem sie Nala gibt, auch wenn sie dann vielleicht allein gehalten wird und ihr wird es ebenso egal sein, dass Simba wieder allein ist. Sie schaut da nur auf ihre eigenen Bedürfnisse. So ist sie.

Danke, ich werde es mir noch genauer durchlesen! :)

@allysander
Ich mach es kurz und zitiere Dich und hänge noch mal die Fotos der Katzen, die getrennt werden sollen an. Ich denke da sieht auch jemand er so gar keine Erfahrung mit Katzen hat und nur vor dem 'PC sitzt was Sache ist und bist Du mit Deiner enormen Katzenerfahrung der Meinung, dass diese beiden unbedingt auseinander gerissen werden müssen?

,

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #28
aber ich weiß, ich spinne selbstverständlich nur.

Ja, schlagt zu...
du hast dir selbst die antwort auf dein posting gegeben....

zuschlagen ist nicht....eher alles nüchtern betrachtet....:-D

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #29
@allysander
Ich mach es kurz und zitiere Dich und hänge noch mal die Fotos der Katzen, die getrennt werden sollen an. Ich denke da sieht auch jemand er so gar keine Erfahrung mit Katzen hat und nur vor dem 'PC sitzt was Sache ist und bist Du mit Deiner enormen Katzenerfahrung der Meinung, dass diese beiden unbedingt auseinander gerissen werden müssen?

,

Ich finde man hätte es sich vorher überlegen sollen. Da die beiden sich jetzt lieb haben und die Mietze sollte zu mindest wenn überhaubt zu einer 2 oder villeicht auch 3 Katze vermittelt werden. Aber anders rum der Kater der Freigang hat der würde denke ich nicht so sehr darunter leiden da er drausen seine, wie sagt man Gruppe villeicht hat aber die Kleine villeicht auch wirklich Langeweile hat, wen er auf Achse ist. Könnte man die Kleine nicht Kastrieren und Chippen und dan auch Freigang ermöglichen villeicht wird sie da ruhiger ??? Also mag villeicht blöd klingen wenn ich eine Katze wäre würde ich auch Protest machen das er raus darf und ich nicht. Deine Schwester hat villeicht noch nicht so viel Erfahrung und die Kleine ist ihr dadurch villeicht ein Störfaktor weil sie nicht weis warum sie so dolle rum tobt und alles an knabbert

Klar wäre es für beide das beste wenn Sie zusammen bleiben. Dann sollten aber auch beide gleich behandelt werden, nur da wäre die Kleine villeicht auch etwas ruhiger. Kann es sein das deine Schwester nicht weis warum sie so ist und sie es dadurch villeicht etwas Nerft und sie deshalb will das die Kleine gehen muss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #30
So Unrecht hat Allysander jetzt auch wieder nicht ;-)
Zumal ich auch der Meinung bin, dass man keinen Menschen abwerten sollte, wenn er in das Gespräch nicht mal involviert ist.
Sie wird ihre Gründe haben und daran können diese Beiträge hier bestimmt auch nichts mehr ändern. Der Kater ist ein Freigänger. Er wird sich seine sozialen Kontakte draußen suchen. Das ist doch nun wirklich kein Problem.
Was die Kleine betrifft... Nun ja...vielleicht hat sie sich einfach überschätzt... Soll vorkommen. Man hat sich schneller in ein Tier verliebt, als man darüber nachdenken kann, was das langfristig bedeutet. Aber so bezaubernd wie sie aussieht, wird sie ziemlich schnell einen neuen Wirkungskreis finden :)

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #31
So ähnlich meinte ich es habe nur so viel geschrieben weil ich nicht wusste wie ich es formulieren soll sie hat villeicht nicht überlegt na ja denke wenn sie in ein gutes zu Hause zu einer anderen Mietze kommt wäre es gut oder sie darf ebend mit raus was aber denke bei eine Rasse Katze nicht so dolle wäre ist bestimmt schnell weg gefangen :-(

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #32
Was die Kleine betrifft... Nun ja...vielleicht hat sie sich einfach überschätzt... Soll vorkommen. Man hat sich schneller in ein Tier verliebt, als man darüber nachdenken kann, was das langfristig bedeutet. Aber so bezaubernd wie sie aussieht, wird sie ziemlich schnell einen neuen Wirkungskreis finden :)
sorry, aber für mich ist das verantwortungslos!
oooch, ja....was süß.....will ich haben......
ops.....jetzt habe ich ja gar nicht mehr sooo viel geld......och ja...nun....dann geben wir mal das tierchen wieder ab.....
gehts noch??

so werden wanderpokale von hand zu hand gegeben!
was macht das denn mit dem tier?
das scheint bei deiner ansicht zweitrangig zu sein!

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #33
ops.....jetzt habe ich ja gar nicht mehr sooo viel geld......och ja...nun....dann geben wir mal das tierchen wieder ab.....
gehts noch??

Stimmt aber auch ob man sich es leisten kann ist wider was anderes sollte man zu 100% vorher wissen aber wenn man noch keine Katzen vorher hatte und man sich noch nicht so aus kennt kann man sich schon mal überschetzen leider Menschen sind geboren um aus Fehlern zu lernen aber man sollte da wenigsten gerade für stehen und sich dan um ein gutes zu Hause bemühen

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #34
Das ist aber lustig !
(Bezieh mich auf den Beitrag von Allysander, mag die Zitiererei nicht)
Es ist egal wie gut ein " Besitzer" glaubt sein Tier zu kennen zu kennen.
Jedes Lebewesen braucht jemanden der von seiner Art ist, sonst ist seine Kommunikationsmöglichkeit
immer nur von oben nach unten oder von unten nach oben-
Sonst ist es nicht gleichberechtigt.
Und Freigänger haben keine Kumpels und man braucht Kumpels.
Ist das echt so schwer zu kapieren.
Katzen sind kein Besitz, Katzen sind Lebewesen !

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #35
Na dann Prost, sollte der Kater den Verlust der Kleinen nicht verarbeiten könne. Freigänger hin oder her, er hat Zuhause jemanden, den er bald nicht mehr hat und das versuch ihm mal klar zu machen.
Wie oft trauern sich Tiere in Grund und Boden, weil ein Artgenosse plötzlich weg ist.

Ich finde das Handeln der Schwester unverantwortlich und sche*ß drauf, ob ihr als nicht Anwesende so ein Gerede fair gegenüber ist.
Sorry, aber bei solchen Themen schäum ich über vor Wut! Ich muss mir mein Geld auch gut einteilen, aber wenn ich was für eine Katze über habe, dann auch für zwei. So groß ist da der Unterschied nun wirklich nicht... Da mache ich mir eher Sorgen, ob ich mein Auto demnächst noch finanzieren kann. Das wird nämlich auch nicht jünger und der Sprit immer teurer...

Absolutes Unverständnis meinerseits.

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #36
Da ich so schön zitiert wurde, werde ich mich dann mal doch äußern, es ist mir ein Herzenswunsch...

Das ist hier so anmaßend, einfach gruselig. Hier gibt es nur schwarz oder weiß, gut oder böse, super oder ganz schrecklich. Nein, Du irrst. Es geht hier einzig um das Wohl des Tiere.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die hier so verdammte Schwester ihre Tiere besser kennt als ihr, Wenn es so ist, ist sie sehr verantwortungslos, weil sie genau weiß, dass sie die beiden zusammen lassen müsste und vor allem weiß sie dann, dass Nala keine Einzelkatze ist, als die sie diese vermitteln möchte. Nala "funkioniert" nicht so, wie sie möchte und ist Störfaktor. Da ist dann doch meine Einschätzung, sie würde ihre Tier falsch einschätzen, eher positiv FÜR die Schwester gesprochen... die nur vor einem PC sitzen. Diese Pauschalisierung, daß Katzen grundsätzlich nicht alleine leben sollten und natürlich nur zu Einzelkatzen gemacht werden tun beim Lesen weh. Ich schreibe diesen Satz mal Deiner Unkenntnis zu. Ich habe 3 Jahre lange eine Einzelkatze gehabt. Ich habe sie dazu gemacht, weil ich es nicht besser wusste. Ich habe mir aber Ratschläge zu Herzen genommen und darüber nachgedacht: Zum Wohle meiner Katze und eine Vergesellschaftung probiert. Wohlgemerkt, obwohl ich inzwischen eine Einzelkatze hatte und es für mich eigentlich bequem war. Meine Katze ist heute viel ausgeglichener, weil sie einen kätzischen Partner hat.
Katzen sind Einzelgänger und leben nicht wie Hunde in Rudeln, aber ich weiß, ich spinne selbstverständlich nur. Yepp, das lasse ich mal so im Raum stehen. Stimmt. Du bist falsch informiert.

Der Siamkatze kann man gerne ein Zuhause suchen, in dem bereits eine weitere Katze wohnt. Gebe ich Dir Recht. Die andere Katze kann sicherlich auch alleine leben. Sie ist ein Freigänger und vor allen Dingen schätzt die Besitzerin das so ein. Auch da gebe ich Dir Recht. Trotzdem wird auch Simba seine "Partnerin" vermissen. Und Nala steht dann eine neue Vergesellschaftung bevor, wo alles neu ist, nicht nur die Dosi, sondern auch die kätzischen Partner und die Umgebung. Das könnte man ihr ersparen... Wenigstens den Wechsel des kätzischen Partners...

Das spricht nicht für viel Wissen, eher für einfaches Schubladendenken. Das siehst Du falsch, oder vielleicht doch nicht... Denn Du aktzeptierst UNSERE Ansichten ja auch nicht, also da nehmen wir uns wohl nichts ;-) Jeder hat seine Meinung und sollte sie so vertreten. Das nennt man dann Diskussion... Ich habe meine kund getan. Ich fand, ich war sogar noch sehr höflich, hatte gestern wohl einen guten Tag ;-) Im Übrigen war ich auch mal der Meinung, Katzen wären Einzeltiere, wie ich oben schon schrieb. Ich habe mir aber die Argumente angehört und vor allem angesehen. Wer davor noch die Augen verschließt und vor allem verschließen kann, ist in meinen Augen ein armes Würstchen.

Ja, schlagt zu... Nö, der Satz zeigt mir, dass Du nur provozieren willst.[/QUOTE]

Ich wünsche sowohl Simba als auch Nala alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #37
gehts noch??

Ich weiß nicht, wie du meine Ansicht schon wieder bewerten kannst, aber da bist du ja eh ganz schnell dabei ;-) Ich habe keineswegs davon gesprochen, dass ich es gut finde, dass sie das Mädchen abgeben will. Ich habe mich lediglich dafür ausgesprochen, dass sie die Situation mit zwei Katzen wohl fehleingeschätzt hat. Und das kann bei Menschen schon mal passieren.
Wer hier fehlerfrei ist, möge doch den ersten Stein werfen. Also echt *Kopf schüttel*

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #38
Ich weiß nicht, wie du meine Ansicht schon wieder bewerten kannst, aber da bist du ja eh ganz schnell dabei ;-) Ich habe keineswegs davon gesprochen, dass ich es gut finde, dass sie das Mädchen abgeben will. Ich habe mich lediglich dafür ausgesprochen, dass sie die Situation mit zwei Katzen wohl fehleingeschätzt hat. Und das kann bei Menschen schon mal passieren.
Wer hier fehlerfrei ist, möge doch den ersten Stein werfen. Also echt *Kopf schüttel*

Selbstverständlich kann man sich überschätzen, aber dann muss ich doch wenigstens so "erwachsen" sein und seinen FEHLER, denn man hat eine Verantwortung übernommen, bestmöglich korrigieren. Das heißt nicht pauschal... weil es ja das einfachste ist, festzulegen, ach Nala ist schwierig, ist eben eine Einzelkatze, sie muss weg und zu teuer ist sie sowieso... Zu teuer... das weiß man VORHER! Das eine Katze schwierig sein könnte, das weiß man nicht und dass man dem vielleicht nicht gewachsen sein könnte, weiß man auch nicht. Aber dann sollte man nicht den für sich bequemsten Weg gehen, sondern den Weg, der für das Wesen, für das man VERANTWORTUNG übernommen hat, am Besten wäre! ;-)

Ich habe auch so einen Wanderpokal zuhause, nämlich die Katz, die ich mir zu meiner Einzelkatze geholt habe. Sie war auch allen Leuten zu unbequem, weil sie nämlich eine Futtermittelunverträglichkeit hatte, zumindest schien es letztlich so! Diesem Tier konnte keiner gerecht werden, weil sie ja so schwierig und mäkelig war und überhaupt... und man hat sich auch nicht die Mühe gemacht. Sie hat fast ein Jahr gebraucht, um einem Menschen ihr Vertrauen zu schenken! Das soll Nala möglichst erspart bleiben. Wobei hier noch dazu kommt, dass diese Rasse dafür bekannt ist, dass sie aneinander kleben. Das Foto beweist übrigens nichts anders. Also beide zusammen lassen in einen guten Haushalt, der weiß, worauf er sich einlässt mit ggf. sogar noch viel mehr Katzen vor Ort. Eine Einzelkatze ist sie nämlich keinesfalls, vielleicht ist ihr, das schrieb ich schon mal, auch ein Partner zu wenig, sie ist eine Siam...

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #39
da kannst du mit dem kopf schütteln, bis dir schwindelig wird.

meiner meinung nach, (und diese darf ich ja vertreten, gell?) ist so ein verhalten verantwortungslos.

und so wie du darauf geantwortet hast, SCHIEN es mir doch sehr einfach.......
ach ja....hab mich halt überschätzt...oder zwei katzen unterschätzt.....dann muß sie halt wieder weg....

und dann will die schwester sich auch nicht einmal darum kümmern, (weil sie ihr tier ja so gut einschätzen kann),das nala artgerecht gehalten wird.

weißt du, wenn ich von etwas überzeugt bin, schmeiße ich den ersten stein.
wenn ich falsch liege, kann ich es aber auch ertragen, das nach mir geschmissen wird.:wink:
fehlerfrei, bin ich wohl eher nicht.....

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #40
BIn echt etwas sauer was ich hier lesen muss,wie kann man nur so handeln,bin ganz der MEinung der anderen hier zumal man das vorher wissen muss und jetzt die beiden wo sich so lieben wieder trennen ist quälerie dann muss sie beide hergeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thema:

Siamkatze in Haushalt aufnehmen?

Siamkatze in Haushalt aufnehmen? - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Oben Unten