Siamkatze in Haushalt aufnehmen?

Diskutiere Siamkatze in Haushalt aufnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wer kann ausschließen das Simba nicht auch irgendwann weg muss wenn er evtl. durch bevorstehende Veränderungen oder andere Einflüsse nicht mehr...
  • Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #41
wer kann ausschließen das Simba nicht auch irgendwann weg muss wenn er evtl. durch bevorstehende Veränderungen oder andere Einflüsse nicht mehr so "funktioniert" wie bisher???

Anfängt Blödsinn in der Wohnung zu bauen oder ähnliche Dinge.

Es ist nur so ein Gefühl aber ich würde man sagen das Simba dann auch "weg muss"

Wünsche viel Glück und Erfolg für eine gute Vermittlung von Nala oder beiden Fellnasen.

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #42
Gegenvorschlag: du nimmst beide Katzen dann müssen sie nicht getrennt werden, und deine Sis soll sich wenn sie sich sicher ist das sies sich finanziell leisten kann eine Katze zu halten (krankheiten sind teuer...) doch eine Einzelkatze aus dem Tierheim holen.
Dann können die beiden bei dir zusammen bleibend einziehen und deine Sis hat nur noch 1 Katze!

Alles andere ist für mich Tierquälerei, sorry!!!!

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #43
Ich frag mich ja was ihre Schwester macht wenn der Süße mal wirklich krank wird (gott bewahre nicht aber das kann man ja leider nie beeinflussen) kommt er dann auch weg weil er Geld kostet? Ne Menge besser gesagt? Wenn er alt wird und mehr hat und man oft zum Tierarzt muss? Darüber muss man sich halt VORHER Gedanken machen^^

Ich gehe soweit das ich von mir sage ich könnte jetzt auch nicht eine 1000 Euro Rechnung zahlen nur ich würde es abzahlen und nebenbei arbeiten und irgendwann alles was ich kann zurücklegen was ich eh schon mache...ich verstehe Menschen einfach nicht die sich Tiere anschaffen ohne nachzudenken und sie dann weggeben^^

Und für den Süßen wäre es auch besser mitzugehen egal ob Freigänger oder nicht!

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #44
So Unrecht hat Allysander jetzt auch wieder nicht ;-)
Zumal ich auch der Meinung bin, dass man keinen Menschen abwerten sollte, wenn er in das Gespräch nicht mal involviert ist.
Sie wird ihre Gründe haben und daran können diese Beiträge hier bestimmt auch nichts mehr ändern. Der Kater ist ein Freigänger. Er wird sich seine sozialen Kontakte draußen suchen. Das ist doch nun wirklich kein Problem.
Was die Kleine betrifft... Nun ja...vielleicht hat sie sich einfach überschätzt... Soll vorkommen. Man hat sich schneller in ein Tier verliebt, als man darüber nachdenken kann, was das langfristig bedeutet. Aber so bezaubernd wie sie aussieht, wird sie ziemlich schnell einen neuen Wirkungskreis finden :)

wenn das jeder zweite so machen würde,sich überschätzen,dann gute nacht.....das sind dann die typischen wanderpokale....
zum freigänger gebe ich dir recht,das ist ein anderes leben.....
für mich ist sowas ein unreifes verhalten,hat nichts mit verantwortung zu tun,die wir eigentlich alle für unsere lieben haben sollten,wenn wir sie schon unbedingt haben wollten....

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #45
ich hab hier auch nen Sparstrumpf in den gehen jeden Monat 50 Euro. Da ist bis heut noch nie was rausgenommen worden (Futter Impfen etc zahl ich so) und das Ding hab ich schon über 2 Jahre damit in Fällen die eben eintreffen können was da ist! Wenn nicht dann freut sichs Frauchen :mrgreen: iwann mal ... aber wenn dann kann ich!
Und deshalb versteh ich so was auch nicht- oooch Katze 2 zu teuer kommst weg.... hängen da keine Gefühle dran??? Ich würd sterben wenn eins meiner 2,5 Monster fehlen würde!

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #46
ich hab hier auch nen Sparstrumpf in den gehen jeden Monat 50 Euro. Da ist bis heut noch nie was rausgenommen worden (Futter Impfen etc zahl ich so) und das Ding hab ich schon über 2 Jahre damit in Fällen die eben eintreffen können was da ist! Wenn nicht dann freut sichs Frauchen :mrgreen: iwann mal ... aber wenn dann kann ich!
Und deshalb versteh ich so was auch nicht- oooch Katze 2 zu teuer kommst weg.... hängen da keine Gefühle dran??? Ich würd sterben wenn eins meiner 2,5 Monster fehlen würde!

Ja eben ich hab 3 aber Rocky war eig nicht geplant der arme...naja da ich ja noch Azubi bin geht nciht allzuviel weg für die Katzen aber ich hab noch ein paar kleine Rücklagen und Micha verdient auch ganz gut und spätestens nächstes Jahr kann ich mehr weglegen *puh*

Ich würde niemals eine der 3 weggeben..es sei denn einer der süßen wäre todunglücklich bei mir und es wäre zu ihrem Wohle! Aber das ist zum Glück nicht der Fall :D

Ich verstehe Menschen nciht die sagen oh sie mal süß nehmen wir die mit? und dann oh die kostet wird krank braucht einiges hmm geben wir mal wieder weg war wohl doch nichts...-.- Oh man oh man oh man....

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #47
ich hab doch auch 3 :) nur ist Momo nicht auffindbar wenn mein Mann zu Haus ist sie mag nur mich :mrgreen: - daher die 2.5 Katzen

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #48
Unreifes Verhalten...kann schon sein... Soweit ich weiß, wurde das Alter der Schwester bisher auch nicht erwähnt, oder? Im Grunde weiß man doch nichts über sie. Nur, dass sie die Kleine abgeben will.
Ich weiß nicht, warum man das jetzt so zerreißen muss. Vielleicht ist sie noch jung, steckt in der Ausbildung oder sonst was... Und vielleicht ist es auch schlicht und ergreifend so, dass ihr zwei zu anstrengend sind. Kann natürlich auch sein. Aber in allen Fällen, die zur Möglichkeit stehen wird sie sich trennen wollen. Ich denke, das ist das einzige, was man klar rauslesen konnte. Deswegen soll man es doch dann aus der Sicht sehen, dass man darauf hoffen kann, dass die Kleine ein neues Zuhause bekommt, wo man artgerecht für sie sorgen kann.
Mit diesen "hätte/wenn"-Vorwürfen kommt man doch nicht weiter. Soweit ich das sehe, ist es dafür auch längst zu spät.

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #49
ich hab doch auch 3 :) nur ist Momo nicht auffindbar wenn mein Mann zu Haus ist sie mag nur mich :mrgreen: - daher die 2.5 Katzen

Ja meine Zickenqueen kann Micha auch nicht gerne leiden...sobald er reinkommt ist sie weg und dann hat sie auf einmal ein Geistesblitz oder sonst was und geht zu ihm kuscheln und im nächsten moment zieht sie den schwanz ein und verkriecht sich wieder *seufz*

Ich hoffe das die Schwester der TE endlich mal Verantwortung zeigt und zum WOHLE der KATZEN (man achte auf Plural) handelt....

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #50
Unreifes Verhalten...kann schon sein... Soweit ich weiß, wurde das Alter der Schwester bisher auch nicht erwähnt, oder? Im Grunde weiß man doch nichts über sie. Nur, dass sie die Kleine abgeben will.
Ich weiß nicht, warum man das jetzt so zerreißen muss. Vielleicht ist sie noch jung, steckt in der Ausbildung oder sonst was... Und vielleicht ist es auch schlicht und ergreifend so, dass ihr zwei zu anstrengend sind. Kann natürlich auch sein. Aber in allen Fällen, die zur Möglichkeit stehen wird sie sich trennen wollen. Ich denke, das ist das einzige, was man klar rauslesen konnte. Deswegen soll man es doch dann aus der Sicht sehen, dass man darauf hoffen kann, dass die Kleine ein neues Zuhause bekommt, wo man artgerecht für sie sorgen kann.
Mit diesen "hätte/wenn"-Vorwürfen kommt man doch nicht weiter. Soweit ich das sehe, ist es dafür auch längst zu spät.

da lese ich raus,das sie schon irgendwie erwachsen sein sollte...

Meine Schwester hat sich zu ihrem 1 1/2 jährigen Simba vor einem halben Jahr eine Siamkatze (Nala) geholt. Nun ist es aktuell so, dass es mit zwei Katzen finanziell nicht so recht klappt und sie meinte, dass sie mit zwei Katzen nun einfach nicht so gut klar kommt.

und mir gehts halt darum,das nicht immer so blauäugig sich ein tier angeschafft wird....denn dann kommt die katze weg,in ein anderes zuhause,sie kann glück haben,und ein gutes heim finden.....aber wenn nicht,gehts wieder woanders hin,und am ende vom lied,sitzt sie ihn einem tierheim,schwervermittelbar und nur als einzelkatze abzugeben...
und das alles nur weil ich mir unbedingt eine zweite katze eingebildet habe,und dann doch herausgefunden habe,das ist doch nicht das gelbe vom ei.....

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #51
danke robert!
genau SO denke ich auch.

• Siamkatze in Haushalt aufnehmen? Beitrag #52
Um mal auf den Ursprungsthread zurückzukommen:
Hallo an alle, ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage. Vielleicht könnt ihr mich ja irgendwie dazu beraten :)
Da hast du schon einige Tipp bekommen: Ich schließe mich an: Besser wäre es, die beiden würden nicht getrennt, aberw enn ein Tier Freigänger ist, weiß ich nicht, ob das bei dir auch so ginge und ihn deshalb, um die zwei nicht zu trennen, einzusperren, das sehe ich auch nicht positiv...

Meine Schwester hat sich zu ihrem 1 1/2 jährigen Simba vor einem halben Jahr eine Siamkatze (Nala) geholt. Nun ist es aktuell so, dass es mit zwei Katzen finanziell nicht so recht klappt und sie meinte, dass sie mit zwei Katzen nun einfach nicht so gut klar kommt.
Nun, ich gehe nicht davon aus, dass es so ist - denn häte sie sich eine Siamkatze geholt, hätte sie so um die 600€ für das Tier bezahlt und wie du selber schreibst, ist das Geld eher knapp - also wird sie sich bei irgendeinem Vermehrer ein Point-Mix geholt haben, damit sie mit einer 'Rassekatze' angeben kann.

Sie fragte mich, ob ich Nala haben möchte.
Auch das spricht dafür, dass die Kleine eigentlich aus keiner ordentlichen Zucht kommen kann, denn kein guter Züchter würde es zulassen, dass ein SO JUNGES Katzenkind (sie kann ja höchstens 9 Monate alt sein :cry:) einfach so weitergereicht wird - wenn doch, möchte ich bitte den Namen der Cattery wissen, um den Züchter zu informieren, der vielleicht gar nicht weiß, was mit seinem Kätzchen betrieben wird!

Nun habe ich mich schon mal ausgiebig über Siamkatzen informiert. Es ist ja nicht so, dass ich Nala nicht schon ein wenig kennen würde. Sie ist aufbrausend, sehr aktiv, liebt es mit Simba zu kämpfen und nagt an vielen Dingen herum.
Wer dir erzählt hat, dass Siamkatzen 'aufbrausend' oder gar 'Nager' seine, hat aber echt wenig Ahnung von der Rasse - Katzen, die 'nagen' sind krank, das nennt man das 'Pica-Syndrom' (dazu kannst du einiges Im Forum nachlesen). Auch sind Siamkatzen sicher nicht 'rassetypisch' aufbrausend, wohl aber, wenn sie unterfordert und einsam sind und das scheint das Mäuschen ja tagsüber, wenn das Partnertier Freigang hat, zu sein. Aber das ist so ziemlich jede junge Katze.

Ich habe u.a. gelesen, dass Siamkatzen auf keinen Fall alleine gehalten werden dürfen. Das wäre aber hier der Fall. Ich bin zwar fast immer zuhause (selbständig), aber ein Katzenpartner ist ja etwas anderes und ich denke sehr wichtig für diese Katzen.
Korrekt, daher geht das gar nicht.

Wir wollten uns in den nächsten Jahren eine Katze holen, aber wenn wir jetzt Nala nehmen sollten, würden wir damit noch eine Weile länger warten, denn zwei Katzen bedeuten auch bei Krankheit mehr Tierarztkosten, und die wollen wir auf jeden Fall auch bezahlen können.

Was meint ihr dazu?
Wenn ihr euch kein zweites Tier (das übrigens möglichst dem Charakter von Nala entsprechen solte, was sehr schwierig ist, da man bei Mixen nie so ganz weiß, wie sie sich entwickeln) leisten könnt oder wollt, solltet ihr die Mieze keinesfalls zu euch nehmen.

Und den Leuten, die meinen, Katzen seien 'Einzelgänger', lebten freiwillig als Einzeltiere und wir redeten alle Schwachsinn, würde ich dringend mal raten, sich mit der Katzenpsychologie und der Verhaltensbiologie zu beschäftigen - vorher ist eine Diskussion sinnlos, danach hinfällig :wink:.

Thema:

Siamkatze in Haushalt aufnehmen?

Siamkatze in Haushalt aufnehmen? - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Oben Unten