TroFu was füttert Ihr?

Diskutiere TroFu was füttert Ihr? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Da kann dir mein Frank das gegenteil beweisen und der Kater zuvor auch. Die habens richtig gekaut, Selten ich weis aber war, ob dus glaubst oder...
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #21
Da kann dir mein Frank das gegenteil beweisen und der Kater zuvor auch. Die habens richtig gekaut, Selten ich weis aber war, ob dus glaubst oder nicht. aber so ne MAUS oder n Stückchen Fleisch is da natürlich was anderes, die zerknuspern sie richtig und müssen fest kauen.

• TroFu was füttert Ihr?

Anzeige

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #22
Ja, bei Fleisch müssen sie richtig hart arbeiten. Meine Kleine wusste bei ihrem ersten Rohfleisch nicht, was sie damit machen soll. Ich war total geschockt. Sie wusste nicht, wie man kaut und reißt! :shock: Ich musste ihr das langsam beibringen....

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #23
meiner bekommt ab und an reines trockenfleisch und er liebt es, erst brauchte er 20 minuten nun nur noch 5 =D

was gibst du denn für fleisch? ich hab bei rohfleisch immer etwas angst.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #24
Sanabelle Dental irgendwas. Kennt ihr die? Das sind riesige Kroketten. Ich hatte mal einen Probebeutel hier. Meine Zahnlos-Fraktion ist wunderbar damit klargekommen. Die haben die Dinger im Ganzen geschluckt. Respekt, das hätte noch nichtmal ich geschafft. :shock:

Die Anatomie einer Katze lässt es einfach nicht zu, dass sie richtig kauen kann. Sie haben ein Scherengebiss, geeignet Fleisch zu reißen, keine Mahlzähne wie der Mensch. Der Kiefer kann auch nur nach oben und unten aber nicht seitwärts bewegt werden.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #25
Ich muss sagen das die Katzen die trockenfutter und Trockenfleisch gefressen haben und es noch tun nie probleme mit den zähnen hatten und unser zahnloser, leider doch deshalb is er zahnlos, wollte NUR Nass fressen der stinki =)

Ich geb ihm das Main Coon Trockenfutter ab und an als snack und da muss er ewig kauen bis ers klein hat und er liebt es über alles, sidn aber auch rieeeeßen kroketten.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #26
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #27
Ich muss sagen das die Katzen die trockenfutter und Trockenfleisch gefressen haben und es noch tun nie probleme mit den zähnen hatten und unser zahnloser, leider doch deshalb is er zahnlos, wollte NUR Nass fressen der stinki =)

Nun, ich habe hier das Gegenteil. Meine beiden sind fünfjährig und als absolute Trockenfutter-Junkies eingezogen. Sie hatten zu dem Zeitpunkt schon Zahnstein und Zahnfleischprobleme. Allerdings ist für Zahnsteinbildung hauptsächlich die Zusammensetzung des Speichels verantwortlich und die ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #28
Da haste Recht. Ich hoffe mal das mien Stubentiger da keine Probleme bekommen wird.
Wer morgen mal Rindfleisch kaufen und mal etwas Rohes versuchen =)

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #29
Unsere Katzen bekommen Science Hills und zwischendurch dann immer wieder zusätzlich eine Runde Nassfutter. Leckerchen gibt es hier und da mal, das wollen die Guten aber nicht so unbedingt. Erfahrungen kann ich da nur über unsere Große wieder geben. Sie ist Kern Gesund, hat ein Perfektes Gewicht ist agil, Zähne sind wunderbar und Krank war sie bisher nicht einmal. Sie säuft genug, dem Kleinen scheint es genauso zu bekommen und ich wüsste zur Zeit nicht, wieso ich umstellen sollte. Meine erste Hauskatze wurde genauso gefütert und hatte bis ins Hohe Alter keinerlei gesundheitliche Probleme, selbst die Zähnchen waren 1a. Zahnstein oder sonstige Probleme hatten wir mit ihr nie. Der Tierarzt war immer entzückt über Ihre gesunden Beisserchen.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #30
deine katze trinkt mehr als nen halben liter wasser am tag???? das würd mir angst machen.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #31
Unsere Katzen bekommen Science Hills und zwischendurch dann immer wieder zusätzlich eine Runde Nassfutter. Leckerchen gibt es hier und da mal, das wollen die Guten aber nicht so unbedingt. Erfahrungen kann ich da nur über unsere Große wieder geben. Sie ist Kern Gesund, hat ein Perfektes Gewicht ist agil, Zähne sind wunderbar und Krank war sie bisher nicht einmal. Sie säuft genug, dem Kleinen scheint es genauso zu bekommen und ich wüsste zur Zeit nicht, wieso ich umstellen sollte. Meine erste Hauskatze wurde genauso gefütert und hatte bis ins Hohe Alter keinerlei gesundheitliche Probleme, selbst die Zähnchen waren 1a. Zahnstein oder sonstige Probleme hatten wir mit ihr nie. Der Tierarzt war immer entzückt über Ihre gesunden Beisserchen.

Das Futter überzeugt mich nicht für die Inhaltsstoffe:

Zusammensetzung:
(Huhn: mind. 32%; Huhn und Truthahn zusammen mind. 42%): Hühner- und Truthahnmehl, gemahlener Reis, Maiskleber, gemahlener Mais, tierische Fette, Proteinhydrolysat, Trockenvollei, Zuckerrübentrockenschnitzel, Kaliumchlorid, Trockenkarotten, Trockenerbsen, Calciumcarbonat, DL-Methionin, Cholinchlorid, Salz, Dicalciumphosphat, Haferfaser, Vitamin-E, Eisenoxid, Taurin, Mineralstoff-/Vitaminmischung.

Analyse:
Rohprotein 34,50%
Rohfett 22%
Rohfaser 1,40%
Kohlenhydrate 36%
Kalzium 0,90%
Phosphor, 0,73%
Kalium, 0,80%
Natrium 0,30%

Quelle:

-----------------------------------------------------------------
mit minderwertigen Inhaltsstoffen die ich rot markiert habe und dafür eindeutig zu teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #32
Mein "Gestreifter" bekommt Royal Canin. Für die Trockenfutter-Gegner sie gesagt, das es hier mehrere Trinkgelegenheiten und einen katzenfreundlichen Zimmerbrunnen gibt, der nicht nur zum trinken einläd.
Felix ist gesund und freut sich seines Lebens...

Ich bezweifele auch offiziell die massiv negative Einstellung der Dosen-Fraktion gegenüber des Trockenfutter.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #33
Und wieviel trinkt dein Kater? Genug Trinkgelegenheiten haben meine auch, trinken tun sie herzlich wenig.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #34
Oh! Ich! Hier!
Ein Anwendungsbeispiel.

Hab mich gestern mit einer aus´m Haus (2 Etagen unter uns) unterhalten. Kater frisst nur Trockenfutter. Letztes Jahr: Kater kriegt Probleme mit den Nieren, Tierarzt --> 100 Euro. Und ich wette, da is sie unheimlich billig weggekommen.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #35
Mein "Gestreifter" bekommt Royal Canin. Für die Trockenfutter-Gegner sie gesagt, das es hier mehrere Trinkgelegenheiten und einen katzenfreundlichen Zimmerbrunnen gibt, der nicht nur zum trinken einläd.
Felix ist gesund und freut sich seines Lebens...

Ich bezweifele auch offiziell die massiv negative Einstellung der Dosen-Fraktion gegenüber des Trockenfutter.

ehm... ja. nicht nur, dass RC zu den besonders miesen marken zählt, nein... dein katerchen trinkt über nen halben liter am tag. scho recht.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #36
Ups, wir schäumen etwas?

Nun, ich hab' dir meine Ansichten auf den Forum "Darum gutes Futter... " hinterlassen! Riskier' doch mal 'n Auge...
Denn diese Geschichte mit der Wassermenge IST DEINE GESCHICHTE! Tierärzte? Oh oh oh...

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #37
Also bei uns gibt's jeden Morgen ein Päckchen Bio-Nassfutter und ansonsten steht den ganzen Tag Trockenfutter bereit. Nachdem ich verschiedene Sorten ausprobiert habe, sind wir jetzt bei dem InHome-Futter von Aldi geblieben. Das ist gut und schmeckt Kasimir offensichtlich ganz vorzüglich. Er trinkt auch täglich ca. 1,5 große Näpfe Wasser, also wohl schon einen knappen halben Liter. Dazu gibt's dann noch Leckerlis für die Zahnpflege und täglich ein bisl Malzpaste. Als ich meinen Kater vor 4 Monaten vom Tierschutz geholt habe, war er in einem üblen Zustand (siehe: ). Jetzt ist er wunderschön und kräftig, also kann das Futter so falsch nicht sein :)

Liebe Grüße

Esther & Kasimir

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #38
Was hier bei vielen wohl nicht angekommen ist: es geht nicht um den Moment, sonder um eventuelle Spätfolgen!

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #39
weder Hund noch Katze bekommen Trockenfutter, einfach weil gerade Katzen nie genug trinken können , um den Feuchtigkeitshaushalt auszugleichen .
Und es liegt zu lange im Magen, um es zu verdauen.
Darm der Katze und des Hundes sind halt für Fleischfresser ausgerichtet, Trockenfutter kommt dem einfach nicht entgegen.
Genauere Erklärung kommt heute abend, jetzt habe ich keine Zeit mehr.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #40
... Tierarzt --> 100 Euro. Und ich wette, da is sie unheimlich billig weggekommen.

Ja würde ich auch meinen. Ich zahle für eine Blutuntersuchung von Sultan zwischen 36,00 und 64,00 Euro, je nachdem wieviele Parameter getestet werden. Dazu kommen monatliche Ausgaben für Medikamente ca. 52,00 Euro. Zur Zeit "nur" ACE-Hemmer, Renes und Phosphatbinder. Aber das ist erst der Anfang. Wenn die CNI fortschreitet, wird noch einiges dazu kommen.

Thema:

TroFu was füttert Ihr?

TroFu was füttert Ihr? - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Oben Unten