TroFu was füttert Ihr?

Diskutiere TroFu was füttert Ihr? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Mit deinen Zahlen sind we ir beide doch wohl fertig, oder? Und warum zum Geier kein Royal Canin? Ich bin da offen wie ein Scheunentor... Katze...
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #41
ehm... ja. nicht nur, dass RC zu den besonders miesen marken zählt, nein... dein katerchen trinkt über nen halben liter am tag. scho recht.
Mit deinen Zahlen sind we
ir beide doch wohl fertig, oder?
Und warum zum Geier kein Royal Canin? Ich bin da offen wie ein Scheunentor...
Kater frisst nur Trockenfutter. Letztes Jahr: Kater kriegt Probleme mit den Nieren, Tierarzt --> 100 Euro. Und ich wette, da is sie unheimlich billig weggekommen.
Katze meiner Nachbarin ist an Darmkrebs gestorben, nur Nassfutter. Zusammenhänge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TroFu was füttert Ihr?

Anzeige

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #42
Mit deinen Zahlen sind wer beide doch wohl fertig, oder?
Und warum kein Royal Canin? Ich bin da offen wie ein Scheunentor...
wenn mich nicht alles täuscht, hat gerade das rc, einen sehr hohen getreide anteil.
und nu sag mir nicht, das getreide gesund ist, für die katz!

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #43

Zusammensetzung:
Geflügelmehl, Maiskleberfutter, Reis, Lignozellulose, Maisfuttermehl, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Zuckerrübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Psylliumsamen- und samenhüllen, Hefe, Sojaöl, Natriumtriphosphate, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Ei getrocknet, Taurin, L-Cystin, DL-Methionin.

Zusatzstoffe:
Eisen (195 mg/kg), Kupfer (24 mg/kg), Mangan (61 mg/kg), Zink (197 mg/kg), Jod (2,7 mg/kg), Selen (0,2 mg/kg), Vitamin E (600 mg/kg), Vitamin C (300 mg/kg), Biotin (3,8 mg/kg), Cholin (2.500 mg/kg), Vitamin B1 [Thiamin] (28 mg/kg), Vitamin B2 [Riboflavin] (55 mg/kg), Vitamin B5 [Pantothensäure] (65 mg/kg), Vitamin B3 [Niacin] (176 mg/kg), Vitamin A (25.000 IE/kg), Vitamin B6 [Pyridoxin] (52 mg/kg), Vitamin D3 (763 IE/kg), Folsäure (18 mg/kg), Vitamin B12 [Kobalamin] (0,2 mg/kg).

Analyse

Chlorid 1.3 % Omega-6 Fettsäure 3.9 % Phosphor 1.1 % Rohfett 15.0 % metabolisierbare Energie 3654.0 kcal Arachidonsäure 0.08 % Feuchtigkeit 7.0 % Kalzium 1.1 % Linolsäure 3.6 % Natrium 1.0 % Omega-3 Fettsäure 0.6 % Rohfaser 8.0 % Taurin 0.23 % Kalium 0.6 % Rohasche 8.1 % Rohprotein 34.0 % Stärke 20.9 %

Und jetzt sag mir bitte, das Zuckerrübenschnitzel zur natürlichen Nahrung einer Katze gehören! Zucker, Getreide, kaum Feuchtigkeit...aus was besteht die Maus? Sicher nicht aus Zuckerrübenschnitzel!!!

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #44
Na ja, also ich denke man sollte sein Tier, egal welches, so gut es geht artgerecht ernähren.
Gehört eben dazu. Und ich weiß nicht was an Trockenfutter artgerecht ist?!

Leckerchen für die Zähne? Dann bitte Fleisch, der Rest bringt nix, Katzen kauen nicht.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #45
wenn mich nicht alles täuscht, hat gerade das rc, einen sehr hohen getreide anteil.
und nu sag mir nicht, das getreide gesund ist, für die katz!

Danke für den Tipp. Ich werd' mich erst mal über die potentielle Problematik mit Royal Canin informieren...

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #46
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #47
...man sollte sein Tier, egal welches, so gut es geht artgerecht ernähren.
Gehört eben dazu. Und ich weiß nicht was an Trockenfutter artgerecht ist?!
Streng genommen ist Trockenfutter genauso artgerecht wie die gekochten und mit Zusatzstoffen aufgemotzen Mäuse, die unsere Katzen draußen fangen können. Oder halt in Dosen landen... (Sorry, Satire!)

Leckerchen für die Zähne? Dann bitte Fleisch, der Rest bringt nix, Katzen kauen nicht.
Mein Kater tut's - Es hört sich verdammt danach an, wenn ich vergessen habe, sein Frühstück einzuweichen...
Übrigens, wenn Du deinen Miezen einen Hühnerhals spendierst (weil auch Trockenfutter nichts gegen Zahnstein ausrichten kann - ein Irrglaube, der sich lange hält!) kannst Du die Mahlzähnchen in Aktion sehen...

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #48
Streng genommen ist Trockenfutter genauso artgerecht wie die gekochten und mit Zusatzstoffen aufgemotzen Mäuse, die unsere Katzen draußen fangen können. Oder halt in Dosen landen... (Sorry, Satire!)

Mein Kater tut's - Es hört sich verdammt danach an, wenn ich vergessen habe, sein Frühstück einzuweichen...
Übrigens, wenn Du deinen Miezen einen Hühnerhals spendierst (weil auch Trockenfutter nichts gegen Zahnstein ausrichten kann - ein Irrglaube, der sich lange hält!) kannst Du die Mahlzähnchen in Aktion sehen...

Eine Katze mahlt nicht! Das geht aus rein anatomischer Sicht schon nicht! Der Kiefer geht nur nach oben und unten, nicht seitwärts. Somit ist es ein Raubtiergebiss und keins von Pflanzenfressen, die kauen und mahlen.
Fleisch wird gerissen, Trockenfutter Brocken vielleicht, wenn überhaupt, einmal geknackt, das wars. Mehr geht körperlich nicht.
als eins von vielen Beispielen

Zuletzt bearbeitet:
  • TroFu was füttert Ihr? Beitrag #50
Eine Katze mahlt nicht! Das geht aus rein anatomischer Sicht schon nicht!

Ja genau. Ich habe mal in meiner Zahndose gewühlt, da sieht man den Unterschied sehr gut.

Links - Katzenbackenzahn, rechts Milchbackenzahn meiner Tochter
(die Büroklammer gehört nicht dazu, dient nur als Stütze :mrgreen:)

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #51
Ja genau. Ich habe mal in meiner Zahndose gewühlt, da sieht man den Unterschied sehr gut.

Links - Katzenbackenzahn, rechts Milchbackenzahn meiner Tochter
(die Büroklammer gehört nicht dazu, dient nur als Stütze :mrgreen:)

ich stells mir grad vor... so ne art gesichtsbogen für sultan und pascha? *grins*

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #52
Die sind aus dem Zahnspangenalter raus. :lol: Als Menschen müssten sie sich mit den Dritten rumschlagen.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #53
na aber dann könnts ja ne art vorsintflutliche brücke sein oder so.... hach, ist der gedanke und das bild in meinem kopf schön! nicht falsch verstehen, ich finde deine jungs wunderschön!

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #54
Ihr macht mir Angst.

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #55
die hormone liebes... das sind alles meine hormone! ;-)

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #56
na aber dann könnts ja ne art vorsintflutliche brücke sein oder so.... hach, ist der gedanke und das bild in meinem kopf schön! nicht falsch verstehen, ich finde deine jungs wunderschön!

Dankööö und nein ich verstehs nicht falsch :lol:

Ich ärgere mich gerade über mich selbst. Hätte ich mir die Zähne doch mitgeben lassen. Büroklammern hab ich genug und los ginge Monis Bastelstunde.

Wie reinigt man sowas, gibts Kukident für Katzen und vor allem Haftcreme, damit sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können? :mrgreen:

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #57
Dankööö und nein ich verstehs nicht falsch :lol:

Ich ärgere mich gerade über mich selbst. Hätte ich mir die Zähne doch mitgeben lassen. Büroklammern hab ich genug und los ginge Monis Bastelstunde.

Wie reinigt man sowas, gibts Kukident für Katzen und vor allem Haftcreme, damit sie auch morgen noch kraftvoll zubeißen können? :mrgreen:

ein bisl maiskleber vllt?

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #58
*hust* womit wir wieder beim Trockenfutter mit viiiieeel Stärke wären.

*flitz*

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #59
genau, oder ein wenig weizenkleber?
*duck und weg*

• TroFu was füttert Ihr? Beitrag #60
Wahrscheinlich machts die Mischung, von allem ein bisschen.

Thema:

TroFu was füttert Ihr?

TroFu was füttert Ihr? - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Oben Unten