Omi, unser Notf"e"llchen

Diskutiere Omi, unser Notf"e"llchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Wir sind heute ganz unerwartet Katzeneltern geworden. Meine Schwägerin hat seit einigen Wochen eine Katze beobachtet, die durch...
  • Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #1
O

Omi

Hallo zusammen!

Wir sind heute ganz unerwartet Katzeneltern geworden.
Meine Schwägerin hat seit einigen Wochen eine Katze beobachtet, die durch ihren Garten (bzw. den Garten ihres Vermieters) geschlichen ist.
Sie sah sehr zerzaust und dünn aus. Immer wieder hat sie Türen und Fenster abgeklappert, scheinbar in der Hoffnung ein warmes Plätzchen zu bekommen.
Am Montag haben sie sie dann rein gelassen.
Sie war sofort total verschmust und dankbar, hat die Nacht dort verbracht und ist am nächsten Tag wieder mit raus gegangen.
So ging das bis gestern. Nun wollte sie nicht mehr weg.
Wir haben dann versucht das Tattoo in den Ohren zu lesen, keine Chance.
Wir haben das örtliche Tierheim, Tasso und diverse andere Melde-Dinger angerufen, sind aber zu keinem Ergebniss gekommen.
Sind dann heute zum Tierarzt. auch der konnte in dem einen Ohr nur 3 Ziffern erkennen, in dem anderen garnichts.
Er hat sie auf 12-14 Jahre geschätzt. Sie ist weiblich.
Herz hört sich gut an, sie ist etwas Mager. Hat am Rücken einen Knubbel mit Flüssigkeit, das müsste Punktiert werden und ein Alters-Check-Up wurde uns empfohlen.
Natürlich bleibt sie nun bei uns, außer es findet sich der Halter.

Wir werden nun am Dienstag zu unserem "Haustierarzt" gehen.
Wir haben sie nun heute zu uns genommen, weil meine Schwägerin sie nicht halten darf.
Seit der Ankunft schläft sie nun, hat ein bisschen gefressen, schnurrt wie eine große.
Bin zwar Katzen-unerfahren, aber ich bin der Meinung man merkt ihr ihr alter schon sehr an.
Zumal man ja auch nicht weis, wie lang sie schon alleine draußen unterwegs ist.
Habe vorhin (solang sie es halt geduldet hat) vorsichtig filzige Stellen ausgeschnitten bzw. gekämmt.

Was mir Sorgen macht, sie setzt sich nicht ganz. Nur so vorsichtig, als würde ihr der Po weh tun.
Die Tierärztin von vorhin, hat den aber angeguckt und nichts äußerliches feststellen können.
Bis jetzt war sie auch noch nicht auf dem Katzenklo. Ich weiß ja nicht mal, ob sie es annimmt...
Ist ja auch erst mal egal. Wäre nur erst mal beruhigt wenn irgendwas aus ihr raus kommt ;-)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Bis bald,
Grüße

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #2
Wäre nur erst mal beruhigt wenn irgendwas aus ihr raus kommt ;-)

dafür muss erst mal was reinkommen und verdaut werden, das dauert etwas, ich denke eher die Omi dürfte eine Hungerzeit hinter sich haben.
Du schriebst sie sei verfilzt, hast Du mal geschaut ob evtl. auch am Po, denn dann ziept dort das Haar mächtig, vielleicht kann sie sich deshalb nur mühsam setzen
Duldet sie denn Berührung am Pobereich?
Finde ich ganz toll, dass Du Dich der Omi annimst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #3
Ach herrje, das arme Ding.
Schön, dass sie jetzt bei Euch bleiben darf und versorgt wird.
Wie Eva schon schreibt, erst mal füttern und sich ausruhen lassen. Danach wird Euer Tierarzt alles mal checken und hoffentlich "nur" die Beschwerden des Streunens und Alters finden.
Wünsche der Dame und Euch alles Gute.

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #4
Ja das denk ich ja auch.
Aber sie hat ja seit Montag bei meiner Schwägerin ja auch schon gefressen.
Gut sie war ja auch immer Stundenweise draußen, warscheinlich hat sie sich dort erleichtert.
Und jetzt durch den Umzug und den aufregenden Tierarztbesuch ist es ihr sicherlich erst mal vergangen ;-)

Da sie die meiste Zeit liegt, habe ich mir den Po noch nicht so genau angeschaut.
Habe vorhin aber auch in der Region angefangen zu kämmen.
Das fande sie nicht so lustig.
Könnte bestimmt zusammen hängen *grübel*
Da muss ich wohl noch mal ran.

Wenn ein Tier Hilfe braucht und es irgendwie in meiner Möglichkeit steht, helfe ich :)
Keine Frage!

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #5
Na wer sagt's denn!!
Häufchen gemacht :-D

Und richtig vorbildlich auf dem Katzenklo.
Hach, jetzt bin ich erst mal erleichtert!

Anhänge

• IMG_1037.jpg
    IMG_1037.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 31
  • Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #6
Wow, und was für eine hübsche Omi! Mit ein bißchen Pflege wird die bestimmt wunderschön! :-D

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #7
Wow, und was für eine hübsche Omi! Mit ein bißchen Pflege wird die bestimmt wunderschön! :-D
Genau das dachte ich auch gerade. Toll, dass Du Dich der süssen Omi angenommen hast. Wie soll sie denn heißen bei Dir?

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #8
eine sehr schöne Zeichnung hat sie. Echt toll, dass Ihr sie zu Euch genommen habt.

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #9
Ich finde auch, dass Omi eine wunderschöne Katzenlady ist.

Danke, dass Du ihr ein Zuhause gegeben hast.

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #10
Guten Morgen zusammen!

Die erste Nacht wäre geschafft.
Sie war ab 5 Uhr ziemlich "unruhig", ist viel durch die Wohnung gelaufen.
Einen lieblings Schlafplatz hat sie auch schon gefunden... Im Bett :cool:
Ich konnte ihre Maunzen erst nicht deuten, aber nachdem ich sie gefüttert habe war sie still...
Bedeutet das Maunzen immer Hunger?
Denn Spieltrieb hat sie keinen mehr... Absolut nicht, sie reagiert auf nichts was irgendwie wackelt.
Immer nur schmusen :-D

Eine Frage hätte ich noch.
Wie viel Futter steht ihr denn zu?
Ich habe von Whiskas diese Senior-Schälchen gekauft. 100g sind da drinn.
Auf der Angabe steht: 3!!!!!!
Kann mir garnicht vorstellen das so viel in sie rein passt :???:
Habe ihr heute morgen eine halbe Hand voll Trockenfutter gegeben und ein halbes Schälchen.
Das Trockenfutter hat sie verputzt, von dem 1/2 Schälchen waren vll. 2 Mäulchen voll übrig...
Die Tierärztin von der 1. Untersuchung meinte ja (und wir fühlen es ja selbst) etwas mager ist.
Soll ich sie nun erst mal nach Bedarf füttern, wenn sie es verlangt?

Und wir müssten das Katzenklo noch mal umstellen.
Ist das ein Problem?
Oder müssen wir ihr nur zeigen, wo der neue Platz ist?

@gabih: Erst wollten wir es bei "Omi" belassen, sie hört nämlich schon sehr schlecht.
Aber nun hat sich Omi Raja durchgesetzt :wink:

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #11
Na, da hat sich Omi Raja ja schon richtig häuslich eingerichtet, wenn sie im Bett schläft! :mrgreen:

Ich würde ihr soviel Futter geben, wie sie im Augenblick verlangt, wenn sie aufgepäppelt werden muß. Aber nicht zuviel auf einmal. Es kann gut sein, dass da auch mal 300-400 g Futter am Tag weg sind. Whiskas ist nicht unbedingt das beste Futter, besser ist z.B. Grau, Bozita oder Animonda. Auch beim ALDI gibt es gutes Futter (ALDI Süd: 200 g Dosen Cachet, ALDI Nord: 400 g Dose LUX)

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #12
Ja, das Schlitzohr! Und immer möglichst in der Nähe von uns.
Eigentlich wollte ich sie ja nicht im Bett haben, aber da kann ich einfach nicht nein sagen :)

Ja leider habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, das Whiskas nicht so der Burner ist...
Aber in dem Moment musste es schnell gehen. Hatte mich zu dem Zeitpunkt noch nicht belesen.

Dann werde ich am Montag mal in Aldi düsen...
Meine Schwägerin hatte schon irgendwelche Tüten gekauft mit Nassfutter, ich glaub Lidl.
Das mag sie nicht :wink::cool:

Ach genau, sie scheint ein bisschen Schnupfen zu haben...
Die Nase läuft ein bisschen.
Kann ich da schon irgendwelche Hausmittelchen anwenden?

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #13
:-D
*text ist zu kurz*

Anhänge

• IMG_1066.JPG
    IMG_1066.JPG
    696,3 KB · Aufrufe: 13
  • Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #14
Was für eine Hübsche die Omi doch ist.

Ich finde es richtig toll, daß sie bei Euch ein neues Zuhause gefunden hat. Katzen, die sich ihr Zuhause selbst ausgesucht haben, geben ganz viel Liebe zurück :-D

Da Katzen auf Ernährungsumstellung sehr sensibel mit dem Magen-Darmtrakt reagieren können und man bei Streunern nie weiß, womit sie ernährt wurden bzw. sich ernährt haben, würde ich zunächst Mittelklassefutter verabreichen. Das bereits genannte Futter von Aldi ist ok, empfehlen könnte ich auch noch Amora.

Alles Gute wünschend ......

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #15
das ömchen sieht rundum zufrieden aus. :) toll, dass sie bei euch einziehen durfte.

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #16
Eine süße und hübsche Omi,

herzlichen Glückwunsch.

Schön, dass sie bei euch ein liebevolles Zuhause gefunden hat.

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #17
Morgen oder am Dienstag wird sie uns noch mal verfluchen.
Aber ich kann ihr den Weg zum Tierarzt einfach nicht ersparen...
Sie muss durchgecheckt werden...
Da muss ganz feines Futter zum Einsatz kommen, das sie wieder gut mit uns ist und sich nicht unter'm Bett verkriecht ;-)

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #18
Morgen oder am Dienstag wird sie uns noch mal verfluchen.
Aber ich kann ihr den Weg zum Tierarzt einfach nicht ersparen...
Sie muss durchgecheckt werden...
Da muss ganz feines Futter zum Einsatz kommen, das sie wieder gut mit uns ist und sich nicht unter'm Bett verkriecht ;-)

Hallo,

du kannst z.B. bei Zooplus Herrmanns Biofutter bestellen. Das ist ein gutes Päppelfutter.

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #19
Prima, daß Du Omi aufgenommen hast. Sie sieht zauberhaft aus und ist offensichtlich schon total bei Dir angekommen.

Gut, daß Du sie durchchecken lässt. Auch, weil Du schreibst, daß sie vielleicht Schnupfen hat.

Das Herrmann´s Biofutter ist sehr hochwertig. Kannst Du gut versuchen. Aldi (Süd) cachet select fressen meine auch sehr gerne und Miamor und Animonda. Meine bekommen Trockenfutter nur als Leckerchen.

Ich hab auch nen Opi, der heißt Leo und ist geschätzte 12-14 Jahre alt. War auch ein Streuner und rappeldürr. Er hat soviel bekommen, wie er wollte, allerdings auf mehrere kleine Mahlzeiten verteilt. Daher haben wir jetzt 3 Mahlzeiten á 200gr auf drei Schüsselchen. Unser Leo futtert sonst zuviel auf einmal und dann kommt es wieder raus.

Er ist jetzt bei 5,4kg. Mehr braucht er nicht, da er einen Hüftschaden / Arthrose hat und mehr Gewicht seine Gelenke zu sehr belastet.

• Omi, unser Notf"e"llchen Beitrag #20
Bedeutet das Maunzen immer Hunger?
kann schon sein, wenn sie aber mauzt würde ich das Gehör prüfen lassen, auch Katzen die schlecht hören mauzen viel
Denn Spieltrieb hat sie keinen mehr... Absolut nicht, sie reagiert auf nichts was irgendwie wackelt.
Immer nur schmusen :-D
das ist typisch für Senioren, schmusen, futtern, schlafen :), aber vielleicht kennt sie auch kein Spielen, meine Streunerin Mäuschen kennt das auch nicht.

Eine Frage hätte ich noch.
Wie viel Futter steht ihr denn zu?
Ich habe von Whiskas diese Senior-Schälchen gekauft. 100g sind da drinn.
Auf der Angabe steht: 3!!!!!!
Kann mir garnicht vorstellen das so viel in sie rein passt :???:
Habe ihr heute morgen eine halbe Hand voll Trockenfutter gegeben und ein halbes Schälchen.
Das Trockenfutter hat sie verputzt, von dem 1/2 Schälchen waren vll. 2 Mäulchen voll übrig...
Ich würde ihr mehrere kleine Mahlzeiten am Tag anbieten, das verarbeitet ein älterer Magen besser.
Und vielleicht mal langsam ein gutes Nassfutter beimischen, Katzen die von draussen kommen und fressen mussten was kam, reagieren viel weniger empfindlich auf Futterumstellung

Und wir müssten das Katzenklo noch mal umstellen.
Ist das ein Problem?
Oder müssen wir ihr nur zeigen, wo der neue Platz ist?!
einfach nur mal zeigen, das genügt

Thema:

Omi, unser Notf"e"llchen

Omi, unser Notf"e"llchen - Ähnliche Themen

Komischer Gang und Nierenprobleme: Hallo Ihr Lieben, ich brauch auch mal wieder Ratschläge von Euch und hoffe Ihr habt Ideen für mich. Meine Luna knapp 5 Jahre alt hat seit...
Kitten pinkelt neben das Klo: Hallo zusammen.. Ich oute mich.. Ich hab mit meiner Minni ein Pinkelproblem. Da ich schon vieles probiert hab und gern alles erzählen möchte...
Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Mikas Geschichte - Chronologie einer Zähmung: Um diesen kleinen Mann geht es: Zu mir gekommen Anfang April 2010 als unerwünschter Streuner. In den Hof entlassen am 10.7.2010 Hier mal...
Verfolgung meiner Katze durch Kater der Nachbarin: Hallo alle zusammen. Ich hab mich ja schon lang nicht mehr gemeldet..... sry:( Ich hab ein kleines Problem.... bzw. hat meine Katze das Problem...
Oben Unten