Frisch gedeckte Katze Impfen?

Diskutiere Frisch gedeckte Katze Impfen? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben , da meine Mutter nun für etwas längere Zeit im Urlaub ist versorge ich ihre BKH Dame Gina mit!! Gina wurde am 27.10 zu einem...
  • Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #1
Kitty1989

Kitty1989

Hallo ihr Lieben ,

da meine Mutter nun für etwas längere Zeit im Urlaub ist versorge ich ihre BKH Dame Gina mit!!
Gina wurde am 27.10 zu einem Kater zum decken gebracht und am 28.10 konnte sie schon wieder abgeholt werden weil alles so toll gelaufen ist!!
Jetzt steh ich nur wie so ein Ochse vor dem Berg ... Gina wäre jetzt im November mit dem Impfen dran!!
Soll ich mit ihr Montag dierekt gehen ?
Warten bis meine Mum in 4 Wochen wieder da ist oder die Impfung aussetzen?
^^ bin da ein bisschen überfragt

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #2
Hallo ihr Lieben ,

da meine Mutter nun für etwas längere Zeit im Urlaub ist versorge ich ihre BKH Dame Gina mit!!
Gina wurde am 27.10 zu einem Kater zum decken gebracht und am 28.10 konnte sie schon wieder abgeholt werden weil alles so toll gelaufen ist!!
Jetzt steh ich nur wie so ein Ochse vor dem Berg ... Gina wäre jetzt im November mit dem Impfen dran!!
Soll ich mit ihr Montag dierekt gehen ?
Warten bis meine Mum in 4 Wochen wieder da ist oder die Impfung aussetzen?
^^ bin da ein bisschen überfragt

und mit den daten bist du dir sicher?

wieso lässt deine mutter ihre tragende katze alleine? o_O

deine mutter züchtet sicherlich im verein, oder?

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #3
xD STOPP anders rum!
Das sind die Tage von meinem Schutzdiensttunier !!
SOO
Gina war jetzt Am Donnerstag den 20.10 bei dem Kater und am 21.10 wurde sie eingesammelt!!
Also gaaaanz Frisch gedeckt!!

Ach meine Mum hat sich das mal verdient =) sie war sehr lange wegen Hautkrebs jetzt in behandlung und da das mit so einem Laser verbrannt wird ..naja sagen wir einfach sie hat sich lange nicht mehr richtig rausgetraut!
Sie hat mich ja gefragt ob das für mich okay ist solange auf Gina mit aufzupassen aber da die Maus eh täglich mal bei uns ist (wohnen ja übereinander & die katzen bewegen sich frei) ist das für mich eh alltag!

Gute Frage mit dem Verein , ich glaube nicht .. kann mich aber auch irren ich weiß das Gina aus einer Zucht kommt , Papiere hat usw. In wie weit das alles über einen Verein läuft keine ahnung ich beschäftige mich da nicht soviel mit! Ist aufjedenfall ihr erster Wurf das weiß ich wohl!! Das andere muss ich erst erfragen

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #4
Hallo,
ich würde jetzt auf keinen Fall impfen, sondern zusammen mit den Kitten, wenn sie das erste Mal geimpft werden.

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #5
also ich für meinen teil will keinen vermehrer unterstützen, deswegen warte ich lieber drauf, bis das mit dem verein geklärt ist. ansonsten müsste der zuständige zuchtwart die frage beantworten können.

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #6
Ich sehe das wie Stulle.

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #7
Warum ist man gleich ein vermehrer nur weil man ohne verein züchtet ?
Vermehrer sind für mich Menschen denen scheiß egal ist mit wem sie ihre Katze verpaaren & die armen Tiere so oft es geht hintereinander decken! Dann die Kitten am besten noch jedem , viel zu früh in die Hand drücken damit man direkt den nächsten wurf haben kann!

..Sorry aber da fühl ich mich angegriffen ..meine Mutter wäre der letzte Mensch auf der Welt der so respektlos mit Tieren umgehen würde ! Schon vor der Deckung war auch klar das 8 Kitten 100% ein festes gutes Zuhause bei Menschen haben die sie kennt & die seit Jahren was mit Katzen zu tun haben! Ab dem Geburtstermin vom 28.12 hat sie extra nochmal 14 Tage frei um in der Anfangszeit 100% dabei sein zu können!

Ich habe selber 4 Hunde davon laufen die 3 Hovawarte über Vereine als Deckrüden und ja oft bereue ich das sogar weil da ein riesen Kindergarten stattfindet nur weil meine Hunde aus unterschiedlichen Vereinen sind!! Geht sogar soweit das mir extra gesagt wird ich darf den einen Hund nirgendwo mithin bringen wo eine veranstaltung vom anderen Verein ist!! Oder auch das ich nur einen Deckrüden für meine eine Hündin bekomme wenn ich den Rüden aus dem anderem Verein abschaffe !

Vereine haben sicherlich in dem sinne ihr gutes das die Züchter einen ansprechpartner haben & nicht komplett alleine da stehen!
Aber ich finde nicht das die Mitgliedschaft in einem Verein das ist was einen guten Züchter ausmacht!!

So das mal dazu .. xD jetzt kann ich das aber auch wiederrufen also !!
Gina ist im Verein hab einfach Mamas Freundin gefragt die den Deckkater hat also den Papa der Babys die hat gesagt sind beide bei Deutsche Edelkatze irgendwas ! Hätte ich dummerchen aber auch wissen müssen die war noch anfang des Jahres auf einer Ausstellung!

Hab sie dann auch wegen dem Impfen gefragt und die meinte auch soll ich bloss lassen! Wäre alles schon so richtig und die wird geimpft wenn ihre Kitten mitgeimpft werden!

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #8
So, und hat deine Mutter auch alle Voruntersuchungen machen lassen? PKD, HCM usw.? Sind die Elterntiere geschallt, untersucht, keine Ahnung was man da noch so machen muss?
Wenn nein = Vermehrer.
Wenn ja, dann sorry für meinen Beitrag.

Und zur Vorsicht gleich mal einen Beitrag noch zitiert:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #9
So, und hat deine Mutter auch alle Voruntersuchungen machen lassen? PKD, HCM usw.? Sind die Elterntiere geschallt, untersucht, keine Ahnung was man da noch so machen muss?
Wenn nein = Vermehrer.
Wenn ja, dann sorry für meinen Beitrag.

Ich finde, dass der Beitrag von cookmaster am Ziel vorbei gallopiert. Hier wurden bisher die meisten Katzenbesitzer, die eine noch so abstruse Geschichte ihrer Upps-Würfe erzählten, freundlich empfangen. Ich weiß nicht, wie viele Katzenmütter kurz vor der Geburt plötzlich auftauchten und dann gerettet werden mussten oder warum welcher Großonkel das Fenster zum genau falschen Moment öffnete. Wer weiß, dass Ups-Würfe und Vermehrer hier unfreundlich empfangen werden, lässt sich einfach eine mitleidserregende Geschichte einfallen und dem wird dann geholfen. Am besten derjenige gibt dann noch jede Menge Schuldbekenntnisse von sich und gelobt Besserung, dann wird er mit warmen Armen empfangen. Ob das alles so stimmt, weiß man in den seltensten Fällen.

Findet hier aber jemand her und stellt recht unbedarft seine Fragen, so dass klar ist, dass etwas Aufklärung hilfreich sein könnte, dann wird mit allem losgeprügelt, was man an Mitteln zur Verfügung hat.

Im Fall von Kitty1989 weiß keiner von uns, ob nicht vielleicht alles in Ordnung ist. Es ist nicht ihr Wurf, sie ist nur für die Betreuung der Katze zuständig, weil ihre Mutter nicht da ist. Eine frisch gedeckte Katze ist nicht krank und braucht keine andere Behandlung als sonst (ich geh mal davon aus, dass sie als Zuchtkatze sowieso gut ernährt wird). Und was im Vorfeld alles mit der Katze an Vorbereitungen für die Zucht stattgefunden haben oder auch nicht, muss sie nicht wissen. Ob die ganze Geschichte stimmt, werden wir wohl kaum entscheiden können - wie in vielen anderen Fällen auch.

Es dürfte klar sein, dass ich hohe Ansprüche an Züchter stelle und ncihts von Vermehrerwürfen halte, aber die Welt wird nicht dadurch besser, dass man auf andere erst einmal drauf haut und dann fragt, ob die eigenen Annahmen überhaupt zutreffen.

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #10
Au man, da schreibe ich einmal was in einen Trächtige Katze Thread und löse gleich ne Diskussion aus :roll:

Also ich finde nicht, dass das am Ziel vorbeigaloppiert ist. Wenn die Mutter im Verein ist und alles im Vorfeld abgeklärt ist, ist das doch umso besser.
(und by the way, nur zu meiner eigenen Verteidigung, wenn du hier öfters mitlesen würdest wüsstest du vielleicht, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die immer erst mal draufhauen. Aber gut, geschrieben ist geschrieben, aber so ne Unterstellung von dir finde ich auch ein bisschen ungerecht)

Aber wenn die Mutter nicht züchtet, und für mich klingt es so als wäre es "nur mal einfach so" ein Wurf, dann ist das was anderes und das finde ich genauso wenig gut, wie wenn irgendwelche Ups-Würfe passieren. Daher mein Beitrag und daher auch das Zitat ;-) Für mich kommt es so rüber, daher die (zugegebenermaßen ruppige) Nachfrage.

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #11
also ich für meinen teil will keinen vermehrer unterstützen, deswegen warte ich lieber drauf, bis das mit dem verein geklärt ist. ansonsten müsste der zuständige zuchtwart die frage beantworten können.

Ich sehe das wie Stulle.

Wenn nein = Vermehrer.

ich finde man kann alles etwas übertreiben, und wenn jemand evtl. vermehrt dann Kittys Mutter, es ist aber Kitty die fragt und auch eine Antwort verdient hat, und so etwas wie Sippenhaft ist mir auch in der Zuchtszene völlig neu.

@Kitty, ich würde während der Trächtigkeit nicht impfen lassen, es besteht auch keine Notwendigkeit, denn kein Impfschutz erlischt exakt mit dem Datum, es sind immer noch genug Antikörper vorhanden

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #12
[...] Aber ich finde nicht das die Mitgliedschaft in einem Verein das ist was einen guten Züchter ausmacht!! [...]
Nun, es ist das, was überhaupt einen Züchter ausmacht, denn ohne Vereinszugehörigkeit kann man gar nicht seriös züchten. Dass man dadurch nicht automatisch seriös ist, ist klar, wenn man aber ohne Verein Kater auf Katze setzt, ist ja mal gar nicht davon zu reden...

Und ganz ehrlich? Sicher kann man in Urlaub fahren, wenn man eine frisch eingedeckte Katze zu Hause hat (bei der man im Vorfeld all das, was es zu klären gibt, geklärt hat), dann aber doch mit entsprechenden Anweisungen... Auch wenn ich das - denke ich - nicht amchen würde, du denn, Silke? Und wo bitte ist man im Urlaub, dass man so gar nicht erreichbar ist und wie lange, dass das Ganze nicht nicht bis zur Rückkehr warten kann? Ich zumindest wollte nicht, dass mein Katzenbetreuer einfach ein Forum um Rat fragt, was mit meiner trächtigen Katze geschehen soll und nicht mich - klingt in meinen Augen ehrlich gesagt nicht ganz so verantwortungsvoll. Zumal es mich wundert, dass die Katze nicht vor der Deckung entsprechend versorgt wurde, das kenne ich anders.

Wie dem auch sei - ich finde, dass durchaus auch Kritik erlaubt sein darf, zumal, wenn die Infos so spärlich kommen. Wenn meine Eltern eine Tierart züchten würden, wüsste ich das schon :wink:.

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #13
Hallo,
ich würde so manche Dinge anders machen als viele Menschen hier im Forum. Aber ich bin nicht das Maß aller Dinge, auch wenn ich das manchmal gerne wäre :) Es ist auch völlig in Ordnung NACHZUFRAGEN, wenn man etwas denn wirklich wissen will und nicht nur seine Meinung bestätigt haben möchte oder dem anderen vermitteln will, dass er sowieso alles ganz falsch macht und ein schlechter Mensch ist.

Natürlich würde ich die Deckung und die Versorgung der Katze anders regeln als die Besitzerin der Katze oder gar die Threaderstellerin, aber ich kenne die Umstände nicht, die Menschen nicht und vielleicht dachte die Threaderstellerin, dass diese Impfung sehr wichtig sein könnte. Vielleicht war's aber auch ganz anders. Wir wissen es nicht und einen Menschen aufgrund so weniger Infos zu verurteilen, finde ich nicht in Ordnung.

@cookmaster

und by the way, nur zu meiner eigenen Verteidigung, wenn du hier öfters mitlesen würdest wüsstest du vielleicht, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die immer erst mal draufhauen. Aber gut, geschrieben ist geschrieben, aber so ne Unterstellung von dir finde ich auch ein bisschen ungerecht

ich zitier mich selber mal: " ... aber die Welt wird nicht dadurch besser, dass man auf andere erst einmal drauf haut und dann fragt, ob die eigenen Annahmen überhaupt zutreffen. "

Weil's so schön passt, um zu verdeutlichen, was ich damit meinte: Du hast keine Ahnung, wie oft und was ich hier mitlese und trotzdem ziehst Du Schlüsse aufgrund Deiner Meinung, dass ich nicht öfter hier mitlese.

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #14
Huch das meine Frage so eine diskussion auslöst x)

Aber zur erklärung meine Mutter ist wie ich schon erwähnt habe an Hautkrebs erkrankt & hatte in der Zeit wo mein Vater noch bei uns gelebt hat nie eine Chance sich eine Katze anzuschaffen! Mein dad ist nämlich eine art hardcore Hundefan .. katzen ekeln den förmlich an ..
Als mein dad dann ausgezogen ist begann sofort das planen .. leider kamen dann viele schicksalsschläge noch dazwischen so musste sie noch 3 Jahre ihren Vater pflegen!
Aber dann hat sie vor etwas über einem jahr halt diese Züchterin kennengelernt die Gina halt zu vermitteln hatte!
Seit dem ist das "Katzenfieber " dann ganz ausgebrochen!
Also die ganze Wohnung von ihr ist eigendlich mehr für die Katze eingerichtet als für sie!
Jetzt musste meine Mutter aber im Juli wieder gelasert werden wegen ihrem hautkrebs .. das heißt am ganzen Körper werden die stellen richtig verbrannt & wie man dann aussieht könnt ihr euch vielleicht vorstellen!
Sie ist ewig nicht mehr vor die Tür gegangen weil sie sich einfach geschämt hat!
Deswegen wollte ich sie jetzt wegen sowas auch nicht im Urlaub stören , klar kann ich sie jederzeit anrufen aber ich kenn meine Mutter die steigert sich dann schnell in was rein & steht hier in 2 Tagen wieder!!
Und das finde ich einfach nicht nötig!!

Klar wurde Gina genaustens untersucht! Meine mutter arbeitet ganz eng mit der Züchterin zusammen diese machte sie auch mit der Besitzerin des Deckkaters bekannt =) was sehr schön war weil meine mum so seit Jahren wieder eine echt gute freundin hat mit der sie viel unternehmen kann!
Gina wird natürlich auch von mir weiterhin optimal versorgt , wird genau wie meine zu 60% gebarft & bekommt sonst Animoda Carny !

Und wenn es bei Gina in die "heiße" phase geht .. fals sie den aufgenommen hat .. ist meine mutter ja auch wieder da!
Ich bin sicher 100% der meinung das man alles für sein Tier tun soll!! =/ mit der einstellung eck ich nämlich oft genug irgendwo an !
Aber ich gönn meiner Mum den Urlaub mal! & Gina geht es wie gesagt super für sie ist das wahrscheinlich grade wieder als wäre Mama im Krankenhaus!
Und da sie sich eh frei bewegt in den beiden Wohnungen ist sie ja auch nicht alleine! Wir sind ja täglich hier!! & wenn wir Arbeiten sind ist sie trotzdem nie alleine weil mein Großvater ( der Vater von meinem Vater ) noch mit im Haus wohnt ... jap meine mum kümmert sich noch um den dad von dem mann der sie betrogen und verlassen hat so ist sie halt =)

Aber wie gesagt mit Vermehrern haben wir bzw sie sicherlich nichts am Hut!
Ich denke auch nicht das es nur ein Wurf sein wird! Es ist halt nur der erste! & ich denke den hat jawohl jeder Züchter mal =)
Ausufern wird das ganze auch 100% nicht , wird halt maximal 1 Wurf im Jahr sein!
Da ich selber ja Hunde (Hovawarte) Züchte & da mit meinen Wurf ( bald würfen weil eine zweite Hündin dazu kommt) & den Deckrüden immer allen genug zu tun gebe x)
Und nein ich vermehre auch nicht meine Hunde haben alle stammbäume sind vom Zuchtwart abgenommen & haben sich in zahlreichen Tunieren ihren ruf aufgebaut!!

=) DANKE für die vielen Antworten !
Ich versprech auch wenn Gina Babys kriegen sollte =) stell ich sofort Bilder online
=) Am 21.11 hat sie einen Termin zum Ultraschall dann wissen wir es ganz genau!

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #15
Wie wär's bis dahin mit ein paar Fotos deiner Hovawarte? :mrgreen:

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #16
Kannst du haben x) habe grade für die Züchter der Rüden bilder fertig gemacht die wollen auch immer sehen wie die jungs sich entwickeln :
302208_272358406108942_100000043558858_1175243_312053126_n.jpg

Oskar unser "opa" von 2005
302208_272358409442275_100000043558858_1175244_1409743134_n.jpg

Astor von 2006
308047_272374806107302_100000043558858_1175328_1405891983_n.jpg

Und das ist Amigo der einzige Schweizersennen in unserer Familie & mein persönlicher Liebling!
Auch 2006 zu uns gekommen!

310770_283039538374162_100000043558858_1214715_343537878_n.jpg

Das ist meine Zweite Zucht Frettchen! o_O Jetzt wo ich drüber nachdenke .. Auch im Verein! Mhm spielt vielleicht doch eine wichtigere Rolle als ich dachte!! Haben aufjedenfall Auch alle einen Stammbaum & sind vom Zuchtwart abgenommen!

o_O Nur bei meinen Schlangen & reptilien bin ich in keinem Verein fällt mir grade mal so auf mhm .. ist mir jetzt garnicht so bewusst gewesen! mhm o_O
So und ein Bild zum Schluss damit ihr was zu lachen habt X)

314991_272368819441234_100000043558858_1175293_1578239704_n.jpg

Das bin ich im alter von 7 mit meinem ersten eigenen Hovawart *.* Arco ! Hat mich aber 2005 verlassen!
Gott seh ich da bekloppt aus xD ... aber egal denke wir sind uns alle einig .. ob Hunde,Katzen,Frettchen oder sonst was wichtig ist das man versucht das beste für sein Tier zu erreichen!
Dazu gehört dann auch sich fehler einzugestehen & auch mal wen zu fragen der mehr ahnung hat!
Deswegen nerve ich euch in dem Forum hier so gerne , Katzen sind halt erst seit ca einem Jahr in meinem Leben! Und ich gebe zu =D ich hab auch nach einem Jahr glaube ich nicht wirklich den durchblick

Zuletzt bearbeitet:
  • Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #17
  • Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #18
Stell dir vor du hättes 50 Kitten in der Wohnung o_O dann weißt du wie es mit EINEM Frettchen ist xD
Die haben einfach nur mist im Kopf!
Nein kenn ich nicht wer ist das den ?

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #19
Stell dir vor du hättes 50 Kitten in der Wohnung o_O dann weißt du wie es mit EINEM Frettchen ist xD
Die haben einfach nur mist im Kopf!
Nein kenn ich nicht wer ist das den ?

Hab mal gehört das Frettchen enorm stinken sollen. Stimmt das?
Ach, der ist ein Trickfilm Frettchen auf Drogen, sehr witzig :lol:

• Frisch gedeckte Katze Impfen? Beitrag #20
Mhm kann man nicht so leicht beantworten ..
Also Frettchen haben einen Eigengeruch ganz klar! Stinken ... ja und nein kann man am besten so beantworten :
Wenn man Frettchen züchten möchte dann sollte man in die Außenhaltung gehen , weil grade Frettchenrüden die in sie Ranz ( geschlechtsreife ) kommen puh ja die stinken doch ganz schön!
Kastriert man seine Frettchen allerdings dann wird das auch nie so intensiv! Sie haben zwar einen eigengeruch aber ich würd sagen man richt sie nicht mehr als einen Käfig mit 2 Meerschweinchen!!
Haben hier auch die zwei ältesten Frettchenrüden drinnen leben .. gehen mit den Katzen zusammen aufs Katzenklo & weder wir noch unser besuch merkt über den geruch das Frettchen im Haus leben!

Thema:

Frisch gedeckte Katze Impfen?

Frisch gedeckte Katze Impfen? - Ähnliche Themen

Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten