Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene

Diskutiere Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
  • Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #21
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #22
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

und was soll uns diese überaus qualifizierte aussage nun mitteilen? o_O

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #23
XXXXXXXXXXXXXXX

Danke für das Kompliment *sich nun wirklich freut, weil Tomilly schönheiten sind*

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #24
XXXXXXXXXXXXXXXXX

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #25
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #26
keine normale katze wird nen maulwurf fressen. die haben nämlich bitterstoffe in sich und sind, soweit ich weiß, ein stück weit giftig.

Nee, der Hunger treibts wohl aber rein. Übrigens haben einige Mäusearten auch Bitterstoffe bzw. Ekelgeruch (Spitzmäuse) in sich - die werden dann angebissen, das, was man essen kann, im absoluten Notfall rausgeholt (die Streuner können da nicht so wählerisch sein) und der Rest liegen gelassen. Giftig hab ich noch nie gehört. Aber sie stehen unter Naturschutz, glaub ich!

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #27
Woraus besteht Benzin? Aus Öl. Also das Zeug womit ein Fahrzeug fährt.
Die Logik: Bleibt die Kiste stehen schneide man eine Plastikflasche oder Plastikkorb (auch aus Öl) klein und schmeisse das Zeug in den Tank in der Hoffnung, dass das Fahrzeug dann weiterfährt. Grundstoff ist ja Öl.

Und genau wie dieses Beispiel völlig schwachsinnig ist, ist es zu glauben man könne Katzenfutter irgendwie aus Grundstoffen wie Proteine, Mineralien, Vitaminen zusammen mixen.
NEIN, liebe Plastikkorbdenker der Futtermittelindustrie - so funktioniert das nicht. Eine Maus, ein Vögelchen, ein Grashüpfer ist weder mit irgendwelchen Trockenfutter noch Nassfutter zu ersetzen.

Von daher ist mir das völlig Latte, was an Inhaltsstoffen in dem Fertigzeug drin ist. Huch, jetzt haben meine Süßen gerade ein Pfund Hähnchenherzen verdrückt. Muss denen irgendwie geschmeckt haben. Ohne Lockstoffe wie Zucker oder Urin. Verrückt, oder?

Schnurrige Grüße

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #28
Woraus besteht Benzin? Aus Öl. Also das Zeug womit ein Fahrzeug fährt.
Die Logik: Bleibt die Kiste stehen schneide man eine Plastikflasche oder Plastikkorb (auch aus Öl) klein und schmeisse das Zeug in den Tank in der Hoffnung, dass das Fahrzeug dann weiterfährt. Grundstoff ist ja Öl.

Und genau wie dieses Beispiel völlig schwachsinnig ist, ist es zu glauben man könne Katzenfutter irgendwie aus Grundstoffen wie Proteine, Mineralien, Vitaminen zusammen mixen.
NEIN, liebe Plastikkorbdenker der Futtermittelindustrie - so funktioniert das nicht. Eine Maus, ein Vögelchen, ein Grashüpfer ist weder mit irgendwelchen Trockenfutter noch Nassfutter zu ersetzen.

Von daher ist mir das völlig Latte, was an Inhaltsstoffen in dem Fertigzeug drin ist. Huch, jetzt haben meine Süßen gerade ein Pfund Hähnchenherzen verdrückt. Muss denen irgendwie geschmeckt haben. Ohne Lockstoffe wie Zucker oder Urin. Verrückt, oder?

Schnurrige Grüße

nur ne kurze verständnisfrage: willst du jetzt jeden thread, der von fertigfutter handelt, mit "mäuschen, vögelchen und eidechschen" zerschießen bzw jedes fertigutter in grund und boden reden? so kommt´s nämlich rüber...

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #29
Ach man, ich les es immer erst, wenn alles schon ge -xxxx-t ist...hab ich wieder alles verpasst.

Zu den nur Hühnerherzen sag ich besser nix...

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #30
@ Katzenfun: Du, jedes Futter muss um Nährstoffe ergänzt werden, ob man nun barft oder aber Fertigfutter holt. Rinder und Lämmer zählen nunmal nicht zu den Beutetieren einer normalen recht kleinen Katze - darauf ist ihr Darm und ihr Stoffwechsel nicht so ganz ausgerichtet. Deswegen ist bei der Katzenernährung auch immer "Alchemie" im Spiel.

Zum Teil geb ich dir aber recht: Die Bioverfügbarkeit von synthetischen Vitaminen ist häufig katastrophal schlecht.

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #31
Letzten Endes machts jeder anders bei der Katzenfütterung... Ob nu Barf, Nassfutter oder Trockenfutter, das entscheidet der Dosi... Ich finde es immer wieder interessant, dass manche versuchen anderen die "einzig wahre" Methode aufzudrängen! Zumindest wenns um Barf und Nassfutter geht, über Trockenfutter brauchen wir nicht zu reden...

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #32
Ich füge dem Nassfutter keine Zudätze hinzu und auch dem Trockenfutter nicht.
Grau, Macs,Tiger,Pure sind die Nassfutter Sorten die wir füttern. Und das Trockenfutter power of nature von cats country.

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #33
Es geht ja auch nicht darum, dass Du etwas hinzufügst, sondern dass das die Hersteller machen und daraus die Frage entsteht, ob damit der Bedarf einer Katze gedeckt wird oder ob das Futter unter-/über dem Bedarf liegt.

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #34
Aber wo kommen wir denn hin, wenn wir jetzt sogar schon Nassfutter anzweifeln!? Soll jetzt jeder Barfen oder was!? Ganz perfekt wird kein Futter sein, aber ich finde die Fütterung damit mehr als austreichend, wenn man untetschiedliche Hersteller füttert...

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #35
  • Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #36
Darum, alle zum Barfen zu bringen, geht es garantiert nicht. Barfen ist eine verdammt aufwendige Sache, man muss sich ziemlich viel Wissen aneignen und kann - wenn man das nicht macht - sehr viel falsch machen. Es geht aber um Transparenz - Verbraucherschutz damit - und auch um einen gewissen Druck auf die Produzenten, hier ggf. Fehler zu korrigieren. Das ist ein Grund, warum ich sie anschreibe. Und wenn das viele machen würden, wenn das öffentlich diskutiert wird, dann überlegen sich die Produzenten vielleicht, dass hier im Sinne der Kundenzufriedenheit etwas getan werden muss, sonst geht man nämlich woanders hin.
Nein, ich bin nicht zufrieden damit, einfach nur die Dose aufzumachen. Ich will nicht, dass die Hälfte des Futters aus Lunge besteht, was einfach ein Füllstoff ist. Ich will nicht, dass meine Tiere komplett unter- oder überversorgt sind. Ich zahle für eine ausgewogene Ernährung meiner Katzen, nicht für Schrott, nicht dafür, dass meine Tiere als noch gewinnbringende Mülleimer verwendet werden.

Glaub mir, ich bin bei diesem Thema sehr empfindlich. Unser Kater hatte eine Futtermittelallergie und Stoffwechselstörung, hätte er weiter Dosenfutter bekommen, wäre er gestorben. Und unser Hund Joy ist gestorben. Hier hat das Blutbild ein vollkommen falsches Ergebnis geliefert, weil die synthetischen Vitamine zwar angezeigt wurden, aber nicht verwertet werden konnten. Ein korrektes Blutbild hätte die Defizite angezeigt, und es hätte vielleicht noch Möglichkeiten zur Behandlung gegeben.

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #37
@Jodas Tante, ich finde es sehr gut, dass Du Dich mit der Thematik beschäftigst und Deine Erfahrung und Meinung an uns weitergibst. Klar bin ich drauf aus, meine Katzen so gesund wie möglich zu füttern, hab aber selber kaum die Zeit, mich damit zu beschäftigen, außer halt, dass ich nachlese, was Dosis, die sich die Kentnissen aneignen, schreiben.
Ich würde meine Katzen z.B. sofort barfen, wenn ich Fertigbarf aus einer vertrauenswürdigen Quelle kaufen könnten.
@Stulle, wäre das nicht eine Geschäftsidee für Dich? Natürlich erst, nachdem du deinen kleinen Bauchzwerg zur Welt gebracht hast, und er aus dem Gröbsten raus ist.

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #38
@Jodas Tante, ich finde es sehr gut, dass Du Dich mit der Thematik beschäftigst und Deine Erfahrung und Meinung an uns weitergibst. Klar bin ich drauf aus, meine Katzen so gesund wie möglich zu füttern, hab aber selber kaum die Zeit, mich damit zu beschäftigen, außer halt, dass ich nachlese, was Dosis, die sich die Kentnissen aneignen, schreiben.
Ich würde meine Katzen z.B. sofort barfen, wenn ich Fertigbarf aus einer vertrauenswürdigen Quelle kaufen könnten.
@Stulle, wäre das nicht eine Geschäftsidee für Dich? Natürlich erst, nachdem du deinen kleinen Bauchzwerg zur Welt gebracht hast, und er aus dem Gröbsten raus ist.

Aber nur das von Stulle, sie hat da einen absoluten Vertrauensvorschuss.

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #39
Bei mir auch Jodas Tante :)

• Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene Beitrag #40

hast du eine ahnung, was das für ein aufwand ist? es ist ja nicht nur das wissen.

einen shop führen, frostkapazitäten haben, bezugsquellen haben, lagermöglichkeiten, vor allem auch zeit und einen batzen geld, werbung machen, versandmaterial.... dann für jede katze individuell was anfertigen müssen auf bestellung... da brauchts maschinen, die massig geld kosten.

fertigbarf für hunde, ok. das gibts oft. das schmeißt man durch den wolf, gut ist, hundebesitzer sind genügsamer. bei katzen siehts da anders aus. der eine wills gewolft, der andere halb halb, der nächste dann in stücken. dann hat einer den wunsch nach sortenreinheit, der andere will gemischtes.

dann will der eine nur dieses und jenes supplement, der nächste will jenes gar nicht haben...

da wäre ich insgesamt pro tag mehr als 39 stunden bei einem gut laufenden shop am werkeln. doof nur, dass der tag nur 24 stunden hat ^^

Thema:

Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene

Fertigfutter oder Mathe für Fortgeschrittene - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
So viele Pülverchen....: Eigentlich brauchen wir fast kein Futter mehr zu füttern. Ich sitze hier gerade vor 4 Pulverdosen. Wir füttern Select Gold Senior +12. Wegen etwas...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Oben Unten