• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!!

Diskutiere Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Hallo :-D Ich habe hier vor einigen Wochen geschrieben,dass ich sie Schochdiagnose Fip bekommen habe. Ich war bei 3 TÄ und alle haben mir...
  • Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #1
C

chihirro

Hallo Hallo :-D

Ich habe hier vor einigen Wochen geschrieben,dass ich sie Schochdiagnose Fip bekommen habe. Ich war bei 3 TÄ und alle haben mir bestätigt,dass es Fip ist. Jetzt fast 3 Monate später,geht es Simba prima :-D Er hat kein Fieber mehr und ist quietschfidel. TOI TOI TOI. War vor einigen Tagen nochmal beim Tierarzt und der hat sich auch gefreut. Es wären zwar noch keine 100% Sicherheit,aber es sieht gut aus.
Ich will mich hiemit für die tollen Ratschläge bedanken und möchte jedem Mut machen der so eine Diagnose bekommt!!! Denn ich habe mich auch total fertig gemacht und hab nach Tierbestattungen geguckt und gehofft und er ist Gott sei Dank noch da, und das wird er hoffentlich noch laaaaaaaaaange sein.

LG
Yvonne

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!!

Anzeige

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #2
Na das ist ja ne tolle Nachricht!! :-D

Ich kann mich erinnern. Du hattest ihn quasi schon aufgegeben. Manchmal sollten Tierärzte sich eher zurückhalten, bevor sie etwas in die Welt setzen.

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #3
Super schön, das zu hören. Eine quietschefidele Katze ist eine gute Katze! Und nach der Schockdiagnose bleibt nur zu sagen: Ihr habts allen gezeigt. (Was TAs so alles anrichten mit ihren Diagnosen. Mir grauts. Die meisten hätten wohl ihr Tier eingeschläfert bei der Diagnose, um ihm Leid zu ersparen. Und es wäre falsch gewesen!)

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #4
Das freut mich sehr :-D Wuschel das Katerchen mal von mir durch!

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #5
Das ist ja klasse!!! :-D

Wie schön, dass deine großen Ängste um Simba
aufgrund der FIP-Diagnose nicht berechtigt waren.

Ich drücke Simba die Daumen, dass er ein ganz langes,
gesundes Leben vor sich hat, allen Diagnosen zum Trotz. :)

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #6
Haallo!

Ich habe auch die Diagnose bekommen das meine Fuu FIP hat. Was hast du denn gemacht, damit es besser wurde??? ICh soll meine Katze am besten gleich Einschläfern lassen solange es ihr noch halbwegs "gut" geht...

Bitte helft mir...oO

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #7
Hallo,

immer diese Tierärzte mit ihren Schnellschüssen :evil:

Als erstes mache dich bitte nicht verrückt. Wahrscheinlich ist deine Fuu Corona-positiv wie mind. 80 % aller Katzen. Das ist KEIN FIP. Erst wenn der Corona-Virus mutiert entsteht diese Krankheit.

Lies dir bitte diesen Thread durch

Dann hier noch eine sehr informative Seite über FIP

Ich drücke euch die Daumen.

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #8
Hmmm... Schnellschlüsse? Ich bin gestern mit ihr zum Arzt weil ihre Zähne beim Fressen übelst aufeinander Knirschen und sie kaum noch gefressen hat und ganz dünn wurde. Ich vermutete irgend ein Problem mit den Zähnen. Sie hat auch nicht mehr gespielt und ihr Fell sieht auch total ungepflegt aus.
Die Untersuchungen haben dann gezeigt das mit ihren Zähnen und Kiefer wohl alles okay ist. Sie hat noch was am Halswirbel, die Knochen stehen arg aufeinander, was aber nicht weiter tragisch ist, da sie ihren Kopf nicht schräg hält oder sonst welche Anzeichen hat.
Ihre Nieren sind so groß wie Eier, sie hat starke Anämie und außerdem einen ziemlich großen Erguss in die Bauchhöhle. Auf dem Röntgenbild war hinter dem Zwerchfell alles nur noch weiß.
Das Punktionswasser ist richtig gelb und leicht schleimig. Deutet schon irgendwie auf FIP hin. Da stimme ich der Tierarzt in gewisser weise zu.
Fuu kann mittlerweile das Wasser nicht mehr zurück halten und ihre Nickhäute bedecken permanent die hälfte des Auges. Außerdem sind die Zuckerwerte stark erhöht 1000mg/gl. Und noch so ein Wert, ich hab den Namen vergessen... sollte bei max. 1 liegen, liegt aber bei 3 und sie sagte, das man daran in etwa festmachen kann das es Fip ist.
Sie ist total schwach, frisst zwar ein wenig, aber leider noch lange nicht genug.

Ich hab leider die Werte von den ganzen Tests nicht mit nach Hause genommen...

.... Was wurde denn nun Geraten, dass es dem Katerchen wieder besser ging?!?!?!??????

PS: die Empfohlenen Seiten habe ich schon gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #10
was heißt denn mehr ratschläge gab es wohl nicht?!
also bei meinem kater waren sämtliche werte erhöht die für fip sprechen,man hat mir geraten eine immuntherapie zu machen,ich habe aber gar nicht mehr gemacht. denn wenn es fip ist,ist eine immuntherapie absolut das falsche. man sagte mir dann ich soll einfach abwarten,solange er frisst und spielt wäre alles ok. habe außerdem einen test auf herpes viren machen lassen dr ebenfalls positiv war.
hol dir doch auch nochmal eine 2. meinung.
hoffe alles alles gute für deine mietz!!!!

also das mit deiner fuu hört sich nicht schön an,aber es hört sich auch nicht nach fip an!!!!

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #11
Nach was hört es sich denn an? Ich bin total ratlos was ich tun kann! Aber ich will nicht gleich kampflos aufgeben! Aber ich will sie, wenn es wirklich vorbei ist mit ihr, auch nicht unnötig lange am leben halten. Dann lieber jetzt als morgen. Ich hab schonmal gesehen das sich ein Kater mit Nierenversagen elends lange gequält hat. Sowas ist absolut unfair.

Was könnte das denn sonst sein?

2. Meinung ist auch schön, aber die nächsten TAs hier sind meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet. Der eine ist ein paar min fahrt weg, aber der ist schon so alt der macht nur noch Hasen und sowas (da sterben auch ganz viele von zB nach Kastration). Und der andere... da müsste ich über 30 min fahren, und das macht sie glaub nicht mehr mit.
Tierklinik waren wir auch schon mal... da wurde aber auch nur ordentlich zur Kasse gebeten und nix weiter.

Ihre Nieren sind, laut Tierarzt, auch schon viel zu durchlässig als das man das wieder hinkriegen könnte und die Nierenrinde ist richtig dick und fett. Aber so lange sie noch essen will, versuche ich noch zu retten, was zu retten ist... ...

So hab den "Entstehungsthread" gelesen. Ist ja doch schon n gewaltiger unterschied zu Fuu. Sie ist still, leise, spielt nicht und sieht schon aus als würde sie jeden moment liegen bleiben. ... oh man. Auf was kann man denn bei solchen Symptomen noch testen lassen??!! Bitte um Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #12
Wenn die Nieren nicht mehr richtig funktionieren, wird es verdammt schwierig. Die Nieren können sich nämlich nicht regenerieren. Sind beide davon betroffen? Wie sehen denn die Werte aus? (Lass dir die bitte geben!) Eine Infektion / Entzündung / Struvitsteine sind ausgeschlossen? Urinprobe? Und wie alt ist Fuu denn?
Wie ist denn der Albumin-Globulin-Quotient?
Wenn sie nicht mehr richtig fressen will, solltest du dir auf jeden Fall eine hochkalorische Paste vom Tierarzt geben lassen. Und eine strenge Nierendiät einhalten. Selbst Flüssigkeitsansammlungen müssen nicht aus FIP resultieren.
Aber leider hört sich das wirklich nicht sehr gut an, was du da schreibst. Ich hoffe ganz arg, dass ihr doch noch eine Lösung findet und es Fuu ganz schnell wieder besser geht!

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #13
Das Punktionswasser ist richtig gelb und leicht schleimig. Deutet schon irgendwie auf FIP hin. Da stimme ich der Tierarzt in gewisser weise zu.

Ja, gelbes, zähflüssiges Punktionswasser kann leider eines der Merkmale für FIP sein, wurde eine Rivaltaprobe gemacht?
Sie gehört beim Verdacht auf feuchte FIP zu den nötigen Untersuchungen, beweist zwar bei positiven Ergebnis keine FIP, macht sie aber wahrscheinlich.
Es sollten aber noch weitere Tests gemacht werden z.B. ein Antikörpernachweis im Punktat, eine Bestimmung des Bauchspeicheldrüsenenzyms Alpha-Amylase, es wird meist durch ein FIP erhöht, um nur einige zu nennen.
Und es muss ausgeschlossen werden, dass es andere Ursachen für das Bauchwasse gibt, dazu könnten z.B. Herzkrankheiten, Tumore, Proteinmangel im Blut und anderes gehören.
Lass den Tierarzt also auf jeden Fall gründlichst untersuchen, er sollte wissen was da alles erforderlich und möglich ist

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #14
Hallo,
ich freu mich total für dein Tigerchen!!!
Mein kleiner Salto hat gestern auch die Diagnose FiP bekommen und ihm gehts super schlecht... er frisst seit fast 4 Tagen nichts, erbricht sich regelmäßig, liegt entgegen seiner Art total lethargisch herum und schläft nur... dabei fing alles mit einem kleinen Schnupfen an..
Was kann ich nur tun, damit es ihm erst mal wieder besser geht? Er ist doch erst 4 1/2 Monate alt und ch vertraue meinem schon recht alten Not-Tierarzt in der Hinsicht nicht, da ich die ganzen Threads über die Fehldiagnosen FiP bereits gelesen habe.. deshalb wollen wir noch ein paar Tests machen um andere Krankheiten auszuschließen.
Könnt ihr mir helfen? Oder soll ich ihn gehen lassen..?

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #15
Hallo zusammen
Meine Katze Pfonzle hat insgesamt 800 Gramm abgenommen und hat noch gefressen aber nicht so viel wie sonst. Ich bin dann zum Tierarzt und die haben 39.7 Fieber festgestellt. Im Röntgen hat man verengte Gefässe gesehen. Sie haben sie vor Ort behalten und haben dann Entzündungshemmer gegeben und das Fieber ist weg. Da sie beim Tierarzt nicht gefressen hat (wird sie nicht machen) haben sie heute einen Ultraschall gemacht und dort Flüssigkeit im Bauchraum gesehen. Nicht viel. Sie haben heute Nachmittag den Bauch geöffnet und die Flüssigkeit entnommen und Biopsien der Organge gemacht. Laut Tierarzt sehe das Sekret eher nach FIP aus. Das Resultat erhalte ich am Dienstag. Was soll ich tun wenn es positiv ist? Weitertesten? Der Katze geht es ja im Grossen und Ganzen gut. Danke für Eure Hilfe.

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #16
Zuerst Willkommen hier und auch mein Beileid, dass es Pfonzle so schlecht geht.

Die Untersuchungen die dort statt finden sind recht umfangreich (das ist leider selten), von daher scheint man interessiert zu sein auch etwas zu finden. Hast Du denn schon Erhebnisse vom Blutbild?
Zunächst klingt das für mich nur nach einer vorläufigen Information, nicht nach einer Diagnose. ;-)

Warte erstmal die Ergebnisse ab.

Ganz wichtig ist, sich immer alle Untersuchungsergebnisse aushändigen zu lassen. Wenn man dann den Tierarzt wechselt kann der den Verlauf nachvollziehen. Desweiteren ist man in der Lage sich selbst zu informieren.

In der Zwischenzeit kannst Du dich ein wenig einlesen was FIP betrifff um ein ,,Bauchgefühl,, zu entwickeln was stimmt und was nicht. Wenn Du konkrete Fragen hast oder Untersuchungsergebnisse mit denen Du nix anfangen kannst, dann immer raus damit.

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #17
Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Die Blutwerte sind bis auf ein bisschen erhöhte weisse Blutkörperchen in Ordnung. Ich bekomme morgen ein Mail mit den Labordaten. Das was mich irritiert ist, dass die kleine zwar.nicht ganz fit ist aber schlecht geht es ihr nicht.
Im Moment ist es noch nicht definitiv das stimmt. Die Tierärztin macht mir aber trotzdem schon ein bisschen Angst indem sie sagt das Sekret sehe für sie eher nach FIP aus. Natürlich muss sie moch vorwarnen aber jetzt bin ich bis am Dienstag am überlegen und heule mir die Augen aus dem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #18
Leider muss ich sagen, dass das schon sehr nach FIP klingt und wenn der PCR-Test des Ergusses positiv ist, würde ich das Tier erlösen lassen.

Seitdem der TE seine Geschichte geschrieben hat, sind viele Jahre (auch an Forschung) vergangen. Die Untersuchungsmethoden haben sich verbessert und sind genauer geworden. FIP wird nicht mehr "einfach so" diagnostiziert, wenn die Tä nicht mehr weiter wissen.

Bitte lass dein Tier nicht lange leiden, wenn der Test positiv ist, ich habe das leider auch durch und kann dir nur sagen, dass das Gehenlassen der letzte Liebesdienst ist, den du deinem Schatz dann noch erweisen kannst.

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #19
Was genau spricht bei Ihr für FIP? Das Fieber ist weg, sie ist eigentlich fit, der Erguss war nur wenig. Gefressen hat sie bei mir noch einfach weniger. Es trifft so wenig auf die Synptome zu, da wird man so unsicher...
Es ist gabz klar, ich werde sie nicht leiden lassen. Solange es ihr gut geht werde ich ihr das beste Leben ermöglichen dass geht. Und natürlich die Zeit die ich mit ihr haben kann vollkommen geniessen

• Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! Beitrag #20
Wenn es FIP ist, dann sieht man im Blutbild mehr als ,,nur,, erhöhte Entzündungswerte.

Diese Seite hier ist recht umfassend und verständlich (aber obacht, es sind keine Quellen angegeben).

Das Untersuchungsergebnis wird Aufschluss geben. Wenn es wirklich FIP sein sollte, dann musst Du dich damit auseinander setzen wie und unter welchen Bedingungen ihr den letzen Weg geht. Unnötiges Verlängern macht bei FIP wirklich keinen Sinn, leider.

Bis dahin kannst Du aber noch hoffen, denn ich sehe es genauso wie Du, bisher ist es nicht gerade eindeutig.

Thema:

Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!!

Fip Diagnose, Katerchen lebt immernoch. Danke für eure Ratschläge!!! - Ähnliche Themen

FIP Behandlung, Erfahrungen?: Hallo zusammen, Eine unserer Katzen hat seit anderthalb Wochen Fieber und Durchfall, und hat mitlerweile ganz schön abgenommen. Sie isst zwar...
Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend Rat bei euch: Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten