• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juckende Pickel am Kopf

Diskutiere Juckende Pickel am Kopf im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi leute, hab bei meinem kater Cookie heute 2 kleine Pickel am Kopf bemerkt, einen hinter dem Ohr und einen mitten auf dem Kopf, die ihn jucken...
  • Juckende Pickel am Kopf Beitrag #1
CookieundKeylie

CookieundKeylie

Hi leute,
hab bei meinem kater Cookie heute 2 kleine Pickel am Kopf bemerkt, einen hinter dem Ohr und einen mitten auf dem Kopf, die ihn jucken. Er wollte die letzten 2 Tage auch so gut wie nichts essen (war Felix Futter was er eigentlich immer kriegt) und ein häufiges Kratzen an den Stellen und auch am Mund Bereich ist schon länger aufgefallen :(
Könnte es sein, dass er eine Lebensmittelalergie hat, so wie seine Schwester die daran sogar vor 1 Jahr gestorben ist :cry:? Sie hat sich auch ständig gekratzt und irgendwann das Fell an den Stellen weggekratzt und am Ende hatte sie etwas mit der Bauchspeicheldrüße und ich getstorben.

Könnte es das sein? :((
Oder eine andere Allergie?? Oder hatte er einfach keine Lust auf das Essen und es sind nur "normale" Hautreizungen oder vielleicht ein Zeckenbiss (er geht nie nach draussen)?

Bitte helft mir und Cookie ich möchte nicht das etwas Schlimmes passier :(

mfg, ich

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum.
Ich denke es dürfte schwer sein, über das Internet eine Diagnose zu stellen.
Gehe am besten zum Tierarzt und lasse das abklären, insbesondere, wenn es da eine Vorgeschichte gibt. Einer Futtermittelallergie kann man entgegenwirken, aber dazu muss diese Diagnose erstmal Bestand haben, vielleicht hat Deine Miez auch was völlig anderes. Also lass es am besten abklären.
Alles Gute. ;-)

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #3
Also das ist doch wohl ein Scherz, oder?
Deiner Katze eht es schlecht und du gehst nicht zum Tierarzt? Eine deiner Katzen ist schon daran gestorben und die verwandte Katze zeigt dieselben Anzeichen?! Und du fragst in einem Forum, anstatt zum Tierarzt zu gehen?
Zum Felixfutter sag ich gar nicht erst was. Aber bei Allergien wäre mal ne Ausschlussdiät angebracht.

Sorry, wenn ich das so ausdrücke,aber ich hab nicht den besten morgen und das nervt mich schon wieder...hier sterben so oft Katzen, weil sie nicht rechtzeitig zum Tierarzt gebracht werden...

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #4
ja hab ich ja erst gestern festgestellt und wollte auch morgen zum Tierarzt.
jetzt isst er auch wieder normal, aber die beiden pickel sind noch da.
thx für die antworten.

p.s.: rasiert der tierartzt nicht ein bisschen vom fell vom kopf ab um zu gucken was das fürn pickel ist?

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #5
eine deiner katzen ist an futterproblemen gestorben und du fütterst felix? hab ich das nun richtig verstanden?

was der Tierarzt macht und was nicht, wird sich zeigen.

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #6
eine deiner katzen ist an futterproblemen gestorben und du fütterst felix? hab ich das nun richtig verstanden?

was der Tierarzt macht und was nicht, wird sich zeigen.

frag ich mich auch gerade. Das ist definitiv das Futter mit den meisten allermeisten Allergenen. Pappe mit Gift und Farbstoffen.

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #7
:shock: das das so "giftig" ist wusste ich nicht. sind meine beiden katzen ja ganz gut mit zurecht gekommen also sie wollten, nichts anderes ausser felix.
was fürn futter würdet ihr empfehlen?

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #8
zb die aus der nassfutterübericht hier im forum. oder barf. eher barf.

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #9
Also warst du jetzt beim Tierarzt?
Du solltest da schon unbedingt hin. Und ob er rasiert oder nicht ist doch völlig egal? Wenns meinen Katzen danach besser geht, lass ich sie komplett rasieren oder ne Haarverlängerung machen...alles, sodass es ihnen wieder gut geht.
Futter: gib mal in die Suchfunktion Übersicht Nassfutter ein.
Aber ich würde trotzdem mal ne Ausschlussdiät machen, wenn sie allergisch sein sollte. Deswegen auch nochmal: Tierarzt!

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #10
:shock: das das so "giftig" ist wusste ich nicht. sind meine beiden katzen ja ganz gut mit zurecht gekommen also sie wollten, nichts anderes ausser felix.
was fürn futter würdet ihr empfehlen?

Klar. Felix enthält süchtigmachende Lockstoffe, soweit mein Kenntnisstand. Und Zucker, und Farbstoffe und Mist Mist Mist. Deswegen wollen sie wahrscheinlich nichts anderes fressen, wie Junkies auf Entzug. Da musst du hart bleiben.

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #11
oha :/
ok freitag wird wahrscheinlich zum Tierarzt gegangen. Es ist ja auch mega stress für cookie, er hasst autofahrten und heult dabei die ganze zeit :/
ist es gut ihm nen fisch zu kochen, also pangasius filee ohne alles z.b.?
hab ich jetzt 2 mal gemacht, mag er am liebsten :)

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #12
Bei Fisch musst du ein bisschen vorsichtig sein. Der enthält auch Vieles, was zum Schluss eher schadet als hilft. Mag sie vielleicht gekochtes Hühnchen? Das wäre eine Alternative (aber nicht mehr als 20% des Futters).

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #13
Pangasius ist ein Fisch, der kaum Nährstoffe enthält, aber naja, doch Vitamin D. Fisch ist ein Supplement im Barfen, d.h. eine Zutat, die man dezent, genau berechnet, dazugibt, um den Vitamin-D-Bedarf zu decken. Zuviel Vit.D. blockiert, dass andere Vitamine (die ganze B-Gruppe) verarbeitet werden kann. Einmal im Monat als Leckerchen ist Fisch okay. Aber nicht regelmäßig.

Definitiv solltest du schnellstmöglich anderes Futter besorgen, auf keinen Fall Felix, Whiskat usw. und langsam umstellen. Ich würde dir raten, darauf zu achten, dass kein Maismehl, Mais in irgendeiner Form im Futter ist, keine Farb- und Konservierungsstoffe und kein Zucker. Mais und die Zusatzstoffe sind Allergieauslöser Nr. 1, kann also sein, dass sich allein damit schon eine Besserung einstellt. Und parallel analysieren, ob und wenn ja, welche Futtermittelunverträglichkeit vorliegt.

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #14
ok vielen dank für eure antworten :)
kann man barf einfsch so im tierfuttergeschäft kaufen?

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #15
nein, barf macht man selber.

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #17
ach so^^
gibts auch ein katzenfutter das man so im laden kaufen kann, was halbwegs gesund ist? also das gegenteil von felix?

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #19
find nichts

• Juckende Pickel am Kopf Beitrag #20
kommt bei mir raus, wenn ich Übersicht Nassfutter eingebe. Du siehst, der 4. Thread und es steht sogar ein wichtig davor.
Und kommt dabei raus, wenn man dann auf den Titel des Threads klickt.

Was kam denn beim Tierarzt raus?

Thema:

Juckende Pickel am Kopf

Juckende Pickel am Kopf - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Juckende Stelle... was dagegen tun?: Immer wieder mal was neues, sonst wirds ja langweilig. :roll: Bommelchen hat (wie ich heute erste bemerkte) eine juckende Stelle im Nacken. Jetzt...
Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts: Hallo miteinander :-) Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Oben Unten