Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen?

Diskutiere Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ich bräuchte mal wieder Euren Rat :???: Ich habe 3 Fellnasen, 1 Mädchen 8 Jahre und 2 Jungs 8 Monate und 11 Wochen alt. Sie bekommen...
  • Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #1
S

Senorita

Hallo

Ich bräuchte mal wieder Euren Rat :???:

Ich habe 3 Fellnasen, 1 Mädchen 8 Jahre und 2 Jungs 8 Monate und 11 Wochen alt.

Sie bekommen von mir nur Hochwertiges Nassfutter, wie z.b. Herrmanns, Ropocat, GranataPet ect.
KEIN Trockenfutter, als Leckerlie gibs nur Getrocknetes Fleisch / Fisch aus der Fertigpackung.

Sie haben alle 3 total unterschiedliche Essverhalten, das Mädchen ist sehr Mäcklich, kaum Leckerlies Kein Rohes Fleisch 1x die Woche gibt es für die 3 zusammen ca. 125g TK Lachs.

Der 8 Monate alte Junge ist Alles + 2x die Woche ein Rindergulaschwürfel, er entwickelt sich gerade zur Raubkatze, er richt alles fleischige und Fischige aus 1000 meter entfernung kommt sogar aussem Garten angerant und klaut es und verteidigt es mit knurren und fauchen.
Den Gulaschwürfel schlept er in garten paniert ihn und ist ihn dann :shock:
ansonsten ist er wie gesagt ALLES.

Unser Nesthäckchen ist so ein gesundheitsfanatika *Lol* nur Nassfutter, den Lachs ist er auch, aber das wars schon, keine Leckerlies kein Rohfleisch nix, also alles was trocken ist verweigert er :), dafür ist er der einzigste den ich öfters Trinken sehe :)

Nun meine Frage, die 3 Futtern am Tag zwischen 700 g (ehr selten) bis teilweise 1 KG am Tag :shock: wovon das Mädchen am wenigsten ist..., ist das Normal?

Wieviel Gramm sind pro Nase denn Normal?

ich habe mal irgendwo gelesen, das man Baby / Jungen Katzen bis sie 1 Jahr alt sind, soviel geben soll, wie Sie möchten, stimmt das?

Vielen Dan für Eure Hilfe.

LG Senorita

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #2
stimmt. halbstarke und babys sollen und dürfen so viel, wie sie wollen.

wozu gibst du lachs? lachs ist ein supplement und kein futter als solches.

meine 3 bekommen ausgewachsen immer noch so viel, wie sie wollen. und keine ist dick *aufholzklopfweilmerlintaillehat*

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #3
Lachs gebe ich so als Leckerlie, weil sie es mögen und gesund ist es doch auch im maßen :?

Oki, dann muß ich mir keinen kopf machen, das es zu viel ist ;-)

LG Senorita

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #4
in maßen, als supplement, ja. einfach so verfüttert kann das ganz schön ungesund und gefährlich sein (stichwort fettlösliche vitamine, d3, bei seelachs noch thiaminase -> b1-mangel)

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #5
Also ich habe auch drei Fellpopos, einen 6,5 Jahre alten Kater und zwei 4,5 Monate alte Zwerge :)
Der Große ist eher wenig am Tag ca. 100 Gramm und die Kleinen stopfen rein was sie kriegen können....so komm ich am Tag auf ca. 400-600 Gramm Naßfutter insgesamt.

Jetzt hab ich aber mal ne Frage zum Trockenutter.... meine essen gern ToFu trinken aber auch recht viel. Wie macht ihr das wenn ihr arbeiten geht ohne Trockenfutter? Ich bin ca.10 Stunden weg, und dann hätten die ja gar kein Futter da stehen in der Zeit? Versteh ich das richtig und ist das dann ok?

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #6
futterautomat oder viele viele kleine portionen (nachm aufstehen, vorm gehen, beim wiederkommen, abends, vorm schlafen gehen).

keine gesunde katze trinkt ausreichend, um Trockenfutter zu kompensieren und sich noch mit ausreichend wasser zu versorgen. außerdem enthält Trockenfutter viel zu viel zeug, was in der katze nix zu suchen hat.

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #7
Ich geb ihnen direkt nach dem Aufstehen was (vor meinem Kaffee und so weiter) - eine gute Portion, und dann direkt vor dem Gehen eine Stunde später (und ja, ein paar Krümel Trockenfutter, aber wirklich nur ein paar 4 bis 5 Krümel, das wird geworfen und gejagt. Spaß am Morgen!). Dann, wenn ich wieder nach Hause komme gegen 5 Uhr und dann noch mal um 10 Uhr abends.

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #8
Guten Morgen Zusammen :)

@ Stulle
Naja, da sagt jeder was anderes mit dem Fisch und Lachsartige Fische haben doch kaum bzw. garkein Thiaminase, das hat mir sogar jemand bestätigt der Ernährungsberatung für Katzen macht.
und 125 g für 3 Katzen die Woche ist doch nicht viel.
Aber da gehen die Meinungen halt ausseinander :-(

@ Bigbini76

Meinee Große hat 8 Jahre lang auch Trockenfutter bekommen, seit die beiden Kleinen da sind habe ich das Futter umgestellt auf Hochwertigesfutter und alles Trockenfutter verschenkt, somit sind die kleinen garnicht drann gewöhnt, was Sie nicht kennen vermissen Sie auch nicht ;-)
und der Großen macht es nichts keins mehr zu bekommen, obwohl sie 8 Jhare lang Trockenfutter liebte!!!
Ich würde es versuchen einfach wegzulassen ;-)

LG Senorita

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #9
kommt drauf an. seelachs als solches enthält thiaminase. "echter" lachs (also salmo salar) nicht.

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #10
Guude Morsche!

Ich hab zwei Mädels, jetzt 1 Jahr alt und nen Opi von ca. 13. Die Mädels haben zu ihren besten Zeiten gemeinsam mit dem Opa 1,2kg Nassfutter am Tag verspeist. Die Menge hat sich von selbst auf heute 600-800gr. reduziert, für alle Drei versteht sich.

Sie bekommen soviel, wie sie möchten auf mehrere Mahlzeiten (mind. 3) verteilt. Und rohes Fleisch bekommen sie auch ab und an. Hühnchen oder Rindergulaschfleisch, auch mal Lamm.

Im Wachstum gibt man soviel, wie sie wollen. Unser Opi darf nicht abnehmen, weil er eh schon rappeldürr zu uns kam. Daher bekommt er auch soviel, wie er will. Zur Gewichtskontrolle wiege ich ihn oder fahr den Miezen mit den Fingerspitzen über die Rippen. Spürst Du die bei leichtem Druck, ist der Ernährungszustand in Ordung. Spürst Du sie ohne Druck, sind sie zu dünn, brauchst Du richtig Druck, sind sie zu dick. Nur so als Richtschnur.

Beste Grüße,
Sisja

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #11
was mir grad noch einfällt (eben wars eindeutig zu früh):

man gibt beim barfen ca 3% salmo salar als vitamin d3 supplement. das sind auf ein kilo fleisch grade mal 30 gr.

geht man davon aus, dass eine durchschnittskatze von 4 kilo am tag 120 gr fleisch zu sich nimmt, würde dieses kilo für die katze 8,3 tage halten.

gibst du nun 125 gr pro woche pro 3 katzen, sind das pro katze 41 gr salmo salar, also rund ein drittel zu viel.

mit einem drittel zu viel kann man innerhalb kürzester zeit schon starke mängel von anderen vitaminen provozieren (vitamin a und e als fettlösliche, die b-gruppe als wasserlösliche vitamine)...
inwieweit es auch bei d3 eine möglichkeit der vitaminvergiftung gibt, hab ich um die zeit noch nicht aufm schirm.

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #12
Zudem ist Vit. D auch noch im Nassfutter in rauen Massen drin...
Zuviel Vit.D: Kommt auf die Form an. Aktives Vitamin D (Calcitriol) führt zu einer Erhöhung des Kalzium- (und Phosphat-) Spiegels im Blut (und sei es dadurch, dass es aus den Knochen herausgelöst wird) - und dadurch besteht langfristig die Gefahr von chronischer Niereninsuffizienz und von Osteoporose.
Und im Fisch kriegste halt das hochaktive Vit. D.

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #13
:???: Na Klasse, langsam weiß ich garnicht mehr was ich glauben soll :-(
Die Dame die auch die Ernährungsberatung anbot und wirklich nur Hochwertiges Futter verkauft meinte, das sei quatsch, man solle halt nur darauf achten das man Lachsartige Fische gibt die anderen sorten Fisch nur gegart damit das T... zerstört wird und sie gibt selber 1-2x die Woche Rohen Lachs :???:
Irgendwie sagt echt jeder was anderes.... und man weiß nun garnicht mehr was stimmt :oops:

Ist denn gegen 2x die Woche Rohes Fleisch (ausser Schwein das weiß ich) auch was einzuwenden? :-|

LG Senorita

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #14
Ja, ist okay. 20 % der Nahrung ist die magische Grenze, was darunter bleibt, muss nicht supplementiert werden.

Gibt unterschiedliche Meinungen, aber Fakt ist, dass Vitamin D in einem Wechselverhältnis mit Kalzium und Phosphor steht (es ist wichtig für die Aufnahme und Verarbeitung). Zuviel Vit. D - da besteht einfach diese Gefahr, allerdings kann ich dir nicht sagen, bei wie viel zu viel das eintritt. Fakt ist auch, dass die fettlöslichen Vitamine nicht einfach ausgeschieden werden können (wie die B-Vitamine), sondern im Körper bleiben und damit bestimmte enzymatische Reaktionen binden.

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #15
Hm...., ok dann gibt es Lachs nur noch zu Weihnachten und Geburtstag :-D

Danke für Eure Hilfe.

Trotzdem finde ich es Heftig was meine Fellnasen Futtern, heute wirds wohl über 1000 g Sie haben jetzt schon 800 g weg und abends futtern Sie meistens nochmal um die 300 - 400 g :-?

LG Senorita

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #16
Ups. Aber tröste dich, das wird weniger. Wobei du gerade bei Herrmanns aufpassen musst. Da ist in einem Beutel a 85 g alles drin, was eine erwachsene Katze an Nährstoffen braucht (habe gerade die Werte angefordert gehabt), und bei wachsenden Katzen rechnet man in der Regel mit dem doppelten Nährstoffbedarf.
Was für Katzen hast du denn eigentlich? Nackige????

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #17
Nein, 3 Normale Hauskatzen :-D

Wie ist das eigendlich mit der Nährstoffangabe, wie Vitamine und Taurin, stehen die Angaben auf dem Beutel / Dosen a KG oder auf den Dosen / Beutel inhalt bezogen?

Das ist doch Gut wenn bei Herrmanns alles mit drinn ist, davon verfüttere ich 1 Beutel am Tag, dann noch immoment 200g Grau, 200g Tiger, 200g VatzFinfod und 156 g Hounds&gados
und dann noch zwischendurch noch 100g Beutel :???:

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #18
Vielleicht wäre Barf ne Alternative für dich :-D

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #19
Nein, 3 Normale Hauskatzen :-D

Wie ist das eigendlich mit der Nährstoffangabe, wie Vitamine und Taurin, stehen die Angaben auf dem Beutel / Dosen a KG oder auf den Dosen / Beutel inhalt bezogen?

Das ist doch Gut wenn bei Herrmanns alles mit drinn ist, davon verfüttere ich 1 Beutel am Tag, dann noch immoment 200g Grau, 200g Tiger, 200g VatzFinfod und 156 g Hounds&gados
und dann noch zwischendurch noch 100g Beutel :???:

Hungrige Hauskatzen meinst du. :mrgreen:

Normalerweise sind die Angaben auf der Dose auf 1 kg der Fertigmasse bezogen. Steht dabei. Für Herrmanns wurde es auf den Beutel bezogen angegeben. Wenn ich Lust habe demnächst, tipp ich sie mal ab...

• Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? Beitrag #20
Auja gerne.
Ja sehr Hungrige, vorallem die beiden Jungs :???:
Der kleine ( 10 Wochen alt) haut rein als würde es Morgen nix mehr geben, nimmt aber komischerweise kaum zu er wiegt jetzt 1100g ist aber shcon 2 x von mir entwurmt :neutral:
Wo wir den Kleinen her haben, hat Ihn angeblich auch entwurmt, glaube ich aber nicht weil 1. war nach meiner 1. entwurmung 1 dicker fetter weiser Wurm im Katzenklo :shock:
und 2. hatter der Vorbesitzer uns nicht gesagt das er Katzenschnupfen hat und 3. sagte uns unser Tierarzt das er schon ne Mittelohrentzündung gehabt haben muß die unbehandelt war 8er hatte im Ohr verkrustungen)

@ nea

Ne weil,
1. ist das für mich zu kompliziert und
2. futtert von meinen 3 nur einer Rohes Fleisch
der Kleine ist NUR Nassfutter, nicht mal Leckerlies :-(

LG Senorita

Thema:

Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen?

Wieviel Nassfutter bei 3 Fellnasen? - Ähnliche Themen

Erneute Vergesellschaftung ältere Kätzin: Vor 3 Jahren habe ich meine Birmakätzin Indi mit einem 2 Jahre jüngeren Kater zusammengeführt. Die Beiden haben sich schnell sehr gut angefreundet...
Mein Kater ist doch Einzelkater. :(: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier und komme natürlich, wie so viele, gleich mit einem Problem. Lese schon lange still mit und wollte euch nun...
EG Kater Barfen: Hallo Katzenfreunde! Es geht um meinen 8 monate alten Kater Balu, den wir mit starken Floh und Milbenbefall mit 3 Monaten vom Bauernhof geholt...
Diagnose CNI => Was soll ich tun?: Hallo zusammen, ich hab mich hier angemeldet, weil ich richtig verwirrt / ratlos bin. Bei meiner Katze (Zwischen 6 und 8 Jahre alt) wurde CNI im...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Oben Unten