Grieben im TroFu?

Diskutiere Grieben im TroFu? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen! Ich bekomm dieses Wochenende meine ersten 2 Kätzchen und bin noch etwas unsicher. Hab die (meiner Meinung nach) besten TroFuSorten...
  • Grieben im TroFu? Beitrag #1
D

Dina.

Guten Morgen!

Ich bekomm dieses Wochenende meine ersten 2 Kätzchen und bin noch etwas unsicher. Hab die (meiner Meinung nach) besten TroFuSorten ausgesucht und nun gesehen, dass dort 'Grieben' und 'Griebenmehl' drin ist. Sollte das nicht gemieden werden? Und Soja ist auch schädlich?

Liebe Grüße

Dina

• Grieben im TroFu? Beitrag #2
Guten Morgen!

Ich bekomm dieses Wochenende meine ersten 2 Kätzchen und bin noch etwas unsicher. Hab die (meiner Meinung nach) besten TroFuSorten ausgesucht und nun gesehen, dass dort 'Grieben' und 'Griebenmehl' drin ist. Sollte das nicht gemieden werden? Und Soja ist auch schädlich?

Liebe Grüße

Dina

Hallo und herzlich Willkommen,

Trockenfutter ist allgemein nicht gut und sollte nur als Leckerlie zwischendurch gegeben werden.

Hochwertiges Nassfutter ist die bessere Wahl. Unter der Funktion Suche und dann Nassfutter eingeben findest du sehr viele Beiträge zu gutem Nassfutter.

Der Beitrag Übersicht Nassfutter wäre empfehlenswert und alle Sorten welche da aufgeführt werden sind guten Gewissens zu füttern.

• Grieben im TroFu? Beitrag #3
  • Grieben im TroFu? Beitrag #4
"gutes" trockenfutter gibt es eben leider nicht wirklich. es gibt m.m.n. nur die "weniger schechten".

• Grieben im TroFu? Beitrag #5
Wie um gottes Willen kommt ihr auf die Aussage das Tockenfutter nicht gut sei?
Habt ihr mitlerweile mal auf den Markt geschaut was angeboten wird?

Welches Futter füttest du denn ?

Grieben sind nichts Schlechtes, das ist das Fleisch das übrig bleibt wenn man das Fett wegschelzt.
Was fütterst denn?

Schau dir mal Granatapet oder Real Nature an die haben einen suuuuper hohen Fleischanteil und sehr gesunde zusätze fürs Immunsystem.
Nassfutter würde ich trotzdem immer dazu futtern um den Flüssigkeitshaushalt etwas zu kontrolieren.

• Grieben im TroFu? Beitrag #6
Grieben sind nichts Schlechtes, das ist das Fleisch das übrig bleibt wenn man das Fett wegschelzt.
Grieben sind ein Nebenprodukt der Talg- und Fettgewinnung, es gibt deutlich bessere Möglichkeiten einem Futter Fett zuzufügen, und Soja ist als Allergieauslöser bekannt, hat deshalb auch in gutem Futter nichts zu suchen.

Natürlich gibt es auch gute Trofusorten, das von Dir erwähnte Granatapet gehört z.B. dazu, ebenso Canavit

• Grieben im TroFu? Beitrag #7
Es gibt aber auch definitiv schlechteres als Grieben.
Solte auch drauf achten wo es in der Deklaration steht.
Soja find ich auch keine gute sache.
Schaut euch echt mal die Dekla an von Real Nature Trockenfutter - SUPER! Wird nur leider nich so gern gefressen da die Kroketten eher Kaninchenpellets ähneln, Ist ein Kaltgepresstes Produkt.

• Grieben im TroFu? Beitrag #8
und nochmal ein teil, weils so schön ist (meine meinung zum thema Trockenfutter):

schaut man sich einmal die natürliche und ursprüngliche nahrung der katze an, so besteht diese zu ca. 85% aus mäusen. frische mäuse. der rest sind frische eidechsen, vögel, mit viel glück ein kleines kaninchen, ein ei oder - man mags kaum glauben - fische, die aus tümpeln springen und die katz läuft grad per zufall da lang.

du siehst also, dass die nahrung der katze frisch ist. heißt: es sind muskelfleisch, knochen, fell, organe, blut und angedautes beutetierfutter wie zb gras und weiteres enthalten. vor allem aber auch flüssigkeit (um die 80 %, wie bei uns, dem menschen auch enthalten ist). das zeigt allein, dass der großteil der flüssigkeit aus der nahrung gezogen wird. denn in steppen und wüsten gibt es sehr selten wasser.

des weiteren ist das trinken am wasserloch immer mit gefahren verbunden: fressfeinde suchen an wasserlöchern nach beute, ebenso die katze. konzentriert sich die katze nun aufs trinken und nicht auf ihr umfeld, wird sie schneller von größeren jägern gefressen, als sie gucken kann. ergo: katz trinkt sehr ungern aktiv.

trockenfutter ist demnach also mehr als danebengegriffen und unartgerecht. die katze müsste das 7-fache an wasser zu sich nehmen, um trockenfutter einweichen zu können. ein beispiel:

eine 4 kg schwere katze frisst pro tag 80 gr Trockenfutter. 80 gr * 7 = 560 ml wasser, die zusätzlich aufgenommen werden müssen.

zudem muss eine katze im schnitt 50 ml flüssigkeit pro kg körpergewicht zu sich nehmen, um ihren bedarf zu decken. weiter in der rechnung:

50 ml * 4 kg = 200 ml flüssigkeit.

zusammen: 560 ml + 200 ml = 760 ml flüssigkeit, die diese 4 kg schwere katze am tag (!) zu sich nehmen müsste, um nicht auszutrocknen.

austrocknung geht bei katzen, wie du sicherlich weißt, sehr schnell an die nieren. folgen sind stark konzentrierter harn und somit steine.... nierenversagen (akut oder chronisch)... inaktivität.... übelkeit durch hoch angestiegenen harnwert im blut.... das nur als kleiner abriss. die liste lässt sich seitenlang weiterführen.

der anteil im magen des beutetieres beträgt rund 4% vorverdautes grünzeug. dies dient dazu, dass die katze ihren kot besser absetzen kann. zu mehr nicht.

unsere katzen sind anatomisch nicht dazu in der lage, pflanzliche nahrung aufzuspalten und für ihren körper zu verwerten.
ein beispiel ist hier zb. das beta-carotin, aus dem menschen, hunde und pflanzenfresser ihr vitamin a ziehen können. katzen benötigen für ihren bedarf an vitamin a frische leber.
katzen können zb auch taurin nicht selbst herstellen. dennoch ist es lebensnotwendig für sie. sie haben einen sehr viel höheren bedarf als mensch oder zb hund. demnach muss taurin dem kommerziellem futter und auch zb barf zugesetzt werden, um mangelerscheinungen vorzubeugen.

dann hätten wir noch den oder link...

• Grieben im TroFu? Beitrag #9
Hallo Dina,
als unsere Kätzchen zu uns gekommen sind, war ich ähnlich verwirrt wie du. ;-)

Seitdem wurde ich hier ausführlich beraten und informiert und habe mir meine eigenen Meinung zu diesem Thema gebildet.
Deshalb gibt es bei uns gar kein Trockenfutter mehr. Ich füttere möglichst hochwertiges Nassfutter (auch eine Wissenschaft für sich!) und einmal in der Woche rohes Fleisch.

Ich fand damals und finde auch heute noch die Erklärungen zum Thema Trockenfutter absolut einleuchtend und setze es daher auch nur als Leckerlie im Fummelbrett ein. Aber auch da muss man sehr aufpassen, dass man die vorher schon erwähnten "besseren" Sorten nimmt.

Meine Katzen z.B. trinken fast nie aus ihrem Wassernapf, daher würden sie bei einer überwiegenden Trockenfutter-Ernährung viel zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen und Probleme mit den Nieren wären vorprogrammiert...
Beim Nassfutter gleiche ich das z.B. aus, indem ich zusätzlich zum Nassfutter noch Wasser in den Napf gebe - sieht seeehr appetitlich aus ;-), wird aber hervorragend angenommen.

Viel Spaß noch beim Informieren und Mitmachen hier im Forum. :)

• Grieben im TroFu? Beitrag #10
Danke für die vielen Antworten! :)
Ich werd's wohl in Zukunft dann als Leckerlie füttern, ein Fummelbrett hab ich ja schon :)
Hab sie gestern bekommen und da sie es vom Tierheim gewohnt waren, haben die Betreuer uns gleich mal 2 Päckchen Trockenfutter von Josera mitgegeben. Die Zusammensetzung hört sich ganz gut an und allzu teuer ist es glaub auch nicht. Bei dem Nassfutter hatte ich bis jetzt das Problem dass die Sorten die für mich in Ordnung erschienen fast nicht bezahlbar sind...gehört Multifit auch zu dem 'Discounterfraß'? Ich hab bis jetzt weder positives noch negatives darüber gelesen...

Liebe Grüße

• Grieben im TroFu? Beitrag #11
schau dir mal die zusammensetzung von multifit an. ich hab mal das erste angeklickt, was die mir unter multipacks an multifit ausgespuckt hat.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Varietät Huhn: 4% Huhn; Varietät Kaninchen: 4% Kaninchen) wie viel fleisch, wie viele nebenerzeugnisse? was für nebenerzeugnisse?, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin aus Chicorée) jeehaa, abfall! hat die lebensmittelindustrie doch noch einen abnehmer für den müll gefunden, super! , Mineralstoffe. Mit Biotin und Fischöl für Haut und Fell.
Zusammensetzung Rind: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Rind) auch hier wieder: wie viel fleisch? wie viele nebenerzeugnisse? welche nebenerzeugnisse?, pflanzliche Nebenerzeugnisse müllauffangstation lässt grüßen , Mineralstoffe, Öle und Fette jibbieh, frittierfett und ähnliches. schön untransparent, damit der dosenöffner nicht weiß, was für müll sich in der dose oder im beutel tümmelt(Fischöl 0,2%).
Zusammensetzung Forelle: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse hatten wir ja schon... , Mineralstoffe, Öle und Fette (Fischöl 0,2%) und weiter? ölE und fettE = nur eins? stimmt ja irgendwas nicht so ganz... .

"discounterfraß" und "gutes futter vom discounter" ist immer noch ein unterschied ;-)

achjau: je hochwertiger das futter ist, desto weniger muss miez in aller regel davon fressen. ich fütter zb barf (m.m.n. das hochwertigste, was man anbieten kann) und habe im monat futterkosten von 40 euro für 3 katzen (3,5 kilo und 2 x 6 kilo)

• Grieben im TroFu? Beitrag #12
Bei dem Nassfutter hatte ich bis jetzt das Problem dass die Sorten die für mich in Ordnung erschienen fast nicht bezahlbar sind...

Je nachdem, ob du im Norden oder Süden Deutschlands wohnst kannst du mal bei Aldi schauen. Im Norden heißt die Sorte Lux (ich meine die 400g Dosen - musst du jemanden aus dem Norden nochmal genauer fragen), im Süden Cachet select (nur die 200g Dosen!). Die sind eine preiswertere Alternative.
Wenn es bei mir mal eng wird, nehme ich auch davon welche.
Ansonsten füttere ich meistens Animonda Carny und grau.

Ja stimmt schon, insbesondere grau ist teurer, allerdings wirst du schnell merken, dass sie da von 100 g auch wirklich lange satt sind (wie oben schon erwähnt) und es tatsächlich im Katzenklo "übersichtlicher" wird.

• Grieben im TroFu? Beitrag #13
Also diese ganzen Produkte vom Alsi, Lidl usw könnt ihr echt vergessen. Einfach keine gute Quali. Es wir ne Menge Fleischmüll reingemacht und mwhr nicht und dann noch aufgefüllt mit Getreide.
Animonda is gut und eben auch Real Nature, da bist sigar günstiger dranda sie nicht viel brauchen um satt zu werden wie bei Discounter Futter. Gilt aber auch für Whiskas, Kitekat und Co.

• Grieben im TroFu? Beitrag #14
Trockenfutter gehören nicht in die Katze sondern in die Mülltonne. Katzen sind Carnivore (Fleischfresser) und keine Körnerfresser. Ich weiss nicht wieso Hersteller auf den Gedanken kommen 4% Fleisch würde als "Alleinfutter" ausreichen. Katzen fressen Fleisch (Mäuse) Fleisch (Vögelchen) Fleisch (Grashüpfer, Heuschrecken, Fliegen...) und lediglich Gras zum herauswürgen von Gewölle. Wenn Du also keine Mäuse, Vögelchen oder Insekten besorgen kannst dann besorg Hühnerherzen ( wenn ich die fütter drehen meine Süßen bald durch), Hähnchenbrust oder Putenbrust. Google mal zum Thema barfen (biologisch artgerechtes rohes Futter). Aber lass bitte das Trockenfutter ganz weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grieben im TroFu? Beitrag #15
Also diese ganzen Produkte vom Alsi, Lidl usw könnt ihr echt vergessen. Einfach keine gute Quali. Es wir ne Menge Fleischmüll reingemacht und mwhr nicht und dann noch aufgefüllt mit Getreide.
Animonda is gut und eben auch Real Nature, da bist sigar günstiger dranda sie nicht viel brauchen um satt zu werden wie bei Discounter Futter. Gilt aber auch für Whiskas, Kitekat und Co.

Hm komisch ich fütter mit gutem Gewissen Lux und denke nicht das es ein schlechtes Futter ist^^

• Grieben im TroFu? Beitrag #16
Hm komisch ich fütter mit gutem Gewissen Lux und denke nicht das es ein schlechtes Futter ist^^

na ja, das Beste vom Schlechten zu sein, ist auch nicht gerade ein Ehrentitel :)

Kein gutes Futter enthält tierische Nebenprodukte, und es gibt wesentlich Besseres als Supermarktfood

• Grieben im TroFu? Beitrag #17
Da muss ich recht geben...
Also dieses ganze Getreide Zeugs is einfach schlecht....
Der Fleischteil muss überwiegen und wenn dann sollte es auch gutes Fleisch sein keine Nebenerzeugnisse, das sind meist jede Menge Sehnen und Knorpel und Scheiß der nich in dem Maße rein soll....
Wenn Trockenfutter dann doch eher das hier:

Real Nature
Barbarie-Ente & Strauß mit Granatäpfeln, Preiselbeeren und Leinöl, 300g

Analytische Bestandteile
Rohprotein 31,5 %, Rohfett 14,5 %, Rohfaser 3,0 %, Rohasche 8,0 %, Calcium 1,3 %, Phosphor 1,1 %
Zusammensetzung
Barbarie-Entenfleisch (26 %)1, Brauner Reis, Hirse, Geflügelfleischmehl, Lebermehl, Eiweißhydrolysat, Geflügelfett, Fischmehl, Straußenmehl (1%), Hefe (getrocknet), Preiselbeeren (Getrocknet), Tomatenmark (getrocknet), Spinat (getrocknet), Leinöl, Walnussöl, Granatäpfel (getrocknet), Petersilie (getrocknet), Tagetesblüten (getrocknet), Yucca (getrocknet)

• Grieben im TroFu? Beitrag #18
" ... wird Lutein als Lebensmittelfarbstoff E161b sowie als Futtermittelzusatz insbesondere für Geflügel zur Gelbfärbung von Eidotter verwendet"
Dazu die getrockneten Tagetes Blüten, die ja eher auf dem Balkon als im Futter schön aussehen.
(Tagetes soll fürs menschliche Auge gut sein.)

Yucca wahrscheinlich für den Darm, ich kenn keine Miez, die an Palmen nagt. :mrgreen:

Die Preiselbeeren und Granatäpfel versteh ich gar nicht.

Auch das würde ich nicht geben.

na ja, das Beste vom Schlechten zu sein, ist auch nicht gerade ein Ehrentitel :)

Das scheint hier ebendso zuzutreffen.

Was Nasses ist da trotzdem noch die bessere Alternative.

P.S.: Auch wenn Hirse zu den Gräsern gehört ist es im Großen und Ganzen auch nur Getreide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Grieben im TroFu? Beitrag #19
Das Entenfleisch wurde, laut Deklaration, auch vor dem Trocknen eingewogen. Somit ist Hirse (Pseudogetreide) und Reis (Getreide) wieder am meisten drin.
Ich meide Trockenfutter selbst als Leckerlie, wenn man die Diagnose "Futtermittelallergie" bekommt, wacht man irgendwie auf...
Dieses RN Trockenfutter klingt für mich in keinster Weise besser als Discounttrofu, sorry.

• Grieben im TroFu? Beitrag #20
Das es besser ist wie das vom Discounter müsste eigentlich klar sein. Schau dir den Fleischanteil an das sind mehr als 4 %.

Klar fressen die tiere diese Dinge nicht in der Natur aber hey mal im ernst fressen Katzen draußen etwas Rinder oder Lamm? hmmm man kanns auch zu genau nehmen.

Granatapfel enthält viel Vitamin C.
Preiselbeeren schützen vor Harnwegsinfektionen und hindern Bakterien, sich an Zellen des Blasentrakts anzuheften. Soll vorbeigend gegen Harnsteingrieß sein.

Thema:

Grieben im TroFu?

Grieben im TroFu? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Oben Unten