Wechselintervall vom Streu: Premiere/Feliton usw.

Diskutiere Wechselintervall vom Streu: Premiere/Feliton usw. im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli hallo! Ich möchte gern mein Katzenstreu umstellen, denn mit einem Kater geht zwar das Catsan hygiene plus, aber bald zieht ein zweiter bei...
  • Wechselintervall vom Streu: Premiere/Feliton usw. Beitrag #1
Easy88

Easy88

Halli hallo!

Ich möchte gern mein Katzenstreu umstellen, denn mit einem Kater geht zwar das Catsan hygiene plus, aber bald zieht ein zweiter bei uns ein und dann möchte ich doch ein Streu auf das man sich besser verlassen kann.

Ich dachte an:

premiere excellent
premiere sensitive
premiere white sensation (blue control)-->neu bei FN
Feliton extreme
Feliton master

Nun ist meine Frage (die ich trotz Suchfunktion nicht beantworten konnte):

Wenn einer von euch zwei Fellnasen hat und eines der Streus nutzt:

1. Wie oft wechselst du das Streu komplett?
2. Wie lange hält ein Sack dieser Marke bei dir?
3. Bleibt das Streu in den Pfoten hängen?
4. Wenn ihr mehrere dieser Streus getestet habt, welches findet ihr am besten?

Ich freue mich schon über eure Nachrichten und Tipps....liebe Grüße

• Wechselintervall vom Streu: Premiere/Feliton usw.

Anzeige

• Wechselintervall vom Streu: Premiere/Feliton usw. Beitrag #2

Wir haben das feliton master und sind zufrieden damit :-D

1. Puh, keine Ahnung. Alle paar Wochen mal, wenn es wirklich nicht mehr geht.
2. ein Sack hält einen Monat
3. Also es liegt schon ziemlich viel Streu in der Wohnung verteilt :oops: also ja, es bleibt erstmal an den Pfoten hängen beim Raussteigen.
4. hab ich nicht :lol:

Dieses blue control Zeug hab ich nur bei Fressnapf mal probiert, das hat mich nicht so gefallen. Außerdem find ich es unsinnig, man sieht doch, wenn Böller drin sind.

• Wechselintervall vom Streu: Premiere/Feliton usw. Beitrag #3

Premiere Sensitiv

1. Seit einem Jahr gar nicht mehr. Ich habe ein 130 Liter Ikea-Klo, da sind etwa drei Beutel drin. In regelmäßigen Abständen wird das Streu komplett durchgesiebt und in das Ersatzklo umgeschüttet. Das muß ich mit meinem Mann zusammenmachen. Ansonsten wird das Klo 2x täglich gesäubert.

2. Ein Sack für Zwei Pinkler hält etwa einen Monat

3. Ja. Aber nach einigen Schritten nach dem Toilettengang sind die meisten Krümel aus den Pfötchen raus.

4. Golden Grey Masters: ist von der Geruchsbindung und Klumpenbildung das beste Streu, das ich je getestet habe. Leider staubt es mir zu doll, was mir mit meiner Allergie zu schaffen macht.

• Wechselintervall vom Streu: Premiere/Feliton usw. Beitrag #4
Ich benutze mit meinen beiden Miezies das Premiere Excellent und bin super zufrieden.
Das Streu wechsele ich alle 2 Wochen komplett aus (auch wenn es eigentlich nicht nötig wäre). Alle 2 Tage fülle ich ein wenig nach. Die Klos sind beide mit je 1 Sack befüllt und werden 2x täglich gereinigt.
An den Pfoten hängt das Streu die ersten paar Schritte schon, läßt sich aber gut wegsaugen. Habe heute einen neuen Kaklo-Vorleger gekauft, mal schauen, ob sich da das Streu besser abtritt.
Getestet habe ich Klumpstreu von Catsan, habe es aber am gleichen Tag wieder weggeworfen, weil meine Katzen gern an die Ränder des Kaklos pieseln und man die Catsan Klumpen dort nicht wie beim Premiere einfach abschaben kann, sondern bergmännisch abbauen muß, da sie dort einen festen betonartigen Klotz hinterlassen haben.
Die anderen Premierestreus habe ich nicht ausprobiert, da ich mit dem, was ich habe, sehr zufrieden bin.

• Wechselintervall vom Streu: Premiere/Feliton usw. Beitrag #5
Vielen Dank an euch drei für die hilfreichen Nachrichten....mal sehen, wie das bei meinen bald zwei Fellnasen sein wird......es sind ja zwei Maine Coon....und die haben ja mehr Fell zwischen den Pfoten, wo das Streu hängen bleiben könnte...mal sehen....vielleicht hat ja auch einer von euch Coonies....dann schreibt mir bitte.....und auch über alle anderen NAchrichten freue ich mich sehr.

PS: das Catsan ist übrigens eines, welches nicht klumpt...

liebe Grüße

• Wechselintervall vom Streu: Premiere/Feliton usw. Beitrag #6
Ich hab zwar keine Coonies aber Norweger und die haben auch Schneeschuhe.

Ich habe jahrelang Streus dieser Marken verwendet, bin jetzt aber davon abgekommen und benutze Filou.

Das ist aus nachwachsenden Rohstoffen - also keine Umweltzerstörung wie bei Bentonitabbau, es ist ein Abfallprodukt der Zuckerherstellung - also wird es nicht extra angebaut, es ist in Deutschland hergestellt - also kurze Transportwege und es ist kompostierbar - also verbessert es meinen Garten anstatt mein Müllvolumen kostentreibend zu vermehren.

Ich hatte zuvor auch andere Ökostreus, aus Holz und Mais, probiert, die waren aber bei meinen Katzen durchgefallen im Anwendertest.

Nun habe ich seit Januar nach und nach auf Filou umgestellt und bin total zufrieden.

Es ist extrem ergiebig, da im Gegensatz zu o.g. Bentonitstreus mehr als doppelt so saugstark.

Bei vier Katzen brauche ich ca. 1 1/2 Beutel pro Monat.

Ich werfe nie unbenutztes Streu weg, sondern schütte die Klos von Zeit zu Zeit zusammen und schrubbe dann die leeren Klos gründlich mit heißem Wasser ehe ich sie komplett frisch befülle.

Da ich sehr gründlich täglich aussiebe und regelmäßig Kotproben untersuchen lasse, geht das ganz problemlos.

Natürlich wird Streu ausgetragen an den Puscheln. Aber ich habe mir beim Heine Versand kleine Schmutzfangmatten bestellt (es ist wirklich ein Unterschied, ich hatte auch schon solche vom TTL oder Dänischen Bettenlager oder Tchibo oder Baur Versand, die halten das Streu nicht so zurück wie die von Heine) und die liegen vor den Haubenklos und fangen das Streu sehr gut auf.

Im Obergeschoß habe ich noch zwei solche Ikea-Kisten als Klos, die sind auch wirklich klasse, allerdings ein wenig wird da auch ausgetragen.

Zum Glück habe ich im ganzen Haus eher dunklere Bodenbeläge, so dass man das bräunlich-dunkelgraue Streu darauf kaum sieht.

• Wechselintervall vom Streu: Premiere/Feliton usw. Beitrag #8
Ja ...das hatten wir ganz am Anfang...das gefiel uns aber von er Geruchsbindung garnicht....

Thema:

Wechselintervall vom Streu: Premiere/Feliton usw.

Wechselintervall vom Streu: Premiere/Feliton usw. - Ähnliche Themen

Premiere White Sensation Blue Control; Wie lange hält es?: Hi, ich wollt mal die Foris fragen, die eventuell schon Erfahrungen mit dem Katzenstreu von Fressnapf dem Premiere White Sensation Blue Control...
Die Wissenschaft der Katzenstreu: Hallo Katzengemeinde, wir sind Neukatzenbesitzer, haben 2 völlig verwahrloste Jungkatzen auf einem Bauernhof vor dem sicheren Tod bewahrt und...
Vergleichbares Streu Premiere Excellent/Feliton Master: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier und hab mal eine Frage an euch, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Ich habe 2 Kater, beide sind 9...
premiere excellent / Feliton master: Hey! Wir hatten in letzter zeit immer das Feliton Master benutzt. Hat nicht gestaubt, die klumpen waren fest, es war sehr ergiebig usw...
Geruchs -Probleme was tun?Welches Streu?: Hallo ich suche eine Streu die Gerüche gut bindet und auch feste nicht auseinander fallende klumpen macht. Meine überlegung war Golden Grey...
Oben Unten